ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenonlicht defekt? Welches Steuergerät nötig?

Xenonlicht defekt? Welches Steuergerät nötig?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 5:06

Hallo,

mein linker Scheinwerfer ist ausgefallen. Er hatte mal ab und zu geflackert und jetzt geht gar nichts mehr. Im Cockpit leuchtet die Warnleuchte für den Scheinwerfer und die Nebelscheinwerfer schalten sich ab nun automatisch dazu.

Meine Werkstatt hat gesagt Steuergerät defekt und der Tausch mit neuem Steuergerät soll über 300 € kosten. Da ich den Wagen verkaufen möchte ist mir das jetzt zuviel und ich würde gerne ein gebrauchtes einbauen. Kann mir jemand sagen welches ich mir besorgen muss? Habe auch irgendetwas von einem Vorschaltgerät gelesen was es noch gibt, aber Werkstatt sagen ja Steuergerät defekt.

Kann mir jemand helfen? Modell E46 Bj 2004 Cabrio.

Danke Euch im voraus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Tausch doch mal den rechten und den linken Brenner. Dann siehst du ob es am Brenner oder am Steuergerät liegt...

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 5:33

Brenner ist es nicht das wurde in der Werkstatt geprüft...mir wurde Steuergerät gesagt, daher würde ich das gerne selbst gebraucht besorgen.

Und woher weißt du dass das SG defekt ist?

1. Option: Brennner/Lampe defekt. Muss sich garnicht verfärben da das vorzeitige Ableben durch andere Ursachen als das Alter verursacht wird.

2. Option: Wenn das Licht flackert und dann ausgeht mit Fehlermeldung im Kombiinstrument hat sich das Zündteil verabschiedet. Das ist für Spannungslieferung am Brenner verantwortlich. Der Xenonlampe gefällt das flackern jedoch nicht und geht kaputt. Dem Zündteil passt das Regeln nicht da es nicht dafür ausgelegt ist und geht auch kaputt.

3. Option: SG, Zündteil und Brenner defekt.

Solltest jedoch zumidest wissen ob du zkw oder Bosch AL Scheinwerfer hast...

am 4. Juli 2017 um 6:47

Genau das gleiche hatte ich vor ein paar Wochen auch.

Erst noch ein paar mal geflackert, dann nichts mehr.

Habe bei eb.y 2 Brenner für zusammen 18€ bestellt, mit 4 Wochen Rückgaberecht und 2 Jahren Gewährleistung.

Zum Testen reicht das allemal und wenns nicht klappt, gehen die Teile zurück.

Brenner gewechselt und …

Leuchte ging wieder!!!!!!!!!!!

Den Weg zu den Deppen und Abzockern in der Werkstatt hatte ich mir von vornherein gespart.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 6:51

Wie gesagt Brenner ist nicht defekt...das glaube ich meiner Werkstatt schon.

Soweit ich es verstanden habe muss ich erstmal schauen AL oder ZKW Scheinwerfer verbaut sind.

Kann ich das irgendwie an BJ. oder so erkennen?

Auf der streuscheibe lässt sich irgendwo der Aufdruck AL finden. Bei zkw weiß ich nicht...

Wie gesagt, der Scheinwerfer besteht aus Steuergerät (bei AL diagnostizierbar), Zündteil und Brenner. Aussagen wie SG ist defekt sind recht pauschal und nicht eben so zu treffen, erst recht nicht wenn der Brenner flackert/ausgeht und eine entsprechende Meldung gesetzt wird...

In Inpa würde man natürlich verfolgen können dass die Zündspannung bei ~110-115 Volt liegt. Da ist das Zündteil nicht mehr in der Lage zu regeln da dieser Bereiech ziemlich weit auserhalb ist...

Der Brenner ist aber und bleibt tot

am 4. Juli 2017 um 9:48

Das liegt vermutlich daran, das heutzutage Zündteil und Steuergerät in einem kleinen Bauteil sind. Beim E46 waren das damals zwei getrennte Bauteile. Es macht keinen Sinn, sich jetzt solche Teile wieder einzubauen.

Bei amazon gibt es moderne Zündteile+Steuergeräte für Xenon für echt kleines Geld.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 10:14

Ach das ist ja mal ne gute und sehr günstige Lösung. D.h. das wäre auch schon das richte Steuergerät/Vorschaltgerät für meinen BMW?

Ich muss aber den Scheinwerfer komplett ausbauen um an die Sachen zu kommen?

am 4. Juli 2017 um 10:17

Natürlich war bei mir die Spule, die die 15000 V erzeugt gleich mit am Brenner dran.

Das ist das silberne, eckige Teil unten an dem Brenner.

Das war bei mir kaputt.

Wenn es beim E46 getrennt verbaut wird, dann muss es natürlich separat gekauft werden.

Das ist aber kein Steuergerät, sondern nur eine Spule.

@X6fahrer das ist ein D1S Brenner mit integriertem Zündteil. Bei D2(s/r) sind die getrennt voneinander.

@sideboy ich habe noch so ein Universalvorshaltgerät rumliegen. Meinen Ansprüchen hat es nunmal nicht genügt. Ich kann es dir für ein Zwanziger inklusive Versand andrehen wenn du möchtest. Funktioniert wie es soll. War keine ganze Woche im Wagen verbaut.

Wenn du es neu haben willst: DIGITALES XENON STEUERGERÄT/VORSCHALTGERÄT FÜR D2R/D2S BRENNER.TÜV FREI Kompatibel zu 5DV007760-V1 https://www.amazon.de/dp/B002ZXK5Y6/ref=cm_sw_r_cp_api_V32wzbXCYKM87

Im Prinzip steckst du nur ein Stecker vom Scheinwerfer am Vorschaltgerät an und die Lampe an der Fassung. Schon "funktioniert" das.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 10:39

@donBogi handelt es sich dabei um das besagte Steuergerät welches du verlinkt hast?

Kurz noch wg. der Montage, muss ich den Scheinwerfer ausbauen oder kommt man da ohne weiteres ran? Soweit ich es verstanden habe kann sogar das alte Steuergerät drin bleiben und das neue plaziert man irgendwo wo Platz ist ?

Am einfachsten wäre es den besagten Stecker abzuziehen und zu vergleichen. Aber ja sollte bei dir genau so passen.

Scheinwerfer bleibt drin

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 10:44

Habe mir jetzt das Steuergerät aus dem Link oben besorgt.

Ich weiß nun nicht genau welcher Stecker an das neue Steuergerät kommt. Rechts vom Brenner waren 3 Stecker, einer grauer, ein schwarzer und ein kleiner schwarzer.

Welcher Stecker davon kommt denn nun in das neue Steuergerät? Der graue oder schwarze und wie bekomme ich die Brennerbrine aus diesem Kasten raus. Kann ich den schwarzen Kranz von dem roten Halter abtrennen?

Danke Euch im voraus

Der Stecker der zuvor am grauen Steuergerät gesteckt war kommt an dem neuen hin.

Den roten Stecker drehst du davor stehend im Uhrzeigersinn, ca 90 grad dann kommt es runter. Also zur Fahrzeugmitte hin.

Den Brenner bekommst du raus in dem du den schwarzen Kranz drehst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenonlicht defekt? Welches Steuergerät nötig?