Xentry/DAS kann Fehler nicht auslesen, kein Zugang zu Steuergeräten
Hallo zusammen,
Meine Fahrzeug: W203 C200 CDI
Ich komme mit der Xentry/StarDiagnose (PassThru) nur in das Common Rail Steuergerät rein. Im Kurztest werden auch nur 4 Steuergeräte angezeigt, wovon er nur das Common Rail erreichen kann. Ich habe auch mehrmals probiert direkt in die Steuergeräte reinzukommen anstatt über den Kurztest, hat nicht geklappt. EZS auch nicht erreichbar über -Steuergeräte -Aufbau -EZS.
Komischerweise kann die FIN sowie der Kilometerstand nicht selbst ermittelt werden und es frägt mich vor bzw. während des Kurztest nach dem aktuellen Kilometerstand.
Bisher ausprobiert:
- Alle Sicherungen geprüft, keine durchgebrannt
- OBD Port funktioniert mit meinem Autel OBD Gerät problemlos
- Motor an während dem auslesen, Batterie hat genug Spannung
- anderes Fahrzeug (W205) ausprobiert, Xentry funktioniert einwandfrei
Es muss am Fahrzeug liegen da ich letztens bei einem Getriebespezialisten war der auch mit einer Multiplexer Stardiagnose keinen Zugriff hinbekommen hat. Mit meinem „billigen“ Autel AP200 OBD Dongle komme ich in jedes Steuergerät.
Woran könnte das ganze liegen? Wie gehe ich am besten weiter vor ?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich kann mir vorstellen, dass dein ZGW defekt ist bzw. die Firmware korrupt. Sofern deine StarDiagnose denn 100% funktionstüchtig ist. Die vom Getriebespezi könnte auch defekt gewesen sein.
Lässt sich das ZGW irgendwie prüfen? Ich habe eigentlich keinerlei Symptome von einem Defekten ZGW. Meinst du mit korrupter Software das evtl. beim Kilometerstand etwas getrickst wurde ?
Das ist kein Wunder, das Du mit der PassThru so gut wie nix siehst.
Für den 203er brauchst Du eine richtige Open-Shell Star Diagnose und nicht die PassThru Version, weil der 203er viele Steuergeräte noch über K-Line anspricht, was die PT-Version nicht kann.
Im 205er und noch neueren Autos sieht die Welt da schon anders (weil moderner) aus und die gehen gut mit der PT-Version. Also SD-PT tut nicht im 203er aber wohl im 205er sagt weder was über über Dein Auto noch über die SD, des g´hört so (leider).
Und es kann eigentlich auch nicht gut sein, dass Dein Auto ein Problem haben sollte, wenn Du mit einem billigen Autel alles auf den Schirm bekommst. Da würde ich eher sagen, Dein Auto ist ok, aber auch der Getriebe-Spezi hatte keine richtige SD.
Mein Plädoyer: mal eine wirklich über alle Zweifel erhabene Open-Shell SD anstöpseln.
Zitat:
@Apfelkuchen schrieb am 6. November 2023 um 14:54:58 Uhr:
Das ist kein Wunder, das Du mit der PassThru so gut wie nix siehst.
Für den 203er brauchst Du eine richtige Open-Shell Star Diagnose und nicht die PassThru Version, weil der 203er viele Steuergeräte noch über K-Line anspricht, was die PT-Version nicht kann.
Im 205er und noch neueren Autos sieht die Welt da schon anders (weil moderner) aus und die gehen gut mit der PT-Version. Also SD-PT tut nicht im 203er aber wohl im 205er sagt weder was über über Dein Auto noch über die SD, des g´hört so (leider).
Und es kann eigentlich auch nicht gut sein, dass Dein Auto ein Problem haben sollte, wenn Du mit einem billigen Autel alles auf den Schirm bekommst. Da würde ich eher sagen, Dein Auto ist ok, aber auch der Getriebe-Spezi hatte keine richtige SD.
