1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Xenoneinbau Hella Klarglas

Xenoneinbau Hella Klarglas

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 11:04

Hallo

Habe folgendes Problem. Wollte in meine original Hella Klarglasscheinwerfer mit H7 Birnen Xenonbrenner einbauen. Der Brennpunkt sitzt meiner Meinung nach an der gleichen Stelle wie bei den H7. Vor dem Auto habe ich nun aber viel Streulicht nach oben weil man den Brennpunkt des Brenners von außen sieht. Ist bei den H7 aber genauso nur fällts hier nicht so auf, weil sie halt viel dunkler sind. Der Rest des Lichtkegels ist übrigens in Ordnung. Es ist egal welche Birnen ich verwende D2R oder D2S, genau das gleiche Problem. Meine Lösung wäre jetzt wohl die Abdeckkappe mit einem Stückchen Blech oder ähnlichem zu verlängern um den Brennpunkt abzudecken. Falls irgendjemand schon Erfahrungen speziell bei diesen Scheinwerfern hat oder eine gute Idee wäre ich dankbar.

Ps. Ich kenne die Gesetze und Probleme bestens, also versucht es bitte gar nicht erst.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

so hab ih meine scheinwerfer umgebaut,es blendet ganzschön von vorne,deshalb hab ich das selbe problem

Genau das ist halt der Grund, weshalb es verboten ist...

am 11. Dezember 2003 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Genau das ist halt der Grund, weshalb es verboten ist...

*PATSCH* ... da kam die moralische Kelle. Ich verkneif mir auch schon die ganze Zeit, was dazu zu sagen. ;)

Gruss, Foox!

PS: Gratulation zur 4K!!!

HI !

Wenn ihr schon illegale Sachen macht dann kauft euch wenigstens gleich die richtigen Xenonscheinwerfer die auch schon die Laserwaage(oder wie das Ding heisst)drinn haben das ihr die anderen nicht gefährdet !!!!!!!!! Hat zwar dann immer noch keinen TÜV aber ist schon mal ein Anfang des guten Willens !

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 16:08

Da ich nicht vorhabe irgend jemand zu blenden habe ich auch wieder auf H7 Birnen zurückgerüstet und fahr erst mit den Xenonbrennern herum wenn alles völlig in Ordnung ist. Und auf so sinnlose Belehrungen wie "deswegen ist es verboten " kann ich gut und gern verzichten. Wenn ihr technisch keine Lösung zu diesem Problem habt haltet Euch doch einfach raus, da ich extra geschrieben habe, daß ich darauf verzichten kann. Und St220 soll mir mal erklären was eine " Laserwaage " in den Scheinwefern sein soll. Bitte nur technisch sinnvolle Kommentare und keine Meinungen Ahnungsloser!!!

Danke

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 16:10

Da ich nicht vorhabe irgend jemand zu blenden habe ich auch wieder auf H7 Birnen zurückgerüstet und fahr erst mit den Xenonbrennern herum wenn alles völlig in Ordnung ist. Und auf so sinnlose Belehrungen wie "deswegen ist es verboten " kann ich gut und gern verzichten. Wenn ihr technisch keine Lösung zu diesem Problem habt haltet Euch doch einfach raus, da ich extra geschrieben habe, daß ich darauf verzichten kann. Und St220 soll mir mal erklären was eine " Laserwaage" in den Scheinwefern sein soll. Bitte nur technisch sinnvolle Kommentare und keine Meinungen Ahnungsloser!!!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Manne666

Da ich nicht vorhabe irgend jemand zu blenden habe ich auch wieder auf H7 Birnen zurückgerüstet und fahr erst mit den Xenonbrennern herum wenn alles völlig in Ordnung ist. Und auf so sinnlose Belehrungen wie "deswegen ist es verboten " kann ich gut und gern verzichten. Wenn ihr technisch keine Lösung zu diesem Problem habt haltet Euch doch einfach raus, da ich extra geschrieben habe, daß ich darauf verzichten kann. Und St220 soll mir mal erklären was eine " Laserwaage" in den Scheinwefern sein soll. Bitte nur technisch sinnvolle Kommentare und keine Meinungen Ahnungsloser!!!

