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Xenonbrenner - Mein Weg zur Philips 6000k Ultinon

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 17:06

So! Endlich geschafft!

...weil hier oft gefragt wird (ich hatte hier auch nachgefragt :-), meine Erfahrung.

Seit einiger Zeit kennen das viele: nach Austausch nur eines Brenners -- alter Brenner weißblau, aber neuer Brenner nur noch halogengelb. Und das bei gleicher Teilenummer, verdammt nochmal!!

Die neuerlichen Ersatzteil-Brenner vom :-) schimmern gelblich wie ein ungespültes Bahnhofs-Urinal, daran läßt sich nichts ändern. Sie werden auch nach 100.000 Betriebsstunden nicht die Farbtemperatur der beim Neuwagen verbauten Brenner erreichen. Das ist von Philips & Osram so gewollt.

Nach umfangreichen Recherchen und langwierigem Internetstudium blieben als Alternative nur noch die Philips ColorMatch und die Ultinon übrig. Weil die Colormatch einen Teil seiner Farbtemeratur durch Blautönung des Brennerglases erreicht, fiel die Entscheidung auf die Ultinons. Sie sind völlig kristallklar und erreichen ihre Farbtemperatur allein durch die Verwendung anderer Kristallsalze im Glasröhrchen als die Standard-Ersatzteilbrenner.

Vorige Woche kam die Lieferung -- und rein damit! Ergebnis: Endlich wieder ein sauberes Weiß ohne jeglichen Gelbstich. Die Straße wird 100% gleichmäßig wie durch Tageslicht ausgeleuchtet, super Farbqualität!

Wem also mal ein Brenner abpfeifen sollte... lieber gleich beide Brenner ersetzen. Die Philips Ultinon kann ich nur wärmstens empfehlen! Einfach machen, es lohnt sich wirklich.

Da wird jede Nachtfahrt wieder zur Freude, das können sicher auch andere Ultinon-Besitzer bestätigen.

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Ich verwende ganz normale Standard-Brenner von Philips, die kosten auch nur 40€ das Stück und halten problemlos mehrere Jahre, ist effektiv sogar günstiger wie Halogen da sie einfach viel länger halten.

Die Lichtfarbe ist mit 4300k absolut in Ordnung. Ich habe keine Komplexe die mich dazu nötigen, allen zu zeigen was ich für tolle Xenonscheinwerfer habe. Zumal man selbst bei dieser Lichtfarbe noch einen deutlichen unterschied zwischen Halogen und Xenon erkennen kann.

Fazit: Qualität muß nicht teuer sein, man sollte aber einen seriösen Händer als Bezugsquelle wählen.

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Hallo Andi,

wo hast Du die denn her und was haben die gekostet?

Gruß Sven

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 17:26

Hab ich von hier (runterscrollen).

Habe vorher dort angerufen, der Transfer + Lieferung verliefen tadellos und zügig. (netter Kontakt)

Preis: 1 Paar Brenner incl. MwSt. und Versand = 219,24 EUR.

Bei Audi sind selbst die gelben Original-Ersatzteilbrenner erheblich teurer. Vorsicht vor billigen Ebay-Brenner für 30,- EUR oder so!

Das meiste, was dort an Brennern unter 60,- EUR angeboten wird, ist entweder Fälschung aus Fernost oder gebraucht (erkennbar an milchigweißen Beschlägen am Glaskolben).

Meine waren neu.

--> Oh! Habe gerade gesehen, daß sie jetzt ausverkauft sind... einfach mal anrufen und nachfragen, vielleicht kennt er 'noch 'ne Quelle.

Hallo allwiem,

danke für die Antwort. Die sind ja leider nicht mehr zugelassen, schade. Weißt Du, ab wann die verboten wurden, ich habe mal gehört in 1999. Da mein Dicker Bj. 10/1999 ist wäre es ja möglich die noch zu benutzen, wenn die bei Auslieferung verbaut waren. Wenn die aber schon Anfang 1999 verboten wurden sieht es schlecht aus.

Gruß Sven

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, oder die WX von Phillips zu holen...

Wenn Dein Dicker vor 99 ist kannst ja sagen das das die originalen sind und dich doof stellen... :D

Uns doof stellen können wir doch alle gut, oder? Da müssen wir uns doch gar nicht sooooo anstrengen :D !!!!!

