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Xenonscheinwerfer rechts zündet nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 18:00

Guten Abend zusammen,

An meinem W211 MOPF zündet seit einigen Tagen der rechte Xenonscheinwerfer nicht mehr. Am Brenner liegt es leider nicht, nach einem Wechsel tut sich weiterhin nichts.

Meiner Laienmeinung nach bleibt nur das Steuergerät übrig.

Dazu hätte ich folgende Fragen: Ist im Mopf, EZ 09/2008 ein D1s oder ein D2S-Brenner verbaut.

Unterscheiden sich hier die Steuergeräte?

Außerdem liest man des Öfteren vom Steuergerät, vom Zündgerät und vom Vorschaltgerät. Ist das alles das gleiche oder was könnte hier noch defekt sein

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend!

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19 Antworten

Du hast gewechselt und weißt nicht das es D1 Brenner sind!?

am 1. Mai 2015 um 19:05

Der Mopf hat D1S Brenner mit integriertem Zündgerät. Dieser wird von einem elektronisches Vorschaltgerät angesteuert welches an der Unterseite des Scheinwerfers sitzt. Also Scheinwerfer ausbauen.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 21:44

Vielen Dank für die Hinweise.

Lisa, ein Bekannter von mir hat sie gewechselt, ich habe leider zwei Linke. Er meinte nur, der Brenner sei es nicht, sei wohl das Steuergerät. Ich habe allerdings vergessen, ihn zu fragen, um welchen Brenner es sich handelte. Da ich nun eh hier fragen wollte, was als Ursache sonst noch in Verdacht käme, bot es sich also an.

Ich halte für mich also fest, dass das Vorschaltgerät die nächst wahrscheinliche Ursache ist, da das Steuergerät beim D1S im Brenner verbaut ist, oder?

Wäre das dann das richtige Ersatzteil?

http://m.mister-auto.de/.../...-290-004_g1431_a0025DV!008!290-004.html

am 1. Mai 2015 um 22:02

tausche doch mal die brenner und vorschaltgeräte mit der jeweiligen anderen seite. was dann links auch nicht geht ist kaputt ;)

Ich habe noch ein neues Vorschaltgerät abzugeben.

Zitat:

@potoni schrieb am 2. Mai 2015 um 00:02:40 Uhr:

tausche doch mal die brenner und vorschaltgeräte mit der jeweiligen anderen seite. was dann links auch nicht geht ist kaputt ;)

Das ist aber ein enormer Aufwand, dafür 2 Scheinwerfer auszubauen, wenn nur einer defekt ist.

Ich würde die variante vorziehen, auf verdacht das Vorschaltgerät zu tauschen und dann mal weiterschauen.

am 1. Mai 2015 um 22:41

ich habs jetzt nicht ganz gecheckt, der scheinwerfer muss raus um das vorschaltgerät zu tauschen? dann würd ich vorher mal auslesen lassen ob fehler abgelegt sind die den defekt eingrenzen könnten. teiletausch auf verdacht kann mit der zeit auch ins geld gehen, abgesehen vom wiederholten aus und einbau wenn es nicht am vermuteten teil das man tauschen will,liegt. wenns allerdings nur ein vorschalt/zünd oder was auch immergerät pro seite hat tendiere ich auch eher zum tausch auf verdacht.

Am rechten Scheinwerfer kannst du das Steuergerät von unten ausbauen . Funktioniert denn alles andere am Scheinwerfer . Und um den Scheinwerfer auszubauen muss der Stoßfänger abgebaut werden .

(1) Kommt darauf an, bei mir würde es von unten nicht gehen, weil dort die Standheizung verbaut ist!

(2) Stoßfänger muss auf keinen Fall weg! Es reicht, wenn man allse um den Scheinwerfer lockert und dann zu Zweit ist.

Ein bisschen die Stosstange weghalten und schon ist der Scheinwerfer heraussen.

Aus- und Einbau ist in 1,5 Std. erledigt

Tausche erst mal die Brenner quer .

Aber bitte Zündschlüssel raus !

Um hier ein paar Dinge zu klären.

Man spricht vom Zündgerät, welches die Xenon-Brenner mit einer hohen Spannung zündet. Da hier der W211 einen Linsenscheinwerfer hat, kommen auch nur die D*S in Frage. Es gibt auf D*R, R wie Reflektor.

Dabei haben die D1S das Zündgerät direkt am Brenner und die D2S extern. (Es gibt auch 3 & 4 ohne Quecksilber, aber zu viel des Guten hier).

So und zum Zweiten gibt es das elektronische Vorschaltgerät, das nötige Ströme und Spannungen mit einer bestimmten Frequenz und Spannungsform zur Verfügung stellt.

Man spricht nicht von Steuergeräten.

Wie meine Vorredner schon sagten, ist vermutlich das EVG hinüber.

Das am besten tauschen. Ist wahrscheinlich von Hella für 35W Brenner. Also im Prinzip völlig egal welches du dir holst, sollte es deins nicht mehr geben. Achja, und lieber eins ohne Stern drauf holen, wird billiger sein.

Aaaber: mglw. ist nur eine Leitung gebrochen? Oder ein Massepunkt weggegammelt?

Da würd ich auch mal ansetzen.

Viel Erfolg. :)

am 2. Mai 2015 um 14:01

Hast du Xenon mit ILS? Wenn ja, kann das Vorschaltgerät ein anderes sein als beim normalen Xenon. Am besten von unten die Nummer auf dem Vorschaltgerät ablesen.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:26

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Hilfe, das Xenon ist jetzt eher das kleinere Problem:

Sieht zwar auf den Bildern eher zu meinen Ungunsten aus, ich bin aber nicht schuld.

War eine nach rechts abknickende Vorfahrtsstraße, aus der ich nach links abbiegen wollte, der Ford ist einfach gerade herausgefahren...

Aber alle sind gesund und das ist die Hauptsache.

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