ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenonlicht zu hoch eingestellt? (GTI )

Xenonlicht zu hoch eingestellt? (GTI )

Themenstarteram 10. August 2008 um 8:50

Hallo Motortalker,

folgendes "Problem": Fahre ich mit meinem Golf im Dunkeln, kommt es manchmal vor, dass mich entgegenkommende Verkehrsteilnehmer per Lichthupe grüssen, insbesondere auf schlechter Wegstrecke. Ist das Xenon falsch eingestellt oder liegt das an den 18 Zöllern in Verbindung mit dem "Hoppelfahrwerk" oder ist das Xenon beim Golf V im allgemeinen recht hell (ist so mein Eindruck, wenn mir andere Ver mit Xenon entgegenkommen). Ich habe das Auto erst knapp 4 Wochen, daher wollte ich hier erstmal Meinungen/Erfahrungen einholen. Sonst müsste ich die Tage mal beim :) vorstellig werden und die Einstellung kontrollieren lassen (?), kostet aber auch wieder Zeit und Nerven.

Komisch nur, wenn ich am Tage mit Licht fahre, "grüsst" mich keiner...sind die alle nachtblind oder wie? :D

Beste Antwort im Thema

wenn mich jemand anblinkt, blink ich mit dem Fernlicht einfach zurück und zeig denen, dass ich noch heller kann.

Also es war bei unseren beiden Gölfen so, dass sich die Lichteinstellung mit der Zeit etwas verstellt hat (bei meinem beim 2. Service und bei unserem blauen Golf wars etwas später), sollte zwar nicht sein, war aber bei beiden. Der Freundliche hat beim Service die Scheinwerfer dann neu eingestellt. Er hat gemeint es kann auf dauer vorkommen, dass sich durch Erschütterungen mit der Zeit die Scheinwerfer etwas verstellen und sie dann nichtmehr 100% richtig eingestellt sind, in unserem Fall etwas zu hoch und bei Xenon reicht das schon aus.

Allerdings werd ich auch mit 100% richtig eingestellten Scheinwerfern des öfteren angeblinkt, aber wie gesagt da blink einfach zurück.

Fahr einfach mal zum Freundlichen und lass das checken, das dauert nicht lang, ist sicher kostenlos und dann weißt du was sache ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. August 2008 um 8:58

bei mir ist es werkseitig auch sehr hoch eingestellt, aber mich hat noch keiner gegrüsst :-(

Die Hohe Einstellung scheint bei VW normal zu sein. Hatte mir letzte Woche ein Gewindefahrwerk eingebaut und VW hat die Scheinwerfer eingestellt, ziemlich tief. Diese Woche hatte ich Longlife Service und sie meinten sie haben die Scheinwerfer richtig eingestellt, weil die viel zu tief standen. War lustig, gleiche Werkstatt, aber anscheinend anderer Mitarbeiter. Jetzt hab ich das Gefühl sie stehen wieder so hoch wie ohne Fahrwerk!

wenn mich jemand anblinkt, blink ich mit dem Fernlicht einfach zurück und zeig denen, dass ich noch heller kann.

Also es war bei unseren beiden Gölfen so, dass sich die Lichteinstellung mit der Zeit etwas verstellt hat (bei meinem beim 2. Service und bei unserem blauen Golf wars etwas später), sollte zwar nicht sein, war aber bei beiden. Der Freundliche hat beim Service die Scheinwerfer dann neu eingestellt. Er hat gemeint es kann auf dauer vorkommen, dass sich durch Erschütterungen mit der Zeit die Scheinwerfer etwas verstellen und sie dann nichtmehr 100% richtig eingestellt sind, in unserem Fall etwas zu hoch und bei Xenon reicht das schon aus.

Allerdings werd ich auch mit 100% richtig eingestellten Scheinwerfern des öfteren angeblinkt, aber wie gesagt da blink einfach zurück.

Fahr einfach mal zum Freundlichen und lass das checken, das dauert nicht lang, ist sicher kostenlos und dann weißt du was sache ist.

