ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XF Tagfahrlicht

XF Tagfahrlicht

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 28. August 2008 um 14:44

Hi XFler,

weiss jemand ob man beim XF Tagfahrlicht nachrüsten kann? Wer bietet das an und wer baut das ein?

So andere "Kleinigkeiten" fallen auf: Keine Nebelscheinwerfer (und das bei einem Auto aus England), kein Parklicht und kein Tagfahrlicht. Ist eine AHK montiert, werden die hinteren Parksensoren nicht abgeschaltet. Alles Standard bei den Mitbewerbern.

XF 2,7 D/Arden PL

oesti1942

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Oesti,

Mhhhhh,also Nebelscheinwerfer standen beim XF nie zur Debatte,Tagfahrscheinwerfer ebenfalls nicht!!!!

Ist Dir das jetzt erst aufgefallen nachdem Du einen XF gekauft hast ????

Meine bescheidene Meinung: Wer auf viele kleine Leuchtdioden steht und das unbedingt als Tagfahrlicht braucht,ist momentan bei Audi ganz gut aufgehoben.

Die Nebellampen wurden bereits beim letzten Facelift S-Type verbannt.Viele wurden dazu befragt und viele haben gesagt,brauchen wir nicht !!!! Hat man dann wohl für den XF gleich mit übernommen.*grins*

Das sogenannte Parklicht ist eben Standlichtfunktion.Wenn Du mit Parklicht die Möglichkeit meinst,dass Standlicht R. oder L. separat mit Hilfe des Blinkerhebels anzuschalten,so kann ich Dir versichern,dass es sowas noch nie bei Jaguar gegeben hat.

Wenn Du Tagfahrlicht (sprich Scheinwerfer immer an)haben möchtest,laß Deinen XF per Tester umkodieren.

Wer hat denn die AHK bei Deinem XF eingebaut ????

Ich kenne das aber anderst und die PDC-Sensoren hinten sind dann bei Anhängerbetrieb deaktiviert.

Gruß Jack

Themenstarteram 29. August 2008 um 8:45

Hallo Jack,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich meinte mit Parklicht die re/li Einchaltung durch den Blinkerhebel; da die nicht vorhanden ist, muss man sich mit Standlicht helfen.

Die AHK hatte ich gleich mitbestellt; sie wurde vom offiziellen Händler montiert. Werde das Problem beim nächsten Besuch, den ich wegen der Windgeräusche am Aussenspiegel und der Verzerrung in der Heckscheibe habe, beseitigen lassen.

Gruss

oesti1942

am 29. August 2008 um 9:07

Hallo Oesti,

wäre nett, wenn Du hinterher mal kurz berichtest, ob die Werkstatt der Windgeräusche wegbekommt (und wie).

Die Heckscheibe verzerrt bei mir auch. Allerdings stört mich das kaum und ich weiß noch nicht, ob ich mir tatsächlich eine Neue einsetzen lassen sollte.

Ich habe mir, wie von Jack beschrieben, dass "Dauerlicht" (ist ja kein Tagfahrlicht sondern ein "immer-an-Licht" wie z.B. in Skandinavien) schon vor einiger Zeit einprogrammieren lassen, weil für meinen Geschmack das Licht in der Dämmerung zu spät eingeschaltet wurde. Und wenn ich auf manuell gestellt hatte, hat mich aber immer das Gepiepse beim Abstellen genervt. Da ich sowieso fast immer mit Licht fahre, ist diese Einstellung jetzt OK.

Es gibt wohl übrigens zwei Varianten für das Licht:

- Zündung an = Licht an

- Motor an = Licht an

Wenn, dann würde ich Letzteres machen (ich habe ersteres und werde es noch mal tauschen lassen).

Das der XF keine Nebellampen hat, wusste ich vor Bestellung. Gewundert hat's mich auch. Vermissen tue ich es nicht. Gibt schon genug Deppen die tagsüber permanent damit rumgurken ;)

Bei der Gelegenheit mal ein paar andere Frage:

Bist Du mit dem Radioempfang zufrieden? (ich nicht. War vorher im Volvo deutlich besser...ich fahre regelmäßig lange Strecken und der XF rauscht an Stellen wo's im Volvo deutlich besser war).

Und wird bei Dir der Schalter für die Parkbremse auch so heiß? (vermute die Beleuchtung in dem Dingen als Ursache)

@Jack: kennst Du noch mehr Einstellungen die umprogrammierbar sind wie z.B. das Licht?

M.E. kann z.B. der Scheibenwischer so eingestellt werden, dass er in Auf- UND Abwärtsbewegung Wasser spritzt. Standard ist ja, nur in der Aufwärtsbewegung.

Gruß

XK8

Heisse Mittelkonsole?! Da bist du wohl nicht allein...siehe Kommentar unter dem Foto ;)

http://www.autozeitung.de/.../index.php?...

Gruß Timo

am 30. August 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Timico

Heisse Mittelkonsole?! Da bist du wohl nicht allein...siehe Kommentar unter dem Foto ;)

http://www.autozeitung.de/.../index.php?...

Gruß Timo

jo, kenn ich. bei mir ist es aber nicht die Konsole sondern nur der Schalter für die Bremse

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:40

@ All

Die Werkstatt hat mir heute nach vergeblichen Versuchen folgendes mitgeteilt:

1. Die von Jaguar vorgesehenen Massnahmen zur Beseitigung der Windgeräusche greifen nicht.

Das Problem tritt wohl nur in Deutschland auf, da es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Bei speed limit von 70 miles in GB merkt man das wohl nicht. Da die meisten Länder insbesondere GB und USA eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben, wird man das Thema wohl nicht mit hoher Priorität behandeln.

2. Die Erwärmung der Luft im Fond - vorne kühlen, hinten heizen - entsteht durch Aufheizung des rückwärtigen Luftstroms durch das Getriebe. Von Jaguar sind keine Behebungsvorschläge bekannt - works as designed.

3. Beide Probleme treten auch bei Neuauslieferungen auf.

Werde einige male zur Nachbesserung auffordern und dann den Vertrag wandeln. Kann den XF im Augenblick nicht empfehlen.

oesti1942

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:44

@ All

Habe das Tagfahrlicht programmieren lassen. Schaltet sich ein, wenn D-Stufe eingelgt wird; schaltet ab, wenn nach P gewechselt wird. Funktioniert prima.

oesti1942

Hallo XF-ler,

das LED-Tagfahrlicht von Arden gefiel mir recht gut, weil es dezent und nicht formverändernd ist.

Aber der Preis war zu hoch.

Jetzt hab ich durch Zufall bei: premium-cars-peters in Dortmund den gleichen Ansatz gefunden und einbauen lassen für 700€ (Sonderpreis incl. Einbau). Service war toll, Einbauzeit knapp 3 Std, Voll-Material - sehr gediegen mit Dimmfunktion. Den Service kostenlosen Mietwagen hab ich nicht genutzt aber sie haben mich zum Sightseeing in die Innenstadt gefahren. Bin auch jetzt nach 2 Wochen immer noch begeistert.

Natürlich immer noch reichlich Kohle für eine Funktion, die nicht vorgeschrieben ist - aber so ausgeführt unterstreicht sie das für mich tolle Design des XF.

HG Holly6x6

Themenstarteram 26. September 2011 um 8:34

Bei den deutschen Premiumherstellern ist TFL serienmäßig! Der XF hat auch keine Parkleuchten, die bei jedem deutschen Kleinwagen zum Standard gehören.

Zitat:

Original geschrieben von oesti1942

Bei den deutschen Premiumherstellern ist TFL serienmäßig! Der XF hat auch keine Parkleuchten, die bei jedem deutschen Kleinwagen zum Standard gehören.

Und jetzt?

Bei den deutschen Herstellern ist TFL serienmäßig, weil es vom Gesetz so vorgeschrieben wird. Beim XF gibt's seit den 3.0l Diesel-Motoren auch TFL von Jaguar selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen