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Xenonumbau........ Ja her mit den schlägen.....

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 22:28

Hallo an alle die schon Serienmäßig Xenon haben.

So habe mal was im der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Habe E Prüfzeichen.

Ich habe bereits mit dem Verkäufer geschnaggelt, der der Meinung wie auch ich bin ist, das man die auch an unsere Dicken betreiben kann.

Vorraussetzung folgend sollte keine Probleme mit dem Tüv geben! Werde auf jeden fall beim Tüv anfragen und hier Infos dazu geben. (ein sehr guter freund ist bei der Dekra beschäftigt mit dem ich auch noch eben teleniert habe und der sich die Sachen auch angeschaut hat - er meinte auch es sollte keine Probleme geben - leider ist er kein Prüfer und somit kann er es nicht eintragen) .

Folgende Vorraussetzung sollte erfüllt werden:

Originale D1 Brenner (nicht mehr Lieferbar) durch D2S Brenner ersetzen, Vorschaltgeräte wie oben aus dem Link montieren und die D2S mit der Fassung verbinden und die Originalen Gehäuse der Brenner wieder verschliessen (Ausgiesen ist in diesem Falle nicht mehr Notwendig), das Kabel vom Brenner zum Vorschaltgerät durch eine geeignete Steckverbindung (AMP lässt grüssen) trennbar machen, damit die Abdeckung wieder montiert werden kann.

Somit ist eine Komplett Xenon Anlage vorhanden die absolut im Strassenverkehr bereits mehrfach eingesetzt wird.

Die D2S Brenner sind gleichwertig wie die D1 Brenner obwohl sie etwas heller sind. Der Brennpunkt liegt absolut an gleicher Stelle wie Original, die Streuung wird nicht geändert, Leistung bei beiden gleich 35 Watt, es werden keine Lötarbeiten durchgeführt.

Schon mal an alle die meinen eine getrennte Leitung die mit Verbinder wieder verbunden wird ist Illegal - nein ist es nicht. Wenn die Leitung mal kaputt geht, darf man diese mit entsprechenden Verbindern z.B. AMP Wasserdicht wieder Reparieren, diese werden nicht verlötet sondern gekrimmt.

Somit Entspreche die Komplette Anlage den Bestimmungen und sollte ohne Probleme durchgehen.

ACHTUNG an alle Xenon streiter.....

Lasst mich nachfragen ob diese Kombi Offiziell gefahren werden darf, ich werde es hier auf jeden fall berichten - also keinen Xenonstressstreitkamptread hieraus machen.

Wenn ich einen Prüfer finde der dies segnet, werde ich versuchen dies Schriftlich zu bekommen und dieses Schreiben kann dann jeder der es will haben.

An alle Forumadmins:

Sollte dies wieder im Stress enden bitte sofort schliessen.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 22:28

Hallo an alle die schon Serienmäßig Xenon haben.

So habe mal was im der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Habe E Prüfzeichen.

Ich habe bereits mit dem Verkäufer geschnaggelt, der der Meinung wie auch ich bin ist, das man die auch an unsere Dicken betreiben kann.

Vorraussetzung folgend sollte keine Probleme mit dem Tüv geben! Werde auf jeden fall beim Tüv anfragen und hier Infos dazu geben. (ein sehr guter freund ist bei der Dekra beschäftigt mit dem ich auch noch eben teleniert habe und der sich die Sachen auch angeschaut hat - er meinte auch es sollte keine Probleme geben - leider ist er kein Prüfer und somit kann er es nicht eintragen) .

Folgende Vorraussetzung sollte erfüllt werden:

Originale D1 Brenner (nicht mehr Lieferbar) durch D2S Brenner ersetzen, Vorschaltgeräte wie oben aus dem Link montieren und die D2S mit der Fassung verbinden und die Originalen Gehäuse der Brenner wieder verschliessen (Ausgiesen ist in diesem Falle nicht mehr Notwendig), das Kabel vom Brenner zum Vorschaltgerät durch eine geeignete Steckverbindung (AMP lässt grüssen) trennbar machen, damit die Abdeckung wieder montiert werden kann.

Somit ist eine Komplett Xenon Anlage vorhanden die absolut im Strassenverkehr bereits mehrfach eingesetzt wird.

Die D2S Brenner sind gleichwertig wie die D1 Brenner obwohl sie etwas heller sind. Der Brennpunkt liegt absolut an gleicher Stelle wie Original, die Streuung wird nicht geändert, Leistung bei beiden gleich 35 Watt, es werden keine Lötarbeiten durchgeführt.

Schon mal an alle die meinen eine getrennte Leitung die mit Verbinder wieder verbunden wird ist Illegal - nein ist es nicht. Wenn die Leitung mal kaputt geht, darf man diese mit entsprechenden Verbindern z.B. AMP Wasserdicht wieder Reparieren, diese werden nicht verlötet sondern gekrimmt.

Somit Entspreche die Komplette Anlage den Bestimmungen und sollte ohne Probleme durchgehen.

