1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Xenonlicht geht an, wenn ich die Heckklappe elektrisch öffne....

Xenonlicht geht an, wenn ich die Heckklappe elektrisch öffne....

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. November 2013 um 15:06

....hat das mit der Comming-/Leaving Home-Funktion zu tun ?

Jedes Mal, wenn ich das Auto mit Kessy durch Fingergleiten abschließe und noch mal an den Kofferraum muss, geht das Xenonlicht an.....ist das so vorgesehen ?

Beste Antwort im Thema

Lass dir CH/LH auf die NSW codieren.

Dann ist es auch egal wie oft das Licht angeht

Reicht auch von der Ausleuchtung 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. November 2013 um 15:16

Ja, ist normal!

Kann man doch aber über die mfa Cominghome/Leavinghome einstellen oder nicht?

Lass dir CH/LH auf die NSW codieren.

Dann ist es auch egal wie oft das Licht angeht

Reicht auch von der Ausleuchtung 

Themenstarteram 22. November 2013 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von Proms

Kann man doch aber über die mfa Cominghome/Leavinghome einstellen oder nicht?

Über MFA kann man einstellen wie lange und ob...warum allerdings das Xenonlicht angeht und nicht nur die LEDs und das Spiegellicht ist mir ein Rätsel...

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Zitat:

Original geschrieben von Proms

Kann man doch aber über die mfa Cominghome/Leavinghome einstellen oder nicht?

Über MFA kann man einstellen wie lange und ob...warum allerdings das Xenonlicht angeht und nicht nur die LEDs und das Spiegellicht ist mir ein Rätsel...

Ist doch ganz logisch. Xeon ist heller und man hat mehr comfort beim "heimleuchten". Ich finds immer sehr angenehm

Themenstarteram 22. November 2013 um 19:19

Ja, ist ja ganz okay...aber tagsüber, wenn ich das Auto abschließe und nochmal an den Kofferraum gehe, flammt es noch mal komplett auf.....wie verhält es sich da mit dem Verschleiß der Xenonbrenner ?

Die Brenner werden bei Starten immer mehr beansprucht als im Normalbetrieb, dennoch werden sie lange halten (3-4 Jahre machen die locker). Ein Austausch ist auch keine Vermögensinvenstition mehr so wie das früher der Fall war. Fangen die Brenner an langsam ins Rosa überzugehen dann lässt die Lichtleistung stark nach und der Ausfall steht in wenigen Monaten bevor.

Ein Satz kostet zwischen 70 und 90 Euro, wer es exklusiver haben will kauft sich von Osram (Cool Blue Intense mit 5500 K) aber die beste Lichtausbeute und Lichtverteilung bieten ohnehin Brenner mit einer Farbtemperatur um die 4300 K aber das ist vielen Xenonfans einfach zu gelb :p

Der Austausch selbst ist Kinderquatsch mit Michael :D, abhängig davon wie sich die Scheinwerfer ausbauen lassen.

Beim Skoda Superb hat man mitgedacht und man kann die Brenner ohne Demontage einfach so wechseln.

Dauert schlappe 5 Min. Bei meinem Passat muss ich die ganze Front zerlegen und ohne Hebebühne geht das gar nicht.

Beim Sharan / Alhambra kann man den Wechsel der Brenner auch ohne Scheinwerferausbau erledigen.

Man muss nur den Deckel hinten am Scheinwerfer abdrehen und kommt locker an den Brenner, den man nur rausdrehen muss. Sollte man trotzdem die Batterie abklemmen ? Muss man sonstiges beachten ?

Grüsse

Themenstarteram 24. November 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Die Brenner werden bei Starten immer mehr beansprucht als im Normalbetrieb, dennoch werden sie lange halten (3-4 Jahre machen die locker). Ein Austausch ist auch keine Vermögensinvenstition mehr so wie das früher der Fall war. Fangen die Brenner an langsam ins Rosa überzugehen dann lässt die Lichtleistung stark nach und der Ausfall steht in wenigen Monaten bevor.

Ein Satz kostet zwischen 70 und 90 Euro, wer es exklusiver haben will kauft sich von Osram (Cool Blue Intense mit 5500 K) aber die beste Lichtausbeute und Lichtverteilung bieten ohnehin Brenner mit einer Farbtemperatur um die 4300 K aber das ist vielen Xenonfans einfach zu gelb :p

Der Austausch selbst ist Kinderquatsch mit Michael :D, abhängig davon wie sich die Scheinwerfer ausbauen lassen.

Beim Skoda Superb hat man mitgedacht und man kann die Brenner ohne Demontage einfach so wechseln.

Dauert schlappe 5 Min. Bei meinem Passat muss ich die ganze Front zerlegen und ohne Hebebühne geht das gar nicht.

Cool.... beim T5 waren das über 200 Euronen...allerdings auf Kulanz, weil sie nach 2 Jahren abgeraucht sind.

Na dann hoffe ich mal, dass sie die 4 Jahre Leasing überstehen...:D

Sicherheitshinweise von Seiten VW

 

Zitat:

ACHTUNG!

Wechseln Sie niemals Lampen, wenn Sie nicht mit den entsprechenden Handlungen, Sicherheitsvorkehrungen und dem Werkzeug vertraut sind.

 

– Werden Montagearbeiten an Scheinwerfern mit Gasentladungslampen durchgeführt, beachten Sie Folgendes:

+ Hinweise auf gefährliche Hochspannung / Ströme ?

+ Hinweise auf Druck- Temperatur- und Strahlung/ Lichtbogen ?

+ Montagehinweise für Gasentladungslampen ?

+ Entsorgungsvorschriften für Gasentladungslampen ?

Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel

+ Schutzbrille

+ Handschuhe

Hinweise auf gefährliche Hochspannung / Ströme

ACHTUNG!

Steuergeräte vom Lichtsystem, Verbindungsstecker oder Bauteile im Bereich der Lampenfassung, führen lebensgefährliche Hochspannung.

Der Betrieb des Steuergerätes und des Zündgerätes ist nur mit Lampe zulässig.

 

ACHTUNG!

+ Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

+ Es muss sichergestellt sein, dass bei Arbeiten am Scheinwerfersystem sämtliche Bauteile spannungsfrei sind, inklusive Abbau der Restspannung nach dem Ausschalten der Scheinwerfer.

+ Restspannungen werden abgebaut, indem Sie das Abblendlicht ein- und wieder ausschalten, nachdem Sie den Zündschlüssel abgezogen haben.

+ Es muss sichergestellt sein, dass bei Arbeiten am Scheinwerfersystem das Licht nicht eingeschaltet werden kann.

 

Hinweise auf Druck- Temperatur- und Strahlung/ Blendung

ACHTUNG!

+ Im Glaskolben der Gasentladungslampe herrschen Drücke von 7 bar (kalt) bis 100 bar (heiß). Am heißen Glaskolben werden Temperaturen bis zu 700 Grad Celsius erreicht.

+ Der Glaskolben kann explodieren und es besteht Verbrennungsgefahr.

+ Zum Aus- und Einbau der Gasentladungslampe unbedingt Schutzbrille und Handschuhe benutzen.

 

ACHTUNG!

+ Die Lampe darf nur im Scheinwerfergehäuse betrieben werden (Berührschutz wegen sehr heißer Lampe, Absorption der UV- Strahlung, Vermeiden von Blendgefahr, Explosionsschutz).

+ Die Glaskolben der Glühlampen können sehr heiß werden – Verbrennungsgefahr!

+ Vermeiden Sie direkt in den Lichtstrahl zu sehen, da die UV- Strahlung der Gasentladungslampe etwa 2,5 mal höher ist als bei herkömmlichem Halogenlicht.

+ Vermeiden Sie in den Lichtstrahl zu schauen (Blendgefahr), das Sehvermögen kann für längere Zeit beeinträchtigt werden.

 

ACHTUNG!

+ Vermeiden Sie den Kontakt mit geborstenem Glaskolben.

+ H7- Glühlampen und Gasentladungslampen (Xenon / Bi-Xenon) stehen unter Druck und können bei einem Lampenwechsel platzen – Verletzungsgefahr!

+ Zum Aus- und Einbau der Gasentladungslampe unbedingt Schutzbrille und Handschuhe benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen