1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Xenonbrenner ist flöten gegangen!

Xenonbrenner ist flöten gegangen!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 8:55

Hallo zusammen,

seit gestern seht bei mir im KI die Meldung: Abblendlicht Rechts!

Daraufhin bin ich sofort ausgestiegen und habe die Situation überprüft! Mein KI hat mich nicht angelogen! Mein Rechter Xenonbrenner war dunkel! Später am Abend in der Garage habe ich festgestellt, dass er manchmal ganz kurze und dunkle Lichtblitze aussendet!

Nach meiner Vermutung ist einfach der Brenner über den Jordan gegengen, oder? Was sagt ihr?

Der Wagen (siege Signatur) wird im September 2 Jahre alt! Glaubt ihr ich bekomme einen neuen Brenner auf Kulanz! Wenn nicht, auf welche Kosten muss ich mich einstellen? 300,-€ ????? oder doch 700,- €

Bin auf eure Antworten bin ich gespannt!

lg

Simon

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Simon,

wenn Dein Wagen noch keine zwei Jahre alt ist, dann müsste das doch unter die Gewährleistung fallen. Oder sind die Xenons da ausgenommen?

Gruß

Kai

am 13. Juli 2006 um 9:21

Es kann auch das Steuergerät sein. Bei meinem Fahrzeug hat das Abblendlicht rechts schon nach wenigen Monaten zu blitzen begonnen und war dann ganz tot. Ich wollte schon einen Ersatzbrenner kaufen (ca 100 Euro). Da ich erst prüfen wollte, ob das auf Garantie geht, bin ich in die Werkstatt. Die haben dann festgestellt, dass das Steuergerät defekt ist und das Teil (für mich) kostenlos ersetzt. Ob der Brenner auf Garantie gegangen wäre, weiß ich nicht (mehr).

Einen Brenner gibt es eigentlich nicht auf Garantie da es ein verschleißteil ist. Genau wie eine normale Lampe und die bekommst ja in den ersten 2 Jahren auch nicht auf Garantie getauscht.

am 13. Juli 2006 um 15:42

Der Xenon-Brenner wurde bei mir auf Garantie getauscht, nachdem erstmal das Steuergerät getauscht wurde.

Der Tausch des Xenon-Brenners ist nicht komplizierter als der Austausch der H7-Fernlichtlampe.

Neupreis des Brenners im Fachhandel ca. € 120,-- , bei ebay € 20,- bis € 50,- (da sind aber Fälschungen möglich).

 

Mit Gruß aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Einen Brenner gibt es eigentlich nicht auf Garantie da es ein verschleißteil ist. Genau wie eine normale Lampe und die bekommst ja in den ersten 2 Jahren auch nicht auf Garantie getauscht.

Das stimmt nicht so ganz.

Ein Xenon Brenner soll ein Autoleben lang halten.

Wir haben bei uns auch beide Brenner, einen in der Garantiezeit und einen in der Gebrauchtwagen Garantiezeit getauscht bekommen.

am 13. Juli 2006 um 17:56

@Ma-St-Er-83

Weiß ja nicht, wie die gesetzl. Regelung in der BRD ist.

Bei uns steht im Gesetz keinesfalls, daß Verschleißteile von der Gewährleistung ausgeschlosen wären.

Auch in den MB-Unterlagen meines C 220 CDI (04/2006)findet sich bezüglich Garantieeinschränkung kein Passus.

Daß kaum jemand wegen eines Lämpchens zum Freundlichen fährt, besagt keinesfalls, daß die Gewährleistung dafür nicht gilt.

Abgesehen davon, ein Freundlicher wird wohl kaum während der Garantiezeit einen Kunden vergrämen wollen.

Schon gar nicht mit juristisch nicht haltbaren Behauptungen. Schließlich will er ja mit dem Service das Folgegeschäft.

Mit Gruß aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Ein Xenon Brenner soll ein Autoleben lang halten.

Das höre ich nun zum ersten mal. Die Xenonbrenner sollen viel länger halten als Normale Lampen.das stimmt. So ca. 10000 Betriebsstunden habe ich mal irgendwo gelesen.

Aber ein Autoleben lang ist etwas übertrieben oder?

@ newC: Da gebe ich dir wiederspruchslos Recht.

Hallo,

Halogenabblendlicht wird mit etwa 300 Std angegeben. Xenon soll laut Philips/Osram 7 mal so lange halten, also rund 2000 Std.

Die wirkliche Lebensdauer ist abhängig von den Betriebsbedingunen: Schalthäufigkeit, starten bei hohen Brennertemperaturen, Fertigungsqualität, Glaskolbenfärbung ja/nein etc.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Das höre ich nun zum ersten mal. Die Xenonbrenner sollen viel länger halten als Normale Lampen.das stimmt. So ca. 10000 Betriebsstunden habe ich mal irgendwo gelesen.

Aber ein Autoleben lang ist etwas übertrieben oder?

@ newC: Da gebe ich dir wiederspruchslos Recht.

wenn das mit den 10000 (zehntausend) betriebsstunden stimmt, und du lediglich 50 km/h durchschnittsgeschwindigkeit über ein autoleben hast, dann ergibt das 500.000 km!!

wer erreicht heutzutage noch so eine laufleistung?!?

ergo: lebenslang ;)

Zitat:

Original geschrieben von emmac

wenn das mit den 10000 (zehntausend) betriebsstunden stimmt, und du lediglich 50 km/h durchschnittsgeschwindigkeit über ein autoleben hast, dann ergibt das 500.000 km!!

wer erreicht heutzutage noch so eine laufleistung?!?

ergo: lebenslang ;)

Richtigggggggggg

Dazu kommt, dass BMW im neuen Z4 Bixenon mit nur einem Brenner realisiert, also der Brenner dient auch als Lichthupe.

Die extremen Belastungen müssen die Brenner auch aushalten.

Genau das tun sie aber nicht.

apropos bi-xenon: dazu wollte ich euch eh schon einmal etwas fragen:

mein wagen hat angeblich bi-xenon, was besagt mir das?

mein fernlicht ist ein normaler halogenlicht...

am 14. Juli 2006 um 14:07

@Peter D.

Hier werden Sie geholfen

Gruss

kc3d

Zitat:

Original geschrieben von kc3d

@Peter D.

Hier werden Sie geholfen

Gruss

kc3d

Das mit der Lichthupe ist aber schon veraltet.

Ähnliche Themen