Xenonbirne ist nach 5 Jahren defekt! Normal?
Hallo Audi-Freunde,
bei mir ist die rechte Xenonbirne defekt. Seit einer ganzen Weile leuchtete sie schon ziemlich blau; die andere war weiß. Nun ist sie hin. Hat 5 Jahre gehalten.
Sollten diese Dinger eigentlich nicht länger halten?
Kostet bei ATU knapp 90 €! Bekomme ich sie irgendwo günstiger?
Gruß Fabian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von flowserve
Hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschließen,5 Jahre sind ok,bei mir sind noch die ersten drin EZ: 10/97,haben noch immer ne sehr schöne rel. Blaue Lichtfarbe(original 6000K mit ABE von 97) aber man merkt wenn man mal neben nem 4F oder nem Benz E-Klasse W211 an der Ampel steht das man nur "Teelichter" drin hat,aber das ist auch ne ganz andere Xenon Generation.Fahre selber auch nur im Dunkeln,Autobahn oder bei ganz schlechtem Wetter mit Licht und versuche sie nach möglichkeit auch nie heiß zu zünden,das verlängert die Lebensdauer ungemein,eines der schlimmsten Dinge ist mal eben was aus der Tanke holen die heißen Brenner ne halbe minute ausgemacht und denn den kochenden Brenner durchzünden das hat mit am meisten Materialverschleiß an den Elektroden zur Folge und ist neben dem permanenten ein und Ausschalten des Brenners oder Doppelzündungen(erst Licht an,denn Zündung an,denn Motor an)das schlechteste was man ihm geben kann und wird mit spürbarer Lebensdauerverkürzung bestraft.Ich denke man kann durch gewissenhafte Behandlung die Lebensdauer um 1,2,3-X Jahre gegenüber einfachen drauflos zünden des Brenners verlängern,man muß jetzt zwar nicht mit Nebelscheinwerfer nach hause fahren nur weil man kurz abends 2 Min. im Supermarkt war aber tagsüber wenn man zwar generell mit Licht fährt einfach mal die Brenner 10-15 Min abkühlen lassen vorm erneuten zünden,das erfreut die brenner schon deutlich,erst Motor an denn Licht an,denn jede Zündung und gerad die des Heiß gezündeten Brenners nutzen die Elektroden noch mehr ab wo sich dazwischen das Gas entzündet.
Gruß Martin
Aua - ich bekomm Augenkrebs...
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12 Antworten
5 Jahre ist OK - es geht auch länger, nur fährt man dann eher weniger mit Licht.
Abhängig vom Gebrauch und Anzahl der Zündungen ist alles zwischen 2 und 8 Jahren wohl normal.
Billiger bekommt man die Dinger nur bei eBay, nur sollte man sich die Händler genauer ansehen
Ja, sehe ich auch so. Auf alle Fälle gleich beide tauschen, sonst gibt es einen Farbunterschied zwischen links und rechts.
Am besten bei einem ebay-Händler kaufen, Philips oder Osram, keine nicht zugelassenen Blender mit 6000k Lichtfarbe.
MfG
Hannes
Ist normal, dass die Birne schon kaputt ist.
Halb OT: Ich erinnere mich dabei an meinen Vater, der hatte bis vor kurzem beruflich mehrere C-Klassen W203 hintereinander gefahren, bei denen gingen die Xenonlampen, teilweise schon nach weniger als einem halben Jahr über den Jordan. Jetzt fährt er Passat 3C.
Gruß
Simon
Danke für Eure Antworten!
Ich kam nur deshalb drauf, weil irgendwer mir mal gesagt hat, dass die Xenons ca. 10 Jahre halten würden.
Ich habe den Wagen ziemlich genau ein Jahr und fahre auch tagsüber immer mit Licht; erst recht auf der AB. Wie es der Vorbesitzer gehandhabt hat weiß ich natürlich nicht...
Gruß Fabian
Zu häufiges Ein- und Ausschalten, verkürzt die Lebensdauer von Xenons erheblich. Ich schalte deshalb beim Audi die Lampen auch nur bei schlechtem Wetter und Dunkelheit ein - und natürlich wenn ich mal wieder tief fliege. Alles andere geht zu sehr auf die Xenons.
Ich will nicht wissen, wie lange die Xenons beim Lichtsensor halten würden, welcher ja bei jedem größeren Schatten das Abblendlicht einschaltet (Ich seh's ja beim Ford).