Mein Plädoyer: mal eine wirklich über alle Zweifel erhabene Open-Shell SD anstöpseln.
Alles klar danke dir Apfelkuchen, ein anderer Nutzer hatte berichtet das er in den W203 mit dem PassThru überall reinkommt. Geht das zufällig erst ab Mopf? Meiner ist ja noch der VorMopf.
Wie finde ich am besten jemanden mit einer richtigen SD, die MB Niederlassung in meiner Nähe möchte nur fürs auslesen 100€ …
Dass man mit PT überall reinkommt, halte ich für ein Gerücht. Beim 04er MoPf jedenfalls nicht, das wäre sehr schön, weil hätte viel Geld gespart.
Dass Du bei der NL selbstverständlich auch beim Auslesen ausgeplündert wirst, liegt daran, dass auch die NLen das SD-Equipement zu kernigen Konditionen beim Daimler leasen müssen, das Geld muss dann eben auch wieder reingeholt werden.
Wo also richtige SD her kriegen ? Googel mal ´wer codiert wo´, das ist eine mt-Liste mit Leuten, die eine richtige SD haben und bei Denen man für überschaubares Geld geholfen kriegt.
Oder, wenn es mehr werden soll, such mal den Kollegen mackhack aus dem 211er Forum, der verleiht sogar (echte) SDen und hat so mit am meisten Plan, wenn es um digitale Probleme am Auto geht, aber auch nicht nur bei digitalen.
Zitat:
@Apfelkuchen schrieb am 6. November 2023 um 16:10:36 Uhr:
Dass man mit PT überall reinkommt, halte ich für ein Gerücht. Beim 04er MoPf jedenfalls nicht, das wäre sehr schön, weil hätte viel Geld gespart.
Dass Du bei der NL selbstverständlich auch beim Auslesen ausgeplündert wirst, liegt daran, dass auch die NLen das SD-Equipement zu kernigen Konditionen beim Daimler leasen müssen, das Geld muss dann eben auch wieder reingeholt werden.
Wo also richtige SD her kriegen ? Googel mal ´wer codiert wo´, das ist eine mt-Liste mit Leuten, die eine richtige SD haben und bei Denen man für überschaubares Geld geholfen kriegt.
Oder, wenn es mehr werden soll, such mal den Kollegen mackhack aus dem 211er Forum, der verleiht sogar (echte) SDen und hat so mit am meisten Plan, wenn es um digitale Probleme am Auto geht, aber auch nicht nur bei digitalen.
Der Kollege meinte er konnte bei sich im Getriebesteuergerät das WÜK Ventil für die Diagnose ausschalten. Ich komme ja nicht mal in mehr als das Common Rail Steuergerät rein. Aber danke dir ich gucke mich mal um.
Na ich weiß nicht. Also ich kann mit dem
Passthru meinen w203 ohne Probleme auslesen und komm auch überall rein. Getriebesteuergerät, Common rail, ezs usw
Das ZGW gibt es doch m.W. erst ab MJ2005? Ich nehme mal an hier handelt es sich um einen frühen Vor-Mopf (da OM611), ich könnte mir vorstellen vor MJ2003.
Generell wurde fürs MJ2003 die Elektronik relativ umfangreich geändert bzw. fast alles aus dem W209 übernommen. Für die Mopf als MJ2005 gabs dann nochmal größere Änderungen wie eben die Einführung des ZGW
Es wurde allerdings mit der Zeit immer mehr und Stück für Stück von K-Line auf CAN als Diagnosebus umgestellt. Also kann es durchaus sein dass man bei einem MJ2007 oder gar einem CLC viel mehr auslesen kann als selbst bei einem MJ2005er MoPf. Mit dem PassThru wohlgemerkt, mit OpenShell bzw Multiplexer bspw SDconnect sollte natürlich immer alles gehen
Beim Mopf kommt man überall rein bis auf Xenon.
Vormopf geht eig. Gar nix