Danke

Soll wohl bewirken das die Scheinwerfer immer auf die Strasse leuchten und nicht kreuz und quer rum blenden.Aber wie das Ding jetzt genau heisst weiss ich auch nicht soll aber in den Neuen Scheinwerfern schon mit drinne sein

Gruss

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 16:33

Sorry, aber ich weiß leider nicht was Du meinst. Mir ist nur die automatische Leuchtweitenregulierung bekannt die normalerweise mit verbaut sein sollte genauso wie die Scheinwerferreinigung über deren Sinn man sich allerdings streiten kann. Aber da ich die Umsetzung mit diesen meinen Mitteln durchführen will ohne neue Scheinwerfer zu kaufen spielt das auch keine Rolle. Und ich werde mit diesem Licht auch nicht rumfahren und die Leute blenden falls das so rübergekommen ist. Mit den H7 habe ich im Prinzip ja das gleiche Problem nur ist das halt nicht so hell...und diese Birnen sind erlaubt obwohl sie mehr oder weniger blenden.

Denkt mal darüber nach!

Aber trotzdem Danke

sorry, aber wenn du hier herkommst und etwas einbauen willst nur weil es cool ist, aber eigentlich verboten, brauchst du dich nicht wundern dass jemand den zeigefinger des gesetzes erhebt, auch wenn es total kindisch ist. geht den leuten die gern eine unterbodenbeleuchtung (die 1000mal weniger stressig ist als dieser xenon-rotz, s.u.) hätten ganz genauso.

es geht nicht um die legalität, es geht darum dass xenon einfach schrott ist. klar hätte es jeder gern weils so schön hell ist, aber schon bei kfz mit serien-xenon ist es oft so, dass die im rückspiegel mal weisslich, mal grünlich, und dann wieder bläulich wirken, und das wechselt je nach einfallswinkel sekündlich wenn so ein auto hinter einem herfährt. von vorne ist es nicht viel besser. und das geht auf die nerven. und jetzt kommst du und erzählst auch noch was über sinn und unsinn der reinigungsanlage! ohne diese kann der effekt noch viel schlimmer ausfallen.

Man kann eine dynamische Leuchtweitenregulierung nachrüsten, das meinte er wahrscheinlich mit Laser...

Hella hat das im Angebot, kostet 199 €. Ich arbeite gerade daran. An SRA geht kein Weg vorbei, habe ich auch schon drin...

Dann muß das umgebaute Teil bauartgeprüft werden. Ist nicht ganz günstig der Spaß, daran arbeite ich momentan auch. Für einen Reflektionsscheinwerfer, genauso wie für einen Projektionsscheinwerfer...

Ich werde irgendwann mal was dazu posten, jetzt ist es noch zu früh...

Machbar, auch offiziell, ist Alles!!! Nur vernünftig muß es sein...

Grüße

Totti

am 11. Dezember 2003 um 17:59

@ magic-rabbit

 

Das mit den Xenonlicht das in allen Regenbogenfarben leuchtet stimmt. So blau wie das immer dargestellt wird is das nähmlich gar nicht. Hängt auch von vielen Faktoren ab. (Bordnetzspannung, Brenndauer, Zustand der Brenner, Vorschaltgeräte, etc...)

Aber das mit der Scheinwerferreinigungsanlage ist wirklich nur bedingt sinnvoll. Denn die is ja dafür da das der Gegenverkehr nicht durch Streulicht wegen verdreckten Streuscheiben beblendet wird. Soweit die Theorie. Nur leider hilft das alles nicht das geringste, wenn die SRA vom Fahrer nicht benützt wird! Die Leute wissen ja teilweise schon gar nicht was so an Technik in ihrem Auto verbaut is und deshalb wirds auch nicht benutzt. Und selbst wenn sie benutzt wird (die SRA) wird der Scheinwerfer nicht wirklich sauber weil einfach die mechanische Reinigung fehlt (Wischer) die ja die meistens Autos nicht haben. Es wäre das selbe wenn ich zum Autowaschen nen Eimer voll Wasser mache und den aufs Auto kippe. Davon wirds zwar naß aber noch lange nicht sauber!

das das xenonlicht schimmer liegt nicht am licht selber sondern daran das xenon zu 95% mit der linsentechnik verbaut wird

so wie die de-linsen im rallygolf oder audi usw die schimmern auch in allen farben blickwinkelabhängig

also liegts nicht am xenon selber

also nicht unbedingt schlecht machen ;)

am 11. Dezember 2003 um 18:17

golf_gt3

 

Xenon an sich is auch ne feine Sache aber nur für den der dahinter sitzt ;)

Ich finde das die alle blenden wie die Sau! Am schlimmsten ises ja bei Kuppen oder so, weil die Dynamische LWR viel zu träge arbeitet bei den meisten......

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da steht E Prüfzeichen. Ich weiss dass da schomal paar so Ebay Xenonteile gepostet wurden, aber stand da auch E Prüfzeichen??

Und von SRA und Leuchweitenregulierung steht da auch nix.

MFG FLO

Deine Antwort
Ähnliche Themen