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Xj 600 n , ein zylinder läuft nicht richtig

Themenstarteram 29. August 2009 um 18:16

Hallo zusammen

ich mach nächsten dienstag meinen motorradführerschein und hab mir zu dem anlass ne XJ600N von 97 gegönnt

ich hab nbur ein Problem, und zwar läuft der erste zylinder (ganz links) nicht richtig mit.

Die zyndkerze ist Kohlrabenschwarz und man hört öfter so halbe fehlzündungen aus dem linken auspuff, will heißen es zischt ganz laut daraus.

zudem, riechten die abgase aus dem linken rohr ziemlich nach benzin.

zündfunken ist da und der motor reagiert auch (nur ein wenig) wenn man den zünkkerzenstecker abzieht, also ein bisschen läuft er.

für die, die es nicht wissen , am 1. zylinder ist auch der unterdruckanschluss für den benzinhahn, wenn man den abzieht (also der zylinder quasi falschluft zieht) läuft er richtig.

meine diagnose: massig zu fett das gemisch

schrauberfreggel gefragt , der meinte"mach mal die vergaser sauber"

gesagt getan zerlegt gereinigt zusammen gebaut japanische butterschrauben gegen innesechskantige aus stahl getauscht und ab dafür.

war bis auf ein bisschemn schmiere im schwimmergehäuse auch nicht besonders dreckig, hat ja auch erst 17500 km runter der bock.

schwimmer hängen alle gleich hoch düsennadeln alle auf der gleichen position und alle vier düsen haben den gleichen wert (100)

jetzt, da die düsen ja alle wieder richtig frei sind ist es nur noch schlimmer geworden, jedes mal wenn man beschleunigt und ohne kupplung zu ziehen vom gas geht zischt und pufft es aus dem linken rohr das es echt keine wonne ist (zur beruhigung für alle die schon ein leichten herzkasper haben: der hier schreibt der fährt ohne lappen nur auf dem eigenen grundstück das hocjh umzäunt ist ;-) )

könnte man meinen das man den einfach mal magerer stellt, aber es ist keine stellschraube zu finden(kann das sein das die nur über bedüsung eingestellt wird)

ich weiß echt nicht mehr weiter und hab als student auch nicht das geld 60€ für eine werkstattstunde zu bezahlen

also falls wer das problem kennt oder auch sonst irgendwie meint er könnte mir helfen der lege bitte jetzt los.

ach ja... tüv wurde diesen monat vom vorbesitzer gemacht und AU besagt das sie mit 5% vol CO läuft.

lg simon

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21 Antworten
Themenstarteram 29. August 2009 um 18:17

hab ich vergessen vergaser hab ich auch syncronisiert

am 29. August 2009 um 19:31

Zündkerze selbst getestet - bzw einfach mal getauscht?

Zitat:

Original geschrieben von xj600nackig

hab ich vergessen vergaser hab ich auch syncronisiert

Wenn du die Einstellschrauben der Vergaser schon nicht findest (die manchmal ziemlich versteckt sind oder auch durch eine Plombe verdeckt sind), wie willst du denn dann die Vergaser synchronisiert haben?

Mit der XJ 600 kenn ich mich auch nicht so gut aus, aber alle Vergaser haben solche Einstellschrauben zum synchen. Aber selbst wenn du die findest, lass es für ein paar € in einer Werkstatt machen - es lohnt sich. Frag einfach vorher nach was die so dafür nehmen.

Vorraussetzung ist, dass du beim Reinigen der Vergaser sicher bist und die Zündanlage i.O. ist.

titus, synchronisieren hat nichts mit den leerlaufgemischschrauben zu tun.

Filter, Zündkerzen, Leerlaufgemisch einstellen.

Richtige Zündkerzen verbaut?

Ventilspiel

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

titus, synchronisieren hat nichts mit den leerlaufgemischschrauben zu tun.

Filter, Zündkerzen, Leerlaufgemisch einstellen.

Richtige Zündkerzen verbaut?

Ventilspiel

Gut, ist richtig. Die Ventile hatte ich unterschlagen, im Prinzip haste jetzt das genannt, was ich "unter der Vorraussetzung...." gemeint hab. Die Synchronisierung ist von vielen Dingen abhängig. Wenn sonst alles stimmt sind die Leerlaufgemischschrauben die Feinabstimmung.

Ein wenig Fachwissen schadet bei Fehlersuche und Einstellarbeiten aber sicher nicht.......:p

Themenstarteram 29. August 2009 um 21:49

leute das ist ja alles ganz nett was ihr schreibt....

aber zum thema zündkerzten etc ....es ist nur auf einem zylinder ale anderen laufen super und haben auch ein braunes zündkerzenbild....und es sind alles die gleichen zündkerzen..

funke ist auch super da

und zum thema synkronisieren und schrauben finden:

ich hab das schon richtig gemacht das ist auch überhauot nicht schwer und die schrauben dafür sind an den hebeln die zum betätigen der vergaser dran sin

aber die schraube zum gemisch einstellen fehlt mir ich hatte die gaser ja fast komplett auseinander und nichts...

die müssten ja eigtl auch leicht erreichbar sein weil man das ja logischerweise bei laufendem motor einstellen muss

aber wie auch immer, hat niemand ne idee wo der ganze sprit herkommt?

kann es evtl sein das die düse durch korrosion o.ä. größer geworden ist oder gibt es irgend ne stelle die undicht sein könnte wo er sprit zieht....

ventile iss auch so gut wie ausgeschlossen, denn der intervall dafür ist 24000 km und die hat ja erst 17,5 tkm

ausserdem wenn man wie oben schon beschrieben den schlauch an dem unterdruckstutzen für den benzinhahn abzieht, dann läuft der zylinder ganz normal mit und der motor läuft rund

also es scheint echt nur massiger spritüberschuss da zu sein...

Wie steht es mit dem Schwimmernadelventil des Vergasers am betreffenden Zylinder 1. Die werden gerne mal undicht und führen zu solchen Erscheinungen.

Die Schwimmerstände hattest du ja geprüft, das NV wäre eine mögliche Ursache.

Themenstarteram 30. August 2009 um 16:39

so leute

es war die kontrollluftdüse, die war sowas von zugestopft, das ich sogar mit schwerem gerät ranmusste aber jetzt schnurrt sie wie das so oft zum vergleich herrangezogene kätzchen

gasannahme ist noch ein wenig wirsch, aber ich denke das wird sich geben wenn die mal auf der strasse n bisschen heiß gefahren wird, ausserdem ist der sprit wohl noch aus letzten november und sieht demenstprechend aus (schwebstoffe etc)

der tank muss demnächst mal enbtrostet werden aber das, das ist eine andere geschichte.

vielen dank für die ganzen ratschläge

am 30. August 2009 um 16:44

Schon mal Kompression geprüft ? Vielleicht sind ja Ringe oder Ventilsitze undicht.

Themenstarteram 30. August 2009 um 19:56

ja ich hab son gerät dafür net da aber n kumpel hat eins, wenn der das mal mitbringt wirds gemessen

aber wenn ich so drüber nachdenke, dann will ich das erst gar nich wissen...bedeutet ja schon ne menge arbeit

Hallo Nackiger...

Kontrollluftdüse ? Kennichnich. Ich habe nahezu dasselbe Problem mit meiner XJ 750 F (41Y) Ich habe die Vergaser jetzt glaub' sechsmal rausgebaut und zweimal im Ultraschallbad gereinigt. Zu guter Letzt habe ich auch neue (106er) Düsen von Dynojet eingebaut, kein Unterschied. Zwar sind die Symptome nicht so heftig wie bei Dir, aber ein nervendes Ruckeln ab 6000 Umdrehungen ist eben nach wie vor da. Auch hier war die Kerze auf Zylinder 1 rabenschwarz verrußt, alle anderen drei waren ordentlich hell (reh:D-) braun. Der U-Druckschlauch zum Sprithahn sitzt allerdings auf Zylinder drei, aber das ist eigentlich wurscht.Synchronisation (hat natürlich nix mit den LLLS zu tun, rshunter, deshalb hat der titus dennoch Recht, denn jeder dieser Vergaser verfügt über drei Schrauben zum Synchronisieren) mittels Unterdruckmessuhren, abgesehen davon tritt die Ruckelei nur bei Vollgas auf, da ist die Synche eh fürn Ar...

Kompression gleichmäßige 10,2 bis 10,5 bar auf allen vier Zylindern, Ventilspiel kontrolliert und korrekt, Luffi und alle Stutzen neu und dicht... es ist zum aus der Haut fahren und die Bedrohung durch den Werkzeugkasten ist für die XJ nach wie vor enorm.

Also gibts eine Kontrollluftdüse. Man lernt doch täglich was dazu. Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo ich die an dem Sch... Hitachi Vergaser der 750er finde, baue ich den morgen zum siebten Mal aus. Geht schon mit verbundenen Augen. Ich hab leider kein Handbuch von der XJ 750 und das von der 600er Diversion, die ich mal hatte, hab ich vertickert... Der Freundliche hat auch gesagt "Einfach vorbeibringen" aber für 60 Eier arbeitet der schon lange nicht mehr, und wenn der den Fehler finden kann, finde ich ihn auch - irgendwann.

Es grüßt ein wieder Hoffnung schöpfender

sammler

Themenstarteram 31. August 2009 um 6:10

Also

Die kontrollluftdüse ist ein Düschen , was entweder (sowars bei den alten vergasern der xj)n luft in das Mischrohr befördert ( das ist das durchlöcherte röhrchen, was sich an die hauptdüse angliedert, bei horitontal angebrachten vergaser bewegt sich auch die düsennadel drin hin und her, bei fallstromvergasern, wie bei meiner xj ist das düsennadel rohr ein gesondertes)

oder aber die lust aus der düse wird quer durch den vergaser geleitet und kommt kurz vor der drosselklappe wieder zum gemisch dazu.

die müsste eigtl bei allesn vergaser gleich liegen, aus meiner rollerzeit weiß ich, das diese düse da auch immer zu finden war, hab sie aber nie beachtet weil ich nie probs damit hatte.

zu finden ist sie frischlustseitig im ansaugtrichterrand des vergasers. da sin 2 löchlein drin, das eine ist die düse für den leerlauf, das andere für den teillas/vollastbereich.

Wie weit hast du deiner vergaser denn demontiert beim reinigen, ich hab meine nicht um ultraschallbad gereinigt, da ich über sowas nciht verfüge und hab sie auch bei eoingebauten zustand gereinigt , da ich mir die arbeit sparen wollte.

ich hab sie halt größtenteil demontiert und dann mit einer lackpistole gefüllt mit waschverdünnung(tischlerhaushalt :-) ) durchgespritzt

Nur hab ich eben jene düse ignoriert.

Ich würd mal versuchen mir eine explosionszeichnung, mit bezeichnung der teile zu besorgen, denn vllt hat dein vergaser neben dem Leerlaufteil und dem Teillastteil auch ein Vollastteil(hat die xj augenscheinlich nicht) Und wenn vorhanden, dann würd ich auf eine Luftführung im volllasttzeil tippen

Wenn du hierraus nicht schlau wirdt, dann frag einfach nochmal :-D bin grad erst aufgestanden und deswegen noch ein wenig wirr im kopf

Na denn Guten Morgen, nackig, ich bin schon wieder müde ...:D

Eigentlich mache ich das nicht zum ersten Mal, in Sachen Vergaser reinigen hat der sammler hier schon einen gewissen Status und bisher ist jede Karre, deren vergaser ich durch das Bad gezogen habe, wieder top gelaufen.

Ich zerlege die Vergaser nahezu gänzlich, da wird alles auseinandergeschraubt, was sich abschrauben lässt, nur die Gehäuse bleiben zusammen auf der Schiene, eben weil ich keinen Bock zum dauernden Synchen habe. Dann wandert zunächst das leere Gehäuse ins Bad, anschließend die abgeschraubten Kleinteile, Schwimmerkammern und Düsen.

Ich habe ein Semi - Profi - Gerät, 6,5 Liter, 150 Watt und Heizung. Die Gaser werden darin eine Stunde bei 65 Grad geschallt, was eigentlich auch den letzten Dreck aus den kleinsten Gängen holt. Danach mit Druckluft durchgepustet, alles mit dem HL Fön zum Trocknen erwärmt und dann zusammengebaut.

Dieser Vergaser war zweimal im Bad und dürfte eigentlich kein Stäubchen mehr beinhalten. Trotzdem läuft der Rotzhobel immer noch mit Geruckel, sobald im warmen Zustand Vollgas gegeben wird. Ein Zylinder setzt da aus, bzw. läuft fett. Nachdem ich allerdings gesehen habe, wie die Leerlaufdüse einer XT 550 auch 1,5 Stunden im Ultraschall mit beherztem Dreck berstanden hat, trau ich dem Ding jetzt alles zu.

Hätte ich nicht schon mehr als 350 Ero und bald 60 Stunden in diese XJ investiert, sie wäre längst zum Teileträger geworden, der XJ - Schrauber möge mir verzeihen, Bücher verbrennen macht keinen Sinn, Moppeds in Teilen verkaufen schon eher, denn man bekommt annähernd das Doppelte für die Teile, wie für eine gut laufende XJ mit neuem TÜV.

Ich schraube die Vergaser jetzt noch ein einziges Mal raus, zerlege sie nochmals komplett und wenn sie dann nicht sauber läuft, ist sie geschichte. Dann freuen sich die Besitzer älterer XJ 750 oder 900 über tolle Ersatzteile, wie z.B. eine nagelneue Schalldämperanlage und ich hoffentlich über eine Reaanimation meines Bankkontos...

Zitat:

Original geschrieben von xj600nackig

Also

Die kontrollluftdüse ist ein Düschen , was entweder (sowars bei den alten vergasern der xj)n luft in das Mischrohr befördert ( das ist das durchlöcherte röhrchen, was sich an die hauptdüse angliedert, bei horitontal angebrachten vergaser bewegt sich auch die düsennadel drin hin und her, bei fallstromvergasern, wie bei meiner xj ist das düsennadel rohr ein gesondertes)

zu finden ist sie frischlustseitig im ansaugtrichterrand des vergasers. da sin 2 löchlein drin, das eine ist die düse für den leerlauf, das andere für den teillas/vollastbereich.

Hi,

meinst du vielleicht die Bohrungen die hier im ersten Bildchen dargestellt sind?

Nennt sich Bypass für den Leerlauf. Vielleicht ist das ja eine mögliche Ursache wo der Sammler noch mal schauen kann, obwohl ich das in seinem Fall nicht glaube.

 

Gruss Titus

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