Gruß
Simon
Hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschließen,5 Jahre sind ok,bei mir sind noch die ersten drin EZ: 10/97,haben noch immer ne sehr schöne rel. Blaue Lichtfarbe(original 6000K mit ABE von 97) aber man merkt wenn man mal neben nem 4F oder nem Benz E-Klasse W211 an der Ampel steht das man nur "Teelichter" drin hat,aber das ist auch ne ganz andere Xenon Generation.Fahre selber auch nur im Dunkeln,Autobahn oder bei ganz schlechtem Wetter mit Licht und versuche sie nach möglichkeit auch nie heiß zu zünden,das verlängert die Lebensdauer ungemein,eines der schlimmsten Dinge ist mal eben was aus der Tanke holen die heißen Brenner ne halbe minute ausgemacht und denn den kochenden Brenner durchzünden das hat mit am meisten Materialverschleiß an den Elektroden zur Folge und ist neben dem permanenten ein und Ausschalten des Brenners oder Doppelzündungen(erst Licht an,denn Zündung an,denn Motor an)das schlechteste was man ihm geben kann und wird mit spürbarer Lebensdauerverkürzung bestraft.Ich denke man kann durch gewissenhafte Behandlung die Lebensdauer um 1,2,3-X Jahre gegenüber einfachen drauflos zünden des Brenners verlängern,man muß jetzt zwar nicht mit Nebelscheinwerfer nach hause fahren nur weil man kurz abends 2 Min. im Supermarkt war aber tagsüber wenn man zwar generell mit Licht fährt einfach mal die Brenner 10-15 Min abkühlen lassen vorm erneuten zünden,das erfreut die brenner schon deutlich,erst Motor an denn Licht an,denn jede Zündung und gerad die des Heiß gezündeten Brenners nutzen die Elektroden noch mehr ab wo sich dazwischen das Gas entzündet.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von flowserve
Hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschließen,5 Jahre sind ok,bei mir sind noch die ersten drin EZ: 10/97,haben noch immer ne sehr schöne rel. Blaue Lichtfarbe(original 6000K mit ABE von 97) aber man merkt wenn man mal neben nem 4F oder nem Benz E-Klasse W211 an der Ampel steht das man nur "Teelichter" drin hat,aber das ist auch ne ganz andere Xenon Generation.Fahre selber auch nur im Dunkeln,Autobahn oder bei ganz schlechtem Wetter mit Licht und versuche sie nach möglichkeit auch nie heiß zu zünden,das verlängert die Lebensdauer ungemein,eines der schlimmsten Dinge ist mal eben was aus der Tanke holen die heißen Brenner ne halbe minute ausgemacht und denn den kochenden Brenner durchzünden das hat mit am meisten Materialverschleiß an den Elektroden zur Folge und ist neben dem permanenten ein und Ausschalten des Brenners oder Doppelzündungen(erst Licht an,denn Zündung an,denn Motor an)das schlechteste was man ihm geben kann und wird mit spürbarer Lebensdauerverkürzung bestraft.Ich denke man kann durch gewissenhafte Behandlung die Lebensdauer um 1,2,3-X Jahre gegenüber einfachen drauflos zünden des Brenners verlängern,man muß jetzt zwar nicht mit Nebelscheinwerfer nach hause fahren nur weil man kurz abends 2 Min. im Supermarkt war aber tagsüber wenn man zwar generell mit Licht fährt einfach mal die Brenner 10-15 Min abkühlen lassen vorm erneuten zünden,das erfreut die brenner schon deutlich,erst Motor an denn Licht an,denn jede Zündung und gerad die des Heiß gezündeten Brenners nutzen die Elektroden noch mehr ab wo sich dazwischen das Gas entzündet.
Gruß Martin
Aua - ich bekomm Augenkrebs...
@Tansanit
Denn lies dir doch den Beitrag gar nicht erst durch wenn er dir zu lang ist oder du denkst dir wächst nen Tumor.
@ flowserve:
Da ging's ihm wohl mehr um den "Fließtext" ohne Punkt und Komma, weniger um die Länge
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
@ flowserve:
Da ging's ihm wohl mehr um den "Fließtext" ohne Punkt und Komma, weniger um die Länge
So iser halt,unser Langer !!!!!! In gewissen Kreisen,nennt man ihn auch den "Interpunktionsheini"
schnell wech hier.........................
Ich fahr immer mit Licht! Mal sehen wie lange die Brenner das mit machen.
Obwohl wenn ich da so ans wechseln denke... Hätte mir letztens fast die Hand gebrochen
als ich die Blinker getauscht habe.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von asechsle
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
@ flowserve:
Da ging's ihm wohl mehr um den "Fließtext" ohne Punkt und Komma, weniger um die Länge
So iser halt,unser Langer !!!!!! In gewissen Kreisen,nennt man ihn auch den "Interpunktionsheini"
schnell wech hier.........................
unser Lehrer *DuchundWech*
:wub: