ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenonbrenner

Xenonbrenner

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. November 2006 um 18:44

Hab da mal ne Frage als Ahnungsloser. Mein Xenonlicht vorne wechselte vor Tagen plötzlich die Farben von weiß nach organge bis rot (dachte schon ich hab' nen Knick in der Optik). Jetzt brennt das Licht mal, mal ist es aus oder flackert nur. Hab' mir blauäugig versucht ne neue Lampe zu kaufen, bis mir der freundliche Herr bei VW/Audi steckte, dass das Ding 145 Euro kostet. Zudem ginge die Lampe normalerweise nicht kaputt - er bräuchte das Auto, denn es könne ja auch das "Steuergerät" sein. Nachdem die mich bei Audi nur für's Fehlersuche mächtig abzocken, wäre ich für einen Tipp dankbar. Ist es eher die Lampe oder tatsächlich das noch teurere Vorschaltgerät (Bezeichnung habe ich aus ebay). Ihr Spezialisten habt mir bei meinem letzten Problem mit dem FH auch geholfen - besser als die Werkstatt, die hatte mir einen neuen empfohlen, obwohl nur das Plastikteil für 2,50 am A.... war.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da wurde in den letzten Tagen viel drüber geschrieben.

Mal die Suche benutzt???

Ich tipp mal auf die Brenner...

 

Gruss

alex

Wenn das Licht zu rot/violett wechselt, sind die Brenner kurz vor dem Exitus.

Kauf nicht bei Audi.

Original Brenner gibts bei Ebay für 30-50 Euro.

Das PAAR, wohlgemerkt...

am 17. November 2006 um 20:33

Hallo,

ich habe mir vor einer woche auch die Ebay Xenon Brenner für ca. 45,-- Euro geholt.

Sind sehr zu empfehlen.

Blos nicht bei Audi kaufen, es sei den Du hast zu viel Geld.

Gruss

Hesse89

Da möchte ich doch schnell mal zwischenfragen:

Mein Problem: Bei meinem Audi (vor kurzem gekauft) wurde wohl nur der rechte Brenner mal getauscht. Ergebnis: Links weißblau (Original-Werksbrenner) und rechts weißgelb (Original Audi-Ersatzbrenner).

[Langsam ist den meisten ja bekannt, daß die Ersatzteilbrenner trotz GLEICHER Teilenummer nur noch eine Farb-Temp. unter 4000K erreichen, das ist bestensfalls ein Halogengelb.]

Habe schon viel darüber gelesen, aber mit Erfahrungsberichten von Euch kann ich mehr anfangen.

Hat jemand schon mal jemand von EUCH spezielle Erfahrungen mit Philips 5000K ColorMatch

und 5800K Ultinon gemacht? Ist die Ultinon zu violett und hat die ColorMatch wirklich ohne jeglichen Gelbstich?

Gruß Andi

Mal was zu den Brennern von Audi:

Xenon-Brenner brauchen etwa 100-150 Betriebsstunden, bis sie ihre endgültige Farbtemperatur erreicht haben.

ALso noch etwas warten vielleicht.

am 17. November 2006 um 23:20

Ich habe meine Philips D2S 85122 nach ca. 150 Stunden wieder raus genommen, weil sich an der Farbtemperatur nicht viel verändert hat und sie mir immer noch zu gelb waren. Habe dann bei mir die Philips D2S BlueVision 85122CX rein gemacht und bin super zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von allwiem

Hat jemand schon mal jemand von EUCH spezielle Erfahrungen mit Philips 5000K ColorMatch

und 5800K Ultinon gemacht? Ist die Ultinon zu violett und hat die ColorMatch wirklich ohne jeglichen Gelbstich?

Ich hab die Ultinons drin. Leuchten in einem wunderschoenen blau-weiss. Bei knapp 6000K kann man(n) das ja auch erwarten... ;)

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Ich hab die Ultinons drin. Leuchten in einem wunderschoenen blau-weiss. Bei knapp 6000K kann man(n) das ja auch erwarten... ;)

Hallo,

rein optisch sicherlich ziemlich schön, aber in Sachen Helligkeit heißt das nicht zwangsläufig eine Verbesserung. Meist lässt sich beobachten, dass mit zunehmender Farbtemperatur die Lumen fallen...

Gruß Jürgen

Hallo Juergen,

da liegst Du vollkommen richtig. Ich denke aber, dass sich die Verschlechterung der Lichtausbeute in Grenzen haelt und nicht ganz sooooo sehr negativ auffaellt.

Tschuess,

Marco

Nein, das will ich auch gar nicht behaupten. Nur viele setzen eben irrtümlicherweise weißes Licht und hohe Farbtemperatur mit Helligkeit gleich ;)

Ein wenig darauf achten sollte man deshalb schon. Wenn´s denn mal in die Extreme geht (Bereich 6000-8000K), dann merkt man es doch deutlicher..

Gruß Jürgen

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:11

xenonbrenner

 

O.K. danke mal für die Tips. Um letzte Zweifel ausschließen zu können, kann man den Brenner denn in ausgebautem Zustand testen. Und was tut sich, wenn das Vorschaltgerät hinüber ist? Dank Euch für Eure Antworten.

@ Datacrime:

Haben die "Ultinons" wirklich nicht diesen manchmal beschriebenen Violett-Stich und sehen wie die Neuwagen-Brenner aus?

Dann wären sie für mich die 1.Wahl. Kosten aber leider 180,-EUR das Paar *heul*. Günstiger hab ich sie nicht gesehen...

Was is denn mit den Osram -Dingern? A`lles Müll?

Re: xenonbrenner

 

Zitat:

Original geschrieben von chiefcaptain

O.K. danke mal für die Tips. Um letzte Zweifel ausschließen zu können, kann man den Brenner denn in ausgebautem Zustand testen. Und was tut sich, wenn das Vorschaltgerät hinüber ist? Dank Euch für Eure Antworten.

Da sie sich ja verfärbt haben werden es die Brenner sein und nicht das Vorschaltgerät. Wenn das Vorschaltgerät ist kann es sein das der Brenner nur aufblitzt und nicht zündet. So war es bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen