ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Xenonscheinwerfer zerlegen?

Xenonscheinwerfer zerlegen?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:39

Kann man eigentlich auf irgendeine Art und Weise die Xenonscheinwerfer vom PFL komplett zerlegen?

Folgende Problematik, bei mir sind die Scheiben vorne total fertig (aufpolieren hilft auch nix mehr) und die Motoren der Höhenregulierung funktionieren auch nichtmehr wirklich. Habe mir deswegen im eBay günstig ein gebrauchtes Scheinwerferpaar mit allem drum und dran geschossen, doch diese sind leider nicht so wie in der Artikelbeschreibung in einwandfreiem Zustand sondern innen beschädigt (das innenleben flattert unmotiviert in der gegend rum bei der kleinsten bewegeung und plastikteile fliegen auch drin rum). Da der Verkäufer sie nicht zurücknehmen will würde ich gern seine und meine auseinandernehmen und aus den 4 Scheinwerfern 2 gute machen wollen. Habe aber leider keine Ahnung von diesen neumodischen Xenonscheinwerfern und will da nichts kaputt machen (als denkanstoss, ich bin grobmotoriker ;) ).

SuFu hat leider zu dem Thema nix ergeben, weder hier noch auf google.

 

Vielen Dank im vorraus für Antworten.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

In der FAQ findest du Links zu diveresen Alben, unter anderem auch, um das Zerlegen und wieder montieren der Scheinwerfer.

Wir hatten in den letzten Wochen immer mal wieder einen Thread oben, der um das Thema handelte und um remadami (ein User hier) der die in deinen Scheinwwerfern gebrochenen Gleitsteller in Alu nachgebaut hat.

Über ihn kannst du sicher auch zwei neue Gleitsteller bekommen. schreib ihn hier mal via PN an.

 

Wenn ich ein wenig nachdenke, habe alleine ich das Thema hier schon gut 30-50 mal mit behandelt.

Also sollte die Suchfunktion hier, doch auch ein wenig dazu ausspucken.;)

 

Auch hier wieder mal der Hinweis:

Wenn die Suchfunktion auf Dauer besser werden soll, solltet ihr unter passenden Beiträgen die ihr gefunden habt und die euch weiter geholfen haben, immer den Danke Button anklicken.

Nur dann kann man mit Hilfe der Suche, anhand des grünen Streifens (Relevanz) erkennen, ob euch ein Beitrag vermutlich weiter bringen wird oder nicht.

 

Danke:)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hi erstmal,

ich hatte das selbe problem, Opel wollte 450 euronen für einen, beim Autoverwerter war ich vor ort beim ausbau dabei, super lampen mit allem was dazu gehört, zu nem preis den ich voll ok finde, zusammen 160 euronen, meine alten sollte ich zurück bringen weil er die xenon birnen noch verkaufen will.

ich hatte auch erst vor bei ebay zu kaufen, aber beim schrottler um die ecke sollte man auch mal nachschauen, oft gibt es keine große preisunterschiede gegenüber ebay. und ich seh was ich kaufe, das iss auch ein vorteil.

ein umbau wie du es vor hast sollte aber möglich sein, nur wie kann ich nicht sagen wenn bei dir schon teile im inneren der lampen rumklackern, leider.

gruß Sigi

In der FAQ findest du Links zu diveresen Alben, unter anderem auch, um das Zerlegen und wieder montieren der Scheinwerfer.

Wir hatten in den letzten Wochen immer mal wieder einen Thread oben, der um das Thema handelte und um remadami (ein User hier) der die in deinen Scheinwwerfern gebrochenen Gleitsteller in Alu nachgebaut hat.

Über ihn kannst du sicher auch zwei neue Gleitsteller bekommen. schreib ihn hier mal via PN an.

 

Wenn ich ein wenig nachdenke, habe alleine ich das Thema hier schon gut 30-50 mal mit behandelt.

Also sollte die Suchfunktion hier, doch auch ein wenig dazu ausspucken.;)

 

Auch hier wieder mal der Hinweis:

Wenn die Suchfunktion auf Dauer besser werden soll, solltet ihr unter passenden Beiträgen die ihr gefunden habt und die euch weiter geholfen haben, immer den Danke Button anklicken.

Nur dann kann man mit Hilfe der Suche, anhand des grünen Streifens (Relevanz) erkennen, ob euch ein Beitrag vermutlich weiter bringen wird oder nicht.

 

Danke:)

moin,moin, Omega_y22xe!

