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Xenonscheinwerfer bei Schlagloch kurz aus und wieder an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 2:03

Hallo Leute,

ich hab schon seit längerem das Problem, dass manchmal bei starken Schlaglöchern beide Scheinwerfer ganz kurz aus und wieder angehen.

(gerade eben wieder... ist schon unangenehm wenn man auf der Landstraße fährt und es ganz kurz vor dem Auto dunkel wird)

Lichtschalter habe ich schon getauscht.

Brenner sind 2-3 Jahre alt, aber noch nicht trüb etc. Sehen noch neuwertig aus (Osram CBI)

Zündgeräte beide neu.

Nun hab ich einen Wackelkontakt im Verdacht. An welcher Stelle könnte dieser sein? Es müsste ja beide Scheinwerfer gleichzeitig betreffen, könnte also eigentlich nur die Zuleitung vor dem Lichtschalter oder Masse sein.

Haben die Scheinwerfer beide den selben Massepunkt? Wenn ja, wo ist dieser?

Woher bekommen die Scheinwerfer den Strom? Habe schon was vom Entlastungsrelais und dem Zündanlassschalter gelesen.

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Ich würde den Fehler im/am Xenonsteuergerät bzw. dessen Stecker suchen.

Hast du mal das Steuergerät 55 ausgelesen? Sind Fehlereinträge vorhanden?

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 10:09

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, es ist noch die alte Version verbaut ( jeweils ein Steuergerät im Radkasten)

Diese kann man leider nicht auslesen.

Das "Xenonsteuergerät" ist doch nur für die ALWR und hat Fehlerteschnisch nichts mit dem Xenon selbst zutun, oder? Mir sind da nur Fehlercodes welche die ALWR betreffen bekannt.

Reproduzier doch mal die Schlaglöcher, indem du an allem wackelst, an dem du wackeln kannst.

Der Zündanlassschalter kann Schuld sein, aber dann wären nicht nur die Scheinwerfer stromlos.

Selbiges würde ich über das X-Relais behaupten.

Ich behaupte auch, dass beide Scheinwerfer Masse über den Punkt unter der Batterie bekommen.

Die Steckverbindungen am und im Scheinwerfer sitzen fest und sind nicht oxidiert?

Zündgeräte sind die in dem Scheinwerfer, oder?

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:24

Zündgeräte sind im Scheinwerfer, genau.

Beide Scheinwerfer sind neu, d.h. neue Zündgeräte und keine korrodierten Steckverbindungen.

Bei der alten Generation ist ein Steuergerät rückseitig am Scheinwerfer der Fahrerseite verbaut (ALWR) und jeweils ein Steuergerät im Radkasten links/rechts (Xenonsteuergerät)

Da beide Scheinwerfer gleichzeitig ausfallen kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Steuergeräte einen Wackler haben.

Das Problem muss theoretisch in der Zuleitung liegen.

Vor einiger Zeit hatte ich manchmal auch kurz nach Fahrtantritt ein kurzes Flackern der Tachobeleuchtung (einmal aus und wieder an), allerdings unabhängig von Schlaglöchern etc. . Ist mir aber schon länger nicht mehr aufgefallen... dafür jetzt eben die Scheinwerfer.

Dann müsste man mal Schaltpläne wälzen, welche gemeinsame Plus- oder Masseleitungen benutzt werden.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:07

Gerade diese wären hilfreich, ja. Allerdings finde ich immer nur die Belegung des Lichtschalters oder der Scheinwerfer selbst.

Die entsprechenden Stromlaufpläne für Masse -> Scheinwerfer oder "+" -> Lichtschalter -> Scheinwerfer scheint es im Netz nicht zu geben.

@error126, kannst du hier helfen?

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:57

Also wenn ich das richtig interpretiere, ist der Massepunkt (12) Motorraum links über Verbindung 179 Masse von beiden Scheinwerfern/Xenonsteuergeräten.

B167 ist die Plusleitung die zu beiden Steuergeräten führt und im Innenraumkabelbaum dann Verbindung 56b am Lichtschalter.

Bleibt noch die Frage nach + -> Lichtschalter

und wo sich der Massepunkt 12 befindet, ist das der unter der Batterie oder gibt es noch einen?

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 8. Februar 2017 um 13:24:49 Uhr:

Beide Scheinwerfer sind neu, d.h. neue Zündgeräte und keine korrodierten Steckverbindungen.

Was war eigentlich mit den Alten? Oder hast du auf Xenon umgebaut?

 

Zitat:

Bleibt noch die Frage nach + -> Lichtschalter

Ohne jetzt den Plan zu checken, sollte es nach dem Lichtschalter zu Klemme 75X (X-Relais) gehen. Ob die Sicherungen hinter oder vor dem Schalter kommen weiß ich grade nicht, steht aber bestimmt im Plan drin.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:30

Zitat:

@JulHa schrieb am 8. Februar 2017 um 18:49:53 Uhr:

 

Was war eigentlich mit den Alten? Oder hast du auf Xenon umgebaut?

Ich habe vor 2-3 Jahren auf Xenon umgebaut (inkl. allem) und nun auf Grund von Steinschlag zwei neue Scheinwerfer verbaut.

EDIT:

Das kurze AUS-AN hatte ich mit den vorherigen Xenonscheinwerfern aber auch schon und davor die kurz flackernde Instrumentenbeleuchtung.

Na dann würde ich nochmal am Lichtschalter und dessen Verkabelung suchen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Februar 2017 um 20:44:08 Uhr:

Na dann würde ich nochmal am Lichtschalter und dessen Verkabelung suchen.

Genau, brück doch mal den Lichtschalter (Zündungsplus mit Abblendlicht), dann kannst du den ausschließen? War es ein billiger? Die haben ab und an mal Fehler.

Wegen Steinschlag zwei neue Scheinwerfer. War sicher nicht billig. :o

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:13

Ja der Lichtschalter wäre eigentlich das Naheliegendste. Dort hatte ich zu Beginn den originalen Schalter, dann einen Nachbau Polo-Lichtschalter (mit der Aluspange). Ich dachte zunächst es würde daran liegen und habe nun den originalen wieder verbaut.

Was mir beim Austausch auffiel, ist, dass der Stecker beim Ausbau des Lichtschalters auf der rechten Seite schon entriegelt war. (auf dieser Seite befindet sich auch Kontakt 56/Abblendlicht)

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dort so viel Spiel ist, dass der Kontakt unterbrochen wird. Die Kontaktfinnen sind ja einen knappen Zentimeter lang.

Zitat:

@JulHa schrieb am 8. Februar 2017 um 21:07:46 Uhr:

Wegen Steinschlag zwei neue Scheinwerfer. War sicher nicht billig. :o

Nicht wirklich, nein :D

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