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xj 600 51 j startet nicht diverse teile schon getauscht
Nabend zusammen
ich verzweifel langsam, ich hab mir mein erstes Motorrad vor 2 wochen gekauft eine xj600 51j
Bj. 89 und hat 33tkm gelaufen, hab sie in einem Ort zirka 150 km von mir entfernt abgeholt,
lief alles super, aber dann 2 tage später batterie leer, hab die geladen,
ging dann auch wieder, so und am selben tag am abend fahre ich nachhause,
und dann auf einmal ich gib gas nix mehr passiert und dann ging sie auch schon aus.
ja was ist passiert.... Batterie ist geplatzt... also neue batterie bestelllt.
2tage später eingebaut und was passiert nix.....
dann hab ich alles überprüft sprit kommt an, benzinhahn ist dicht, aber hab keine zündfunken an zylinder
1 und 4, also neue (gebrauchte) zündspule gekauft und neue kerzen.
und es passiert immer noch nix riecht nur nach sprit.
aber alle kerzen haben eine zündfunken, was ist es nun,
achso anschieben auch probiert geht auch nicht..
hoffentlich könnt ihr mir helfen
ich verzweifel noch
gruß
Boarder
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14 Antworten
Guckst Du ob Du eine Zündbox hast.
Die dann mal probehalber anschliessen und testen....
Bei meiner war die Zündbox/Elektronikbox kaputt.
Dann gings wieder...
Hi ,
schon mal mit Startspray probiert ?
Versuch wäre es wert !
Ansonsten mal die Kompression prüfen .
Gruß hanspool
Batterie geplatzt ?
Dann ist der Spannungsregler im Eimer. Somit bekommt die Bordelektrik keine rum 14 Volt sondern etwa 40. Das ist dann auch der Exitus für die Zündbox. Würde der Motor so wieder laufen, wär die neue Batterie auch schnell wieder hinüber.
Der Regler ist ok, hab14,2x
Die batterie ist geplatz von ganzen überbrücken
Von der Auto Batterie, aber es war auch die falsche
Verbaut,
Ich hab die cdi erstmal bestellt mal gucken wie lange es Dauert
Bis die da ist,
Kommt denn hier evt einer aus Raum köln der Vergaser Richtig einstellen kann?
Hab meine jetzt auf denn Grundwert 2,5 Umdrehungen eingestellt.
Schon mal vielen dank
Hmmm... während die Kawasakis, besonders die 600er GPZ/GPX Modelle ihre CDI's regelrecht fressen, ist das von den XJ - Modellen unbekannt.
Ich glaub nicht an die CDI, wenn es keine Überspannung gab. Bei den Vergasern solltest Du auf die KSV achten. Die produziert gerne Elektrokorrosion an den Ventilsitzen (Messing-Alu) und dann läuft der Bock nicht mehr richtig. Funken hat er aber trotzdem, wenngleich einen recht schwachen. Ich habe bei einer XJ 750 auch erst auf ein Zündungsproblem geschaut, dann war's die KSV.
Was ist denn KSV?
Gruß
Boarder
Sorry. Die Kaltstartvorrichtung. Manche sagen "Choke" dazu, was aber hier falsch ist, selbst wenn es auf dem Hebelchen steht. (To) "choke" heißt auf deutsch "würgen", war früher zutreffend, weil man mit dem Seilzug oder Hebel am Vergaser mit einem Schieber die Luftmenge verringert (abgewürgt) und so das Kraftstoff-Luftgemisch angefettet hat.
Die Mikuni-Vergaser der XJ haben eine zusätzliche Kraftstoffbeimischung. Vor dem eigentlichen Schieber (in Fahrtrichtung) befindet sich ein Ventil. Alusitz und ein Messing-Konus. Wenn Du am "Choke" ziehst wird dort eine Öffnung frei gegeben und zusätzlicher Kraftstoff über ein Rohr angesaugt, das direkt in die Schwimmerkammer geht.
Wenn Du den Hebel reinschiebts sollte das dicht sein. Da aber -insbesondere nach langer Standzeit - zwischen unterschiedlichen Metallen eine Elektrokorrosion vorkommt, kann es sein, dass die Ventilsitze (das Alu) angefressen sind, also auch im geschlossenen Zustand Sprit durchlassen.
Das hat mich bei der XJ 750 -bis ich es entdeckte - zur Verzweiflung gebracht. Ich wollte auch schon eine CDI kaufen, weil der Funke kaum sichtbar ist. Der Yamaha - Profi, bei dem ich eine holen wollte sagte mir jedoch, dass ihm kein Fall einer defekten CDI bekannt sei. Daraufhin habe ich den Vergaser zum fünften Mal zerlegt - und den Fehler gefunden. Sitze nachgefräst (mit einem sehr scharfen 7er Bohrer von Hand) und einen O-Ring zwischen gelegt und gut. Seither läuft diese XJ wie ne 1.
Das komische ist ja das sie vor dem Batterie platzter
Ohne Probleme lief, dann neue Batterie rein.
Dann festgestellt kein Funke an Zylinder 1und 4.
Dann zündspule ersetzt, dann wollte sie ein bisschen stank aber nur Bach Sprit. Und der funken war sehr schwach. Ich bin gelern Kfz-mechatroniker
Und beim Pkw wenn man die Kerzen überprüft braucht man nicht genau hinsehen, der zündfunke knallt richtig, und das sehe ich an meiner xj nicht
Und Otto Motor ist dich gleich Otto Motor was Zündung angeht oder?
Aber wenn es mit der cdi nicht geht dann Vergaser raus und ab ins Ultraschall Bad, und neue Schwimmer Nadeln.
Zitat:
Original geschrieben von Boarder1306
Das komische ist ja das sie vor dem Batterie platzter
Ohne Probleme lief, dann neue Batterie rein.
Dann festgestellt kein Funke an Zylinder 1und 4.
Dann zündspule ersetzt, dann wollte sie ein bisschen stank aber nur Bach Sprit. Und der funken war sehr schwach. Ich bin gelern Kfz-mechatroniker
Und beim Pkw wenn man die Kerzen überprüft braucht man nicht genau hinsehen, der zündfunke knallt richtig, und das sehe ich an meiner xj nicht
Und Otto Motor ist dich gleich Otto Motor was Zündung angeht oder?
Aber wenn es mit der cdi nicht geht dann Vergaser raus und ab ins Ultraschall Bad, und neue Schwimmer Nadeln.
Öhm... ja. Wobei ein evtl. Problem mit der KSV nicht gelöst wäre, aber Du machst das schon... Die Richtung stimmt schonmal. Ferndiagnosen sind eben immer schwierig.
ihr hattet recht,
die cdi ist nicht defekt,
hab sie eben gestartet mit bremsenreiniger (hätte ich schon früher drauf kommen können)
und sie lief auch, aber sobald ich etwas mehr am gas gedreht habe ging sie sofort aus,
das heißt doch dann das der vergaser nicht korrekt eingestellt ist.... oder??
das problem ist ich hab noch nie einen vergaser eingestellt.
ich hab denn vergaser erst mal auf denn mittelwert eingestellt, also die vergaserluft schraube 2,5 umdrehungen raus gedreht.
also am besten demontiere ich erstmal denn vergaser reineige denn komplet mal und dann zum fach händler, oder kann einer von euch das der vielleicht auch zufällig aus raum köln kommt?
natürlich gegen bezahlung.
achso ich hab nochwas vergessen, ich hab kein drehzahl signal wenn die maschine läuft, weiß jeman woran das liegt?
So ich hab heute noch einmal rum gedoktert,
Die Maschine läuft jetzt und nimmt auch Gas an,
Aber irgendwie laufen die Schwimmer Kammern nicht schnell genug voll
Ich so zirka 1-2 min Gas geben und dann merkt man das sie kein Sprit mehr kriegt, also Gas loslassen und dann fängt sie sich wieder und ich kann wieder ein Gas stöße ausführen,
Ist da einfach nur was zu im Vergaser oder was schlimmeres?
Und die Sache mit dem Drehzahl Signal hab ich auch noch nicht
Gefunden, kennt ihr vielleicht das Problem?
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß
Boarder
Mach die Versager mal sauber, dann klappts auch mit dem Sprit...
Morgen zusammen,
So meine xj läuft jetzt, ich hab jetzt nur noch das Problem mit dem Drehzahl Messer, hat keiner von euch eine Idee?
Worüber bezieht der Drehzahlmesser das Signal weiß das jemand?
Vielen dank schonmal