1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Xenonbrenner defekt

Xenonbrenner defekt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:23

Moin, moin,

mein linker Xenonbrenner ist sich am verabschieden. Er leuchte in einem Rot, dass man meinen könnte, es handelt sich um das Modell "Reeperbahn".

Beim fFH kostet das gute Stück 180 € inkl. Märchensteuer.

Bei ebay werden die Osram Xenarc Lampen für 40 € angeboten.

Jetzt mal Butter beim Fisch! Weis jemand, ob das wirklich Originale sind? Oder sind das irgendwelche in China nachgebauten Teile?

Bei dem Preisunterschied kann ich mir das eigentlich gar nicht anders vorstellen und neige im Moment eher dazu mir das teure Teil vom fFH einbauen zu lassen.

VG

BH

Ähnliche Themen
13 Antworten

haste nen link?

die bei ebay sind zu 95% nicht zuläsig, da sie zu viel kelvin haben. das bedeutet, falsche lampen, betriebserlaubnis der kfz erlischt, folgen....streß!

wenn dann nach dem suchen, was in d erlaubt is.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:00

Moin Evangelion,

Danke; genau das habe ich mir gedacht.

Da habe ich auch absolut keinen Bock drauf.

Aber dann müssen es doch Plagiate sein, da in den angehängten Bildern deutlich "Osram Xenarc" zu lesen ist.

Grüße

BH

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:05

Sorry, der Link.

Xenon-Brenner

In dem Fall sind es allerdings die Bilder zum Philipps-Brenner. Wobei weiter unten die Osrams massiv beworben werden.

sind 4300k, die könnten i.o. sein, weis ich jetzt nich 100%. hab auf die schnelle auch nix gefunden, benutz mal google ob du was wegen der kelvin zahl findest, und was vom gesetz i.o. is.

über die qualli und obs originale sind kann ich natürlich nix sagen, vllt. issen b ware. gibt auch 2 verschiede sockel, achte auf den richtigen.

Hallo,

ja stimmt, seit (glaub ich) 2002 sind nur noch 4300 Kelvin Brenner mit E Prüfzeichen versehen und somit zulässig.

Die einzigste ausnahme sind die CM ColorMatch von Philips mit 5100 Kelvin, gibts aber kaum noch in der BRD.

Original sind ab Werk die Osram xenarc verbaut.

Wichtig ist das Du die D2S Version kaufst. Den nur die sind für Linsenscheinwerfer.

(D2R ist für Xenon Reflektor)

Der hier bietet Osram sowie Philips als D2s Version an.

Villeicht iss das ja was für dich: http://cgi.ebay.de/...631QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A2|39%3A1|240%3A1308

Gruß

Ich hatte mir mal bei ebay 2 Philips D2S mit 4300 K gekauft und die waren einwandfrei.

Ich habe damals für beide nur etwas über 50 Euro bezahlt und keinerlei Probleme mit den Teilen.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 23:28

Danke erstmal für Eure Antworten. Schwanke gerade wieder etwas.

Aber verdammt nochmal; warum sind die Teile beim Händler 350% teurer? Die Antwort kann ich mir schon denken, aber das darf es doch nicht sein!

hallo,

ich habe bei meinen ST220 auch probleme mit den xenon birnen... hab schon 4 mal neue birnen eingebaut bekommen und zwar eine kostet 160 euro? naja war aber auf garantie. wisst ihr zufällig welche marken ford verbaut? weil nach ner zeit flackern die lichter immer... werd dann vll mal auf ne andere marke umsteigen. was meint ihr dazu?

das flackern hat nix mit den lampen zu tun, das is ein prblem vom vorschalt/steuergerät oder der verkabelung. ist ein mehr oder minder schweres problem, mal die sufu benutzen und falls du noch garantie ect. hast, sofort bemängeln damit mal diagnostiziert, anstatt wahllos getauscht wird. oder hast du ununterbrochen das licht an, damit du so ein verschleis hast?!

Hallo,

also ich hab das licht auf automatik stehn naja so oft isses nicht an. komisch ist aber wenn ne neue birne drin ist dann hab ich wieder ruhe für 3 monate (wars beim letzten tausch)

was dachtest du denn, was für eine standleistung nen xenon hat?! 3 monate sind doch nicht normal, da hält ja nen teelicht länger! meine sind schätzungsweise 5 jahre alt, ich habe das fahrzeug seit fast genau einem jahr, und ich fahre viel mit licht und da is noch nix ausgefallen! das ist nen elektronikproblem und nich das der brenner! kümmer dich um ne garantieabwicklung, da du ja anscheinen schon etliche lampen auf garantie bekommen hast, dürfte das ja nicht ganz so das problem sein. dein ffh scheint wohl mit dem denken ein problem zu haben?! wenn da jemand alle 6 monate mit defekte xenons in die werkstatt kommt und ich sie dann nur tausche und er nach 6 monaten wieder da ist, dann kanns wohl kaum an den lampen liegen... benutz mal die suchfunktion! xenon flackern ausfall ect., da findest du bestimmt was, was auf dich zutrifft.

noch nen tip! laß diese scheiß scheinwerfer automatik weg, die schaltet entweder viel zu spät, oder dann wenn man sie nicht brauch (tunnel durchfahrt ect.). wenn nen brenner bei normaler "pflege" 5 jahre hält, dann setzt du das durch die faulheit den lichtschalter zu drehen auf 2-3 jahre runter. ist vergleichbar mit neonröhren, wenn die jeden tag 10 stunden am stück an sind, halten die ewig, werden sie aber im 30 minuten takt an und aus gemacht, nur nen bruchteil der zeit.

Hi,

also ich hab den ffh schonmal drauf angesprochen wegen flackern dass es vll von der lima oder den vorschaltgeräten kommen kann. aussage: war bestimmt in einen forum gestanden.... toll oder?

momentan is ja ruhe aber sobald wieder eins flackert dann sollen die sich was einfalln lassn.

Hallo,

wie es der teufel so will flackert jetzt ein xenon brenner wieder... im letzten jahr wurde bei jeder seite 2 mal die birne getauscht.. da ich ja noch bis märz die gebrauchtwarengarantie wollt ich euch mal fragen was kann der ffh jetzt machen wenn er zum beispiel die vorschaltgeräte tauscht wegen den kosten. ich finde die wollten mich nur vertrösten bis die garantie vorbei ist. was meint ihr dazu. problem ist seit dem kauf des fahrzeugs (Mondeo St220). Da ich mittlerweile über 70000 kilometer drauf habe ist es ja mit der Preisstaffelung auch etwas teurer für mich wenn es einen garantiefall gibt....

Gruß Michi

Deine Antwort