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Xenon zu kurz? der 30kg Trick?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. November 2012 um 6:20

Meine Kiste ist jetzt über ein Jahr alt, hab den damals abgeholt und extra aufs Licht geschaut, weil ja viele im Forum schrieben, das sei zu kurz eingestellt - war aber alles in Ordnung und ich hatte gutes Licht.

Dann war ich kürzlich zur Inspektion und danach hatte ich nur noch Funzeln, vielleicht 25-30 Meter Licht, dann war's zappenduster.

Also gestern wieder hin und mein Leid geklagt, einmal gemessen, in ne andere Halle gefahren und mit nem zweiten mal gemessen.

Und dann sagt der Mechaniker, er legt mal 30kg in den Kofferraum und ich soll mich auch reinsetzen (Fahrersitz). Dann hat er bisschen an den Stellschrauben gedreht und die Leuchten gingen hoch. Ich vom Hof gefahren... und nix mit Funzeln, das waren richtig dicke Photonenkanonen :D

Er meinte noch, derjenige der das Licht eingestellt hat, hat wohl das Gewicht vergessen.

Ich hab jetzt jedenfalls gefühltes Fernlicht, ich glaub, dass ist fast zu hoch eingestellt aber mal schauen wie oft ich angeblinkt werde.

So, nu die Preisfrage, ist das jetzt die normale Prozedur? Ist mein Licht jetzt wieder falsch eingestellt, nur in die falsche Richtung? Andererseits macht unser kleiner Micra mit normalen Halogenleuchten auch gut Licht...

Beste Antwort im Thema

Schönes Stammtischwissen, diese Ungläubigkeit :eek:

Einstellanweisung VW:

Kraftstoffbehälter muss zu min 90% gefüllt sein, eine Person oder 75kg auf dem Fahrersitz in das sonst unbeladene Fahrzeug.

Ist der Tank nicht voll:

1/4 Füllung --> 40kg Zusatzgewicht in den Kofferraum

1/2 Füllung --> 30kg Zusatzgewicht in den Kofferraum

3/4 Füllung --> 15kg Zusatzgewicht in den Kofferraum

Der 2 Mechaniker hat also alles richtig gemacht.

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Ich halte das für eine Räuberpistole!

Das Xenon System hat doch Senoren die den Beladungsgrad (Neigung des Fahrzeuges) messen.

Das macht aber keinen Sinn was Du schreibst.

Wenn du 30kg in den Kofferraum legst, sinkt das Auto hinten ab. Die Scheinwerfer müssten daher tiefer gestellt werden. Wenn jetzt die 30kg wieder rauskommen, geht das Auto hinten wieder hoch und die Scheinwerfer scheinen noch weiter nach unten.

Ich denke, dass es unsinnig ist.

Der TE schreibt ja was von einer manuellen Einstellung.

Nach der Einstellung das Gewicht wieder ´raus und die Xenons leuchten höher. Eigentlich logisch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von autis

Wenn du 30kg in den Kofferraum legst, sinkt das Auto hinten ab. Die Scheinwerfer müssten daher tiefer gestellt werden. Wenn jetzt die 30kg wieder rauskommen, geht das Auto hinten wieder hoch und die Scheinwerfer scheinen noch weiter nach unten.

Ich denke, dass es unsinnig ist.

Da er sich ja aber selbst noch hat ins Auto setzen müssen gleicht das die 30 Kilo wieder aus.

Auto geht also wieder vorne runter.

Trotzdem seltsam, denn bei nem Fahrer mit 100 Kilo verhält sich das dann anders al bei einem mit 60 Kilo.....

Zitat:

Original geschrieben von Marcel2805

Der TE schreibt ja was von einer manuellen Einstellung.

 

Nach der Einstellung das Gewicht wieder ´raus und die Xenons leuchten höher. Eigentlich logisch, oder?

Was ist daran denn logisch? Ich denke, die Beschreibung von autis schildert die Logik anschaulich, ein andere gibt es nicht. Aber abgesehen davon ist das nun wirklich eine Räuberpistole ... Gewicht in Kofferraum und dann Licht einstellen ... was ist das denn für’n Quatsch??

 

Der Mechaniker hat den TE gepfelgt verarscht oder Null Ahnung von dem was er macht. Egal welche Variante: in keinem der beiden Fälle würde ich dem nochmal mein Auto anvertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Der Mechaniker hat den TE gepfelgt verarscht oder Null Ahnung von dem was er macht. Egal welche Variante: in keinem der beiden Fälle würde ich dem nochmal mein Auto anvertrauen.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtiger.

