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Xenonbrenner AFL+

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 11:23

hallo gemeinde,

bei meinem vectra verabschiedet sich das rechte xenonlicht. jetzt habe ich natürlich über die sufu einiges gelesen und bin schon etwas schlauer.

habe mich eigentlich für die osram d1s 66144cbi xenarc coolblue intense entschieden.

jetzt wollte ich wissen ob ich wirklich d1s habe (fin wolozcf6851003958) und ob mir jemand sagen kann wie es sich mit dem licht in der dunkelheit bei regen verhält.

habe mal irgendwo gelesen, dass blaues helles licht da nicht so toll sein soll und man besser warmes licht nehmen sollte...?

kann da jemand was zu sagen?

 

schon mal vielen dank für die hilfe

mfg holger

Beste Antwort im Thema

DAS sollte jeder Vectra C & Signum Fahrer haben......

Gruß

Daniel

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46 Antworten
am 6. Februar 2014 um 11:43

Hallo Holger,

vorab: du solltest am besten gleich beide Brenner wechseln, um ein gleichmäßiges Lichtbild zu bekommen!

VFL = D2S

FL = D1S

Laut FIN ist dein Vectra von 2005. Du weißt ja, ob es bereits das Facelift ist oder nicht.

Die Meinungen gehen in Sachen Xenon doch ein wenig auseinander. Für mich heißt Xenon nicht gleich blaues, grelles Licht. Viele assoziieren dies allerdings mit Xenonlicht. Das musst du für dich entscheiden. Wenn auch du auf grelles, blaues Licht stehst, bist du mit den CBI ganz gut bedient. Mein Fall ist das ja nicht.

Ich habe meine Brenner vor ca. 3 Monaten gewechselt. Ich entschied mich für die Osram Xenarx Silverstar und bin sehr zufrieden. Das Licht der Silverstar scheint aus der Sicht des Fahrers durchaus gelblich bis weiß, von außen, sprich für andere Verkehrsteilnehmer schön weiß.

Beide Brenner haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn du bei Nacht, Nebel, Regen und Schnee deine Priorität auf gute Sicht legst, nimm die Silverstar! Es ist Tageslichtähnlicher. Blaues Licht, welches die CBI geben, ist gerade bei Regen und Schnee nicht allzu gut!

Also:

Bist du ein Tuningfritze nimm die CBI. Willst du richtig gut sehen, sind es die Silverstar.

Grüße

stullenbrett

Zitat:

Original geschrieben von silverstarV6

hallo gemeinde,

bei meinem vectra verabschiedet sich das rechte xenonlicht. jetzt habe ich natürlich über die sufu einiges gelesen und bin schon etwas schlauer.

habe mich eigentlich für die osram d1s 66144cbi xenarc coolblue intense entschieden.

jetzt wollte ich wissen ob ich wirklich d1s habe (fin wolozcf6851003958) und ob mir jemand sagen kann wie es sich mit dem licht in der dunkelheit bei regen verhält.

habe mal irgendwo gelesen, dass blaues helles licht da nicht so toll sein soll und man besser warmes licht nehmen sollte...?

kann da jemand was zu sagen?

 

schon mal vielen dank für die hilfe

mfg holger

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 11:50

hallo stullenbrett,

vielen dank für deine schnelle antwort.

da ich vfl habe, benötige ich wohl d2s.

brauche ich dann auch ein neues vorschaltgerät?

und klar. ich wechsel beide seiten.

 

mfg holger

ja du hast d2s und nein brauchst kein neues vorschaltgerät.

die cool blue hab ich auch. blau sind die nur dann wenn de licht an machst dann werden se schnell weiß und im regen ist echt etwas schlechter das licht aber ich finde nur in der übergangsphase wenns dunkel wird. wenns dunkel ist dann find ich die völlig inordnung auch wenns regnet. ist so meine meinung ich bereue es nicht die eingebaut zu haben.

es gibt von Osram inzw die Xenon Brenner auch als Nightbreaker, die sind nochmals etwas besser als die Silverstar und CBI ... aber auch eher weiß als blau ....

http://www.lichtex.de/.../?...

Und da die Meinungen im Netz auseinander gehen, ob blau besser ist oder nicht, werden wir hier auch zu keinem anderen Ergebnis kommen .

Jeder lobt sein Licht, aber die wenigsten werden wohl wirklich einen direkten vergleich zeitnah am selben Auto verglichen haben können ...... ;)

Jeder neue Brenner wird nach dem Austausch der alten Teile erstmal einen "Boah" Effekt haben :D

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 13:05

ich danke euch für die antworten.

werde mal in mich gehen ;)

 

wünsche allen eine knitterfreie fahrt

Also ich kenne, bei meinem Auto, auch einieg die die CBIs wieder rausgeworfen haben. Viele schwören jetzt auf die Nightbreaker da man einfach besser sieht. Ich hab mir ganz simpel für 85122CM entschieden und bin durchaus zufrieden. Ich hab allerdinsg D2S. Wo man es nochmal so richtig sieht, zumindest bei meinem ollen, ist mit Fernlicht. Die 85122Cm sind relativ weiß und dann kommt das schicke gelbe Fernlicht.

Wohl DIE Xenon FAQ:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

VG

DAS sollte jeder Vectra C & Signum Fahrer haben......

Gruß

Daniel

Gehört eigentlich schon ins Handbuch mit rein :D

Moin moin zusammen,

ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und bekomme fast vor lauter staunen nicht mehr den Mund zu.

Man kann wirklich die Xenonlampen, quasi mir nichts dir nichts, wie ne normale zb. H1 Glühbirne austauschen????

Muss man beim Austauschen der Lampen irgendwas beachten (außer Batterie abklemmen und das Glas der Birne nicht anfassen) oder benötigt man noch Spezialwerkzeug?

Die Xenonlampen sind noch heile, aber nach 8 Jahren sind's halt nicht mehr die besten.

Gruß AlbertHB

Zitat:

Original geschrieben von AlbertHB

Moin moin zusammen,

ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und bekomme fast vor lauter staunen nicht mehr den Mund zu.

Man kann wirklich die Xenonlampen, quasi mir nichts dir nichts, wie ne normale zb. H1 Glühbirne austauschen????

Muss man beim Austauschen der Lampen irgendwas beachten (außer Batterie abklemmen und das Glas der Birne nicht anfassen) oder benötigt man noch Spezialwerkzeug?

Die Xenonlampen sind noch heile, aber nach 8 Jahren sind's halt nicht mehr die besten.

Gruß AlbertHB

Hi,

ja genau so einfach geht das und nach 8 Jahren sind die mit Sicherheit platt.

Gruß aus Hessen

Naja .. einfach so ist relativ beim Vectra.

Dafür muss die Frontschürze runter bzw. wenigens etwas angekippt werden um an die sonst versteckte dritte Schraube vom Scheinwerfer zu kommen.

Auch wenn jetzt viele Angst davor haben, das ist wirklich einfacher als es sich anhört.

Threads wie vorzugehen ist findet man im Netz oder hier im Forum.

Meine Methode in Kurzfassung: alle Schrauben vom Stoßfänger gelöst, die Verriegelung vom Radkasten aus mit dem Schraubendreher lösen, etwas vor das Fahrzeug gleicher Höhe stellen wo der demontierte Stoßfänger gleich abgestellt werden kann. Geht einfach zu zweit aber nicht unmöglich wenn man alleine ist.

Dauer: 10-15 Minuten bis hier hin. Warum darauf absetzen? Dann können alle Kabel und eventuell Schläuche angesteckt bleiben!

Anschließend die drei Schrauben vom Scheinwerfer lösen, etwas herrausziehen und Stecker abnehmen schon ist er draußen.

