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XJ 600 Bj. 88

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 13:21

Hallo bin am überlegen ob ich mir eine XJ 600 Bj. 88 kaufen soll, das Bike hat ca. 55000 km weg?!? ist was viel oder eher nicht so?

 

Bitte helft mir....

 

Mit welche Schäden muss ich in der nächsten Zeit erwarten....

 

Danke

Beste Antwort im Thema

@ matze ----> Ich bin noch da !!:p

 

irgendwie haben wir da den Themenstarter ganz ausser acht gelassen.

@mief20:

Ob nun XJ kaufen JA/Nein kann dir keiner beantworten. Das liegt in eigenem ermessen.

Also bei einer XJ/FJ brauch man eigentlich nicht auf den Kilmeterstand zu schauen.

Wenn er nicht grade 6stellig ist.  :cool:

 

Bleibt nur:

Radlager prüfen

Gabeldichtung prüfen

Lenkkopflager prüfen

Bremse prüfen (auch ob das Rad wieder freigegeben wird)

Schwingenlager prüfen

Profil und alter der Reifen

Kette (Durchhang heist meist Verschleiß)

Anbauteile (Stahlflex;Auspuffanlage) ausführung der Arbeiten und Eintragungen prüfen.

optischer Gesammteinduck

dann 200€ runterhandeln und zuschlagen oder eben auch nicht.:)

 

 

 

Aber das mit dem Oel ist interessant!:cool:

Wenn das nun mit dem "dickeren" Oel nicht getan ist.

Bin aber der Meinung 20W40 zu nehmen,wenn es dann besser ist es gut und man kann danach immer noch 15W40 testen.(sorry, Matze!!!)

 

Du solltest eine Kompressionsprüfung machen da hat Matze auf jedenfall recht.

Das ist schnell getan und sehr aussagekräftig.

 

Bliebe dann zu prüfen,ob die Ansauggummis porös sind.

Falsche Luft und keinen Sprit, dann holt der Motor sich was zum verbrennen und wenn es an den Kolben vorbeigesaugt wird.

Hüstel Hüstel !

Das macht er auch wenn er zu mager eingestellt oder der Vergaser zugesetzt ist.;)

Vergaserreinigung! Dazu gebt es hier im Forum aber genug zu lesen!

 

Gruß Hartmut

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am 30. Juni 2008 um 16:55

Hallo,

Ich habe vor einem Monat eine XJ 600 Bj. 87 mit ca. 62000km gekauft.

Folgende Mängel sind bei mir bis jetzt aufgetreten:

- Ölverbrauch bei normaler(gemütlicher) Fahrweise: ca. 1l/1000km, Bei Vollgas: ca. 1l/100km (nein, ich hab da keine 0 vergessen). Ein Kollege meinte beim hinterherfahren, das sie kurz vor dem roten Bereich kurz blau gequalmt hat. Ich habs noch nicht gesehen, bei 10´000U/min sieht man nix mehr in den Spiegeln. Falls jemand ne Lösung hat, immer her damit.

- Kupplung nachstellen (kommt wahrscheinlich auch demnächst).

Ansonsten hab ich keine Probleme mit ihr.

Zu den Spiegeln: So ziemlich jeder Motoradfahrer klagt über diese dreck vibrierenden Spiegeln. Ich habe mir bei Louis neue gekauft (mit Yamaha Adapter), die sind schon etwas stabiler, jedoch virbieren auch diese. Ich glaube ernsthaft, dass es dafür keine gescheite Lösung gibt, da es nicht an der Fixierung liegt, sondern an der länge des Spiegelarms im Verhältnis zu dessen Dicke. das kann einfach nicht stabil sein.

Zu der XJ: rechne doch einfach mal um, wieviel die jedes Jahr gefahren wurde. Meiner Rechnung nach knapp 2750 km. Das habe ich allein dieses Jahr seit April gemacht. Also viel ist es nicht. Je nachdem, wie neu die Verschleißteile (Kette, Kupplung, Zündkerzen, Bremsen und Zylinderkopfdichtung) sind werden diese wohl bald eine Wiederbelebung benötigen. Das ist aber auch ganz von den Fahrweisen der Vorgänger abhängig. Wenn du Glück hattest, ist die Maschine nur bei warmen Wetter längere Strecken gefahren (Motor war also ie unterkühlt und es gab nicht zu viele Kaltstarts). Wenn sich der Motor sauber anhört und bei nem beherzten Griff zum Gas glatt anzieht, dürftest du Motortechnisch nichts großes zu erwarten haben.

Zu der Ölverbrennungsmaschine: Das ist ja schon extrem was die sich reinzieht. Haste mal die Kolbendichtringe gecheckt? Die muss ja irgendwo übermäßig Öl in die Verbrennung pumpen. Also ich würde mal auf irgendeinen Defekt im Bereich des Zylinders bzw. der Kolben tippen, denn bei den hohen Drehzahlen dürfte die hohe Kompression da irgendwo das Öl durchschießen.

wenn die in dem masse öl verheizt is das aber definitiv auch am endtopf zu sehn.

sie müsste dann selbst im stand, wenn du am gas reisst bläuen. #ne maschine die das tut würde ich nicht kaufen , es sei denn ich suche was für den winter zum basteln.

ansonsten genehmigt sich meine 900er auch öl, allerdings nur wenn ich sie heize.

kupplung nachstellen wohl weniger, aber in vielen fällen bringt es was, verstärkte kupplungsfedern einzubauen.

sagtmal, hat die xj600 auch dieses lästige seitenständer-abreiss-problem???

viele grüße

Also, Kupplung nachstellen? + Ölverbrauch? = falsches Oel?

hat das jemand zu gut gemeint und ihr Vollsynthetik 0W oder 5W

spendiert ?

Ich würde erst mal die Suppe tauschen.

20W40 rein und dann mal sehn.

Dann klappt´s auch wieder mit der Kupplung(wahrscheinlich).

Gruß Hartmut

xj schrauber hat recht, daran hab ich gar nich gedacht..

evtl hat nur einer im übereifer das falsche oleo rein gekippt, dann hast du ähnliche scherereien.

zusätzlich müsste sie sich hakelig schalten lassen.. tut sie das?

 

LOL....wie naheliegend doch manchmal die Lösung liegen könnte. Respect XJSchrauber ;-)

am 30. Juni 2008 um 21:49

Hallo,

Zitat:

ansonsten genehmigt sich meine 900er auch öl, allerdings nur wenn ich sie heize.

Macht meine im Prinzip auch nicht anders.

Kompression wird demnächst geprüft. Kolbenringe, sind auch mein Gedanke, werden bei Bedarf getauscht, sobald ich wieder Zeit habe (bin im Prüfungsstreß bis Mitte August). An den Endtöpfen sieht man nix großartig, auch nicht am restlichen Heck. Das ist ja das Paradoxe. Ich weis nicht, was mein Vorgänger für Öl reingeschüttet hat, aber ich meine, daß der Ölverbrauch gesunken ist, seit dem ich 15W40 nachfülle.

Hackelig schalten tut sie eigentlich erst, kurz bevor ich nachfüllen muß. Die Leistung sollte auch Stimmen, wenn sie mein "Fliegengewicht" von 130kg & die "aerodynamische Größe" von 195cm auf 200km/h beschleunigen kann. Beschränke mich halt mit Ihr in der Regel auf gemütliche Geschwindigkeiten. Ist eh sinnvoller für mich als Wieder"auf"steiger erst mal nicht in Hektik auszubrechen.

Zitat:

hat die xj600 auch dieses lästige seitenständer-abreiss-problem???

Keine Ahnung, was Du damit meinst. Bei meiner sieht die Aufnahme vom Seitenständer nicht oder sehr professionell gerichtet aus.

guten morgen,

unter den gegebenen umständen wärs sicherlich ratsam irgendwo ein "vorne" zu schaffen wo man anfangen kann.

als "vorne" würde ich vorschlagen, erstmal nen kompletten ölwechsel nebst filter zu machen. nimm am besten 15w40, meine läuft damit seit jahren ohne die geringsten probleme. angegeben ist deine mit 20w40. 2,6L.

somit haben wir eine unbekannte weniger. kompression messen ist auch ne gute idee.

doch ich denke wenn die dich noch auf 200 schiesst sollte da so viel nicht im argen liegen ;)

fahr sie ne weile sachte und behalt den ölstand im auge, bei moderater fahrweise sollte sie kaum was brauchen.

nen bissl geht immer weg.

(ich schiel mal vorsichtig in richtung xjschrauber.. keiner da, mach ich mal weiter) :)

wie gesagt, ich kenn erstmal nur meine 900er, die gelten mit deiner laufleistung gerade als eingefahren ;)

meine hat nun über 140000km runter und läuft und läuft.. und ich sehe aus der ferne keinen grund warum dein motor anders sein sollte, mal abgesehn vom hubraum.

die kolbenringe schieb mal noch nen bissl nach hinten. schau erstmal die kompression nach und die ventile und wenn sie dann immernoch säuft dann hast du im winter was zu tun.

apropos säuft, wie schaut denn der spritverbrauch aus?

über den luftfilter hatten wir schon gesprochen oder? wenn der dicht ist saugt die kiste auch gerne mal oleo aus der gehäuseentlüftung.

bei den 900ern rostet die seitenständeraufnahme gerne mal von innen durch (irgendwie sammelt sich da wasser) und der ständer reisst dann ab.. meine lag eines morgens auf der seite im öl. den seitenständert hats in den linken motordeckel reingedrückt. habe ich bisher nur von den 900ern gehört. toitoi.

du solltest trotzdem mal die unterzüge untenrum checken, auch die querverbindung am hauptständer. da gabs leute die hatten dort risse. kann man alles schweissen, nur nicht unbedingt vor der nase eines tüvers ;)

 

@ matze ----> Ich bin noch da !!:p

 

irgendwie haben wir da den Themenstarter ganz ausser acht gelassen.

@mief20:

Ob nun XJ kaufen JA/Nein kann dir keiner beantworten. Das liegt in eigenem ermessen.

Also bei einer XJ/FJ brauch man eigentlich nicht auf den Kilmeterstand zu schauen.

Wenn er nicht grade 6stellig ist.  :cool:

 

Bleibt nur:

Radlager prüfen

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Bremse prüfen (auch ob das Rad wieder freigegeben wird)

Schwingenlager prüfen

Profil und alter der Reifen

Kette (Durchhang heist meist Verschleiß)

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optischer Gesammteinduck

dann 200€ runterhandeln und zuschlagen oder eben auch nicht.:)

 

 

 

Aber das mit dem Oel ist interessant!:cool:

Wenn das nun mit dem "dickeren" Oel nicht getan ist.

Bin aber der Meinung 20W40 zu nehmen,wenn es dann besser ist es gut und man kann danach immer noch 15W40 testen.(sorry, Matze!!!)

 

Du solltest eine Kompressionsprüfung machen da hat Matze auf jedenfall recht.

Das ist schnell getan und sehr aussagekräftig.

 

Bliebe dann zu prüfen,ob die Ansauggummis porös sind.

Falsche Luft und keinen Sprit, dann holt der Motor sich was zum verbrennen und wenn es an den Kolben vorbeigesaugt wird.

Hüstel Hüstel !

Das macht er auch wenn er zu mager eingestellt oder der Vergaser zugesetzt ist.;)

Vergaserreinigung! Dazu gebt es hier im Forum aber genug zu lesen!