 

Gruß Sven

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 17:45

Nicht traurig sein, die Brenner bekommt man sicher auch woanders her. Ich kann ja auch mal guggn.

Mach Dir bitte keinen Kopf wegen Baujahr oder so.

Hab noch nie gehört, daß irgendwer jemandem am Fahrzeug, das für Xenon vorgesehen ist, die Brenner ausgebaut hat - um die Beschriftung auf dem Isolator zu überprüfen (es sei denn, sie haben 10.000k-Dunkelblau-Tuningproll-Brenner eingebaut). Dann müßte man alle Fahrzeuge mit Brennern vor dieser bescheuerten Regelung stillegen.

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo allwiem,

danke für die Antwort. Die sind ja leider nicht mehr zugelassen, schade. Weißt Du, ab wann die verboten wurden, ich habe mal gehört in 1999. Da mein Dicker Bj. 10/1999 ist wäre es ja möglich die noch zu benutzen, wenn die bei Auslieferung verbaut waren. Wenn die aber schon Anfang 1999 verboten wurden sieht es schlecht aus.

Gruß Sven

Wo steht denn das mit dem "Nicht zugelassen"? *augenausguck*

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 18:41

Ist auf dem Isolator aufgedruckt (siehe Bild)

Habe aufgegeben, über den Sinn oder Unsinn von Vorschriften nachzudenken. Jedenfalls sind die Ultinon nicht blauer als die Werksbrenner neuer BMW's. Den Ultinons fehlt glücklicherweise aber der leichte Grünstich, den viele andere Xenon-Neufahrzeuge besitzen. -- Was soll daran schlecht sein?

Jedenfalls fallen Ultinons im Straßenverkehr höchstens positiv durch das absolut astreine Weiß auf. Sie wirken nur im Vergleich zur gelben Straßenbeleuchtung oder Halogenscheinwerfern bläulich.

Ah danke!

Hoffe, dass meine noch ein Weilchen halten. Wie lange hielten deine denn?

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 19:00

Das kann ich nicht genau sagen, habe meinen A6er diesen Herbst gebraucht gekauft und eine Seite leuchtete bereits in leichtem uringelb. Das heißt, eine Seite wurde bereits vom Vorbesitzer gewechselt.

In der Regel sollen Markenbrenner bei normaler Verwendung mehrere tausend Stunden und bis zu 10.000 Einschaltvorgänge aushalten.

Bei 30,- EUR - Billigbrennern z.B. von eBay kann bereits bei 500 Stunden Schluß sein. Außerdem sind viele nicht zündsicher, d.h. man braucht mehrere Startvorgänge.

Darum hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir die über 200 Eier (inzwischen gern) aus den Rippen geschnitzt.

am 24. Dezember 2006 um 9:14

hello zusammen, mein rechter hat 8 Jahre / 155tKm gehalten, ist diese Woche zuerst rötlich geworden und gestern ausgestiegen. Wird wahrscheinlich nächste Woche ersetzt werden, wenn die neuen über e*** eingetroffen sind.

ca. 110€ mit Versand in die Schweiz.

Ich werde dann berichten wies ist.

Spocky

Ich hab für meine Philips be ibäy 6 mit Versand bezahlt, beide natürlich. Licht ist hell, aber irgendwie wird das nichts mit der tollen Farbe. Die 'originalen' Osram waren um welten besser. Manchmal frage ich mich echt ob es einen unterschied zwischen meinem Xenon und dem normalen Licht gibt... :(

Enttäuschend irgendwie.

Naja nun, wenn die "guten" Brenner selbst bei Ebay 120 Euro pro Stück kosten, muss man sich fragen, was man für 6 Euro pro Satz erwarten möchte.

Nicht bös gemeint. Gutes muss zwar nicht teuer, kann aber nicht billig sein.

Hmmm... ich frage mich halt wieso es bei ebay soooo viele Brenner für nen Appel&Ei gibt...

Mir war es eigentlich egal woher sie stammen, vielleicht aber doch 'nur' B-Ware???

Ein Meister von der Werkstatt meinte das es ein original Philips Brenner sei, das Licht ist super, sehe sehr viel. Nur an der Farbe scheiterts eigentlich.....

Jetzt stell ich mir die Frage, wie zum Teufel man wieder dieses super tolle Xenon weiß bekommt? :confused:

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