Achja, Batterie abklemmen ist natürlich die sicherste Variante .. ich schalte das Licht aus, ziehe den Schlüssel ab und verschließe das Fahrzeug, nach 15-20 Minuten sind alle Steuergeräte im Tiefschlaf und es kann eigentlich nichts passieren. Aber jeder so wie er für richtig hält (Gesunder Menschverstand!)

Es empfiehlt sich nicht nur die Brenner zu wechseln sondern gleiche alle Leuchtmittel, dann hat man erstmal wieder etwas Ruhe.

Außerdem unbedingt die Blinkerkontakte prüfen, diese brennen sehr gerne weg!

Sah bei meinem so aus: http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1162

Bilder vom Inneren AFL Scheinwerfer bei mir: http://www.motor-talk.de/.../...-intense-d1s-brenner-t4260187.html?...

Hfahn

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Naja .. einfach so ist relativ beim Vectra.

Dafür muss die Frontschürze runter bzw. wenigens etwas angekippt werden um an die sonst versteckte dritte Schraube vom Scheinwerfer zu kommen.

Auch wenn jetzt viele Angst davor haben, das ist wirklich einfacher als es sich anhört.

Threads wie vorzugehen ist findet man im Netz oder hier im Forum.

Meine Methode in Kurzfassung: alle Schrauben vom Stoßfänger gelöst, die Verriegelung vom Radkasten aus mit dem Schraubendreher lösen, etwas vor das Fahrzeug gleicher Höhe stellen wo der demontierte Stoßfänger gleich abgestellt werden kann. Geht einfach zu zweit aber nicht unmöglich wenn man alleine ist.

Dauer: 10-15 Minuten bis hier hin. Warum darauf absetzen? Dann können alle Kabel und eventuell Schläuche angesteckt bleiben!

Anschließend die drei Schrauben vom Scheinwerfer lösen, etwas herrausziehen und Stecker abnehmen schon ist er draußen.

Achja, Batterie abklemmen ist natürlich die sicherste Variante .. ich schalte das Licht aus, ziehe den Schlüssel ab und verschließe das Fahrzeug, nach 15-20 Minuten sind alle Steuergeräte im Tiefschlaf und es kann eigentlich nichts passieren. Aber jeder so wie er für richtig hält (Gesunder Menschverstand!)

Es empfiehlt sich nicht nur die Brenner zu wechseln sondern gleiche alle Leuchtmittel, dann hat man erstmal wieder etwas Ruhe.

Außerdem unbedingt die Blinkerkontakte prüfen, diese brennen sehr gerne weg!

Sah bei meinem so aus: http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1162

Bilder vom Inneren AFL Scheinwerfer bei mir: http://www.motor-talk.de/.../...-intense-d1s-brenner-t4260187.html?...

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht ??.

Dann kann ja nichts mehr schief gehen :-).

am 6. Februar 2014 um 20:45

Ich fahrs Auto rein, schraub die Schürze ab, Scheinwerfer ab, Brenner gewechselt und fertig. Solang der Scheinwerfer aus ist, ist alles in Butter. Bei ner D1S hab ich auch kein Problem damit direkt die Lampe in der Hand zu haben.

Wenn man möchte empfiehlt sich auch noch dazu die Linsen zu reinigen (langes Wattestäbchen).

Die Xenon Nightbreaker sind heller und besser als die normalen, getestet in einem ganz neuen X1. Lichtfarbe nahezu gleich. Ging halt weils sich schnell umstecken lässt unds mich interessiert hat.

In meinem Vectra hatte ich CBI und nun Phillips Xtreme Vision, find bei den Vision die Lichtfarbe (für mich) perfekt, nahezu reines weiß, kein blauer Rand, kein Gelbstich. Das Licht ist breiter und nicht so Tunnelmäßig und ebenfalls wie die Nightbreaker auch sichtlich heller.

Hm, wenn ich das hier so alles lese.......

Meine (ersten) Brenner sind nun acht Jahre bzw. 150tkm alt. Wie viele h im tatsächlichen Gebrauch, weiß ich nicht. Ab wann empfiehlt sich denn ein Austausch?

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