 

Gruß Hartmut

am 1. Juli 2008 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von XJSchrauber

@ matze ----> Ich bin noch da !!:p

irgendwie haben wir da den Themenstarter ganz ausser acht gelassen.

@mief20:

Ob nun XJ kaufen JA/Nein kann dir keiner beantworten. Das liegt in eigenem ermessen.

Also bei einer XJ/FJ brauch man eigentlich nicht auf den Kilmeterstand zu schauen.

Wenn er nicht grade 6stellig ist.  :cool:

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Profil und alter der Reifen

Kette (Durchhang heist meist Verschleiß)

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Aber das mit dem Oel ist interessant!:cool:

Wenn das nun mit dem "dickeren" Oel nicht getan ist.

Bin aber der Meinung 20W40 zu nehmen,wenn es dann besser ist es gut und man kann danach immer noch 15W40 testen.(sorry, Matze!!!)

Du solltest eine Kompressionsprüfung machen da hat Matze auf jedenfall recht.

Das ist schnell getan und sehr aussagekräftig.

Bliebe dann zu prüfen,ob die Ansauggummis porös sind.

Falsche Luft und keinen Sprit, dann holt der Motor sich was zum verbrennen und wenn es an den Kolben vorbeigesaugt wird.

Hüstel Hüstel !

Das macht er auch wenn er zu mager eingestellt oder der Vergaser zugesetzt ist.;)

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Gruß Hartmut

Ich wollte @mief20 nicht in den Hintergrund schieben, Sorry.

Eigentlich wollte ich ihm nur sagen, das ich mit meiner (änlichen Bj. & km) nach 4 Wochen & ca. 3000km "Testphase" zufrieden bin. Ist halt keine Neue.

@ matze_berlin:

Den Luffi muß ich mal ansehen, bin vor lauter Schule & lernen nicht dazugekommen.

Im Schnitt braucht meine bei "gemütlich-normaler" Fahrweise ca. 5,2l; wenn ich es laufen lasse nimmt sie sich auch mal 7l

 

PS:

@ xjschrauber, det war als kompliment gedacht ;)

PPS:

15w40 schlug ich deshalb vor weils halt billiger ist, so als test.

ich denke halt derzeit in meinen momentanen einkommensverhältnissen :D

viele grüße

@matze -->ist auch so angekommen. Danke!

<Anekdote an>

Ich kaufe mir für meine erste XJ 550 das "wundervolle"

Castrol RS 10W60.

Kippe das rein.

Klamotten an.

Motor starten.

klingt gut.

Rauf auf den Hobel.

Los gehts in Richtung Ostsee.

Bundesstrasse.

Frau Sebrink macht guten Sound.

Ahrensburg (ca 25km).

Rote Lampe -->Oelstandswarnug.

das gleiche Oel an der Tanke nachgekauft.

und zurück wieder rote Leuchte.

nichts gemacht ausser Oelwechsel mit 20W40 (incl.Filter)

und es Läuft.

</Anekdote>

Soll heissen: Du kannst soviel Geld ausgeben wie du willst wenn die XJ das Oel nicht mag dann behält sie es auch nicht lange.

15W40 why not! hab da auch ein Tänzchen vor dem Oelregal gemacht und dann

das Procycle genommen. Castrol ist einfach zu teuer !

Aldi und Louis sind wohl die Gewinner der Preistreiberei !

Gruß Hartmut

 

 

 

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 15:50

Danke an alle....

 

Habe Anfang der Woche die xj 600 mit neuem TÜV und in einem Super Zustand abgeholt und bis jetzt ca. 500km gefahren nichts bereut. :D

 

Also bis zum nächsten mal

 

PS und der Preis war in meinen Augen TOP :cool:

 

Wilkommen im Club und "All´ Zeit gute Fahrt !"

Bis zum nächsten mal!

Gruß Hartmut

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