ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenonlicht Haltbarkeit und damit verbundene Kosten

Xenonlicht Haltbarkeit und damit verbundene Kosten

Opel Astra H
Themenstarteram 4. September 2012 um 14:11

Ich fahre seit 2 Jahren einen Astra H mit Xenonlicht. Beim Starten des Motors wird automatisch das Abblendlicht eingeschaltet.

Eine grosse Ueberraschung erlebte ich vor etwa vier Wochen. Das Abblendlicht des linken Scheinwerfers war ausgefallen. Für das Ersetzen der Jodlampe musste ich CHF 250.-- bezahlen. An der linken Vorderseite musste die Stossstange gelöst werden, damit

die Lampe ersetzt werden konnte. Das Auswechseln der Lampe dauerte fast eine Stunde. Die hohen Kosten und der grosse

Zeitaufwand haben mich doch sehr überrascht. Und noch mehr hat mich überrascht was der Werkstattchef meiner Opel-Garage mir

erzählte:

Das Starten des Motors würde jedesmal massiv die Lebensdauer der Jodlampe verkürzen. Zu dem würde durch das

Fahren mit Tageslicht den Alternator übermässig beanspruchen und dessen Lebensdauer stark verkürzen.

Auch würde das Fahren mit Licht sich sehr ungünstig auf den Treibstoffverbrauch auswirken. Er empfahl mir, eine LED

Beleuchtung von Opel einbauen zu lassen. Preis: CHF 430.-- ohne Montage. Diese Beleuchtung hätte eine bedeutend

geringeren Stromverbrauch. Er erzählte mir auch, bei Mercedes oder BMW wären die Preise für das Auswechseln einer

Jodlampe noch bedeutend teurer.

In der Tat sehe ich in letzter Zeit immer öfter Fahrzeuge mit dieser LED-Beleuchtung. Und ich habe auch erfahren, dass die

neuen Opel Modelle mit diesem LED Licht ausgerüstet seien. Muss ich nun in diesen sauren Apfel beissen und den hohen Preis

für die Anschaffung einer LED Beleuchtung investieren oder gibt es andere Lösungen ? An und für sich würde ich es auch von Opel