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XJ 600 Anlasser-Problem
Hallo
Meine Diva geht nicht mehr per E-Start an. Gibt nur ein *klack* Geräusch. Mit anschieben geht sie recht schnell an.
Habe wenig Ahnung davon und habe vorher viel gegoogelt und mal mit dem Hammer leicht auf den Anlasser geklopft und dann versucht zu starten. Er macht irgendwelche Geräusche. Klingt aber nicht gesund(irgendwie feucht?). Habe ein
Video hochgeladen.
Batterie ist voll aufgeladen.
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14 Antworten
Batterie überprüft oder mal mit andere Starterbatterie überbrücken
Wenn ich sie schiebe (mit Gang drin) dann macht so auch so leichte "Anlassergeräusche"
Klingt mir so als wenn der Freilauf nicht mehr richtig ausrückt.
Oder Magnetschalter.Meistens sind die Kontaktflächen
stark gebrannt.Kann man meist mit feinen Schmirgelpapier wieder
gängig machen.
Zitat:
@Jenne der 1te schrieb am 15. Juli 2023 um 13:01:04 Uhr:
Klingt mir so als wenn der Freilauf nicht mehr richtig ausrückt.
Oder Magnetschalter.Meistens sind die Kontaktflächen
stark gebrannt.Kann man meist mit feinen Schmirgelpapier wieder
gängig machen.
ein tausch des Anlassers sollte das problem auch lösen oder?
Wenn man genug Geld hat.ja
Billiger ist wahrscheinlich aber die Reparatur.
Meistens gibt es auch Reparatursätze für Anlasser.
(Feder,Lager,Kohlen,u.a.)
Er ist dann wieder wie neu
Ausbauen musst du ihn sowieso.Wenn du etwas
technisch begabt bist ist die Sache kein Hexenwerk.
Beim zerlegen des Anlassers siehst du meist gleich den Fehler.
Falls du ihn trotzdem nicht hinbekommen solltest,kannst du immer
noch einen neuen kaufen.
Zitat:
Wenn man genug Geld hat.ja
Billiger ist wahrscheinlich aber die Reparatur.
Meistens gibt es auch Reparatursätze für Anlasser.
(Feder,Lager,Kohlen,u.a.)
Er ist dann wieder wie neu
Ausbauen musst du ihn sowieso.Wenn du etwas
technisch begabt bist ist die Sache kein Hexenwerk.
Beim zerlegen des Anlassers siehst du meist gleich den Fehler.
Falls du ihn trotzdem nicht hinbekommen solltest,kannst du immer
noch einen neuen kaufen.
Eben ging es auf einmal und danach wieder nicht. Wird aber am Anlasser liegen oder? Vielleicht auch das Relais?
Ich hatte im Frühjahr ein vergleichbares Problem.
Lies Dich mal hier durch den Thread.
Wenn das Anlasser-Relais ausgeschlossen werden kann, dann ist es meist der Anlasser, bzw. die Bürsten des Anlassers.
Entweder:
- ein neuer Anlasser (teuer, wenn überhaupt noch lieferbar), oder
- gebrauchter aus der Bucht, allerdings mit der Gefahr, dass die Bürsten auch runter sind, oder
- Anlasser Reparaturset
Ich habe mir das Reparaturset von Götz bestellt (war kurzzeitig mal nicht lieferbar, dann muss man auf GB oder USA ausweichen - über die Bucht).
Mittlerweile hat er wieder welche: https://www.motorsportgoetz.com/...eparaturset-Yamaha-XJ-600-S-SECA-II
Zitat:
@Botti56 schrieb am 16. Juli 2023 um 13:32:55 Uhr:
Ich hatte im Frühjahr ein vergleichbares Problem.
Lies Dich mal hier durch den Thread.
Wenn das Anlasser-Relais ausgeschlossen werden kann, dann ist es meist der Anlasser, bzw. die Bürsten des Anlassers.
Entweder:
- ein neuer Anlasser (teuer, wenn überhaupt noch lieferbar), oder
- gebrauchter aus der Bucht, allerdings mit der Gefahr, dass die Bürsten auch runter sind, oder
- Anlasser Reparaturset
Ich habe mir das Reparaturset von Götz bestellt (war kurzzeitig mal nicht lieferbar, dann muss man auf GB oder USA ausweichen - über die Bucht).
Mittlerweile hat er wieder welche: https://www.motorsportgoetz.com/...eparaturset-Yamaha-XJ-600-S-SECA-II
Okay danke. Also das Relais scheint ja in Ordnung zu sein solange es klackt, wenn ich das richtig verstanden hab. Dann kann es ja nur der Anlasser sein
Hab mir mal nen Anlasser bei Ebay Geschossen für 20 euro. Da steht er wurde gerprueft. Ich versuch mal mein Glück. Ist der ein/ausbau schwer? Einfach nur schrauben weg und tauschen, oder?
