ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenonbrenner Verschleissteil ,tauschen oder nicht?

Xenonbrenner Verschleissteil ,tauschen oder nicht?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. August 2013 um 21:55

hallo,

mein e91 hat nun knapp 110tkm runter,licht ist ständig an.

macht es sinn nach knappen 5jahren und obiger laufleistung die brenner auf verdacht zu tauschen?

ich meine altern sie wie stoßdämpfer an die man sich nach und nach gewöhnt,welcher effekt erwartet mich mit neuen brennern?

gruß arne

Beste Antwort im Thema

Wie bei so vielen Dinge am Auto gilt auch hier für mich:

Keine Probleme - kein Handlungsbedarf.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das halte ich nicht für unbedingt notwendig, wenn du mit der Lichtausbeute zufrieden bist und von anderen Autofahrern noch ordentlich gesehen wirst. 

Von einem defekten Stoßdämpfer geht mehr Gefahr aus, würde ich sagen. 

Wie bei so vielen Dinge am Auto gilt auch hier für mich:

Keine Probleme - kein Handlungsbedarf.

 

Natürlich nicht. Ein Xenon Brenner ist defekt wenn er a) die Farbe ändert (meist in´s violette) oder b) einfach nicht mehr geht. Ansonsten so zu behandeln wie eine Glühbirne. Oder tauschst Du die auch mal eben provisorisch aus bevor sie kaputt ist?

Ich sehe das etwas anders als meine Vorredner.

Wenn Du 5 Jahre auch am Tage mit Licht gefahren bist, haben die Brenner schon was geleistet.

Das Problem bei Xenonbrennern ist, dass sie schleichend an Leuchtkraft verlieren. Eine Glühbirne ist hingegen konstant bis zum Ende (Abgesehen von schwarzen Ablagerungen am Glaskolbeninneren). Du hast dich also an die jetzige Leuchtkraft gewöhnt und hältst sie für "schon immer da gewesen", bis schlussendlich dann das letzte Röcheln (lila Färbung) den baldigen Tod ankündigt.

 

Also meine Empfehlung lautet: Tauschen, sofern Du auf die Arbeit Lust hast...

Habe meine grad getauscht, da ich Spaß an ordentlich Licht auf der Strasse habe. Die Werksbrenner waren nach 28tkm bestimmt noch nicht schlecht, aber die Osram CBI's sind doch ne deutliche Schippe heller. http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_auto_3

 

Gibt im Netz Anleitungen zum Wechsel. Am besten gehts durch die vordere Radhausverkleidung. Ich hab mir den Spaß gemacht und bin bei einer Autoselbsthilfe auf die Bühne gegangen. Hatte keine Lust unterm Wagenheber zu liegen...

 

Grüße

 

P.S.: Und ja, ich tausche bei Ausfall eines Lichtes gleich das andere gegenüberliegende auch aus. Dann is Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

P.S.: Und ja, ich tausche bei Ausfall eines Lichtes gleich das andere gegenüberliegende auch aus. Dann is Ruhe.

Sollte man sowieso immer machen da der Brenner mit zunehmender Betriebsdauer schleichend seine Farbtemperatur verändert. Tauscht man im Falle des Defektes dann nur einen Brenner kann ein sichtbarer Unterschied entstehen. Farbtemperatur sagt übrigens nichts über Helligkeit aus!

Was vorsorgliches Tauschen angeht bleibe ich dabei, halte ich für unnötig. Xenon Brenner werden auch nicht dunkler, sie ändern nur Ihre Farbtemperatur sehr langsam und schleichend.

Was die von Dir erwähnte größere Helligkeit nach dem Tausch angeht liegt eher an den zugegebenermaßen guten Osrams. Die stehen auch auf meiner Liste wenn einer ausfällt (hatte ich auch im Benz schon verbaut).

Wir haben gestern bei einem 5 jährigen 1er Coupe die Xenonbrenner getauscht und es hat sich wirklich gelohnt. Kaum zu glauben das 5 Jahre doch so viel ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Wir haben gestern bei einem 5 jährigen 1er Coupe die Xenonbrenner getauscht und es hat sich wirklich gelohnt. Kaum zu glauben das 5 Jahre doch so viel ausmachen.

Danke. Sag ich doch. Auch wenn premutos666 mir das ja nicht so recht glauben will;)

 

Bei der Alterung ändern heutige Brenner kaum ihre Farbtemperatur, sie verlieren wohl aber an Leuchtkraft. Erst kurz vorm Tode gehen sie rasch in lila über und leuchten dabei kaum mehr als das TFL.

 

Grüße

Da überlege ich doch auch die Dinger bei meinem 2006er mal zu wechseln. Hatte schon immer das Gefühl, dass das Xenon im E61 meiner Eltern irgendwie besser ist.

Also nicht die Orginalen sondern andere? Osrams?

Ich hätte noch einen Satz neue Osram D1S Xenarc Cool Blue Intense (CBI) hier liegen.

Einer der besten zurzeit erhältlichen Brenner. Habe diese schon in meinem E91 320d und jetzt auch in meinem neuen verbaut und ich bin jedesmal aufs neue begeistert. Bei dem 1er Coupé habe ich diese auch eingebaut und auch dieser User ist begeistert. :)

Osram Art.Nr.: 66140CBI

5.500K (schön reinweiß, leicht bläulich, kein Gelbstich wie die OEM Standard Brenner von Phillips oder Osram)

Googelt einfach mal danach. Gibt zahlreiche Threads dazu.

Bei Interesse schickt mir einfach eine PM. ;)

Die Osram CBI kann ich auch nur empfehlen :)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Die Osram CBI kann ich auch nur empfehlen :)

Osram ist meiner Meinung nach bei der Beleuchtung onehin ganz weit vorne, selbst die Halogen geben mit den H7 Night Breaker+ ordentlich Licht ab. Die habe ich bei meiner Frau (E87) gegen die Werks Tranfunzeln getauscht, kein vergleich zu vorher.

lg

Peter

Diese Osram sind sicherlich heller, das möchte ich nach euren Ausführungen mal glauben.

Aber wie sieht es dagegen mit der Haltbarkeit aus?

Bei diesen superhellen Halogenen leidet ja bekanntlich die Lebensdauer unter der starken Leuchtkraft.

Kann jemand was dazu sagen?

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Diese Osram sind sicherlich heller, das möchte ich nach euren Ausführungen mal glauben.

Aber wie sieht es dagegen mit der Haltbarkeit aus?

Bei diesen superhellen Halogenen leidet ja bekanntlich die Lebensdauer unter der starken Leuchtkraft.

Kann jemand was dazu sagen?

 

Sebastian

Keine Verringerung der Lebenserwartung.

Wäre auch schwer möglich. Man bräuchte Dioden, die sich schneller abnutzen und Salze, die sich schneller verbrauchen, dabei aber mehr Licht freisetzen.

 

Grüße

Im Xenon-Fred im Audi 8E Forum hat einer mal einen sehr schönen Vergleichstest gemacht.

Bitte den Link im Post benutzen, dann kann man besser vergleichen.

http://www.motor-talk.de/.../...ennertyp-ist-verbaut-t2005003.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenonbrenner Verschleissteil ,tauschen oder nicht?