Xenonlicht im FL mit 25 Watt
Hallo zusamen,
Fährt jemand einen FL mit dem abgespeckten Xenonlicht und kann dazu was berichten ob es so wie hier oft beschrieben Grotten schlecht ist? Muss es wirklich LED sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@derGrille schrieb am 14. April 2015 um 18:27:53 Uhr:
Abblendlicht ist relativ dunkel, kein dynamisches Kurvenlicht, der Fernlichtassistent arbeitet suboptimal und das Fernlicht leuchtet ungleichmäßig aus.
Ich habe den direkten Umstieg vom Xenon-Licht des VFL auf das aktuelle Serien-Xenon und kann das Schlechtgerede in keiner Weise nachvollziehen.
Subjektiv merke ich lediglich einen Unterschied, wenn ich Abends durch ein Waldstück fahre. Da ist der Lichttunnel rechts und links nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden, wie vorher. Ob das nun lebensnotwendig ist, sei jedem selbst überlassen - mich stört es nicht.
Nach vorne leuchtet das aktuelle Xenon sehr ordentlich, die Lichtfarbe ist genau wie vorher angenehm weiß und ich bekomme genau so oft vom Gegenverkehr bei Abblendlicht aufgeblendet, wie vorher.
Also kann es überhaupt nicht so viel schlechter sein.
Einen Fernlichtassi, der die LKW und Kleintransporter auf der AB schön brav weiter blendet, brauche ich nicht und Kurvenlicht hatte ich vorher auch nicht drin, allerdings habe ich - auch mit 44 Jahren - noch eine Sehleistung von 120% (ohne Brille!) und auch das Lesen klappt auf 30cm noch hervorragend.
Aber es ist ja schon gang und gäbe, das alles, was nicht mindestens 6 Zylinder, 19 Zoll, S-Line und Matrix-Licht hat, von der Mehrzahl der User hier prinzipiell schlecht geredet wird.
Das war im E60 u. W212er Forum nicht so. Ich finde das sehr schade.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Was meinst Du mit abgespeckt? ich habe die regulären Xenonlichter FL ( Serie) und bin tatsächlich etwas enttäuscht: Abblendlicht ist relativ dunkel, kein dynamisches Kurvenlicht, der Fernlichtassistent arbeitet suboptimal und das Fernlicht leuchtet ungleichmäßig aus.
https://www.lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram/
"Offensichtlich ist der Unterschied in der elektrischen Leistung, die beim neuen System zehn Watt pro Seite niedriger ist. Sie hat einen geringeren Lichtstrom zur Folge, der bei 2000 Lumen liegt. Zum Vergleich: 35-Watt-Xenon bringt etwas über 3000 Lumen. Die Sichtweite des Autofahrers leidet unter dem Rückgang kaum. Nach vorn leuchtet 25-Watt-Xenon nahezu genauso weit. Ein Verlust tritt nur in der Breite der Ausleuchtung ein – irgendwo muss sich der geringere Lichtstrom halt auswirken."
@TE
Hier solltest du genügend Antworten auf deine Fragen bekommen: http://www.motor-talk.de/forum/led-scheinwerfer-vs-xenon-t3290036.html
Zitat:
@derGrille schrieb am 14. April 2015 um 18:27:53 Uhr:
Was meinst Du mit abgespeckt? ich habe die regulären Xenonlichter FL ( Serie) und bin tatsächlich etwas enttäuscht: Abblendlicht ist relativ dunkel, kein dynamisches Kurvenlicht, der Fernlichtassistent arbeitet suboptimal und das Fernlicht leuchtet ungleichmäßig aus.
Der VFL hatte 35W Xenon, die FL Version 25W Xenon. Vermutlich deswegen der Ausdruck.
Wenn ich das richtig lese wurde in der Vorgängerversion das Xenonlicht mit Kurvenlicht und gleitendem fernlicht verkauft. das ist jetzt nicht mehr der fall. Schade. Weiß jmd ob ich das Serienxenon " pimpen" kann (25->30 w z.B.)?
Zitat:
@d_duese78 schrieb am 14. April 2015 um 18:29:58 Uhr:
Zitat:
@derGrille schrieb am 14. April 2015 um 18:27:53 Uhr:
Was meinst Du mit abgespeckt? ich habe die regulären Xenonlichter FL ( Serie) und bin tatsächlich etwas enttäuscht: Abblendlicht ist relativ dunkel, kein dynamisches Kurvenlicht, der Fernlichtassistent arbeitet suboptimal und das Fernlicht leuchtet ungleichmäßig aus.
Der VFL hatte 35W Xenon, die FL Version 25W Xenon. Vermutlich deswegen der Ausdruck.
Ja genau das habe ich damit gemeint.
Zitat:
@derGrille schrieb am 14. April 2015 um 18:40:23 Uhr:
Wenn ich das richtig lese wurde in der Vorgängerversion das Xenonlicht mit Kurvenlicht und gleitendem fernlicht verkauft. das ist jetzt nicht mehr der fall. Schade. Weiß jmd ob ich das Serienxenon " pimpen" kann (25->30 w z.B.)?
Xenon kostete Aufpreis und adaptives Licht (dynam. KL, gleit. FL) noch mal extra ...
Zitat:
@derGrille schrieb am 14. April 2015 um 18:27:53 Uhr:
Abblendlicht ist relativ dunkel, kein dynamisches Kurvenlicht, der Fernlichtassistent arbeitet suboptimal und das Fernlicht leuchtet ungleichmäßig aus.
Ich habe den direkten Umstieg vom Xenon-Licht des VFL auf das aktuelle Serien-Xenon und kann das Schlechtgerede in keiner Weise nachvollziehen.
Subjektiv merke ich lediglich einen Unterschied, wenn ich Abends durch ein Waldstück fahre. Da ist der Lichttunnel rechts und links nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden, wie vorher. Ob das nun lebensnotwendig ist, sei jedem selbst überlassen - mich stört es nicht.
Nach vorne leuchtet das aktuelle Xenon sehr ordentlich, die Lichtfarbe ist genau wie vorher angenehm weiß und ich bekomme genau so oft vom Gegenverkehr bei Abblendlicht aufgeblendet, wie vorher.
Also kann es überhaupt nicht so viel schlechter sein.
Einen Fernlichtassi, der die LKW und Kleintransporter auf der AB schön brav weiter blendet, brauche ich nicht und Kurvenlicht hatte ich vorher auch nicht drin, allerdings habe ich - auch mit 44 Jahren - noch eine Sehleistung von 120% (ohne Brille!) und auch das Lesen klappt auf 30cm noch hervorragend.
Aber es ist ja schon gang und gäbe, das alles, was nicht mindestens 6 Zylinder, 19 Zoll, S-Line und Matrix-Licht hat, von der Mehrzahl der User hier prinzipiell schlecht geredet wird.
Das war im E60 u. W212er Forum nicht so. Ich finde das sehr schade.
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 14. April 2015 um 19:03:13 Uhr:
[...]
Subjektiv merke ich lediglich einen Unterschied, wenn ich Abends durch ein Waldstück fahre. Da ist der Lichttunnel rechts und links nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden, wie vorher. Ob das nun lebensnotwendig ist, sei jedem selbst überlassen - mich stört es nicht.[...]
Lebensnotwendig vielleicht nicht. Im Landkreis OF stehen ständig Rehe und Wildschweine am Straßenrand im Graben. Da ist es vielleicht nicht lebensnotwendig, dass man sie sieht, aber vielleicht einmal lebensrettend. Deswegen freue ich mich um jeden Meter, den ich breiter in den Wald leuchten kann. Ich mache zum Teil bei meinen LED-Scheinwerfern sogar das Schlechtwetterlicht an, zusätzlich zum FLA, damit das Abbiegelicht wie Nebelscheinwerfer weiter in den Graben rein leuchtet.
Nicht alles, was lebensrettend ist, ist auch lebensnotwendig.
V
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 14. April 2015 um 19:03:13 Uhr:
Zitat:
@derGrille schrieb am 14. April 2015 um 18:27:53 Uhr:
Abblendlicht ist relativ dunkel, kein dynamisches Kurvenlicht, der Fernlichtassistent arbeitet suboptimal und das Fernlicht leuchtet ungleichmäßig aus.
Ich habe den direkten Umstieg vom Xenon-Licht des VFL auf das aktuelle Serien-Xenon und kann das Schlechtgerede in keiner Weise nachvollziehen.
Subjektiv merke ich lediglich einen Unterschied, wenn ich Abends durch ein Waldstück fahre. Da ist der Lichttunnel rechts und links nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden, wie vorher. Ob das nun lebensnotwendig ist, sei jedem selbst überlassen - mich stört es nicht.
Nach vorne leuchtet das aktuelle Xenon sehr ordentlich, die Lichtfarbe ist genau wie vorher angenehm weiß und ich bekomme genau so oft vom Gegenverkehr bei Abblendlicht aufgeblendet, wie vorher.
Also kann es überhaupt nicht so viel schlechter sein.
Einen Fernlichtassi, der die LKW und Kleintransporter auf der AB schön brav weiter blendet, brauche ich nicht und Kurvenlicht hatte ich vorher auch nicht drin, allerdings habe ich - auch mit 44 Jahren - noch eine Sehleistung von 120% (ohne Brille!) und auch das Lesen klappt auf 30cm noch hervorragend.
Aber es ist ja schon gang und gäbe, das alles, was nicht mindestens 6 Zylinder, 19 Zoll, S-Line und Matrix-Licht hat, von der Mehrzahl der User hier prinzipiell schlecht geredet wird.
Das war im E60 u. W212er Forum nicht so. Ich finde das sehr schade.
Danke für deine sachlichen Erläuterung.
@ Rowdy-FFM: Da hast Du mich jetzt irgendwie falsch verstanden.
Natürlich ist der Lichttunnel noch vorhanden und natürlich leuchtet er auch noch zur Seite ins Gebüsch.
Wild nimmt man sowieso am ehesten an den reflektierenden Augen wahr. Ich glaube kaum, dass man nachts eine Wildsau im Dunkeln erkennen kannst, die zwei bis drei Meter von der Straße weg im Gebüsch steht - egal ob mit Xenon oder LED, es sei denn, man fährt nicht schneller als 50 und schaut permanent nach links und rechts.
[/quote
Zitat:
Ich habe den direkten Umstieg vom Xenon-Licht des VFL auf das aktuelle Serien-Xenon und kann das Schlechtgerede in keiner Weise nachvollziehen.
Subjektiv merke ich lediglich einen Unterschied, wenn ich Abends durch ein Waldstück fahre. Da ist der Lichttunnel rechts und links nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden, wie vorher. Ob das nun lebensnotwendig ist, sei jedem selbst überlassen - mich stört es nicht.
Nach vorne leuchtet das aktuelle Xenon sehr ordentlich, die Lichtfarbe ist genau wie vorher angenehm weiß und ich bekomme genau so oft vom Gegenverkehr bei Abblendlicht aufgeblendet, wie vorher.
Also kann es überhaupt nicht so viel schlechter sein.
Einen Fernlichtassi, der die LKW und Kleintransporter auf der AB schön brav weiter blendet, brauche ich nicht und Kurvenlicht hatte ich vorher auch nicht drin, allerdings habe ich - auch mit 44 Jahren - noch eine Sehleistung von 120% (ohne Brille!) und auch das Lesen klappt auf 30cm noch hervorragend.
Aber es ist ja schon gang und gäbe, das alles, was nicht mindestens 6 Zylinder, 19 Zoll, S-Line und Matrix-Licht hat, von der Mehrzahl der User hier prinzipiell schlecht geredet wird.
Das war im E60 u. W212er Forum nicht so. Ich finde das sehr schade.
Ich komme halt vom W212 mit Xenon ( Serie) und das war ( subjektiv) eindeutig besser. Für mich scheint die Audipolitik dahin zu ziehlen: wenn du gutes licht willst, dann nimm bitte das ( aufpreispflichtige LED-Licht)
Und jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich das "Serienxenon" im FL pimpen kann.
Pimpen kann man da nix.
Der Rest steht in einem anderen Thread
Hallo zusammen,
Ich hatte im VfL Xenon und jetzt im Fl auch wieder Xenon. Ich muss zugeben das ich auch überrascht war mit der kleineren Leistung. Mich hatte es immer bloß gewundert das die Reinigungsanlage nicht mehr dabei wahr. Bis ich dann die Info dazu bekam. Diese ist ja jeden mittlerweile bekannt. Wollte dann doch als Sicherheit zu LED, ging aber nicht mehr.
Nun bin ich eine Weile gefahren und findet den Unterschied nicht wirklich schlimm und kann sehr gut damit leben. Es wirkt vielleicht etwas farblich anders, dies ist aber Ansichtssache.
Gruß
Es ist natürlich viel Gewöhnungssache. Mein Xenon mit den CBIs im A4 B7 war auch besser als die LEDs im VFL. Aber schlecht sind die LEDs deswegen nicht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Einen Rückschritt will man aber ja trotzdem eigentlich nicht machen. Schon gar nicht mit einer vermeintlich besseren Technik.