ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Xenonscheinwerfer Nachrüsten!!!

Xenonscheinwerfer Nachrüsten!!!

Themenstarteram 25. November 2007 um 14:12

hallo,

kann mir bitte jemand helfen, ich will mir xenonscheinwerfer nachrüsten und habe gehört das scheinwerferreinigungsanlage pflicht ist, stimmt das?

was passiert wenn ich das nicht mache? und für was soll scheinwerferreinigungsanlage gut sein? danke für eure hilfe!

19 Antworten

Also vornweg alles was du als Nachrüstsets angeboten bekommst,ist def. illegal.

Für eine Xenonlichtanlage ist in Deutschland eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht.

Beides diehnt zur vermeidung von Blendungen.

Zudem müssen Achssensoren verbaut sein und spezielle Scheinwerfer.

Die Leuchtmittel werden mittels einer electronisch geregelten Hochspannungszündanlage gezündet.

Dazu kommt noch Kabelbaum und die passende Lichtschaltereinheit.

Alles in allem viel zu aufwendig und Kostspielig.Wenn Xenonlicht nicht ab Werk drinnen ist,dann lieber ordentliche Halogenleuchten rein und gut.

Wie gesagt,alles andere was es so im Zubehörhandel gibt ist kommplett illegal.

Du verlierst den Versicherungsschutz und die Betriebserlaubniss und spätestens beim nächsten Tüv-termin ist eh schluss.

omileg

so isses!

und die Jungs von der Rennleitung sehen schnell, wenn Du Xenon ohne SWA fährst... und dann ist Schluss mit lustig!

Xenon "richtig" nachrüsten kostet min. 500-800 Euro; wenn Du alles selbst machst... mit Neuteilen des Freundlichen eher 1500,- .... kein Verhältnis zum Nutzen - so schön es auch leuchtet!

also mit 1500 euro kommt er da nicht hin habt ihr eine vorstellung was ein xenon scheinwerfer kostet. Wenn du originale xenon scheinwerfer und all das was dazu gehört hast dann ist es ok nach der abnahme natürlich

hi

ick weiß zwars nicht von was für ein auto ihr redet aber was ich hier gelesen habe trifft wohl kaum auf den passat zu

wie lichtschalter muß ein anderer sein oder die preise von den teilen

einen satz xenons gibt es bei ebay zwischen 400-600 euro

was du zur nachrüstung brauchst

ist die scheinwerfer vom verwerter oder ebay ,die brenner und zündgeräte

sensoren für die ALWR steuergerät und paar kleinteile auch verwerter bzw ebay

dann die SWR düsen und punpe eventuell auch einen neuen wischwasserbehälter

kabelbäume gibt es bei ebay

zur abnahme brauchst du nicht

Doch,das trifft auf den Passat genauso zu,wie auf alle anderen mit Xenonlicht ausgerüsteten Autos.

Die Systeme sind in ihrer Funktionsweise alle gleich.Und die Vorschriften auch.

Iss halt so.

Und zur Abnahme musst er deffinitiv. Es findet eine grundlegende technische Änderung am Fahrzeug statt und somit verliert man sämmtliche Gewährleistung und Garantien sowie die Zulassung des Herstellers.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Doch,das trifft auf den Passat genauso zu,wie auf alle anderen mit Xenonlicht ausgerüsteten Autos.

Die Systeme sind in ihrer Funktionsweise alle gleich.Und die Vorschriften auch.

Iss halt so.

omileg

Xenon ist schon in der Betriebeserlaubnis des Passat enthalten. Bei einer Nachrüstung mit ALLEN orginalen Teilen wie SRA, ALWR, Scheinwerfer etc. erlischt die BE nicht.

Gewährleistung und Garantie kann erlöschen, aber die haste bei nem bis zu 10 Jahre altem Auto eh nicht mehr.

Bei allen Zusatz bzw Zubehörscheinwerfern haste Recht. Die sind nicht zulässig.

Wir haben schon zig Passis (3B und 3BG) mit Xenon nachgerüstet. Kein Problem mit TÜV. Alles im grünen Bereich.

 

na das zeige uns doch mal das vom popeligsten modell bis zum teuersten passat modell in der be xenon aufgeführt ist . sorry aber das kann ich nicht glauben wo soll das stehn imschein oder wo.

Moin vergiss den dämlichen Komentar mit das geht nicht ist ilegal und was weiß ich.

Hier einige Info's mit EBAY Auktionsnummern

 

Sterergerät ALR --> 270178890814 --> EUR 39,99 SofortKauf

Scheinwerfer --> 130177872995 --> EUR 01,00 Bieten

SRA Kabelsatz --> 120113961579 --> EUR 17,00 SofortKauf

Wasserbehälter --> 150187145049 --> EUR 42,00 SofortKauf

Düsen respek. Komplette Stossstange für den 3B --> EUR 99,00 SofortKauf über jm.tuning74

 

Umbauanleitung mit Preisen für Koppelstangen und Kabelsatz von Kufatec auf www.passatplus.de/umbauteile/lwr/index.htm

(Danke für diese geile Seite)

das sind nochmal so um die 250,00 EUR an Neuteilen vom Freundlichen oder günstiger vom Verwerter.

