ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenonscheinwerfer & Standlichter, Speziellfragen

Xenonscheinwerfer & Standlichter, Speziellfragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:52

Hallo liebe Audianer!

Dieses Thema hatten wir zwar schon mal besprochen, aber dieses mal möchte ich ein Paar spezielle Fragen klären, und zwar bezüglich der Lichtfarbe.

Habe ein wenig bei eBay gestolbert und zufällig diese LED Standlichter entdeckt. Alles gut, nur der letzte Satz macht die Laune kaputt - in STVO nicht zugelassen, tja kann man nicht ändern...

In diesem Angebot steht auch, dass die Lampen 6000K Farbe haben. Laut Wikipedia sollte das schon im bläulichem Bereich sein (hier ).

Trotzdem würde mich interessieren mit wieviel Kelvin leuchten die Xenons bei unseren 4B Modellen? Es ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ein Paar andere Marken von Autos deutlich blauere Beleuchtung haben und teilweise auch kräftiger. Gibt es nun unterschiedliche Xenonlampen für A6-Scheinwerfer? Kann man auch stärkere einbauen? Eigentlich wieso sind die LED Standlichter nicht zugelassen? Einfach aus reiner neugier möchte ich das wissen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Für den Rest bitte hier Klicken

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Januar 2009 um 13:40

Das mit den 6000K bei den Standlichtern kann schon hinkommen. Das sind halt weiße LEDs. Wenn man sie mit einer Glühlampe vergleicht sehen sie halt schon etwas bläulich aus. Nicht zugelassen sind sie, weil einfach keine lichttechnische Abnahme mit den Dingern gemacht wurde. Die wüden sie wahrscheinlich auch nicht bestehen, weil die schon erheblich Dunkler sind als die 5W Glühlampen (zumindest die ich bisher gesehen habe). Zum Xenon empfehle ich die Suche, da gibt es massenhaft Lesestoff. Nur soviel, es gibt Brenner von 4000K (gelblich, wie Halogen) bis über 10000K (lila, für die Straße unbrauchbar und nicht STVZO konform). Es hat mal jemand hier geschrieben, dass bei Werksxenon geschummelt wird was die Lichtfarbe angeht, damit es bläulicher (besser) aussieht und zum Kauf anregt.

Die Frage bei Xenon und Farbtemperaturen ist unabhängig der Zulassung,

möchte ich Design oder möchte ich etwas "SEHEN"!

Verschiedene Farbtemperaturen ergeben verschiedene "LICHTAUSBEUTE" und dabei ist es nicht so, das höheren Kelvinangaben auch mehr Lichtausbeute bedeuten, eher weniger!

am 18. Januar 2009 um 15:36

Gibt es denn LED-Standlichter die für unsere Dicken zugelassen sind?

Beim Auktionshaus steht überall der obligatorische Satz. :(

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:23

Danke für die Antworte Leute, aber meine Fragen bleiben immer noch offen.

Ich versuche zwar über die Suchfunktion selber Antworte zu finden, allerdings wäre ich für eure Tipps trotzdem dankbar, also noch mal: weißes Licht mit möglichst viel Lichstärke, oder wie ihr das nennt "Lichtausbeute"! Blau muss es nicht sein und natürlich in StVO zugelassen!..

Zitat:

Original geschrieben von smanda

Gibt es denn LED-Standlichter die für unsere Dicken zugelassen sind?

Beim Auktionshaus steht überall der obligatorische Satz. :(

LED Standlichter sind nur als Werksausrüstung zulässig (z.B. aktuelle E Klasse), Nachrüstlösungen mit LEDs sind immer illegal. Gleiches gilt übrigens für die Nummernschildbeleuchtung.

wegen Xenon welche legal sind und besser als die Original hier: Link

 

Zu den LED Standlichtlampen ist schon alles gesagt worden, auch zur Nummernschildbeleuchtung.

 

Wichtig:

 

Auch nicht zulässig ist die Aktuelle beleuchtung der Kennzeichen wie es BMW z. Bsp. am 1er oder neuen 3er hat mit den LED´s.

BMW darf damit fahren weil Sie eine prüfung durchlaufen haben, und somit auch die E Nummer besitzen.

Das heißt aber nicht das Sie am A6 zulässig ist, also bitte nicht blenden lassen auch wenn viele User im A3 Bereich es machen, ich habe einen Thread da schließen lassen, weil es Illegal ist.

 

Gruß

Ich hab als Standlicht und NSW die Philips Blue Vision und bin zufrieden und zugelassen sind die auch!

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 17:19

2 Nachtfalke09:

Unter deinem Link sind D1S, D2S und D2R Xenonbrennertypen zu finden.

Was braucht man nun in 4B Audis? Oder was versteht man unter diesen Bezeichnungen?

Der 4B ist mit D2S Brenner ausgestattet, also brauchst Du auch diese :)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

 

Unter deinem Link sind D1S, D2S und D2R Xenonbrennertypen zu finden.

... Oder was versteht man unter diesen Bezeichnungen?

Schau mal genau hin, steht in der Beschreibung der Brenner (habs auch gerade dort gelernt ;))

Grüße

Matthias

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:14

Übrigens, welche Blinkerbirnen brauche ich nun für Vorder- und Hinetrleuchten? Mit versetzen oder gegenüberliegenden Pins?

Für den Rest bitte hier Klicken

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:54

OK, Danke für das Link!

Also da steht PY21W für vorne und P21W für hinten. Also unterschiedliche Birnen. 1mal versetzt und 1mal gegenüberliegend oder?

Würden diese hier nun auch da rein passen? Da sthet irgendwas mit Astra F/G drin, was heißt das?

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

. . . Würden diese hier nun auch da rein passen?. . .

Ich würde dir auf jeden Fall abraten von den Dingern, in meinem ANHANG siehst du warum.

 

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Auch nicht zulässig ist die Aktuelle beleuchtung der Kennzeichen wie es BMW . . . .

. . . ich habe einen Thread da schließen lassen, weil es Illegal ist.

Fühlst du dich nun sicherer oder was hat diese Aktion gebracht . . . ??

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

. . . Richtig aber es gibt einen USER der hier nicht genannt werden möchte/darf, da er sonst hier wieder sofort Auftaucht und wir wieder jede Menge Stress, bzw. Gelbe Karten vielleicht bekommen, und dieser Thread geschlossen wird. . .

Ist noch nicht so lange her das du das hier geschrieben hast . . . und nun machst du genau das selbe , oder wie :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenonscheinwerfer & Standlichter, Speziellfragen