ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenonlicht Haltbarkeit und damit verbundene Kosten

Xenonlicht Haltbarkeit und damit verbundene Kosten

Opel Astra H
Themenstarteram 4. September 2012 um 14:11

Ich fahre seit 2 Jahren einen Astra H mit Xenonlicht. Beim Starten des Motors wird automatisch das Abblendlicht eingeschaltet.

Eine grosse Ueberraschung erlebte ich vor etwa vier Wochen. Das Abblendlicht des linken Scheinwerfers war ausgefallen. Für das Ersetzen der Jodlampe musste ich CHF 250.-- bezahlen. An der linken Vorderseite musste die Stossstange gelöst werden, damit

die Lampe ersetzt werden konnte. Das Auswechseln der Lampe dauerte fast eine Stunde. Die hohen Kosten und der grosse

Zeitaufwand haben mich doch sehr überrascht. Und noch mehr hat mich überrascht was der Werkstattchef meiner Opel-Garage mir

erzählte:

Das Starten des Motors würde jedesmal massiv die Lebensdauer der Jodlampe verkürzen. Zu dem würde durch das

Fahren mit Tageslicht den Alternator übermässig beanspruchen und dessen Lebensdauer stark verkürzen.

Auch würde das Fahren mit Licht sich sehr ungünstig auf den Treibstoffverbrauch auswirken. Er empfahl mir, eine LED

Beleuchtung von Opel einbauen zu lassen. Preis: CHF 430.-- ohne Montage. Diese Beleuchtung hätte eine bedeutend

geringeren Stromverbrauch. Er erzählte mir auch, bei Mercedes oder BMW wären die Preise für das Auswechseln einer

Jodlampe noch bedeutend teurer.

In der Tat sehe ich in letzter Zeit immer öfter Fahrzeuge mit dieser LED-Beleuchtung. Und ich habe auch erfahren, dass die

neuen Opel Modelle mit diesem LED Licht ausgerüstet seien. Muss ich nun in diesen sauren Apfel beissen und den hohen Preis

für die Anschaffung einer LED Beleuchtung investieren oder gibt es andere Lösungen ? An und für sich würde ich es auch von Opel

als eine faire Gesten beachten, wenn Sie den Kunden eine preisgünstigere Lösung für die Umrüstung offerieren würde. Dies nicht

zuletzt auch, weil solche Erlebnisse, wie ich sie jetzt hatte, dem Markenimage abträglich sind.

Ich fahre nun den 4. Astra und bei allen war es immer dier linke Glühlbirne, die ausgefallen ist. Durchschnittliche Lebensdauer

ein Jahr oder wenig mehr. Allerdings konnte ich diese Glühlampen immer selbst ersetzen, was bei der Xenonbeleuchtung nicht mehr möglich ist.

In diesem Zusammenhang habe ich nun noch folgendes festgestellt: Beim Zufahren auf die Garagenwand stelle ich beim untertourigen Fahren ein Zitterlicht beim linken Schweinerfer fest. Wenn ich die Hand auf das linke Scheinwerferglas lege spüre ich bedeutend stärker die Vibration des im Standgas laufenden Motors, als es auf der rechten Seite der Fall ist. Ich habe den Eindruck, dass das Zitterlicht dadurch verursacht wird. Vielleicht wäre auch damit begründet, warum bei meinen anderen Astras auch immer nur die linke Lampe ausgefallen ist.

Wer kann mir in dieser Sache einen Rat geben oder hat ähnliches erlebt? Für Ihre Mitteilung danke ich Ihnen schon heute.

MfG. W. Otto

Beste Antwort im Thema

Hi,

ja es gibt immer wieder Leute (auch beim FOH) die das alles sehr überspitzt sehen.

Keine Xenonbirne wechseln - Lebensgefahr!

Keinen Airbag wechseln - Lebensgefahr!

Nicht selber tanken - Lebensgefahr!:D:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Tagfahrlichtvariante ist denn programmiert ?

Geht das Abblendlicht bereits bei Zündung an mit an oder erst bei starten des Motores ?

Ersteres ist in der Tat mehr als ungünstig für die Lebendsdauer.

+++verschoben in das richtige Unterforum+++

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Otto

Auch würde das Fahren mit Licht sich sehr ungünstig auf den Treibstoffverbrauch auswirken.

Hi,

theoretisch ja, wobei "sehr ungünstig" wohl übertrieben ist.

Wenn du nicht mit der Pipette tankst, denke ich nicht, daß du da einen Unterschied erkennen kannst.

PS: Tagfahrlicht mit Xenon is für die Lebendsauer schon 'ne blöde Sache.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Otto

Auch würde das Fahren mit Licht sich sehr ungünstig auf den Treibstoffverbrauch auswirken.

Hi,

 

theoretisch ja, wobei "sehr ungünstig" wohl übertrieben ist.

Wenn du nicht mit der Pipette tankst, denke ich nicht, daß du da einen Unterschied erkennen kannst.

 

PS: Tagfahrlicht mit Xenon is für die Lebendsauer schon 'ne blöde Sache.

 

Gruß Metalhead

wobei viele Xenon Astras beim anlassen das Licht kurz aufflackern lassen wenn die Lichtautomatik an ist und das Licht eigentlich nicht gebraucht wird. Meiner und der von einem Freund machen diesen Blödsinn aber ab FL scheinbar nicht mehr (hier geht das Licht aber auch aus sobald man den Motor ausmacht und bei meinem bleibt das Licht dann an bis ich die Zündung ausmache).

 

In meinem Fall wäre das Xenon TFL also wohl kein Lebensdauerminderer und wenn es beim TE auch aufflackert auch nicht.

Themenstarteram 4. September 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Welche Tagfahrlichtvariante ist denn programmiert ?

Geht das Abblendlicht bereits bei Zündung an mit an oder erst bei starten des Motores ?

Ersteres ist in der Tat mehr als ungünstig für die Lebendsdauer.

+++verschoben in das richtige Unterforum+++

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Welche Tagfahrlichtvariante ist denn programmiert ?

Otto, hier für dich die Aufschlüsselung welche TFL Varianten man programmieren kann (siehe Anhang)

1122-tflvarianten-astra-h-zafira-b-1
Themenstarteram 4. September 2012 um 15:19

Bei mir ist Variante 1 programmiert!

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Welche Tagfahrlichtvariante ist denn programmiert ?

Otto, hier für dich die Aufschlüsselung welche TFL Varianten man programmieren kann (siehe Anhang)

HI,

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Otto

Allerdings konnte ich diese Glühlampen immer selbst ersetzen, was bei der Xenonbeleuchtung nicht mehr möglich ist.

warum sollte es nichtmehr möglich sein, die Brenner selber zu tauschen?

Haube auf, Batterie ab, 10min warten, Blende der SW abnehmen, Brenner wechseln.

Dauert keine 20min.

Themenstarteram 4. September 2012 um 15:33

Bei meiner Opelgarage hatte man die halbe Vorderfront demontiert und mir gesagt, dass man diesen nicht Austausch nicht selbst vornehmen soll - Lebensgefahr.

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

HI,

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Otto

Allerdings konnte ich diese Glühlampen immer selbst ersetzen, was bei der Xenonbeleuchtung nicht mehr möglich ist.

warum sollte es nichtmehr möglich sein, die Brenner selber zu tauschen?

Haube auf, Batterie ab, 10min warten, Blende der SW abnehmen, Brenner wechseln.

Dauert keine 20min.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Otto

Bei meiner Opelgarage hatte man die halbe Vorderfront demontiert und mir gesagt, dass man diesen nicht Austausch nicht selbst vornehmen soll - Lebensgefahr.

Ich nehme dazu auch die Stoßstange ab und baue die SW aus, vielleicht sind meine Hände zu groß aber ich kanns nicht anders und zudem ist die Stoßstangendemontage in unter 5min erledigt wenn man weiß wie man wo hinfassen muss.

Lebensgefahr herscht nur wenn der Stecker an den Lampen dran ist und man in das innere fässt, also dort wo die Spannung besteht. Allerdings ist es bautechnisch garnicht möglich dort hinzufassen und in dem SW selbst gibt es keine Kondensatoren etc welche nach dem abstecken eine Gefahr darstellen und Ladung abgeben könnten. Solange man also den Schweinwerfer nicht demontiert und dann im geöffneten Zustand wieder den Stecker ansteckt kann nichts passieren. Man sollte dennoch mit Respekt arbeiten wenn man an Teilen arbeitet, welche unter Spannung stehen könnten, IMMER!

 

Hi,

ja es gibt immer wieder Leute (auch beim FOH) die das alles sehr überspitzt sehen.

Keine Xenonbirne wechseln - Lebensgefahr!

Keinen Airbag wechseln - Lebensgefahr!

Nicht selber tanken - Lebensgefahr!:D:D

Themenstarteram 4. September 2012 um 15:55

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis.

Gruss W. Otto

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Otto

Bei meiner Opelgarage hatte man die halbe Vorderfront demontiert und mir gesagt, dass man diesen nicht Austausch nicht selbst vornehmen soll - Lebensgefahr.

Ich nehme dazu auch die Stoßstange ab und baue die SW aus, vielleicht sind meine Hände zu groß aber ich kanns nicht anders und zudem ist die Stoßstangendemontage in unter 5min erledigt wenn man weiß wie man wo hinfassen muss.

Lebensgefahr herscht nur wenn der Stecker an den Lampen dran ist und man in das innere fässt, also dort wo die Spannung besteht. Allerdings ist es bautechnisch garnicht möglich dort hinzufassen und in dem SW selbst gibt es keine Kondensatoren etc welche nach dem abstecken eine Gefahr darstellen und Ladung abgeben könnten. Solange man also den Schweinwerfer nicht demontiert und dann im geöffneten Zustand wieder den Stecker ansteckt kann nichts passieren. Man sollte dennoch mit Respekt arbeiten wenn man an Teilen arbeitet, welche unter Spannung stehen könnten, IMMER!

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Nicht selber tanken - Lebensgefahr!:D:D

Genau, Herzinfarktgefahr wegen der aktuellen Preise :D

Gruß Metalhead

1.09€/L E85 für knapp 50€ tank voll. So schlimm find ich das jetzt nicht ;)

Zurück zum Thema.

 

Ich weiß ja net welche Lampen dir der FOH andrehen will, Original Opel Produkte sind es aber mit sicherheit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

1.09€/L E85 für knapp 50€ tank voll. So schlimm find ich das jetzt nicht ;)

Das verträgt mein Diesel wohl nicht :D

Aber noch mal kurz OT: Haste was umgerüstet? Wenn ja, was.

Danke.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenonlicht Haltbarkeit und damit verbundene Kosten