Xenonbrenner und Farbunterschiede,wer hat Bilder?
Moin zusammen,
ich weiß das dieses Thema schon einige Male behandelt wurde,allerdings sind hier nirgendwo brauchbare Fotos aufgetaucht,wo man den Unterschied der einzelnen Brenner richtig erkennen kann.
Mich würde speziell der Unterschied zwischen:
Philips 85122
Philips 85123
Philips Colourmatch
Philips Ultra Blue
interessieren.
Falls niemand brauchbare Fotos liefern kann würde ich mich vorerst auch mit Erfahrungsberichten zufrieden geben. Mir persönlich gefällt die bisher verbaute 85123 sehr gut von der Farbe her.Ich würde sie als hellweiß mit leichter blau/violetter Note beschreiben.
Die 85122 gefällt mir überhaupt nicht und von daher stellt sich mir jetzt die Frage ob sich der Mehrpreis für eine CM oder UB lohnt und man damit in die gleiche Richtung kommt wie mit der 85123.Vielleicht gibt es ja von Osram noch ne gute Alternative,allerdings war ich da mit dem Xenarc 66040 auch nicht zufrieden.
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9 Antworten
Sehr schwieriges Thema, vorallem da jeder etwas andere Eindrücke beim Anblick einer Lichtfarbe hat. Am besten wären reelle Messwerte der Lichtfarbe, nur an solche zu kommen dürfte schwierig werden da benötigte Messtechnik nicht in jeder Hinterhofschmiede zu finden sind
Das Problem ist jeder müsste den direkten verleich von bestimmten brenner sehen um einigermasen verlässliche Aussagen zu machen.
Ich persönlich finde meine 85123 als ziemliche gelbfunzeln. Mancher neuer Audi der an der Ampel neben mir steht hat wesentlich reineres weiss mit leicht bläulichen Stich zu bieten. Mein Xenon verschwindet da fast komplett von der Strasse, dafür kann man den deutlich helleren und weisseren lichkegel meines Ampelnachbarn auf der Strasse bewundern. Manchmal glaub ich ich hab Teelichter in den Scheinwerfern
ICh will ja nicht sagen meine wären dunkel, bin so eigentlich sehr zufrieden aber bin trotzdem oft erstaunt was andere so für lichtfarben an den tag legen (vorallem neuwagen der marken audi / vw).
Sind alles diese speziellen Werksbrenner. Wenn die mal Nachkaufen müssen, haben se auch alle Gelbfunzeln. Ausserdem trügt der Schein. Die mögen zwar subjektiv heller und blauer sein, haben aber Objektiv schlechteres Licht.
Beispiel:
Philips standard mit 4300k (eure "Gelbfunzeln") haben 3200lm
die Philips CM mit 5000k haben ca. 3000lm
die Philips Ultrablue mit 6000k ca. 2200lm
Die Dinger arbeiten doch alle nur mit Farbfilter, der Lichtmenge klaut, indem er Farbanteile rausfiltert.
Was stimmt ist, dass AUDI etc. grundsätzlich heller sind, da die E46 Scheinwerfer schlichtweg schlecht konstruierte Scheinwerfer sind, die im Gegensatz zu Xenonscheinwerfern anderer Autohersteller deutlich weniger auf die Straße bringen. Das wirste auch mit den besten Brennern nicht ausgleichen können.
Aber unterm Strich sind fürn E46 die CM 5000k die besten, da der optimalste Kompromiss aus weiss/blau und Lichtdurchsatz. Habe die selbst drinne und da ist nix gelblich.
Gruß
Sowas in Fotos festzuhalten ist sowieso sehr schwierig. Je nach Weißabgleich kann man da alles sehen, nur nicht die reale Wirkung.
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
Aber unterm Strich sind fürn E46 die CM 5000k die besten, da der optimalste Kompromiss aus weiss/blau und Lichtdurchsatz. Habe die selbst drinne und da ist nix gelblich.
Genauo so ist es. Wenn man das weißeste, legale Licht haben will, bleiben nur die Colormatch. Oder man hat Glück und noch die guten alten Philips 85123 verbaut, die meiner Meinung nach sogar noch bissl bläuchlicher wirken. Aber mit dem Alter werden die halt nicht nur blauer, sondern lassen auch deutlich an Helligkeit nach...
Der Scheinwerfer hat zudem auch noch einen großen Einfluss auf die Lichtwirkung - was in anderen Fahrzeugen nen deutlich Blaustich hat, wirkt im E46 oft einfach nur weiß. Die Erfahrung hab ich mehrfach gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
Die Dinger arbeiten doch alle nur mit Farbfilter, der Lichtmenge klaut, indem er Farbanteile rausfiltert.
Nee, soweit ich weiß ist die Lichtfarbe von der Zusammensetzung des Plasmas im Brenner abhängig. Jedenfalls kann man sie darüber erzeugen und warum sollte man dann noch Farbfilter einsetzen die den Lichtstrom dämpfen?
Der Grund warum die Brenner mit höherer Farbtemperatur lichtschwächer sind ist, dass das menschliche Auge auf niedrigere Wellenlängen nicht so empfindlich reagiert. Die Einheit Lumen drückt eben dies auch aus, so dass man bei "gelblicheren" Brennern auf höhere Werte kommt.
Wenn man die Farbtemperatur der einzelnen Brenner objektiv vergleichen möchte, müsste man zusammen mit dem Lichtkegel immer eine Farbskala abfotografieren und einen Weißabgleich durchführen. Ansonsten bringt das nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von Akzrayking
Nee, soweit ich weiß ist die Lichtfarbe von der Zusammensetzung des Plasmas im Brenner abhängig. Jedenfalls kann man sie darüber erzeugen und warum sollte man dann noch Farbfilter einsetzen die den Lichtstrom dämpfen?
Prinzipiell ja. Aber bei der UltraBlue wird zumindest teilweise mit einem Farbfilter gearbeitet, damit die bissl bläulich schimmert:
http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/images/d2s.jpg
Tut sie aber net. Is einfach nur weiß:
http://www.e46fanatics.de/.../...-farbtemperatur-philips-ultrablue.jpg
Hmm,also sehe ich das richtig das es keinen legalen Brenner gibt der von der Farbtendenz ins bläuliche geht?
Bei den 85123 ist es so gewesen das diese einen Hauch in Richtung Violett hatten,ob das nun damit zusammenhing das die Brenner die beste Zeit hinter sich hatten oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Auf jedenfall habe ich schon viele E46 gesehen die eine für mich absolut fantastische Farbgebung hatten.Es sah je nach Betrachtungswinkel Hellweiß bis Eisblau aus,also eher in Richtung dieser hellblauen Eisbonbons die man so kennt.Habe mit dieser Farbe schon einige E46 fahren sehen,vielleicht sollte ich das nächstemal einfach mal hinterher fahren und fragen was für ein Brenner verbaut ist.
Ich tendiere fast dazu mir bei Ebay 6000er Brenner für 30-40 Euro zu kaufen,da man bei den legalen Brennern ja scheinbar nur reinweiß ohne vernehmbares blau bekommen kann.Und ein wenig ins bläuliche sollte es schon gehen,ist halt mein Geschmack.
Hat denn jemand einen direkten Vergleich zwischen Osram Cool Blue und Philips CM? Beide Brenner haben die gleiche Angabe von 5000K. Aber welcher wirkt im E46 Scheinwerfer bläulicher?
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Hmm,also sehe ich das richtig das es keinen legalen Brenner gibt der von der Farbtendenz ins bläuliche geht?
Bei den 85123 ist es so gewesen das diese einen Hauch in Richtung Violett hatten,ob das nun damit zusammenhing das die Brenner die beste Zeit hinter sich hatten oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Auf jedenfall habe ich schon viele E46 gesehen die eine für mich absolut fantastische Farbgebung hatten.Es sah je nach Betrachtungswinkel Hellweiß bis Eisblau aus,also eher in Richtung dieser hellblauen Eisbonbons die man so kennt.Habe mit dieser Farbe schon einige E46 fahren sehen,vielleicht sollte ich das nächstemal einfach mal hinterher fahren und fragen was für ein Brenner verbaut ist.
Ich tendiere fast dazu mir bei Ebay 6000er Brenner für 30-40 Euro zu kaufen,da man bei den legalen Brennern ja scheinbar nur reinweiß ohne vernehmbares blau bekommen kann.Und ein wenig ins bläuliche sollte es schon gehen,ist halt mein Geschmack.
Hat denn jemand einen direkten Vergleich zwischen Osram Cool Blue und Philips CM? Beide Brenner haben die gleiche Angabe von 5000K. Aber welcher wirkt im E46 Scheinwerfer bläulicher?
Die Philips ist besser vom bläulichen her und etwas Heller auch. Allerdings rate ich Dir dringend von den Reisbrennern für 30-40€ ab. Können unter Umständen auf Dauer auch mal die Zündgeräte etc. schrotten, dann wirds teuer. Ausserdem sind sie nicht zugelassen innerhalb der StVO. Dazu kommt noch je bläulicher, desto weniger Gelbanteil im Licht, desto schmaler das Spektrum, desto dunkler das Licht, auch wenn es subjektiv heller erscheinen mag. Spätestens wenns Regnet oder im Nebel wirds mies.
Du wirst sowieso kaum eine Steigerung hinbekommen, der E46 Scheinwerfer ist einfach MIES designt. Habe mal meine Brenner genommen und einfach bei meinem Vater in die Xenonscheinwerfer von seinem Skoda Superb gesteckt. Deutlich heller. Also ergo ist der Reflektor beim E46 einfach mies...
Gruß
Wenn Du etwas experimentierfreudig bist, probier doch mal diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380136022030
Haben angeblich 5000k und ne E-Zulassung. Und unterscheiden sich auf jeden Fall schonmal qualitativ von dem üblichen Fernost-Mist, da der Glaskolben schwimmend gelagert ist, wie bei den einschlägigen Markenbrennern.
Die Lumen-Angabe hört sich auch sehr gut an, wenn sie dann stimmt.
Oder Du greifst auf nen Markenbrenner von GE zurück, hier allerdings in der D2R-Ausführung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380148617349
Den gibt's aber auch in D2s. Da machste qualitativ definitiv nix falsch und zahlst nur ein Bruchteil von nem Colormatch.