ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenonbrenner

Xenonbrenner

Audi
Themenstarteram 20. März 2017 um 21:20

Allo zusammen, bei mir ergab sich ein Problem wo alles Audi Werkstätten und auch andere Techniker noch NIE erlebt haben. Ich habe alte Philips Brenner drin die aber sehr wenig Licht haben, also hab ich neue Brenner gekauft aber die leuchten beim Einschalten nur kurz auf und das wars. Die Xenonsteuergeräte funktionieren nur mit Philips brennern die mir aber leider zu Gelblich sind. Keine anderen Brenner funktionieren, selbst Osram Brenner leuchten nur kurz auf und sonst nix. Ein Techniker schüttelte nur den Kopf und meine das sei Technisch eigentlich garnicht möglich und er hätte sowas noch nie erlebt. Jetzt steh ich da mit diesem Mist und kann keine anderen als Philipsbrenner nehmen die mir aber zu wenig Licht geben, ein schöner Scheiss, kein anderer Allroad Besitzer hat so einen Blödsinn an seinem Auto. Ich verzweifel langsam

Ähnliche Themen
22 Antworten

Besorg dir doch andere Vorschaltgeräte.

Hatte es auch mal so eine Mist. Habe daraufhin andere bei ebay geholt und die zünden sofort. Glaube man hat bei den billig Dingern eine Chance zu 50% ob die funktionieren. Ich würde es mit anderen brennern versuchen

Die Pilipps Brenner mit dem echten Xenon weiß gibts wie du schon gesagt hast offiziell nicht mehr zu kaufen. Inoffiziell gibts die aber noch. Unter Ultinon und den passenden Kelvin wert aussuchen.

Themenstarteram 21. März 2017 um 6:50

Was mich aber wundert ist das die Philipsbrenner funktionieren und andere nicht. Wenn ein Vorschaltgerät defekt ist funktioniert logischerweise KEIN Brenner. In der Elektrik gibt es nur 2 Zustände an oder aus!

Hi,

Brenner und Vorschaltgerät bilden eine Einheit, welche aufeinander abgestimmt ist. Es ist also nicht nur Ein/Aus.

Der Startprozess läuft grob in drei Schritten ab:

1. Hochspannungszündung

2. kontrollierte Überlast zur Stabilisierung des Lichtbogens

3. Dauerbetrieb mit niedriger Spannung

Wenn hier was nicht passt, geht der Brenner wieder aus. Vermutung meinerseits: Entweder passt die Spezifikation der Vorschaltgeräte nicht zu den neuen Hochleistungsbrennern, oder die Geräte bringen aufgrund von Altersschwäche nicht mehr die Anforderungen.

VG

Mal doof gefragt. Hast auch die richtigen Brenner (D2S bei Facelift) gekauft? Und was für Brenner hast du gekauft? Osram cbi, silverstar etc? Und wie teuer waren die. Nicht das du versehentlich den falschen oder plagiat gekauft hast.

Wenn du zwei Vorschaltgeräte benötigst dann schreib mir kurz eine Nachricht. Habe noch welche vorrätig.

Hatte damals bei meinem 2000er A6 genau das umgekehrte Phänomen.

Osram Brenner gegen Phillips getauscht und ein Brenner ging nicht immer an.

Brenner waren Original bei Audi gekauft.

Wurde sogar umgetauscht und das Ergebnis blieb das gleiche.

Habe dann wieder Osram Xenarcs eingebaut und fertig.

Einen nagelneuen Phillips habe ich sogar noch hier liegen falls Du Interesse hast.

Gruß Frank

@perasma ist übrigens im falschen Forum gelandet, sie hat einen 4A/C4. Also den Ur-A6, der eigentlich ein Audi-100-Facelift ist.

Themenstarteram 21. März 2017 um 20:10

Nö bin ich nicht ich habe jetzt einen zweiten Audi undzwar einen A64B Allroad

Themenstarteram 21. März 2017 um 20:13

Ich glaube ich versuche es mal mit neuen Steuergeräten das ist die einzigste logische Lösung

Moin Moin, ich denke das wird des Rätsels Lösung sein!

War bei mir änlich.

LG

Zitat:

@perasma schrieb am 21. März 2017 um 21:10:52 Uhr:

Nö bin ich nicht ich habe jetzt einen zweiten Audi undzwar einen A64B Allroad

Das ist in Deinem Profil aber nicht ersichtlich. ;)

Was, Xenonlicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen