1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Xenonlicht zu tief

Xenonlicht zu tief

Opel Astra H
Themenstarteram 26. November 2006 um 12:17

Ich habe bei meinem GTC Xenon mit Kurvenlicht,und das Gefühl das der Lichtkegel bei Abblendlicht viel zu tief steht quasi zu kurz ist. Was in dunklen Strassen nicht besonders gut für die Sicherheit ist. Habt ihr auch das gleiche Problem? Zumal der FOH sagte das wär richtig eigestellt und keine Höhenregulierung am Amaturenbrett ist. Gibts da evtl.einen Trick.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi GTC,

Opel liefert die Autos immer mit ziemlich tiefer Einstellung aus. Allerdings kann man das als FOH auch hochstellen bis zum oberen Ende der erlaubten Höhe. Ist kein Problem und sollte der FOH auch machen.

Die automatische Leuchtweitenregulierung verändert nur die relative Leuchthöhe zur fest eingestellten.

MFG

Hardsequenzer

Man muss bei der ganzen Reichweitendiskussion auch einfach mal drauf achten wie weit das ganze denn nun effektiv leuchtet. Einfach mal bei Strassenpfosten drauf achten.

Das Xenonlicht kommt vielen zu kurz vor, wobei es jedoch wesentlich weiter leuchtet als Halogen (hattest du vorher schon Xenon, oder noch Halogen?), es kommt einem anscheinend jedoch kürzer vor, da es beim Xenon eine stark ausgeprägte hell-dunkel-Abgrenzung gibt.

Meine Freundin hat auch gemeint das sie die Ausleuchtung nicht mag, obwohl die Leuchtweite wirklich in keinem Verhältnis zu der von ihrem Corsa steht (~130m zu ~70m).

Aber eben diese starke Abgrenzung von hell zu dunkel, die es eben bei Halogen nicht gibt, gab ihr das Gefühl das die Leuchtweite nicht so groß ist (trotzdem hat sie bei jeder stärkeren Kurve das Fernlicht ausgemacht weil sie keinen blenden wollte :))

Denk mal drüber nach bevor du auf Teufel komm raus deine Scheinwerfer nach oben schrauben lässt und bei jeder kleinen Bodenwelle alle vor dir blendest. Ich finde meine vom Werk aus schon gut hoch, kann mich also nicht beschweren.

Grüße

Das sin dann die, die mich immer zum Kochen bringen! - Xenons so hoch wie möglich stellen, obwohl sie eh schon viel weiter Leuchten! Die blenden 10000 mal mehr als Nebler, warum kann man sowas ni bestrafen???

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Hi GTC,

Opel liefert die Autos immer mit ziemlich tiefer Einstellung aus. Allerdings kann man das als FOH auch hochstellen bis zum oberen Ende der erlaubten Höhe. Ist kein Problem und sollte der FOH auch machen.

Was hast du nun daran nicht verstanden Opelaner85? Die werden nur so hoch eingestellt wie sie dürfen, und da blendet das normalerweise keinen (Am oberen Ende mal die erwähnten Bodenwellen ausgenommen). Es kommt anscheinend wirklich vor das die auch mal zu tief eingestellt werden, und dann muss man das eben ändern.

Und wieso spielst du da jetzt auf Nebler an? Nebler sind was zusätzliches, bei Xenon hab ich kein anderes Licht was noch dazu leuchtet. Außerdem bringen dir die Nebler was Ausleuchtung angeht absolut gar nix, also vergleiche sowas unnützes (außer wenn wirklich viel Nebel is) nicht mit unseren geilen Xenons ;)

Und diese zusätzliche und vermeidbare Blendung kann man eben ganz einfach vermeiden/unterlassen.