Es kann durchaus berechtigt sein, dass das Auto in eine Null-Lage gebracht werden muss, um kalibriert zu werden. Mir fällt hier bspw. die Kalibrierung der Rückfahrkamera ein, bei der - wenn ich das richtig im Kopf habe - darauf geachtet werden soll, dass der Tank voll ist.

Beispielsweise könnte man einen halbvollen Tank durch Gewichte ausgleichen.

Das kann vielleicht weniger mechanische Gründe haben (sonst müsste das Licht ja niedriger sein als vorher, wie autis schrieb), sondern mit der ALWR zu tun haben, die sonst nicht sauber 0 anfährt.

Nur so meine Gedanken dazu :)

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

 

Gewicht in Kofferraum und dann Licht einstellen ... was ist das denn für’n Quatsch??

Wieso Quatsch? Das Vorgehen erscheint mir für eine Grundeinstellung durchaus logisch, weil man da das fehlende Gewicht eines nicht vollen Tanks ausgleichen muss

Wenn er dann aber noch den Halter ins Fahrzeug sitzen lässt, müsste er diesen ja erst mal nach seinem Körpergewicht fragen um das dann auch wieder mit einzubeziehen....

Einen Grund wird das ganze bestimmt gehabt haben. Denk auch nicht, dass der Mechaniker seinen Kunden auf den Arm nehmen wollte, aber ganz schlüssig find ich es immer noch nicht.

Grüße

Woddi

Zitat:

Original geschrieben von netzkind

Es kann durchaus berechtigt sein, dass das Auto in eine Null-Lage gebracht werden muss, um kalibriert zu werden.

Das ist für die Ausrichtung der Kamera und auch für eine korrekte Einstellung der Leuchtweite sicher richtig, aber doch ein bisschen was anderes, als die hahnebüchende Geschichte, vom 30-kg-Gewicht im Kofferraum.

Bei BMW muss sich der Fahrer auf dem Fahrersitz befinden und der Tank muss voll sein.

Ist das nicht der Fall, muss man den vollen Tank mit Ausgleichsgewichten "simulieren".

Denke, bei anderen Herstellern wird es nicht groß anders sein.

Themenstarteram 15. November 2012 um 15:16

da mein tank halb leer war, machen die 30kg ja sogar sinn (waren drei wasserkanister), wenn es mit vollem tank eingemessen werden soll. Der witz ist ja eher, dass mir das licht fast zu hoch vorkommt, daher die frage, ob irgendwer vielleicht was über das verfahren weiß oder sowas auch schon erlebt hat.

Ich glaub auch nicht, dass der mich verarschen wollte, selbst ein zweiter kollege sagte da sowas noch vorher zu ihm, dass er das nicht vergessen soll...

kann natürlich sein, dass das frequenzwasser war...

Schönes Stammtischwissen, diese Ungläubigkeit :eek:

Einstellanweisung VW:

Kraftstoffbehälter muss zu min 90% gefüllt sein, eine Person oder 75kg auf dem Fahrersitz in das sonst unbeladene Fahrzeug.

Ist der Tank nicht voll:

1/4 Füllung --> 40kg Zusatzgewicht in den Kofferraum

1/2 Füllung --> 30kg Zusatzgewicht in den Kofferraum

3/4 Füllung --> 15kg Zusatzgewicht in den Kofferraum

Der 2 Mechaniker hat also alles richtig gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Der 2 Mechaniker hat also alles richtig gemacht.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)

Zitat:

Kraftstoffbehälter muss zu min 90% gefüllt sein, eine Person oder 75kg auf dem Fahrersitz in das sonst unbeladene Fahrzeug.

So steht es auch im VW Prospekt bei Leergewicht des Fahrzeuges. Da sind ein 90 % gefüllter Tank und ein standardisierter Fahrer mit 75 kg dabei.

Keine Ahnung, wie die das bei mir eingestellt haben. Mein Serviceleiter meinte nur, dass der Diagnosetechniker seines geringsten Misstrauens mein Xenon an die "obere" Toleranzgrenze eingestellt hat, was auch immer das heißt. Brauche zumindest kein Fernlicht mehr und von 100 entgegenkommenden Fahrzeugen greift "nur" einer zur Lichthupe.

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