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Xenonlicht mit Kurvenlicht vibriert (wackelt)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2011 um 14:53

Hallo!

Kennt das jemand? Ich habe in meinem A6 4F ja fast alles drin...und eben halt auch das aktive Kurvenlicht. Seit geraumer Zeit aber,aber eben nicht immer ist mir aufgefallen, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn z.B. bei 110-130, sehe ich, dass mein Xenonlicht flacket. Ich sehe das immer bei den Verkehrsschildern, nachts. Um klar zu stellen es sind ganz neue Lampen! Es scheint effektiv die Aufhängung der Xenonlampen oder der Umlenkspiegel zu sein, der da zu schwingen beginnt...weil er irgendwie in Resonanz kommt. Dies fällt mir z.B. auch in der Garage auf, da hat mein Wagen dann mehr oder weniger Standgas...auch da passiert es mittlerweile auch sehr oft.

Hat da jemand eine Idee...oder ist dies auch jemand anderen schon mal aufgefallen? Was müsste man da eventuell tauschen?

Gruß

berny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...ist "Normal"beim Kurvenlicht...bzw.technisch bedingt und nicht abstellbar...man gewöhnt sich aber daran...

Also ich dachte ich bin hier bei einer Premium Marke!

Mein Opel Signum BJ 2006 hatte ebenfalls Adaptives Kurvenlicht mit Abbiegelicht und da hat NICHTS geflackert. Selbst bei ganz schlechten Straßen oder den "Geschwindigkeitshuckeln".

Gruß Benny

.....dann fahr weiter Opel oder trage was produktives bei!

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Ist Bei mir auch so, allerdings nur auf der beifahrer seite.

Es funktioniert aber bisher alles tadellos.

... kann ein leichtes vibrieren ebenfalls bestätigen - ich meine auch, dass das schon immer so war. Eigentlich aber nur auf der Autobahn zu bemerken, wenn man sich Mühe gibt ...

Grüße an Alle

-Anatoli66-

am 5. August 2011 um 17:52

ich habe das gleiche problem,hab schon beim :) gemeldet!es soll normal sein weil es eben ein kurvenlicht ist :confused:

...ist "Normal"beim Kurvenlicht...bzw.technisch bedingt und nicht abstellbar...man gewöhnt sich aber daran...

he ho,

hab das gleiche problem auf der bahn und im stand. es is echt nervig.

war auch schon beim freundlichen und hab dem das gesagt es wäre aber laut seiner aussage ein ziemlich großer eingriff gewesen mit demontage der front und erst dann könnte man feststellen was es is.

also mit einfach mal so hinfahren und machen lassen is es net wirklich getan.

leider hater mir net wirklich sagen können was es is ausser das die linse/brenner freischwingend seien und dadurch ein vibrieren entstehen könne.

na dann haut rien und schönen abend noch.

am 5. August 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...ist "Normal"beim Kurvenlicht...bzw.technisch bedingt und nicht abstellbar...man gewöhnt sich aber daran...

Also ich dachte ich bin hier bei einer Premium Marke!

Mein Opel Signum BJ 2006 hatte ebenfalls Adaptives Kurvenlicht mit Abbiegelicht und da hat NICHTS geflackert. Selbst bei ganz schlechten Straßen oder den "Geschwindigkeitshuckeln".

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...ist "Normal"beim Kurvenlicht...bzw.technisch bedingt und nicht abstellbar...man gewöhnt sich aber daran...

Also ich dachte ich bin hier bei einer Premium Marke!

Mein Opel Signum BJ 2006 hatte ebenfalls Adaptives Kurvenlicht mit Abbiegelicht und da hat NICHTS geflackert. Selbst bei ganz schlechten Straßen oder den "Geschwindigkeitshuckeln".

Gruß Benny

.....dann fahr weiter Opel oder trage was produktives bei!

ich muss aber bluextrem recht geben.

kollege von mir hat auch nen ´05er signum mit kurvenlicht und allem und da wackelt oder vibriert nix.

es soll aber ein bekanntes problem sein bei dem modell vom a6. ich werds beim nächsten werkstattbesuch nochmal ansprechen und dann mal gucken was die dazu sagen???

ach und das es euch eventuell beruhigt nicht nur der a6 mit bi-xenon und kurvenlicht hat das problem auch der ohne kurvenlicht hat dieses problem.

Mag Sein das benny auch recht hat aber jede marke hat seine Macken.....bei der S-Klasse zb ist nur der service exklusiver! ;)

Trotzdem ist rumtutten keine lösung oder hilft irgendwie!

am 5. August 2011 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

 

Also ich dachte ich bin hier bei einer Premium Marke!

Mein Opel Signum BJ 2006 hatte ebenfalls Adaptives Kurvenlicht mit Abbiegelicht und da hat NICHTS geflackert. Selbst bei ganz schlechten Straßen oder den "Geschwindigkeitshuckeln".

Gruß Benny

.....dann fahr weiter Opel oder trage was produktives bei!

Kratze ich da etwa an deinem Ego weil ich etwas gegen Audi sage und den Dicken nicht anbete? :D:D:D

Es ist produktiv, nur du verstehst es nicht. Denn andere Marken schaffen es (bei Fahrzeugen die es länger als den 4F gibt) ein flackerfreies Kurvenlicht zu bauen. Wenn nun ein User hier aus dem Thread nach Audi geht und der Meister ihm sagt: "Das ist bei allen Fahrzeugen mit Kurvenlicht so" kann er sagen: "Stimmt nicht, die ollen verpönten Opel haben sowas nicht".

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mag Sein das benny auch recht hat aber jede marke hat seine Macken.....bei der S-Klasse zb ist nur der service exklusiver! ;)

Trotzdem ist rumtutten keine lösung oder hilft irgendwie!

Lass jede Marke seine Macken haben. Aber es wurde zu dem Thema auch schonmal (in einem anderen Thread) von Audi eine Stellungnahme wiedergegeben in der Mitgeteilt wurde, dass es laut Audi "Stand der Technik" ist was einfach nicht stimmt.

Und als eine "Macke" würde ich es nicht sehen. Vor allem wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht. Manch ein Autofahrer könnte sich aufgrund des Flackerns nämlich genötigt fühlen, da bereits ein Freund der vor mir Fuhr sagte, es sähe teilweise so aus alsob ich ihm Lichthupe gebe. Beide Scheinwerfer (Audi / Opel) kommen von Hella. Beide Scheinwerfer sind unbezahlbar wenn man sie einzeln kauft und auch in der Herstellung nicht günstig. Da ist es traurig, dass das Licht im Scheinwerfer des 20.000€ teureren Fahrzeugs flackert.

Ich zahle einen Aufpreis um etwas besseres zu haben, also redet doch nicht so blöd daher das jedes Auto seine Macken hat oder ich zurück zu Opel soll. Sondern nennt das Kind doch beim Namen: "Audi hat scheiße gebaut". Egal ob es hier um die Scheinwerfer geht, um die Rostprobleme oder sonst was. Während andere Marken auf dem Automarkt immer weiter Aufholen und / oder ihr Image in großen Schritten wieder aufbessern versuchen andere Marken ihr Image (leider) immer weiter zu zerstören.

Es ist ja auch in Ordnung wenn es das Flackern gibt bei einem 2005er Modell wenn es diese Modell erst seid 2004 gibt. Aber man sollte es in 6Jahren hin bekommen hierbei Abhilfe zu schaffen und den Käufern eine Lösung bieten.

Aber scheinbar gehörst du zu den Leuten, die beim Grillen mit Bierchen und Freunden am lautesten schreien, das ihr Audi noch nieeee eine Werkstatt von innen gesehen hat :rolleyes:

Gruß Benny

...immer "ruhig Blut" ,Jungs...Flackern ist vielleicht ein wenig übertrieben...Zittern,denke ich trifft es eher...mich hat es am Anfang auch gestört und ich war auch etwas enttäuscht,das es so was an einem so teurem Fahrzeug gibt...Schuld daran sind wohl die Spiegel,die die Auf/Abblendfunktion erzeugen...aber man gewöhnt sich wirklich daran und mit der Zeit ist es nicht mehr störend...und sicher keinen Streit wert!

neeee Benny, da tuste doooffff und unrecht- es war schon in der Werkstatt und ich töne auch nicht rum und der spruch war blöd!

OhnePowerEwigLetzter kommt ja auch nicht irgend woher! :D

am 5. August 2011 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...Flackern ist vielleicht ein wenig übertrieben...Zittern,denke ich trifft es eher...

Also bei einem abstand von ca. 75-100m zu einem Straßenschild welches auf der Bahn auf der rechten Seite steht und die Entfernungen zur Stadt XYZ angibt, einer Geschwindigkeit um 120km/h und auf der mittlere Spur der BAB sind es mind. 20 - 25cm Ausschlag nach oben UND unten. Und ca. 50cm Lichtbewegung würde ich nicht als wenig bezeichnen, auch wenn es bei dieser Entfernung am Scheinwerfer natürlich nur ein Bruchteil ist.

Gruß Benny

Das zittern ist beim 4f Serie ;)

Design bedingt sind die Scheinwerfer sehr dicht am Stoßfänger und somit nehmen sie die Karosserievibration vom Motor wie Straßenbelag auf.

Resultat: Zitternder Lichtkegel (zu bemerken im Stand Lichtbild auf weißer Wand und bei BAB Fahrten (Lichtbild auf der Beschilderung).

Stören tut es mich allerdings nur bei gelben Schildern - auf den blauen BAB schildern fällt es weniger auf.

Aber das ist doch seit Anfang an so und stand auch in der 4f-Wiki bzw. dem offenem Brief an Audi :rolleyes:

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