Nebler brauchen nur pubertierende Kinder die noch nicht verstanden haben wozu man das wirklich braucht, und damit einfach cool sein wollen (wo das cool ist hat sich mir hingegen noch nicht erschlossen:confused: ). Und da du nur 1 Jahr jünger bist als ich würde ich dich aus Prinzip gerne aus dieser Klassifizierung rausnehmen ;)

Grüße

Tja, wenn du keine Nebler hast kannste in der hinsicht schlecht mitreden, sie leuchten gerade den Straßenrand um einiges besser aus als das Normale Abblendlicht! - Und wieso ich darauf anspiele? - Es gibt tausende von Opa´s die sich niegelnagel neue Auto´s kaufen, die Xenons bis zum Anschlag nach oben schrauben und damit nunmal viel mehr blenden als die Nebler, wenn Xenon richtig eingestellt ist finde ich´s auch hammergeil, da gibt´s gar keine Frage!

am 27. November 2006 um 10:26

Ich fand die Xenons anfänglich auch etwas niedrig eingestellt (ca. 40m) bei der Inspektion wurden mir die Xenons ohne mein zutun höher gestellt (jetzt ca 60m). Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, dass ich blenden würde und finde die Ausleuchtung wesentlich besser. Bei Fernlicht ist es mit den H7 zusammen schon recht brutal.

Hehe, wer kann hier wo nicht mitreden?

Ich habe an meinem sowohl Xenon als auch Nebler dran, aber du hast ja wohl keine Xenons verbaut, also sollte dir das mitreden wohl schwerer fallen als mir ;)

Und Opas die sich Autos mit Xenons kaufen, die stellen die garantiert nicht selber hoch (sowas hatten wir im Forum ja auch mal, aber das ist ja auch nicht zugelassen und genau sowas sollte dann auch bestraft werden). Und wenn das eine Werkstatt macht, dann nur innerhalb der erlaubten Bereiche.

Ich habe das ganze mit Neblern auch mal getestet, eben damit ich mitreden kann. 20km kurvenreiches Waldstück das ich öfter bei Nacht fahre, immer mit Xenon und eben zwei mal mit Neblern zusätzlich an. Und ich kann dir nur sagen das der Unterschied nichts bringt, weil das was du wirklich am Strassenrand mehr siehst ungefähr bis zu 4 Meter vor deinem Astra ist. Und wenn du ein Hinderniss erst da erkennst, dann denkst du vor dem Aufprall nicht mal mehr dran zu bremsen ;)

Verstanden worauf ich rauswill?

Du hast Xenon, ich Halogen, is schon nen unterschied, glaub mir!

Hm, na gut das hab ich nicht bedacht, die Xenon leuchten ja an sich auch besser nach außen.

Aber ich kann mir eben einfach nicht vorstellen das die Nebler einen Bereich vor dem Auto mehr(!) ausleuchten sollen der mir effektiv was bringt (z.B. Wild), da das ganze mind. 40m nach vorne mit ausleuchten müsste. Der Astra brauch ja bei einer Vollbremsung mind. 38m bis zum Stillstand.

Und erzähl mir jetzt nicht das deine Nebler bis 40m weiter nach draußen leuchten und du mehr siehst. Klingt halt stark danach als würdest du bloß einen Grund suchen die Dinger anmachen zu dürfen ;)

Wobei die ganze Debatte an sich sowieso sinnlos ist, da es ja verboten ist, und sich dieser Tatbestand auch durch unsere Diskussion nicht ändern wird.

Aber ich werd das bei dem Megane meiner Eltern bei Gelegenheit mal testen, die haben auch Halogen und Nebler drinne.

So, etza wieder back to topic, sonst versauen wir noch den ganzen Thread mit der Diskussion :D

Ich gebe Nicewolf mal komplett recht. Bei Xenon könnte man sich die Nebler eigentlich sparen. Habe im Herbstwetter keinen positiven Vorteil gesehen wenn bei Nebel die zusätzlichen Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden. Aber auch bei meinen ehemaligen Fahrzeugen mit Halogen war der Lichtgewinn der Nebler eher marginal und auch bei Nebel vernachlässigbar. Wie Nicewolf schon geschrieben hat scheint es ein reiner Coolnessfaktor für gewisse Personenschichten zu sein. (Erfahrungsgemäss Golf Fahrer und 3er BMW Fahrer ;-) ).

Und welchen Vorteil soll es bringen wenn der Strassenrand besser ausgeleuchtet wird? Bei Geschwindigkeiten >20km dürfte dieser ebenso vernachlässigbar sein. Was jedoch nicht vernachlässigbar ist, dass ist die Blendung der anderen Verkehrsteilnehmer.

Also: wer die Nebler bei Nebel braucht, der soll sie einschalten. Wer sie trotz Stvo bei guter Sicht einschaltet, der sollte noch stärker bestraft werden.

 

BTT: Gegenüber meinem alten Calli ist das jetztige Xenon wie eine Gefechtsfeldbeleuchtung. Sehr weite Sicht und mit Fernlicht wird die Umgebung taghell. Wem das nicht reicth der sollte a) die Einstellung beim FOH überprüfen lassen und b)anschliessend beim Augenarzt die Augen auf Nachtblindheit. <-soll kein Scherz sein. Meine ich ernst. Nachtblindheit gibt es häufiger als mein denkt. Ein Freund von mir sieht trotz meiner Xenons gerade mal die Reflektoren des 2. Verkehrspfosten!

 

Gruss JS

am 27. November 2006 um 12:40

Was habt ihr gegen Nebelscheinwerfen als Ersatz für Tagfahrlicht? In Österreich bereits schon längst erlaubt:

Zitat:

Nebelscheinwerfer alleine: Diese dürfen bei Tag und guten Sichtverhältnissen eingeschaltet sein. Der Stromverbrauch ist ähnlich wie bei Abblendscheinwerfern, der Lampentausch ist aber billiger und einfacher. Wer Nebelscheinwerfer verwendet, schont die Glühlampen des Abblendlichtes und verlängert daher deren Lebensdauer.

Nebelscheinwerfer und Abblendlicht: Diese Kombination ist sowohl bei Tag als auch bei schlechten Sichtverhältnissen seit 2005 nicht mehr verboten, sollte aber bei guten Sichtverhältnissen aufgrund des hohen Energieverbrauches und Lampenverschleißes vermieden werden.

Quelle: http://www.oeamtc.at/lichtamtag/

Wobei hier glaube ich nur serienmäßige Zulässig sind (also keine Zusatzanbauten)

Es kann durchaus sein, dass die Xenon werksseitig zu tief eingestellt sind, so zumindest bei meinem OPC. Bei der ersten Überprüfung meinte der FOH, die Einstellung sei in Ordnung. Auffallend war jedoch die deutlich abweichende Reichweite im Vergleich zum Astra TwinTop meiner Freundin.

Eine erneute Überprüfung durch meinen FOH in meinem Beisein zeigte eine nicht korrekte Einstellungt des Abblendlichts beim OPC. Nach der Korrektur ist die Reichweite in Ordnung.

P.S.: Ich zähle mich trotz meiner deutlich über 50 Lenze nicht zu den tausenden von Opas, die die Xenons bis zum Anschlag nach oben schrauben! Und die "Nebler" habe ich bisher noch nicht gebraucht.

Ich möchte mal fragen, wie ihr die Leuchtweitenregulierung beurteilt. Ich habe festgestellt, dass die Leuchtweite bei meinem Astra mit Kurvenlicht bei Zuladung rapide abnimmt, es wird also von der Steuerung zu stark heruntergeregelt. Im Urlaub saßen wir zu viert mit Gepäck im Auto und ich als Fahrer musste mit ner Leuchtweite von, sagen wir 30m leben. Das hat mir nicht gefallen. Ich glaub auch nicht, das man das in der Werkstatt einstellen lassen kann...

Ansonsten ist die Einstellung voll ok. Wenn ich allein fahre habe ich an die 70-100m vor mir ausgeleuchtet.

Gruß

Nik

Hallo,

bei meinem Wagen wurden die Xenons bei der Auslieferung auch einen Tick höher

eingestellt,und es hat auch noch nie ein entgegenkommender aufgeblendet.

Auch ist mir noch nie ein Xenonfahrer aufgefallen,egal von welcher Marke,bei dem das Licht geblendet hat.

Auffällig ist nur,das es reichlich Autofahrer mit defekten,oder falsch eingestellten

Halogenscheinwerfern gibt.Es ist nun mal so,das es hier bezüglich der Nebelscheinwerfer

Vorschriften gibt,wann man sie Einschalten darf, und wann nicht.Festgestellt habe ich auch,

das die Nebelscheinwerfer nichts bringen,eigenartigerweise waren sie bei der Option

Xenon ,mit im Lieferumfang.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen