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Xhp Stage 2 comfort Kickdown und manuelles Schalten langsamer als Serie

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:21

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 2 Tagen Xhp Stage 2 auf meinen Bmw 120i lci (b48) gezogen. Leider kommt es mir so vor, als würde der Wagen in Comfort bei Kickdown länger brauchen um runter zuschalten bzw. schaltet vorher nochmal in einen anderen Gang und danach erst in den möglichst niedrigsten. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit den schaltpaddles schalte, dass dies auch deutlich länger als bei Serie dauert. Hat da vielleicht einer eine Idee, welche Einstellungen gibt ich da genau anpassen muss bzw. ob es überhaupt möglich ist? Würde das er in Comfort gerne genauso schnell wie Serie schaltet. In Sport/Sport+ schaltet er deutlich schneller, so wie ich es mir auch vorgestellt habe. In Comfort schaltet er auch deutlich „geschmeidiger“ was mir sehr gefällt. Das einzige was mir leider nicht gefällt ist das runterschalten bzw. das schalten mit paddles so langsam ist.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Viele Grüße

Julien

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15 Antworten

Ist leider so und kannst du auch nicht ändern.

Interessant...hab ich mit dem 8hp70 nicht. Ich fahre ne Stage2 v1.3

Hast du mal ne andere Version oder stage3 probiert?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 9:31

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:28:22 Uhr:

Interessant...hab ich mit dem 8hp70 nicht. Ich fahre ne Stage2 v1.3

Hast du mal ne andere Version oder stage3 probiert?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 9:33

Nein, hab noch keine andere Version oder Stage 3 probiert, da ich leider kein obd Stecker zuhause habe. Aber werde ich aufjedenfall mal probieren die Tage.. ich meine nur, mal gelesen zu haben das man die Schaltpunkte genau einstellen könne.. kenn mich leider nicht so gut aus damit. Werde die Tage aufjedenfall mal eine andere Version probieren. Vielen Dank für die Antworten ??

Du kannst unter Flash Einstellungen den Schaltpunkt-Editor einschalten und für jeden Ganhwechsel die Schaltdrehzahl variieren. Das beeinflusst aber nicht dke Geschwindigkeit des Gangwechsels

Lustigerweise wird bei Stage drei genau benannt, dass die Gangwechsel schneller gehen.

Ist vermutlich als so gewollt und als verkaufsfördernde Maßnahme gedacht

Da ist nix Verkaufsfördernd. Das Mappack beinhaltet alles. Hast du Stage2 hast du auch stage3

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 10:51

Zitat:

@chero90 schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:49:29 Uhr:

Lustigerweise wird bei Stage drei genau benannt, dass die Gangwechsel schneller gehen.

Ist vermutlich als so gewollt und als verkaufsfördernde Maßnahme gedacht

Mir geht es eigentlich nur um das runterschalten und das manuelle schalten via paddles. Wie meinst du als verkaufsfördernd? Habe ja eh Stage 1-3 gekauft also in der App

Zitat:

@Julien1234 schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:21:43 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 2 Tagen Xhp Stage 2 auf meinen Bmw 120i lci (b48) gezogen. Leider kommt es mir so vor, als würde der Wagen in Comfort bei Kickdown länger brauchen um runter zuschalten bzw. schaltet vorher nochmal in einen anderen Gang und danach erst in den möglichst niedrigsten. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit den schaltpaddles schalte, dass dies auch deutlich länger als bei Serie dauert. Hat da vielleicht einer eine Idee, welche Einstellungen gibt ich da genau anpassen muss bzw. ob es überhaupt möglich ist? Würde das er in Comfort gerne genauso schnell wie Serie schaltet. In Sport/Sport+ schaltet er deutlich schneller, so wie ich es mir auch vorgestellt habe. In Comfort schaltet er auch deutlich „geschmeidiger“ was mir sehr gefällt. Das einzige was mir leider nicht gefällt ist das runterschalten bzw. das schalten mit paddles so langsam ist.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Viele Grüße

Julien

BMW 120i und dann Stage(Zeugs) sorgt bei mir nur für Kopfschütteln.

Gruß Volker

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 16:34

Zitat:

@roomster5 schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:35:16 Uhr:

Zitat:

@Julien1234 schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:21:43 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 2 Tagen Xhp Stage 2 auf meinen Bmw 120i lci (b48) gezogen. Leider kommt es mir so vor, als würde der Wagen in Comfort bei Kickdown länger brauchen um runter zuschalten bzw. schaltet vorher nochmal in einen anderen Gang und danach erst in den möglichst niedrigsten. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit den schaltpaddles schalte, dass dies auch deutlich länger als bei Serie dauert. Hat da vielleicht einer eine Idee, welche Einstellungen gibt ich da genau anpassen muss bzw. ob es überhaupt möglich ist? Würde das er in Comfort gerne genauso schnell wie Serie schaltet. In Sport/Sport+ schaltet er deutlich schneller, so wie ich es mir auch vorgestellt habe. In Comfort schaltet er auch deutlich „geschmeidiger“ was mir sehr gefällt. Das einzige was mir leider nicht gefällt ist das runterschalten bzw. das schalten mit paddles so langsam ist.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Viele Grüße

Julien

BMW 120i und dann Stage(Zeugs) sorgt bei mir nur für Kopfschütteln.

Gruß Volker

Darf ich fragen, wieso? Ich wenn ich mit dem Getriebe mit den Serien werten nicht ganz zufrieden war und mir diese optimiert habe, damit es mir besser gefällt. Ich möchte ja nicht Ultra sportlich oder bis zum Anschlag damit fahren. Deshalb Stage 2 und nicht 3

Ganz einfach. Weil die Seriensoftware für die breite Masse abgestimmt ist. Wem das nicht passt...hat hier die Lösung. Man kann nahezu alles damit induviduell einstellen. Ob er früher, später schneller, lanhsamer, mit oder ohne kickdown schalten soll. Von Cruisen mit kurz vor Leerlaufdrehzahl bis Rennstreckenmap ist damit alles drin. Vor allem bei Diesel macht eine Optimierung der Getriebesoftware sinn weil sie halt vom Drehmoment leben was meist zwischen 1500 und 2500 U/min maximal ist. Ruft man es aber ab indem man Gas gibt macht die Seriensoftware quasi einen Bogen um diesen Bereich indem sie runterschaltet Mich persönlich treibt sowas zur Weißglut. Ohne xhp hätte ich den Karren mit Automatik schon verkauft.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:38

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:24:28 Uhr:

Ganz einfach. Weil die Seriensoftware für die breite Masse abgestimmt ist. Wem das nicht passt...hat hier die Lösung. Man kann nahezu alles damit induviduell einstellen. Ob er früher, später schneller, lanhsamer, mit oder ohne kickdown schalten soll. Von Cruisen mit kurz vor Leerlaufdrehzahl bis Rennstreckenmap ist damit alles drin. Vor allem bei Diesel macht eine Optimierung der Getriebesoftware sinn weil sie halt vom Drehmoment leben was meist zwischen 1500 und 2500 U/min maximal ist. Ruft man es aber ab indem man Gas gibt macht die Seriensoftware quasi einen Bogen um diesen Bereich indem sie runterschaltet Mich persönlich treibt sowas zur Weißglut. Ohne xhp hätte ich den Karren mit Automatik schon verkauft.

Genau aus diesem Grund habe ich es mir auch gekauft. ??

Es liegt doch auf der Hand.

Es gibt keinerlei Garantie vom Anbieter des "Zeugs" und mit diesem Produkt ist es sehr wohl möglich ein Getriebe mehr zu belasten. Vielleicht sogar zu überlasten.

Gruß Volker

Ne Garantie gibts im Baumarkt auf nen Hammer. Der Support von RBT ist sehr gut. Ich war relativ früh dabei und hatte noch Kinderkrankheiten in der Software. Da wurde immer sehr konstruktiv geholfen. Also ziemlich genau das Gegenteil dessen was dein Geningel hier für die Problemlösung des TE macht.

Mehrbelastung fürs Getriebe entstehen nur wenn man etwas falsch einstellt. Aber du kannst es wenigstens einstellen. Serie ist friss oder stirb. Ist halt lieblos gemacht aber schön mit Garantie. Man nitzt im Wesentlichen nur zusätzliche Funktionen die das Getriebe anbietet aber in der Seriensoftware nicht enthalten sind. Dort wo signifikant mehr Verschleiß entsteht wird explizit darauf hingewiesen. Also selbst schuld. Kann doch jeder machen wie er will. Wenns für dich nix ist weil der Serienstand dir reicht...na fein dann lass es doch einfach...

Ich fahr die Software jetzt seit 50 tkm und mein Getriebe geht...oh Wunder...immernoch auch nach 3 Jahren...da wär die Garantie auch schon rum.

Dass man sich überhaupt irgendwas kauft...ein Auto...ein Haus...ein Fernseher...verrückt...könnte ja kaputt gehen.

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