1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenonscheinwerfer: Chrombeschichtung löst sich!

Xenonscheinwerfer: Chrombeschichtung löst sich!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 19:45

Hallo 4Bler,

ich hab heute meinen linken Xenonscheinwerfer ausgebaut und zerlegt, um ihn zu reinigen. Dabei hat sich jetzt herausgestellt, dass sich im Reflektor hinter der Xenonlinse die Chrombeschichtung auflöst. Erst dachte ich, dass da riesige schwarze Schmutzflecken sind, aber Pustekuchen: das war schon der schwarze Kunststoff!

Hat jemand ne Idee, was ich da tun kann?? Felgensilber mit nem Wattestäbchen auftragen?

Hab leider grad keine 800 Tacken für nen neuen Scheinwerfer, und nächsten Monat ist TÜV dran.

Wäre für konstruktive Vorschläge echt dankbar!

Frank

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2013 um 9:37

Ich hol den Thread noch mal hoch, weil ich kürzlich eine PN dazu bekommen habe. 2 Jahre nach der Neubeschichtung habe ich immernoch traumhaft helles Licht auf der Strasse, die Beschichtung war also jeden Cent wert.

Ich hatte die Scheinwerfer nicht noch mal offen, im Vergleich mit anderen 4B mit Xenon habe ich aber ganz klar das hellste Licht auf der Straße, demnach scheint die Beschichtung noch perfekt zu funktionieren!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde da erst mal gar nichts machen. Wart mal den Tüv ab. Meist schauen die nur dann genau in einen Scheinwerfer wenn die Lichtleistung deutlich sichbar nachläßt oder sonst auffällig ist.

Reparaturversuche können auch nach hinten losgehen wenn sich durch die Lösungsmittel von neuem Lack noch mehr ablöst.

Nützen tut das auch nur wenn wenn wirklich wieder eine spiegelnde Fläche hergestellt wird. Also Bedampfen. (Wenn es ein Bereich vom Reflektor ist)

warum denn 800 Takken? Es gibt doch bei ebäääy genug gute gebrauchte! Kauf dir aber kein Zübehörmüll! Du könntest natürlich vorsichtig die Flecken zumalern, das wird aber zusehen sein! Wenn die Flecken nicht zu groß sind könntest du das machen! Habe ich nbei mir iach gemacht, das war aber an dem Reflektor neben der Scheibe ganz minimal an der Kante! Es kam auch zu keiner Reaktion!

es gibt ne firma die die neu verspiegeln, ich glaub die hießen was mit reflektordoktor, oder so ähnlich.

edit: hier mal der link

:DWerbung:D

Habe zwei Gebrauchte Xenon-Plus Scheinwerfern ,falls jemand braucht;):)

 

Viele Grüße Ü52

am 31. Januar 2011 um 6:49

Sowas habe ich mal bei den Autodoktoren auf VOX gesehen, da hatte jemand das selbe Problem. Ich würde bei meinen Scheinwerfern auch zu gerne mal nachsehen, denn mir kommt das Licht trotz neuer Brenner nicht wirklich hell vor. Besser als Halogen, aber ein Neufahrzeug mit Xenon daneben sieht gefühlt doppelt so hell aus.

Wie aufwändig war es denn den SW zu zerlegen?

am 31. Januar 2011 um 7:04

Das habe ich bis jetzt bei jedem Xenonscheinwerfer gesehen, ich hab bestimmt schon 8 oder 10 Stück zerlegt. Das Problem ist, das der Reflektor aus Plastik ist. Ich habe meine im Moment bei Vakuum- und Plasmatechnik Flöha zum neubeschichten (ca. 26€ das Stück).

Damit das nicht bei den neu beschichteten wieder passiert, habe ich 2 kleine Löcher in die Oberseite gebohrt, damit die Hitze raus kann.

Nächste Woche müsste ich die Reflektoren zurück erhalten, dann stell ich mal Bilder rein. Sonst kannst du da erstmal nichts dagegen tun. Lack wird die Hitze nicht aushalten. Wenn du Pech hast verdampft der und die Rückstände setzen sich unlösbar an Scheibe und co fest.

Letzte Möglichkeit wäre, zerkratzen und dann bei der Teilkasko als Glasschaden angeben! ;)

@boe1984

das wäre super mit den Bildern

am 31. Januar 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von ü52

:DWerbung:D

Habe zwei Gebrauchte Xenon-Plus Scheinwerfern ,falls jemand braucht;):)

 

Viele Grüße Ü52

laut seiner SIG fährt der TE einen V8.

da passen deine leider nicht.(sonst hättest du die schon lange an mich abgeben können:D)

am 1. Februar 2011 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von ü52

:DWerbung:D

Habe zwei Gebrauchte Xenon-Plus Scheinwerfern ,falls jemand braucht;):)

-> PN

am 1. Februar 2011 um 8:21

Moin,

das ist ja interessant - hat denn jemand schon gute Erfahrungen mit dem neu bedampfen gemacht? Also "sichtbaren Erfolg" gehabt? Bei meinem alten Audi hab ich die Scheinwerfer auch auseinander genommen um die Reflektoren zu säubern. Mit dem Erfolg, dass ich die silberne Beschichtung als "Staub" im Lappen hatte. Leuchtkraft = 0!! Würde das beim Allroad auch mal prüfen wollen!

am 1. Februar 2011 um 12:15

Also meiner Erfahrung nach betrifft das jeden 4B mit Xenon. Aus unerfindlichen Gründen sind die Reflektoren aus Plastik, bei Halogenlicht sind die aus Metall und das leitet die Wärme ja bekanntlich besser ab. Ich hab das bis jetzt bei V8 Bi-Xenon, VFL Xenon und allroad Xenon Scheinwerfern gesehen, alle an der gleichen Stelle "ausgebrannt".

Wie gesagt, noch ein bisschen Geduld und dann gibts Bilder ;)

am 3. Februar 2011 um 6:20

Hier schon mal ein Bild, wie es nicht aussehen sollte! Die "Soll" Bilder kommen sobald ich die Teile wieder habe...

am 3. Februar 2011 um 6:35

Wie kommt man da ran? Kann man den SW zerlegen ohne die Scheibe neu verkleben zu müssen? Auf diesen Schmierkram habe ich nämlich nicht recht Lust.

Aber ich befürchte bei mir wird es ähnlich aussehen.

am 3. Februar 2011 um 6:43

Naja, den Reflektor bekommst du nur raus, wenn du die Scheibe abnimmst, anders bekommst du die Muttern von der Linseneinheit nicht gelöst, es sei denn du hast Schlangenhände ;) ...

Runter bekommt man die Scheibe wunderbar, wenn man den SW für 30 Minuten bei 60° in den Backofen legt, allerdings bekommt man ihn ohne weiteres Dichtmittel meist nicht mehr dicht, außer man hat Glück und die sind bei der Produktion recht großzügig damit umgegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen