Xenonkit flackert
Xenon Nachrüstkit (Henze Elektronik) flackert bis dahin das es ausfällt
Hallo Freunde, leider musste ich feststellen das mit der Zeit immer mehr mein Nachrüstkit Flackert, beide lampen flackern allerdings. und nach 2 minuten dann geht eine der anderen schonmal aus gefolt von der anderen, so das ist die Beleuchtung kurz ab und dann wieder einschalten muss um die Brenner Neu zu starten !?
hab ihr vieleicht ne idee,?
Zu anfang als ich es eingebaut habe, lief alles problemlos !
würde mich freuen über ein paar schnelle antworten
gruß
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von berti1567
Wenn es nur beim laufenden Motor auftritt, dann ist das LCM (Light Control Module) Modul nicht für Xenon codiert. Entweder codieren lassen oder wenn nicht möglich, dann muß ein neues für Xenon rein.
Gruß
Matthias
Schmeiß doch den Schrott einfach raus. Ist eh nicht zugelassen und der Versicherungsschutz ist auch hinüber, wenn du einen Unfall baust und der entgegenkommmende behauptet du hast ihn geblendet, was wahrscheinlich sogar stimmen wird. Richtig oder gar nicht. Deshalb würde ich hier auch keine Tipps für illeagal Xenon geben.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hi, mal ganz abgesehen davon das ich - nach Betrachtung der Angebote von Henze bei ebay und diversen Einträgen z.B. im E39 Forum - nicht glaube das die "Dinger" in DE "auf der Strasse" zugelassen sind und Du somit zumindest, wenn es so sein sollte eine ganz schöne Portion Mut beweist das hier öffentlich zu posten, ist es relativ schwierig das per Ferndiagnose zu beurteilen.
Hast Du die Verkabelung geprüft ob nicht irgendwo ein Wackler drin ist?
Reicht die Spannung aus?
Sind die Steuergeräte vielleicht einfach nur kaputt?
Wird schwierig das rauszufinden. Frag am Besten mal bei Henze nach.
also bei henze hab ich vorhin nachgefragt, warte auf eine Rückmeldung.
SPannung ist okay denke ich mal
11,80 V Zündung EIN
12,70 V Motor EIN
Es tritt auch nur auf bei Laufendem Motor. im Stand bei Zündung EIN flackert nix...
das ist ja das komische
Zitat:
Original geschrieben von cracker111
also bei henze hab ich vorhin nachgefragt, warte auf eine Rückmeldung.
SPannung ist okay denke ich mal
11,80 V Zündung EIN
12,70 V Motor EIN
Es tritt auch nur auf bei Laufendem Motor. im Stand bei Zündung EIN flackert nix...
das ist ja das komische
Wenn es nur beim laufenden Motor auftritt, dann ist das LCM (Light Control Module) Modul nicht für Xenon codiert. Entweder codieren lassen oder wenn nicht möglich, dann muß ein neues für Xenon rein.
Gruß
Matthias
Zitat:
Gruß
Matthias
Schmeiß doch den Schrott einfach raus. Ist eh nicht zugelassen und der Versicherungsschutz ist auch hinüber, wenn du einen Unfall baust und der entgegenkommmende behauptet du hast ihn geblendet, was wahrscheinlich sogar stimmen wird. Richtig oder gar nicht. Deshalb würde ich hier auch keine Tipps für illeagal Xenon geben.
zu anfangs hats aber nicht geflackert. egal ob der motor an war oder doe nur die Zündung. es wir halt von tag zu Tag mehr.
Auch wenn's nachher wieder heisst: "Gebt mal lieber sinnvolle Kommentare zum Problem ab".
Solche, nicht zulässigen technischen Holzhackerlösungen fordern einfach eine provokante Stellungnahme heraus: stell' die zwei Kerzen in die Scheinwerfer
a) flackern auch
b) sind lichttechnisch genau so effizient
c) kosten weniger
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zitat:
Gruß
Matthias
Ja klar, ich bin auch nicht für solche schrägen Sachen. Aber lieber kommt er mir entgegen und blendet mich als komplett ohne licht...
ist ja ganz abwechselungsreich was ihr Freunde hier so schreibt, jedoch bin ich in Technischer hinsicht immer noch dort, wo ich vor 2 Tagen war !
Zündung ein Kein Flackern, motor ein Flackern udn jetzt auch teilweise
andere FEhlermeldungen im Check COntroll. SObald eine der beiden ausfällt
steht z.b Fahrregelsystem ausgefallen oder Geschw.regelung ausgefallen, schein das ganze System durcheinander zu bringen, hat es vieleicht was mit der sofgtware aufsicht die mir BMW vor 2 Tagen aufgespielt hat aufsich ?
Zitat:
Original geschrieben von cracker111
ist ja ganz abwechselungsreich was ihr Freunde hier so schreibt, jedoch bin ich in Technischer hinsicht immer noch dort, wo ich vor 2 Tagen war !
Zündung ein Kein Flackern, motor ein Flackern udn jetzt auch teilweise
andere FEhlermeldungen im Check COntroll. SObald eine der beiden ausfällt
steht z.b Fahrregelsystem ausgefallen oder Geschw.regelung ausgefallen, schein das ganze System durcheinander zu bringen, hat es vieleicht was mit der sofgtware aufsicht die mir BMW vor 2 Tagen aufgespielt hat aufsich ?
klingt nach Vorschaltgeräten, die nicht entstört sind und ein buntes Gemisch an unerwünschten Frequenzen ins Bordnetz senden.
gut aber vor dem neu Codieren war dies nicht, ich denke nicht das auf einmal die Vorschaltgeräte nicht mehr richtig Funktionieren !?
Sowas kommt sehr oft vor, und es ist ein Riesen-Problem, das wieder zu beseitigen.
In meiner Heimat (RUS) haben die Leute ihre Autos wie verrückt auf Xenon umgerüstet, und dabei masslos übertrieben (Xenon sogar in den Nebelscheinwerfern) und viel falsch gemacht.
Ältere Autos laufen problemlos, neue dagegen haben ein Probleme damit. Sobald die Spannung abfällt bzw. nicht dem im Steuergerät eingestellten Wert enspricht, geht das Theater los: Fehlermeldungen und Lichtausfälle, also genau wie bei dir.
Oft konnte man mit einer besseren Stromversorgung (Widerstände etc) Abhilfe schaffen, oft aber auch nicht. Das Hauptproblem ist: die Energieversorgung im Auto bildet einen zentralen Bestandteil der Fehleranalyse aller Systeme...sobald die Spannung irgendwo abfällt oder ansteigt, geht das Theater los.
Es kann halt Alles und Nichts sein. Bei einem war es bloss ein Problem mit der Spannung, es wurde ein Kondensator (oder sowas, hab keine Ahnung von Elektrik) eingebaut, die Spannung war immer Konstant, Licht war immer da, Fehlermeldungen weg.
Bei einem anderen hat das Bordnetz durch die Spannungsschwankunden das Steuergerät der Xenonscheinwerfer "abgeschossen", und das mehrmals... Geholfen hat nur die Rückrüstung.
Lösungsvorschläge für dich: such einen guten (KFZ-)Elektroniker auf, der kann die Fehlerquelle lokalisieren und auch beheben. Das könnte aber ein längerer Prozess werden, zudem du ja selbst gesagt hast, dass es an dem Update des Fahrzeugelektronik liegt.
Vielleicht solltest du wirklich das Ganze weider verkaufen und dich nach Originalteilen umschauen. Das wird zwar auf den ersten Blick teuerer sein, dafür wirst du damit keine Probleme haben.
PS: schau dich zur Not mal nach Unfallautos um, von dem e60 gibt es viele und da bekommt man die Teile sehr billig.
das ist doch jetzt mal nen ausführliches Statment......
Ich musste allerding feststellen, das sobald ich losfahre die scheinwerfer ausfallen. bin ich z.b auf der AUtobahn ist das Licht konstant an und Flackert nicht. nur beim Losfahren fallen die dinger aus. vll. hat das was mit der Lima zutun ?
was ich auch nicht verstehe, ich hab nen Messerät dazwischen gehängt :
Bei Motor an und Licht an zeigt er mir an den Klemmen für die H7 Lampe 12:38 V an,
sobald diese dann ausfällt springt er hoch auch 14,68 V. ist das normal ? bekommt die H7 lampe auch 14 V ?
Die Lima liefert in der Regen zu wenig Strom, wenn sie ne Macke hat, die Spannung müsste ja eigentlich abfallen. Ist die Spannungsspitze vor, oder nach Scheinwerferausfall da? Wenn der Scheinwerfer ausfällt und wird nicht über den Lichtschalter, wie es eigentlich sein soll, ausgeschalten, dann kann so eine Überspannung schon entstehen, das ist normal.
Wie gesagt, such einen Spezialisten auf, der wird der Sache schon auf den Grund gehen.
die Spannungsspitze ist nach dem Scheinwerferausfall gemessen an den beinen Kontakten der H7 Fassung Spitze 14,8 V
aber auch meine Boardspannung ist 14,6 - 14,8 V im Betriebszustand! ist dies normal ?
nachgeschaut habe ich das im untermenü unter Punkt 9 :
Zündung ein : UB 12,3 V Langsam fallend
Motor ein : UB 14,6 - 14,8 V Schwankend