Kannste machen aber wird nicht viel bringen ! schicke dem Äbayer die Dinger mal zurück! Habe den Verdache das er die Dinger mal im linksverkehr (england ) betrieben hat oder beim ausbau an der Verstellung Link/rechtverkeh... gespielt hat und innen den Zapfen dabei abgebrochen hat. Und nun wilst Du das Teil ringsherum aufschweißen und das in Deinem verbauen... dieser Aufwand... ich bin ja auch für reparieren aber Aufwand und Nutzen und dann die Funktion sollten doch im Einklang sein.

MfG

lass es

O.P.

Das ist doch Quatsch.

Die Scheinis für England sind grundsätzlich identisch mit denen für alle anderen Länder.

Die werden nur über eine verstellbare Blechblende von symetrisch (Engl.) auf unsymetrisch (Europa) umgeschaltet. 

Und wenn du dir das Thema hier mal zu Gemüte geführt hättest, wüßtest du das die Steller fast bei jedem zweiten Scheinwerfer defekt sind.

 

Das einzige Manko von Hella-Scheinwerfern.

Der Wechsel ist für jeden selbst zu schaffen der einen Backofen hat.

Das haben auch viele User hier schon selbst gemacht.

hi omegapathe,

ich will nicht umbauen oder habe bei ebay gekauft, mein wechsel der lampen ging voll nach meinen vorstellungen über die bühnen :-)

Gruß Sigi

Zitat:

Original geschrieben von Omegapathe

moin,moin, Omega_y22xe!

Kannste machen aber wird nicht viel bringen ! schicke dem Äbayer die Dinger mal zurück! Habe den Verdache das er die Dinger mal im linksverkehr (england ) betrieben hat oder beim ausbau an der Verstellung Link/rechtverkeh... gespielt hat und innen den Zapfen dabei abgebrochen hat. Und nun wilst Du das Teil ringsherum aufschweißen und das in Deinem verbauen... dieser Aufwand... ich bin ja auch für reparieren aber Aufwand und Nutzen und dann die Funktion sollten doch im Einklang sein.

MfG

lass es

O.P.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 15:43

@kurtberlin

Ich habe ein PicasaAlbum von dir gefunden, nur leider wenn ich das anklicke kommt immer nur "Seite nicht gefunden". :(

In der FAQ?

Da ist das Album doch zugänglich.

"Omega B Beleuchtung Steuergeräte"

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 16:16

Ne habe nahand der SuFu paar Beiträge zum Thema Xenonscheinwerfer gefunden und da hast du öfters auf ein Album verlinkt, dieses war aber nicht erreichbar. Das in der FAQ ist zugänglich, habe ich aber erst auch jetzt dank der genauen Bezeichnung von dir gefunden.

Habe remadami schon angeschrieben, bin schon gespannt auf die Antwort.

Die Backofen Methode, genau vor der habe ich schiss, nämlich das entweder irgendwelche Steuergeräte oder andere Plastikteile anschmelzen...ganz zu schweigen das ich keine Umluft habe sondern nur OberUnter Hitze...und wie gesagt bin grobmotoriker -.- kann ich das trotzdem gefahrlos wagen? Zuerst natürlich denk ich mir das Xenonvorschaltgerät entfernen und sämtliche Leuchtmittel.

Ofen auf 120°C-130°C aufheizen und abschalten.

Dann kann beim aufwärmen doch nichts passieren.

 

Der Kunststoff ansich wird erst oberhalb von 180°C verformbar und schmilzt erst oberhalb 200°C.

Trau Dich einfach, es geht wirklich ganz einfach !

Und hey, Du bist im Vorteil, hast doch 2 SW zum üben :D

Neue Scheinwerfer sind relativ günstig zu haben.

Habe mir damals einen von DEPO neu für ca 65€ auf Amazon gekauft.

Wurde leider im Rahmen eines Unfalls durch Schnee auf der Autobahn durch die Leitplanke zerstört.

Der war vollkommen in Ordnung...

Wer Depo Scheinwerfer fährt ist entweder nur Tags unterwegs, oder läßt nachts seinen Blindenhund fahren.:p

 

Zu DEPO raten ist fast so schlimm, wie 10 Jahre alten Runderneuerte zu empfehlen.

 

Nein mal ehrlich,

es gibt wirklich keine Alternative zu neuen Hella Scheinwerfern, außer sich gebrauchte Hella`s zu besorgen und sie zu überarbeiten.

Klar, Hella ist Hella...

Alle anderen Scheinwefer die ich von Depo gesehen hatte waren auch wirklich alles andere als Empfehlenswert...aber diese für den Omega waren für den Preis wirklich Ok.

Man hat zwar gemerkt das sie "billig" sind aber die Ausleuchtung war Ok finde ich. :)

Im Gegensatz zu Hella sind es eher nur große Teelichthalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Xenonscheinwerfer zerlegen?