ACHTUNG an alle Xenon streiter.....

Lasst mich nachfragen ob diese Kombi Offiziell gefahren werden darf, ich werde es hier auf jeden fall berichten - also keinen Xenonstressstreitkamptread hieraus machen.

Wenn ich einen Prüfer finde der dies segnet, werde ich versuchen dies Schriftlich zu bekommen und dieses Schreiben kann dann jeder der es will haben.

An alle Forumadmins:

Sollte dies wieder im Stress enden bitte sofort schliessen.....

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Wie am Tele vorhin schon gesagt....dann aber nicht zu China Gedöns greifen....wenn dann son STG von Hella oder anderen VAG Ausrüstern!

Moin,

bliebe die Frage, wie Du die D2S - Brenner in den Scheinwerfer bekommen willst?

viele Grüße,

Oliver

am 28. Januar 2011 um 10:00

Kann der Anbieter bezüglich der "E-Prüfzeichen" Nachweise etc. beibringen ?

FP

 

Hi,

 

habe einen Umbau in dieser Art ebenfalls gemacht. Hat auch alles funktioniert. Meine Freude wurde allerdings durch ein Problem beim Fahren getrübt. Zwar war das Licht super und trotzdem dezent (4300K), aber bei jeder Querfuge hat das Licht geflackert. Dies bedeutet nicht komplett an und aus. Habe unterschiedliche Brenner getestet. Mein INet Suche hat ergeben, dass der Lichtbogen physikalisch bedingt  bei Erschütterungen "wackelt". Der Scheinwerfer scheint also dementsprechend nicht für das empfindliche China Zeug ausgelegt zu sein. Hinzu kommt, dass mein S6 das originale Sportfahrwerk ab Werk verbaut hat, was m.E. das Problem noch verstärkt.

 

Ich möchte Dir die Sache nicht madig machen, eventuell gibt es riesige Qualitätsunterschiede, die dazu geführt haben. Falls Du umbauen solltest, kannst Du ja mal berichten, ob das Problem bei Dir auch auftritt.

 

Ciao

Viel Glück Metin,

aber ich denke nicht das die Prüfer das mit dem Anschlüssen mittlerweile anders sehen... :(

Zitat:

Original geschrieben von bjoernbeton

 Habe unterschiedliche Brenner getestet. Mein INet Suche hat ergeben, dass der Lichtbogen physikalisch bedingt  bei Erschütterungen "wackelt". Der Scheinwerfer scheint also dementsprechend nicht für das empfindliche China Zeug ausgelegt zu sein.

es soll ja kein China Brenner benutzt werden! sondern ein zugelassener Philips D2s Brenner! Die STGs sind mMn nicht Erschütterungs empfindlich, da sie innen komplett vergossen und verklebt sind!

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 15:21

So Besuch bei Tüv Positiv abgeschlossen.

Habe Heute mit 3 Tüvprüfern zusammen die Sache besprochen und kam zu einem Positiven Ergebnis!

Alle 3 haben mir folgendes bestätigt:

Wenn alle Bauteile eine E-Nummer tragen und bereits im Verkehr eingesetzt werden, sollte es keine Probleme geben.

Vorraussetzung besteht darin, das es zu keiner Baulichen veränderung kommen darf sodass der Brenner z.B. an einem anderen Punkt sitzt sodas ein anderer Lichtkegel entsteht.

Die Bauteile dürfen nicht verändert werden und müssen Steckbar bleiben.

Folgende Bauteile habe ich als Muster angegeben:

Philips D2S Brenner (dient als Nachfolger von D1 Brenner die Original in den C4 verbaut wurden und nicht mehr Lieferbar sind) (nicht verbaut werden darf D2S+ da diese eine höhere Lichtausbeute haben und bei 4500 Kelvin liegen - D2S liegt bei 4300 und ist nur gering höher als D1)

Vorschaltgeräte alle mit D2S Stecksystem und einer E-Zulassung.

Die Verbindungen dürfen getrennt werden, wenn Sie wieder Wasserdicht z.B. mit AMP Stecker verbunden werden (dies betrifft die Durchführung der Abdeckung des Lampengehäuses).

Die D2S Brenner dürfen nur gesteckt werden und nicht verlötet.

Die Verbindung zum Fahrzeug vom Zündgerät muss mit einem Festen Steckverbinder erfolgen, der am Fahrzeug montiert werden muss.

So alle 3 Prüfer sagten, wenn wie oben beschrieben der Einbau erfolgt würden Sie keinerlei Probleme machen und dies auch nicht bemängeln, jedoch muss das Fahrzeug ab Werk schon Xenon verbaut haben.

Mir wurde aber auch gesagt, das es mit Sicherheit Prüfer geben wird die eine SWR und Automatische Leuchtweitenregelgung vorraussetzen werden, diese ist aber widerrufbar, da Audi dies bereits zum Baujahr verbaut hat.

So ich hoffe hier einigen geholfen zu haben.

