ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenonlampe defekt ? schwaches rötliches Licht !!

Xenonlampe defekt ? schwaches rötliches Licht !!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 20:15

Hallo zusammen,

heute abend habe ich bemerkt, das mein linker Scheinwerfer (Xenon) deutlich schwächer leuchtet als bisher. Außerdem hat das Licht einen deutlich erkennbaren, roten Stich.

Kennt Ihr das ? Kündigt sich da ein defekt an ?

Was ist zu machen, die Lichausbeute ist merklich niedriger !!

Vielen Dank für die Tipps

germanfarmer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das sind wohl die ersten Anzeichen, dass der Xenon-Brenner so langsam am Ende ist... Soll man aber relativ einfach selber tauschen können! Die gibt's z. B. bei Ebay...

Ach ja, und von einigen wurde geraten, am besten gleich beide Brenner zu tauschen, weil der zweite dann auch wohl nicht mehr so lange macht.

Naja.. mehr weiß ich jetzt so auf Anhieb auch nicht, hab kein Xenon.. ;)

Gruß,

JAMO

am 3. Dezember 2004 um 7:34

Den Brenner kann man einfach selber wechseln. Ich habe ihn bei Mercedes wechseln lassen. Nur der Brenner ohne Einbau kostet schon ca. 80 €. Nach 6 Wochen musste ich dann auch den zweiten wechseln.

Zudem sieht es nicht schön aus, wenn der noch heile Scheinwrfer ein schönes bläuliches Licht hat und der neue grell weiß ist. (Lt. Aussage von Mercedes wäre das normal und das bläuliche nicht mehr erhältlich)

Hi Farmer,

mach es selbst - kein Probem

Xenon ist nix weiter als zündspule und zündkerze.... im Prinzip ;-)

Deshalb Vorsicht genau wie bei arbeiten an der Zündung- Hochspannung bis 20kV!!!!!!!!!!!!!

So gehst Du vor

ZÜNDUNG AUS, Licht aus evtl. noch sicherung ziehen oder Batterie ab, die drei schrauben hinten am gehäuse ab und du hast die mimik schon in der Hand.

wechsle immer BEIDE Brenner, damit hinterher der Farbton stimmt.

bei ebay kaufen, aber auf markenware achten. nimm die brenner für reflektor- scheinwerfer (D2R), NICHT die für projektoren.

nicht die birne mit bloßen Fingern berühren.

nach etwa 20 - 40h Brenndauer bekommen sie ihre endgültige farbe und leuchtkraft.

Zeitaufwand 15min für beide Seiten

Ach noch was: es gibt keine unterschiedlichen Farben für X- Brenner ab werk. Dafür müsste man den Glaskolben einfärben, was kein Hersteller je tut.

Der farbton ändert sich lediglich geringfügig mit der Betriebsdauer von reinweiß über bläulich bis zum Ende hin rosa. der bläuliche Zustand bleibt aber sehr lange. Der Umschlag auf rosa erfolgt plötzlich.

tschö, Ralf

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 11:19

Vielen Dank !!

Dann werde ich mal mein Glück versuchen !

Gibt es eigentlich unterschiedliche Brenner für Reflektorscheinwerfer oder haben da alle Hersteller die gleichen ?

Für reflektor immer D2R (mit abschattung unten).

für projektor D1R (ohne abschattung)

Hallo

Werde mir demnächst meine auch wechseln lassen. Wie leuchten sie den, wenn man sie eingebaut hat ? Gelb ?

Hi,

nein, einfach reinweiß ohne Blaustich. Der kommt so nach 20- 50h Brenndauer und bleibt bis kurz vor Exitus.

Es gibt von Philips die "color match" mit Blauton ab werk, falls Du wirklich nur eine tauschen willst.

Ich würd dennoch immer beide tauschen, auch weil ich denke, dass sich nach der ersten auch die #2 bald abmeldet und so hast du die Arbeit nicht doppelt und garantiert keine Farbabweichung.

tschö, Ralf.

Hallo zusammen,

ich habe euren Rat angenommen:

Beide Brenner bei eBay gekauft und bei meiner Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen - Gesamtkosten (inkl. Versand) 82,- EURO.

Somit habe ich für meinen Traum-Mercedes von Bj. 4/1997 sehr viel Geld gespart.

Wobei ich die Brenner einzeln ersteigert hatte und auch einzeln eingebaut wurden (war anfangs unsicher), war somit ca. 15 EURO teurer.

Danke für eure hilfreichen Beiträge.

Eine Frage bleibt noch offen: Muss man als Fahrer eines W210 Mercedes ca. alle 7 bis 8 Jahre damit rechnen, die Xenon-Brenner auszutauschen - ich bin von einem längeren Wechsel-Intervall ausgegangen?!

schmitz_katze

hi,

Glückwunsch zum gesparten Weihnachtsgeld. Die Lebensdauer soll 3 - 5x über konventionellen Birnen liegen.

Ich hab jetzt 170tkm und alles OK- und fahre immer mit licht.

tschö, ralf

Xenon-Einbau

 

Hi Leutz,

wollte Euch auch mal kurz über Xenon berichten. Da ich viel im Ausland bin und meine Lampen 5.5 Jahre alt sind, hab auch darüber nachgedacht, daß ich sie jetzt einfach austausche und damit für den Rest des (Fahrzeug)lebens die Ruhe habe und muß nicht ggf. irgendwo in der Pampa Werkstatt aufsuchen.

Habe es auch getan: ein Paar neue Philips-Brenner im eBay per Sofortkauf geholt, inkl. Versand 34 EUR. Danach einfach zum Mercedes, dort einbauen lassen, gemütlich, während ich mein Capuccino genossen habe. Rechnung inkl. Scheinwerfer-Einstellung 26.88 EUR. Kann ich nur empfehlen!!!

cool

was mich interessieren würde:

hast du den Eindruck, die neuen strahlen heller?

hast du die "plus" von Philips genommen oder normal?

tschö, Ralf

Ich habe mir heute auch die + gekauft für 36€ inkl versand als Paarpreis, werde sie demnächst dann einbauen und berichten, ob die mehr bringen...

Xenon-Einbau

 

Ich konnte es kaum erwarten bis es dunkel wird, jetzt ist es dunkel und hab schon ne Runde gedreht mit den "neuen" - weiss ich aber leider nicht mehr ob es die "+" vom Philips waren. Allerdings ist der Unterschied gg. die alten Brennern (obwohl die noch gut waren) würde sagen fast "halb"-gewaltig, viel heller und vor Allem garnicht weiss, wovon ich ein wenig Angst hatte. Noch etwas: als ich an der Ampel stand, neben mir ein neuer Fünfer und meine Lichtausbeute war genau gleich und nicht schwächer, wie früher. Also jetzt brauche ich mich von den "Oberen" nicht mehr verstecken :-)))))

Ich sage es hat sich gelohnt!!!! ***freu ***

Mein Licht wurde auch erst rötlich & dann auf dem Weg auf der Autobahn nach langer Fahrt hat es wieder seine normale Farbe bekommen....

Nach einem Stop an einer Tankstelle und erneutem einschaltzen der Scheinwerfer ging es gar nicht.

Hab ADAC angerufen aber die konnten mir leider nicht weiterhelfen. Ein Fahrer ist zwar zu mir gekommen meinte aber nur dass er bei der nächsten MB Werkstatt anrufen kann und fragen kann ob die 24h arbeiten.

Hab mir jetzt bei ebay die Philips D2R + bestellt.

Hoffe ich werde keine Probleme beim einbauen haben.

GRUSS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Xenonlampe defekt ? schwaches rötliches Licht !!