 

Also lass dich nicht Einschüchtern habe den Umbau hinter mir, bei mir war es etwas leichter da die SRA schon verbaut war. TÜV - Abnahme benötigst du keine BE erlischt auch nicht da es für die 3B /BG eine gesamt Abnahmeprüfung gibt, unter brücksichtigung das alle Sensoren und SRA mit verbaut wurden. Manchmal wird hier nur Senf abgegeben. Wie gesagt so lange es original Scheinwerfer sind mit VW Nummer und E Prüfzeichen (welche die originalen sowieso haben) alle Sensoren wie auch die Automatische Leuchtweitenregulierung verbaut wurde ist alles i.O. .Eingetragen werden die niergendwo. Habe gerade nochmal den Schein meines Vaters geholt der fährt den Passat C dort steht nix. Und meiner hatte erst neulich HU-Termin alles war i.O. Berücksichtigen musst du nur das bei einer tieferlegung spezielle Koppelstangen verbaut werden müssen die findest du hier --> 320167616800 --> EUR 34,00 SofortKauf.

 

Gruß Skyzero

Zitat:

Original geschrieben von skyzero

Moin vergiss den dämlichen Komentar mit das geht nicht ist ilegal und was weiß ich.

Hier einige Info's mit EBAY Auktionsnummern

 

Sterergerät ALR --> 270178890814 --> EUR 39,99 SofortKauf

Scheinwerfer --> 130177872995 --> EUR 01,00 Bieten

SRA Kabelsatz --> 120113961579 --> EUR 17,00 SofortKauf

Wasserbehälter --> 150187145049 --> EUR 42,00 SofortKauf

Düsen respek. Komplette Stossstange für den 3B --> EUR 99,00 SofortKauf über jm.tuning74

 

Umbauanleitung mit Preisen für Koppelstangen und Kabelsatz von Kufatec auf www.passatplus.de/umbauteile/lwr/index.htm

(Danke für diese geile Seite)

das sind nochmal so um die 250,00 EUR an Neuteilen vom Freundlichen oder günstiger vom Verwerter.

wie schon geschrieben... 500-800 Euro; die Stoßstange braucht ja üblicherweise noch ein wenig Farbe und manches kauft man auch gern zweimal, wenn man es in der Bucht holt; ich gehe dieses Risiko aber zuweilen auch ein.

Wenn wirklich alles mit den Originalteilen gemacht wird, gibt es wirklich kein Problem. Bzgl. Wischwassertank: evtl. wird noch einentsprechendes Umschaltventiel/ Steuerung gebraucht, um die vorderen Düsen mit anzuwerfen, die ja nur teilweise bei Aktivierung der Waschfunktion mit aktiviert werden. Da kenn´ ich mich nicht komplett aus - aber schau´ nochmal nach...

Beim 3B finde ich es aber schade, dass man bei Xenon dann keine integrierten Nebler mehr hat.

Moin,

 

mag sein das die Stossstange noch Farbe benötigt, man(n) kann ja auch die originale nehmen. Denn man staune es gibt keine unterscheidung laut ETKA ob mit SRA oder ohne. Dort steht Aussparung muss nach Schablone gefertigt werden. Bei einem Bekannten habe ich am Golf IV nach einem Unfall eine neue Stossstange bestellt und war erstaunt als diese geliefert wurde und trotz Ansage beim freundlichen ohne der SRA-Aussparung ankam. Anruf bei freundlichen ergab obige aussage. Aber es ging ja nicht darum das die Kosten als zu hoch angegeben wurden, sondern das es nicht erlaubt sein soll. Was einfach nicht stimmt jedenfalls nicht bei der Passat Generation 3B / BG und höher. Anders sieht es z.B. beim Golf 3 aus diesen gab es nie mit Xenon daher sind dortige Umbauten ilegal. Wobei laut Forum auch dort FK ein Kit anbietet das mittlerweilen eine KBA - Nummer haben soll, jedoch SRA und ARA von Hella noch benötigt werden Kosten liegen dort bei ca. 1800 - 2000 EUR.

 

Gruß Skyzero

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

 

Wir haben schon zig Passis (3B und 3BG) mit Xenon nachgerüstet. Kein Problem mit TÜV. Alles im grünen Bereich.

Was hat es denn bei Euch in Summe so gekostet (mit/ohne Arbeitsleistung)?

Und wie ist es mit der SRA: braucht man einen neuen Tank und andere Pumpe/ Ventile etc.?

Zitat:

 

Was hat es denn bei Euch in Summe so gekostet (mit/ohne Arbeitsleistung)?

Und wie ist es mit der SRA: braucht man einen neuen Tank und andere Pumpe/ Ventile etc.?

Du kannst unsere Preise nicht vergleichen.

Ich hab insgesamt, lass es vielleicht 250€ gewesen sein. Für die Xenon Scheinwerfer hab ich meine dämlichen Angel Eyes verkauft die ich geschenkt bekommen habe, also waren die nicht so teuer. Brenner und Steurgeräte waren dabei.

