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Xenonlampen - F10 - welcher Typ verbaut ab Werk?

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 22:17

Hallo!

 

Welche Xenonlampen, bzw. welche D1S Lampen haben die F10 eigentlich drinnen ab Werk, weiss das wer.

 

 

Hersteller und wichtig K-Wert?

 

 

Habt ihr andere Lampen drinnen mit mehr K?

 

Besseres Licht?

 

War das teuer?

 

Hat das wer drinnen?

 

 

Am Anfang ists toll (ist bei Xenon so, schon klar) danach wirds mir fast zu "gelb".

Mir wär ein noch weisseres hellblau lieber, so wie früher, die ersten E39 z.B im 1997er Jahr mit ihren sehr hellblauen Xenonlichtern herumfuhren.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und erfreue mich am hellen Licht, wobei ich links und rechts so ein paar schemenhafte Flecken auf der Strasse erkenne, muss vom Scheinwerfer innen sein, die SW waren total sauber aussen. Habt ihr das auch? Werde aber mal eine ausgiebige Landtour in der Nacht machen, die hatte ich noch nicht...bin schon gespannt.

Gruss

 

V.

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17 Antworten
am 16. Juli 2011 um 23:42

Hallo Veerse,

daß mit dem Flecken im Lichtstrahl hab ich auch, des weiteren beim überfahren von Gullideckel oder unebene Strasse flattert vorne das Licht.

Hast du mal das beobachtet.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Veerse

Hallo!

 

Welche Xenonlampen, bzw. welche D1S Lampen haben die F10 eigentlich drinnen ab Werk, weiss das wer.

 

 

Hersteller und wichtig K-Wert?

 

 

Habt ihr andere Lampen drinnen mit mehr K?

 

Besseres Licht?

 

War das teuer?

 

Hat das wer drinnen?

 

 

Am Anfang ists toll (ist bei Xenon so, schon klar) danach wirds mir fast zu "gelb".

Mir wär ein noch weisseres hellblau lieber, so wie früher, die ersten E39 z.B im 1997er Jahr mit ihren sehr hellblauen Xenonlichtern herumfuhren.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und erfreue mich am hellen Licht, wobei ich links und rechts so ein paar schemenhafte Flecken auf der Strasse erkenne, muss vom Scheinwerfer innen sein, die SW waren total sauber aussen. Habt ihr das auch? Werde aber mal eine ausgiebige Landtour in der Nacht machen, die hatte ich noch nicht...bin schon gespannt.

Gruss

 

V.

Die ersten Xenon-Scheinwerfer aus den 90ern waren ein Horror für den Gegenverkehr!!

Und das "Flattern" kommt von der automatischen Leuchtweitenregulierung, die sehr feinfühlig und präzise arbeitet, eben damit heute der Gegenverkehr nicht mehr belästigt wird.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:45

danke euch beiden...

 

Flattern ist mir noch nicht so aufgefallen, bin auch noch nicht sehr oft in der Nacht gefahren, wenn, dann nur kurze Strecken und die waren teilweise von Strassenlampen beleuchtet.

Wär interessant woher die Flecken kommen, wird wohl ein Teil des SW sein.

Gruss

V.

Also ich weiß ja nicht was für ein Sockel im F10 ist aber zumindest bei den D2S brennern gibt es 5000K Brenner, die sind weiß bis ganz leicht bläulich. Ende der 90er waren das um die 6000K also schon leicht bläulich.

Ab Werk werden soviel ich weiß normalerweise 4200K Brenner verbaut die haben in etwa die gleiche Lichtfarbe wie gute Halogenlampen.

 

Heutzutage sind nur noch bis 5000K zugelassen aber das ist auch schon schön weiß eigentlich, würde versuchen sowas im passenden Sockel zu bekommen. Beim D2S brenner heißt sowas z.b. Philips Color Match.

 

Übrigens blendet blaues Licht weniger als gelbes, weil es einen stärkeren Irisschlusseffekt erzeugt, allerdings gefühlt blendet es mehr.

Flecken direkt kurz nach dem Einschalten können noch nicht verdampfte Salze sein.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:08

Ok, danke dir...

...NICHT VERDAMPFTE SALZE...wie lange dauert dies circa bis die verdampfen?

Weisst du das?

Lg

V.

...der Sockel im F10 ist D1S!!!

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:06

Möchte nochmals auf meine Frage zurückkommen.

Hat wer von euch schon die Xenonlampen getauscht bzw. tauschen lassen? Wie teuer bzw. aufwändig war ddas?