Zitat:
Ist der ein/ausbau schwer? Einfach nur schrauben weg und tauschen, oder?
Ja, der Aus- und Einbau ist relativ einfach.
Es sind nur die beiden Flansch-Schrauben zu lösen und das Anlasser-Kabel. Mit etwas Ruckeln bekommt man das Ding dann abgezogen.
Solltest du den Anlasser öffnen, achte genau auf die verschiedenen Scheiben, um die wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenzubauen. Schau dir auch die (großen) O-Ringe (Dichtungen) genau an. Bei mir waren die so gequetscht, dass sie beim Zusammenbauen nicht mehr dicht waren. Im Rep.-Satz sind Neue dabei.
Solltest Du kein Reparaturhandbuch (Haynes oder Buecheli) haben, hilft auch ein Blick ins Ersatzteil Center von Yamaha: https://www.yamaha-ersatzteil.de/parts-catalog.php
Suchen über: Kategorie->Motorrad, Baujahr, Modell, Farbe, Baugruppe (Suchen nach "Starting Motor")
Die direkte Verlinkung funktioniert leider nicht.
Zitat:
@Botti56 schrieb am 16. Juli 2023 um 21:05:09 Uhr:
Zitat:
Ist der ein/ausbau schwer? Einfach nur schrauben weg und tauschen, oder?
Ja, der Aus- und Einbau ist relativ einfach.
Es sind nur die beiden Flansch-Schrauben zu lösen und das Anlasser-Kabel. Mit etwas Ruckeln bekommt man das Ding dann abgezogen.
Solltest du den Anlasser öffnen, achte genau auf die verschiedenen Scheiben, um die wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenzubauen. Schau dir auch die (großen) O-Ringe (Dichtungen) genau an. Bei mir waren die so gequetscht, dass sie beim Zusammenbauen nicht mehr dicht waren. Im Rep.-Satz sind Neue dabei.
Solltest Du kein Reparaturhandbuch (Haynes oder Buecheli) haben, hilft auch ein Blick ins Ersatzteil Center von Yamaha: https://www.yamaha-ersatzteil.de/parts-catalog.php
Suchen über: Kategorie->Motorrad, Baujahr, Modell, Farbe, Baugruppe (Suchen nach "Starting Motor")
Die direkte Verlinkung funktioniert leider nicht.
Hab jetzt die Schrauben und das Kabel gelöst. Bekomme ihn aber nicht rausgezogen. Er wackelt ein bisschen aber raus bekomme ich Ihn nicht
Hab auch bisschen mit nem Hammer geklopft
edit: So hab ihn rausbekommen. Habe aus fun nochmal probiert zu starten mit E starter und es ging dann auch. Maschine aus. Battery ab usw und dann ging er gut raus.
Hab mal ein bild gemacht. Kann man da erkennen das er nicht mehr in Ordnung ist?
Der "neue" kommt dann morgen. Habe den alten jetzt wieder eingebaut bis morgen. Nach einem Hammerschlag startete er dann 3 mal hintereinander. Also wird's wohl klar am Anlasser liegen. Kann mir jemand sagen woran es genau (technisch) liegt? Also wieso er dann trotzdem manchmal geht nach einem Hammerschlag?
Zu den Bildern: Die andere Seite des Ankers ist wichtiger: Der sog. Kollektor muss noch in Ordnung sein. Sind deutliche Riefen sichtbar, kann man zwar nachschleifen, aber die Verschleißgrenze liegt bei 27mm. Normalerweise kommt man aber in einem Motorradleben nicht darunter.
Entscheidender sind die Bürsten, bzw. Kohlen. Diese müssen mind. noch 4mm lang sein und auch beweglich.
Wenn der Anlasser 'nur' nach einem Hammerschlag funktioniert, sind die Bürsten nicht mehr beweglich, bzw. bleiben hängen (werden durch eine Feder auf den Kollektor gedrückt) und sollten ersetzt werden.
Am Besten (siehe oben) durch ein Anlasser Repair-Kit.
Sollte das alles nicht fruchten, muss man den Anker, bzw. den Kollektor mal Durchmessen (die Beschreibung erspare ich mir jetzt).
Vielleicht ist ja der 'neue' besser.
Der "neue" Anlasser ist drin. Sie springt direkt an (schneller als vorher) und er klingt auch irgendwie "höher" im Ton. Das ist gut, oder?
Danke für eure Hilfe!
Passt doch.
Auf den Ton habe ich nie geachtet – bin schwerhörig :-/