Einzig den Tank für die SRA mußt ich bei VW kaufen + das bissel Zubehör für den Tank. Den Rest, wie die Hubzylinder und die Schläuche und Abdeckungen für die SRA hab ich günstig im Forum erstanden. Das Relais für die SRA hatten wir noch im Keller liegen von einer Schrottplatztour. Die Stoßstange mußte nicht neu, weil die Löcher für die SRA eingeschnitten werden und die von innen angezeichnet sind. Die Kappen sind lackiert worden, als der komplette Plastik Krempel am Audo lackiert wurde.

Die ALWR kaufste bei Ebay oder bei Kufatec. Die Koppelstangen für die Tieferlegung kosten mich auch nix, weil wir die selber bauen.

Zitat:

Original geschrieben von skyzero

Moin vergiss den dämlichen Komentar mit das geht nicht ist ilegal und was weiß ich.

Hier einige Info's mit EBAY Auktionsnummern

 

Sterergerät ALR --> 270178890814 --> EUR 39,99 SofortKauf

Scheinwerfer --> 130177872995 --> EUR 01,00 Bieten

SRA Kabelsatz --> 120113961579 --> EUR 17,00 SofortKauf

Wasserbehälter --> 150187145049 --> EUR 42,00 SofortKauf

Düsen respek. Komplette Stossstange für den 3B --> EUR 99,00 SofortKauf über jm.tuning74

 

Umbauanleitung mit Preisen für Koppelstangen und Kabelsatz von Kufatec auf www.passatplus.de/umbauteile/lwr/index.htm

(Danke für diese geile Seite)

das sind nochmal so um die 250,00 EUR an Neuteilen vom Freundlichen oder günstiger vom Verwerter.

 

Also lass dich nicht Einschüchtern habe den Umbau hinter mir, bei mir war es etwas leichter da die SRA schon verbaut war. TÜV - Abnahme benötigst du keine BE erlischt auch nicht da es für die 3B /BG eine gesamt Abnahmeprüfung gibt, unter brücksichtigung das alle Sensoren und SRA mit verbaut wurden. Manchmal wird hier nur Senf abgegeben. Wie gesagt so lange es original Scheinwerfer sind mit VW Nummer und E Prüfzeichen (welche die originalen sowieso haben) alle Sensoren wie auch die Automatische Leuchtweitenregulierung verbaut wurde ist alles i.O. .Eingetragen werden die niergendwo. Habe gerade nochmal den Schein meines Vaters geholt der fährt den Passat C dort steht nix. Und meiner hatte erst neulich HU-Termin alles war i.O. Berücksichtigen musst du nur das bei einer tieferlegung spezielle Koppelstangen verbaut werden müssen die findest du hier --> 320167616800 --> EUR 34,00 SofortKauf.

 

Gruß Skyzero

Kann man mir mal verrraten warum du andere Kommentare als Dähmlich bezeichnen tust???

Und wenn du hier einen Kommentar abgiebst,dann lese die anderen Beiträge doch erstmal gründlich.

Ich habe nix davon gesagt,das ein Nachrüsten von Xenonlicht im Prinzip illegal ist.Wenn man alles Originalteile verwendet,welche Fahrzeugspezifisch für das jeweilige Modell zugelassen sind und alles korreckt verbaut wird,dann ist es natürlich nicht illegal.

Ich bezog mich auf die vielen billigen Nachrüstlösungen die es so auf dem Markt gibt,wo mancher denkt ich mach mir mal so eine Xenonlampe in meinen Scheinwerfer rein,da es ja diese mit den Sockeln von Halogenleuchten wie H1,H7,usw gibt und es wird schon gut gehen. Und da erlischt deffinitiv die Betriebserlaubniss.

Also wenn schon korreckt diskutieren und nich andere zu illegalem Verleiten.

omileg

Zitat:

Ich habe nix davon gesagt,das ein Nachrüsten von Xenonlicht im Prinzip illegal ist.Wenn man alles Originalteile verwendet,welche Fahrzeugspezifisch für das jeweilige Modell zugelassen sind und alles korreckt verbaut wird,dann ist es natürlich nicht illegal.

Ich bezog mich auf die vielen billigen Nachrüstlösungen die es so auf dem Markt gibt,wo mancher denkt ich mach mir mal so eine Xenonlampe in meinen Scheinwerfer rein,da es ja diese mit den Sockeln von Halogenleuchten wie H1,H7,usw gibt und es wird schon gut gehen. Und da erlischt deffinitiv die Betriebserlaubniss.

Also wenn schon korreckt diskutieren und nich andere zu illegalem Verleiten.

omileg

hi

wir sprechen hier von dem nachrüsten mit orginalteilen (zu mindest ich) da ich selber es bei meinem 3b nachgerüstet habe ,hat mich deine aussage stutzig gemacht man muß es beim tüv abnehmen lassen

wenn man xenon mit fremdteilen nachrüstet ist es was anderes dann ist meist eine abnahme fällig

und ehrlich gesagt es geht nichts besseres als das orginale xenon von vw

weil der rest nicht wirklich an die qulität rann kommt

ich möchte mein xenon nicht mehr missen

Deine Antwort