Xenon zu tief ? - Teelichter :)
Hallo,
also habe mir vor kurzem einen 2004er 8P mit Xenon gekauft.
So nun hat es irgendwie den Anschein, dass das Licht (Xenon) zu tief eingestellt ist. Manuell kann ich ja da nix machen.
Beim Fahren ist die Ausleuchtung auf der Straße vor dem Auto Ok, jedoch werden nicht mal die Schilder aneleuchtet (Reflecktiert) und etwas weiter weg ist der Lichtkegel unter den Seitenpfeilern (Reflecktoren).
Nach genauem hinsehen würd ich sagen viel zu kurzer Lichtkegel...
Kann man da was einstellen?
Gruß
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22 Antworten
Klar kann man das was einstellen.
Wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung musst du aber zur Werkstatt. Und an deren Tester.
Vielleicht ist ja auch ein Geber kaputt, und deshalb fahren die Xenons nach unten.
Die sollen aber erstmal die richtige Lichteinstellung prüfen. Manchmal denkt man durch die scharfe Hell-Dunkel-Grenze, die Scheinwerfer würden nicht weit genug leuchten.
Die Schilder sollten übrigens nicht direkt angestrahlt werden. Dann wären die Scheinwerfer viel zu hoch und dem Gegenverkehr würden sich die Netzhäute aufrollen.
Falls der Vorbesitzer viel mit Licht gefahren ist könnte es auch sein, dass die Brenner langsam verschlissen sind. Sie leuchten dann noch, aber nicht mehr in der vollen Stärke.
Hi,
das kann man selbst einstellen.
Siehe Bild im Anhang.
An den Schweinwerfer gibt es weiße Verstellrädchen, hier einfach mit einem 5 Innensechskant Schraubendreher die höhe Verstellen, aber vorher an eine Wand fahren und drauf achten das das Fzg. gerade steht.
Oder wie schon beschrieben ab zum Freundlichen.
gruß
bei xenon musst du zum vertragshändler oder einen andere werkstatt, die die möglichkeiten hat, weil die scheinwerfer in die grundeinstellung gefahren werden müssen.
lassen sich nicht einstellen, es sei denn man hat VAG Com....und der Geber der Leuchtweitenregulierung ist net kaputt......Oftmals Fehler "Kurzschluss nach Masse"....
Zitat:
Original geschrieben von Supermario100
lassen sich nicht einstellen, es sei denn man hat VAG Com....und der Geber der Leuchtweitenregulierung ist net kaputt......Oftmals Fehler "Kurzschluss nach Masse"....
Kann man schon einstellen, nur kennt das Steuergerät die normale Lage nicht und es wird viel zu ungenau.
Also lieber nicht selber einstellen, dadurch blendet ihr nur den Gegenverkehr. Im Oktober gabs den kostenlosen Lichttest, aber auch jetzt sollte der das schnell machen.
zu behaupten daß es sich nicht verstellen läßt ist entweder sehr naiv oder aber einfach unwissenheit...
mehr kann und will ich dazu eigentlich nicht sagen...
Gruß
tj.franke (dem das licht beim tüv leider richtung australien gedreht wurde)
Du Held, les mal bitte nochmal ganz genau nach....... tztz...klar lässt es sich verstellen, wenn Du VAG Com hast.....von Hand kannst den Scheinwerfer etwas anheben......das bringt gar nix....
probiers aus
aber beschwer dich nicht wenn du danach von der polizei zum lichttest geschickt wirst...
(es geht wirklich auch ohne VAG-Com...)
Zitat:
Original geschrieben von tj.franke
probiers aus
aber beschwer dich nicht wenn du danach von der polizei zum lichttest geschickt wirst...
(es geht wirklich auch ohne VAG-Com...)
Kann ich bestätigen, nur weiß das Steuergerät dann nicht, wo hinten und vorne ist.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Kann ich bestätigen, nur weiß das Steuergerät dann nicht, wo hinten und vorne ist.
naja, eigentlich verschiebt man nur das regelungsspektrum in richtung himmel (beim hochdrehen) oder in richtung boden (beim runterdrehen...
die Nulllage bleibt quasi auf anderer (neuer) Höhe bestehen...
wenn es zu tief eingestellt war ist das "kein" problem, nur besteht hier die gefahr es zu hoch einzustellen, so daß das system ständig zu hoch regelt...
mit etwas sinn und verstand kann man es aber auch so einstellen, daß es nicht blenden kann... man muss "nur" die oberkante des lichtkegels unterhalb des ausgestrahlten lichtes der linse bringen... dann kann es nicht mehr blenden, da es eben nach unten strahlt.
die Prozentzahlen an den scheinwerfern geben die "normale" steigung des lichtstrahls an... aber das reicht jetzt..
macht nen lichttest und drängt die leute die ihn machen das licht so weit nach oben zu stellen wie es gesetzlich möglich ist... dann ist jeder zufrieden... ,)
gruß
tj.franke (dessen rechter scheinwerfer noch ein klein wenig zu tief ist)
So ist es! Das Steuergerät merkt davon überhaupt nichts - es wertet nach wie vor die Werte der Sensoren von Vorder- und Hinterachse aus und regelt stur die Scheinwerfereinstellung nach. Mit der mechanischen Einstellung stellt man nur einen "Offset" ein. Er steht dann halt immer etwas höher. Wie tj.franke schon schrieb, bleibt der Regelbereich absolut gleich, ist nur leicht nach oben (oder unten) verschoben. Es ist aber nicht so, dass ein Steuergerät verwirrt wird und wild herumregelt.
Grüße!
Martin
Yepp, kann ich nur bestätigen, fahre mit meinem 8L seit dem ersten (Wild) Unfall schon mit selbstgeregeltem Xenon.
Oder meint ihr die könnten am helligsten Tag ein Licht einstellen ;-)
Und da fragt man sich, warum die Xenonscheinwerfer so einen schlechten Ruf haben!
Wenn ich hier lese, wie manche ihre Scheinwerfer per Augenmaß einstellen, wundert mich gar nichts mehr.
@007: Normalerweise ist eine Werkstatt überdacht, und da funktioniert das Einstellen mit einem richtigen Lichttestgerät auch am Tag ganz wunderbar.
Zitat:
Original geschrieben von JamesBond007
Oder meint ihr die könnten am helligsten Tag ein Licht einstellen ;-)
Ist das ernst gemeint? Seit wann hat die Umgebungshelligkeit etwas mit dem Einstellen zu tun? In der Werkstatt leuchtet man doch eh in das Lichttestgerät hinein. Und dort sieht man selbst bei gleißendem Sonnenschein noch den Verlauf des Lichts.