Ich hatte das gleiche Gefühl!

Habe am Mittwoch meinen neuen Pirelli in Deutschland abgeholt und bin dann Donnerstag gleich hier in Sardinien zum VW-Service und die meinten das es absolut richtig eingestellt ist.

Wem es trotzdem zu hoch eingestellt ist, der kann ja sagen das der freundliche die Scheinwerfer doch etwas tiefer einstellen soll.

Lg aus Sardinien

Das kenne ich auch mit dem Xenon. Zuerst mit einem 2.0 FSI, jetzt mit einem 2.0 TDI. Beide Male wurde ich nächtens von jedem 3ten entgegenkommenden angeblinkt. Irgendwie schon nervig, zumal manche dann aufgeblendet liesen und ich quasi blind entgegengefahren bin.

Dann zu VW, dort der Check und die Frage "Haben sie dran rumgeschraubt?". Der rechte war etwas zu hoch, links hätte es gepasst. Ich frage mich nur wie ich ohne Steuer/Diagnosegerät dran schrauben soll? Jede Änderung wird wieder automatisch zurückgesetzt.

am 10. August 2008 um 10:46

Ja aber durch Erschütterungen und so gehts ja eher runter und nicht hoch???

Aber muß auch sagen mir gehts wie dem Threadersteller, werd recht oft gegrüßt :D und zwischen allen Xenonautos die mir so immer entgegenkommen ist der Golf 5 schon der hellste (oder am schlechtesten eingestellteste)...

Übrigens kann dich das Xenon tagsüber nicht blenden weil es ja um dich herum auch hell ist...

Werd meine halt beim Service checken lassen.. (macht er ja von sich aus, oder?)

Mfg Julian

Moin

 

wurde auch regelmässig gegrüsst. Der Meister meinte die Xenons sind schon bei der Auslieferung des Neuwagens oft nicht richtig eingestellt. Neu eingestellt und seitdem ist Ruhe.

Als der GTI noch relativ neu war ist mir auf der Landstrasse bei absoluter Dunkelheit die komplette Beleuchtung bei ca. 100 kmh ausgefallen. Erst nachdem ich am Lichtschalter gedreht habe sind die Xenons wieder angegangen.

Lichtschalter wurde ausgetauscht.

am 10. August 2008 um 21:42

Hab genau das selbe problem, zu erst merkte ich selber, dass sie wirklich hoch eingestellt sind, dann bekamich immer mal wieder grüße von anderen verkehrteilnehmer und zulett sogar von der polizei die wohl meinte ich habe aufgeblendet. find das bisher noch lustig :D muss ich doch wohl richten lassen.

am 10. August 2008 um 22:10

Der GTI geht beim Beschleunigen halt gut hinten in die Knie und das Xenon hoch...

Desweiteren sind die meisten Autos vom Werk aus nicht optimal eingestellt,

meistens jedoch auf der sicheren Seite- also tief.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Der GTI geht beim Beschleunigen halt gut hinten in die Knie und das Xenon hoch...

dank des harten fahrwerks geht er wohl kaum tiefer in die knie wie ein comfortline tdi

Auch bei mir war die Werkseinstellung offenbar zu hoch; seitdem es der Freundliche im Rahmen einer Inspektion gerichtet hat, werde ich nächstens auch nicht mehr vom Gegenverkehr "gegrüßt".

Themenstarteram 11. August 2008 um 9:19

So, bin gerade vom :) zurück. Es waren tatsächlich beide Seiten zu hoch eingestellt.

Danke nochmal für eure Antworten.

Wieviel kostet das einstellen bei :)??? weil bei mir ist das gleiche problem

normal nix, es sei den er sieht dich zum ersten mal

im oktober sidn doch immer kostenlose lichtwochen

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:04

Hallo,

hat nichts gekostet, gehört hier zum Kundenservice.

Ein richtig freundlicher :).

Dort hatte ich allerdings auch meinen vorherigen Wagen immer hingebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenonlicht zu hoch eingestellt? (GTI )