Finde das Licht wirklich toll, habs mit anderen Wägen vergliechen die auch DE Scheinwerfer haben (also Scheinwerfer mit Linsentechnik, so wie wir mit den Xenonlichtern im F10).

Am Anfang das schöne weisse-blau....in noch stärker Leuchkraft, so wie es dann nach ca. 10 sekunden wird...das wär das Licht schlechthin.

Also nochmals zusammengefasst:

welche D1S Lampe ist verbaut? Hersteller, K-Wert, Lumen Output?

Danke euch!

Lg

V.

laut ams ist es D1S

 

"... gutes, stark rechtslastiges Abblendlicht; sehr gutes, homogenes Fernlicht ..."

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-vergleich-3300454.html?...

 

 

Hallo

fahre zwar keinen BMW, allerdings habe ich in meinem Golf 4 von Philips die UltraBlue-Varinte verbaut.

Ist soweit ich weiß einer der wenigen (einzigste) Brenner mit einer Farbtemperatur von 6000K und einem E-Prüfzeichen (zwecks StVO Zulassung). Gibt es auch als D1S, allerdings sind die nicht wirklich billig.

Aber sehen wirklich sehr gut aus, werfen ein gutes Licht und sind vor allem schön bläulich-weiß.

In diesem Sinne.

Chris

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 9:10

Hi Chris!

Hattest du vorher als Vergleich reguläre Xenonlampen drinnen mit circa 4200 K? Ist jetzt weit weiss bläulicher als vorher?

Laut Internet hat man am meisten Lichtausbeute mit einer 4200 Lampe, wie gross ist der Unterschied rein vom Licht (nicht von der Farbe) zu deienr 6000er?

Gruss

V

Zitat:

Original geschrieben von Veerse

Hi Chris!

Hattest du vorher als Vergleich reguläre Xenonlampen drinnen mit circa 4200 K? Ist jetzt weit weiss bläulicher als vorher?

Laut Internet hat man am meisten Lichtausbeute mit einer 4200 Lampe, wie gross ist der Unterschied rein vom Licht (nicht von der Farbe) zu deienr 6000er?

Gruss

V

Hallo

Ich hatte vorher nur relativ kurze Zeit 4200K Brenner verbaut. Der Farbunterschied ist schon ziemlich auffällig, sehe ich auch ab und an bei einem Bekannten, der ebenfalls einen Golf 4 mit Xenon, allerdings 4200K, fährt.

Zur Lichausbeute selbst kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Gruß

Chris

.

Bei 4200 - 5000 K liegt auch physikalisch die beste Adaption an Tageslicht, daraus resultiert praktisch die günstigste Ausleuchtung. Die serienmässige Austattung stellt nach meinem Dafürhalten bereits ein Optimum an Wirkungsgrad zur Verfügung.

Die leichte Blautönung und damit die Verschiebung zu höheren Farbtemparaturen, für viele optisch attraktiv, bringt allerdings bei nasser Straße und bei Nebel im Ergebnis mehr kontrapunktiven Streuanteil und damit eine tendentielle Verschlechterung der Sicht.

.

Zustimmung ! Nachdem es nun ja bereits jede Menge bläuliche H2 - H4 Birnen für die normalen Lampen gibt, ist das blaue Licht für mich kein erstrebenswertes Ziel mehr. War es eigentlich noch nie. Nachdem nun auch noch jeder Kleinwagen mit Xenon geordert werden kann, verlasse ich mich lieber auf das, was das Werk vorgesehen hat. Mir ist es egal, wie andere mein Licht finden. Hauptsache optimale Nachtsicht und keine Blendung der anderen.

Gruß

MF

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:24

Mir gings nicht um blaues Licht, sondern um sichtbareres und schöneres WEISSES Licht mit leicher hellblau Färbung. Ähnlich den ersten Lampen,d ie ich z.B aus einem E39 BJ 97 kannte - das war damals so schön hellblau mit weiss.

Aber ich nehme mal an die 5000er bzw. 6000 K werden so sein.

Gruss

V.

am 6. September 2011 um 8:44

Folgende Xenon-Lichtquellen bieten weißeres Licht, auch nach 5 Minuten Einschaltzeit, als die ab Werk verbauten:

Philips / ColorMatch 5000 K / reinweiß E-Zulassung

Osram / Xenarc Cool Blue Intense 5000 K / reinweiß E-Zulassung

Philips / UltraBlue* 6000 K / bläulichweiß* E-Zulassung

* Lichtausbeute geringer, mögl. mit grünl. Schimmer, evtl. abzuraten.

Frdl. Gruß

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