Es muss jeder für sich entscheiden was er daraus macht. Manche werden es immer noch für Illegal halten aber was solls, man kann nicht alle belehren......

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 15:23

Die Brenner sollen an den Originalen Aufnahmen erfolgen und müssen anschliessend nicht mehr vergossen werden.....

Die E-Prüfzeichen muss der Verkäufer somit der Hersteller nachweisen nich du als Besitzer der Ware....

Am Sichersten wären dann die Hella Vorschaltgeräte.

Bitte beachten keine D2S+ Brenner nur D2S Brenner.

am 28. Januar 2011 um 16:20

Kann der Anbieter bezüglich der "E-Prüfzeichen" Nachweise etc. beibringen ?

 

FP

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Kann der Anbieter bezüglich der "E-Prüfzeichen" Nachweise etc. beibringen ?

 

FP

Kann ich dir nicht sagen, aber wenn es drauf steht ist er dafür Verantwortlich. Ich Persönlich würde auch die von Hella nehmen, da kann man sich sicher sein. Du kannst auch welche aus Aktuellen Fahrzeugen nehmen wie z.b. 4B usw.....

Wie gesagt es ist kein freischein es ist nur eine Info die ich mit 3 Prüfern besprochen habe. Es wird immer welche geben die es nicht sehen möchten, ist aber nichts Illegales da alles offiziel angeboten wird.

am 28. Januar 2011 um 18:46

Es gibt keinen technischen Unterschied der relevant wäre zwischen Plus und nicht plus-Brennern.

D2S+ ist auch keine offizielle Bezeichnung sondern schlicht ein Name eines philips Brenners. 85122+.

Ob du da nun 85122 , 85123,85122CM oder was auch immer von Osram etc einbaust bleibt dir überlassen. Das Steuergerät ist einfach nix besonderes. Ein Nachbauteil des (guten) Hella-Steuergerätes das auch im 8D, 4B, 8N etc sitzt. Die Qualität ist fragwürdig. Lieber Originalteile an der Stelle. Dann die Brenner einfach in die Gehäuse setzen funktioniert, ich fahre so schon über Jahre. Nachteil: die Kappe geht NICHT wieder drauf, der Stecker ist zu groß! Angeboten wird vieles und illegal ist es trotzdem. Es ist einfach ein D2S-Brenner in einem D1-Scheinwerfer und das wird auch so bleiben. Solange es keine D1 mehr gibt (also immer) wird es illegal bleiben. Alternativ gewinnt einer von uns im Lotto und meldet eine Firma an und erstellt Gutachten oder ABE's und verkauft dann Umrüstsätze. Anders wird das nix.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:05

Dennis,

ich habe auch nicht gesagt das es Legal ist, die Prüfer sagten nur was soll da falsch sein und Sie würden es nicht bemängeln. Klar ist es ein Umbau der nicht Original ist, aber es ist halt mit E-Zeichen versehen und Theoretisch für den Starssenverkehr in der EU Zugelassen.

D2S und D2S+ haben einen Unterschied von ca. 200 Kelvin aber eine Lichtausbeute wie die D1 Brenner und somit mit der Linse von den C4 fahrbahr.

ICH WEISS ES IST THEORETISCH ILLEGAL, muss jeder für sich selbst entscheiden.

BITTE BITTE last diesen Thread nicht wieder in einen extrem Xenon Thread ausarten, es sollte nur eine Info sein und nun ist schluss.........

am 28. Januar 2011 um 19:10

Bez. "E-Zeichen" - Auf dem Foto von dem Kästchen sieht man "E 13" und "E 4" sowie "ISO 9001 - 2000".

"E 13" ist für Luxemburg, "E 4" fürs Tuinman-Land.

"ISO 9001 - 2000" hat mit Zulassung innerhalb der StVO überhaupt nichts zu tun..

FP

am 28. Januar 2011 um 19:12

Zitat:

Un

Original geschrieben von metinyueksel

Dennis,

ich habe auch nicht gesagt das es Legal ist, die Prüfer sagten nur was soll da falsch sein und Sie würden es nicht bemängeln. Klar ist es ein Umbau der nicht Original ist, aber es ist halt mit E-Zeichen versehen und Theoretisch für den Starssenverkehr in der EU Zugelassen.

D2S und D2S+ haben einen Unterschied von ca. 200 Kelvin aber eine Lichtausbeute wie die D1 Brenner und somit mit der Linse von den C4 fahrbahr.

ICH WEISS ES IST THEORETISCH ILLEGAL, muss jeder für sich selbst entscheiden.

BITTE BITTE last diesen Thread nicht wieder in einen extrem Xenon Thread ausarten, es sollte nur eine Info sein und nun ist schluss.........

Wie gesagt, der sogenannte "Plusbrenner" ist einfach ein normaler D2S mit anderen Salzen.

Und mit dem Rest fahren einige C4 schon ewig. Und nebenbei wird so ein "Umbau" auch über ebay vertickt. Fährt flesh nicht auch sowas umher?

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