ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Xenonlichtfarbe

Xenonlichtfarbe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. November 2014 um 10:22

Moin!

Gestern Nacht fuhr ich hinter einem recht neuem Modell der MB E-Klasse mit Xenonlicht her. Es war eine Landstraße, keinerlei Straßenbeleuchtung, links und rechts nur Feld. Da ist mir aufgefallen, das die Xenons der E-Klasse sehr viel weißer leuchteten als meine. Die waren im Vergleich geradezu gelblich. Nun hat mein 7N schon knapp vier Jahre und ca. 140 000 Km auf dem Buckel. Ich denke es sind noch die ersten Brenner.

Kann es sein das die schon etwas Altersschwach sind oder hat VW einfach eine andere Lichtfarbe gewählt als Mercedes?

Ich muss aber auch sagen, das mir meine Xenons nur im direkten Vergleich gelblich vorkommen. So im nomalen Betrieb sieht es normal/gut aus. Auch wenn ich direkt vor meinem Sharan stehe sieht es aus, wie Xenon halt aussehen muss ;)

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich das Licht jetzt auch nicht soooo überragend wie es hier von einigen bejubelt wird. Klar, das Licht ist hell und Leuchtet gut aus, aber mit meinem 2004er Ford mit H7 habe ich nicht wesentlich schlechter gesehen muss ich sagen :confused:

Vielleicht stimmt da doch etwas nicht?

 

Einen schönen (verregneten) Sonntag noch

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

. Jeden Hobbyfummler wollte ich da auch nicht dran lassen, wer weiß was danach alles nicht mehr funktioniert ;) Es sollte schon ein "Profi" sein!

Na ja wobei ich persönlich mehr Vertrauen hätte zu einem User mit VCDS als zu einem unfähigen freundlichem

50 weitere Antworten
50 Antworten

Vielleicht wa es auch LED und daher so weiß? Ich bin mit meinem Xenon jedenfalls sehr zufrieden.

Steve

Themenstarteram 16. November 2014 um 12:05

Zitat:

@envoy79 schrieb am 16. November 2014 um 11:53:47 Uhr:

Vielleicht wa es auch LED und daher so weiß? Ich bin mit meinem Xenon jedenfalls sehr zufrieden.

Steve

Ich habe mal geguckt, das Modell gibt es noch nicht mit LED Hauptscheinwerfern.

Zufrieden bin ich auch, aber ich hatte als Xenon-Neuling mehr erwartet, zumal das Xenonlicht vom 7N so gelobt wird. Vielleicht ist/war meine Erwartung aber auch zu hoch ;)

Mit der Zeit bekommen die Xenon Brenner ein Farbstich ins gelbe/orange. Deshalb wird auch immer empfohlen die Brenner paarweise zu ersetzen.

Außerdem gibt es auch verschieden Typen von Brennern (DS1, DS2 etc.) mit verschiedenen Leistungsaufnahmen. Beim aktuellen New Beetle hat der Xenon Brenner z.B. nur 25W (statt sonst üblich 35W), damit ist Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr Pflicht. Auch die Brenner gleichen Typs werden mit unterschiedlicher Farbtemperatur angeboten.

Themenstarteram 16. November 2014 um 16:15

Ok, ich vermute das dass bei meinen schon der Fall ist.

Kann man die Brenner denn selber tauschen oder muss das die Werkstatt machen? Gibt es einen favorisierten Hersteller, Osram, Philips oder sowas?

Zitat:

@Sebulba schrieb am 16. November 2014 um 17:15:46 Uhr:

Ok, ich vermute das dass bei meinen schon der Fall ist.

Kann man die Brenner denn selber tauschen oder muss das die Werkstatt machen? Gibt es einen favorisierten Hersteller, Osram, Philips oder sowas?

HALLO?

Bei Xenon gibt es keine "Brenner" Da wird die komplette Scheinwerfereinheit gewechselt!

Themenstarteram 16. November 2014 um 16:48

HALLO!

Danke für deine Antwort.

Dann ist nur die Frage, was unser :) hier bei mir nicht verstanden hat, denn der wechselt angeblich die Brenner, Leuchtmittel was auch immer und zwar zum Festpreis von 180€!!

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das ich dafür 2 komplett neue Scheinwerfereinheiten bekomme,oder :confused::confused::confused:

Der Sharan hat vom Werk aus D3s Brenner mit einer Lichtfarbe ca. 4300k verbaut. Für die Lichtfarbe heisst es mehr Gelb als Weiss. Sofern du es Schneeweiss haben möchtest würde ich dir die Osram cbi mit 5000k als Referenzempfelung vorschlagen. Die sind erst seit kurzem auf dem Markt kosten ca. 99/Stk. Schau dir im Netz einige Videos an, damit du feststellen kannst, ob dir die Lichtfarbe zusagt.

Für 180 € bekommst du keine 2 Scheinwerfer werder mit H7 und erstrecht nicht mit Xenon. :D

Klick

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 16. November 2014 um 17:06

Zitat:

@matos schrieb am 16. November 2014 um 17:54:09 Uhr:

Der Sharan hat vom Werk aus D3s Brenner mit einer Lichtfarbe ca. 4300k verbaut. Für die Lichtfarbe heisst es mehr Gelb als Weiss. Sofern du es Schneeweiss haben möchtest würde ich dir die Osram cbi mit 5000k als Referenzempfelung vorschlagen. Die sind erst seit kurzem auf dem Markt kosten ca. 99/Stk. Schau dir im Netz einige Videos an, damit du feststellen kannst, ob dir die Lichtfarbe zusagt.

Dank Dir!

Ich muss nicht unbedingt eine andere Lichtfarbe haben wie original ab Werk. Ich habe nur die Vermutung, das meine Xenons schon etwas altersschwach sind und mit neuen Brennern wäre es ja wieder wie ab Werk. Castro67 hat aber behauptet, man muss die ganze Scheinwefereinheit tauschen. Jetzt bin ich etwas verwirrt.......

Also wenn du das BMW / Mercedes Xenon willst welches mehr ins Blaue geht dann musst du deine Brenner gegen die XENARC COOL BLUE INTENSE D3S von Osram tauschen. Jedoch solltest du bedenken dass je mehr ein Licht ins Blaue geht desto weniger siehst du bei Nasser Straße. Ich hab in meinem früheren Fahrzeug DS2 Xenon Brenner Verglichen. Die Originalen waren Ok, Orsam XENARC NIGHT BREAKER Unlimited Super, Osram XENARC COOL BLUE INTENSE bei Trockenheit Genial aber sobald es Nass wurde waren die Orsam XENARC NIGHT BREAKER Unlimited im Vorteil da nicht so sehr ins Blaue leuchtend.

Nein es muss keine Scheinwerfereinheit verbaut werden, dies ist nur bei LED nötig. Es gibt zwei Varianten von Xenonlampen, einmal die Variante wo das Vorschaltgerät extra ist und dann eine wo Vorschaltgerät und Xenonlampe eine Einheit ist. Das eine Xenonlampe von der Lichtfarbe und Lichtstärke schwächer wird bzw. sich ändert ist normal, ist halt Verschleiß.

Themenstarteram 16. November 2014 um 17:15

Zitat:

@m,m schrieb am 16. November 2014 um 18:12:42 Uhr:

Nein es muss keine Scheinwerfereinheit verbaut werden, dies ist nur bei LED nötig. Es gibt zwei Varianten von Xenonlampen, einmal die Variante wo das Vorschaltgerät extra ist und dann eine wo Vorschaltgerät und Xenonlampe eine Einheit ist. Das eine Xenonlampe von der Lichtfarbe und Lichtstärke schwächer wird bzw. sich ändert ist normal, ist halt Verschleiß.

Ah prima :p

Wie ist es denn beim Sharan? Vorschaltgerät extra oder eine Einheit?

Und Merceds verbaut bei seinen Modellen die blau/weißen Xenon.

Sehen schön aus, wenn es trocken ist

Und Merceds verbaut bei seinen Modellen die blau/weißen Xenon.

Sehen schön aus, wenn es trocken ist

Deine Antwort