- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Xenonlicht tauschen. Muss man die Batterie abklemmen ??
Xenonlicht tauschen. Muss man die Batterie abklemmen ??
Hallo Leute muss man die Batterie vor dem Wechsel des xenonlicht abklemmen oder geht es auch so ?? Habe einen 525 Diesel bj 2011
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bedribislim schrieb am 22. September 2019 um 15:20:17 Uhr:
Also muss ich die Batterie abklemmen bevor ich die xenon brenner austauschen??
Die Batterie muss nicht abgeklemmt werden, aber ein paar Sicherheitsvorkehrungen sollte man schon treffen, um zu verhindern, dass die Scheinwerfer aus irgendeinem Grund eingeschaltet werden.
Zündung aus und einige Zeit warten.
Den Schlüssel irgendwo deponieren, wo er nicht aus Versehen gedrückt werden kann.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich sag mal so: Trennung von der Spannungsversorgung ist "gesünder" (gelinde ausgedrückt).
Und wenn du den SW nicht ausbaust, kommt man nicht an den Stecker...
https://www.newtis.info/.../B9Opn4wN
https://www.newtis.info/.../1LWRwRYe
lesen bildet... bedarf aber Bildung... und Einbildung ist nicht dienlich...
"Warnung!
Bei Ausführung mit Xenon-Scheinwerfer: Lebensgefahr durch Hochspannung! Daher alle Komponenten vor dem Ausbau von der Spannungsversorgung trennen.
Arbeiten an der gesamten Xenon-Lichtanlage (Zündgerät, Steuergerät und Glühlampe) dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden."
Ohh man danke Schlaumeier
Zitat:
@Bedribislim schrieb am 22. September 2019 um 16:47:29 Uhr:
Ohh man danke Schlaumeier
wer fragt... bekommt Antwort...
und Ironie darf er sich gratis einschenken lassen... und @Bedribislim:
"nur von Fachpersonal durchgeführt werden"
wir wünschen, das das gelesene auch verstanden wird...
Zitat:
@Bedribislim schrieb am 22. September 2019 um 15:20:17 Uhr:
Die Batterie muss nicht abgeklemmt werden, aber ein paar Sicherheitsvorkehrungen sollte man schon treffen, um zu verhindern, dass die Scheinwerfer aus irgendeinem Grund eingeschaltet werden.
Zündung aus und einige Zeit warten.
Den Schlüssel irgendwo deponieren, wo er nicht aus Versehen gedrückt werden kann.
Diese "Schlaumeier-Antworten" ergeben sich aus der Natur deiner Frage und waren absehbar!
Was zu tun ist, steht in den Links.
Das mit dem Schlüssel kann natürlich gut gehn...muss aber nicht.
Und was ist nun so schlimm die Batterie abzuklemmen? Raubt das so viel Lebenszeit? Mag früher bei Halogen anders gewesen sein, aber ich kann auf den deftigen Stromschlag bei Xenon verzichten ;-)
Habe gehört man soll die Batterie lieber nicht abklemmen es sei nicht gut wegen der vielen Elek
tronik .
Zitat:
@Bedribislim schrieb am 23. September 2019 um 14:58:55 Uhr:
Habe gehört man soll die Batterie lieber nicht abklemmen es sei nicht gut wegen der vielen Elek
tronik .
Die Xenon-Brenner tauscht man ähnlich oft wie eine Autobatterie. Und ob du es glaubst oder nicht, bei einem Autobatteriewechsel wird die Batterie auch abgeklemmt. Die Elektronik geht deswegen nicht kaputt.
Zitat:
@Bedribislim schrieb am 23. Sep. 2019 um 14:58:55 Uhr:
tronik .
Dann hast du Blödsinn gehört.
Das schadet überhaupt nicht. Wichtig ist, als Vorsorgemaßnahme den Minuspol abzuklemmen.
Ansonsten betr. Xenon: Schlüssel ab, gut weglegen und Zugang zum Innenraum (wg. Aktivierung von Heimleuchten etc.) verhindern reicht, so auch nach der originalen Anweisung von BMW.
Aber: das ganze sollte tatsächlich nur von Fachleuten durchgeführt werden. Einen Schlag kann man nicht nur während den Arbeiten bekommen sondern bei unsachgemäßer Montage auch danach.
Die Gefahr alleine geht doch nicht nur von der hohen Spannung aus (80V und die 25KV beim zünden), sondern auch vom hohem Gasdruck wegen der Weissverschiebung! Wenn man ungeschickt mit dem Glaskolben aneckt, kommen die Glasteile wie Granatsplitter angeflogen.
Schon nicht ganz ohne die Sache!
Zitat:
@SirHitman schrieb am 24. September 2019 um 10:17:31 Uhr:
Die Gefahr alleine geht nicht nur von der hohen Spannung aus (80V und die 25KV nur beim zünden), sondern auch vom hohem Gasdruck wegen der Weissverschiebung! Wenn man ungeschickt mit dem Glaskolben aneckt, kommen die Glasteile wie Granatsplitter angeflogen.
Ähmmm nein.
Da ist kein Druck drauf.