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xj 600 N springt nicht mehr an
meine yamaha xj 600 n will nach den winter nicht mehr anspringen sie lief vor ein paar wochen noch da habe ich sie mal laufen lassen batterie ist auch voll das letzte was sie von sich gab war ein klack.... mehr nicht es läuchtet noch nicht einmal die kontrollleuchte könnt ihr mir bitte helfen was das sein könnte ?? es geht nichts mehr ????
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17 Antworten
Schon wieder so ein Totsünder!!!! Niiiiiieeeeemals lässt meine einen Motor nur mal ebenso laufen. Fahr sie doch gleich zum Schrott! Falls es noch nicht angekommen ist, obwohl es hier im Forum schon gefühle 10000000000 mal erwähnt wurde, der Motor wird beim nur mal laufen lassen niemals richtig warm. D.h. die Lager bekommen alle kein Öl, das gelangt nämlich erst bei Betriebstemperatur über die Hydrodynamik in die Lager. Folge: Jeder Kaltstart eines Motors kostet einen Motor ca. 10.000 km Lebensdauer. Kein Spaß, ist erwiesene Tatsache!!! Warum wohl schaffen Taxi-Motoren, die fast 24 Stunden warm bleiben weit über 600.000 km und derselbe Motor beim Privatmann nur 160.000 km???
Aber zu deinem Problem: Es hört sich sehr danach an, als wäre einfach nur deine Batterie leer oder die Kontakte an der Batterie lose. Überprüf mal die Batterie und die Anschlüsse. Wenns das nicht war melde dich nochmal. Und lass die Maschine nicht nur laufen, sondern fahr dann auch ne angemessene Strecke!!!
Dann hat meine schon mehrere Millionen KM drauf.
nein die batterie ist es nicht ???
Das könnte ein gut gepflegter und ordentlich gewarteter Motor auch schaffen. Aber wer fährt ein Motorrad schon so pfleglich .....geht ja auch ehr darum, dass es die Lager killt und man sich dann über Folgeschäden nicht wundern braucht. Wenn wir an der Uni so Werkstoffschäden untersuchen durften haben wir schon gewettet, das es ein Kaltstart-Schaden war.
Zitat:
Original geschrieben von -Biker-
nein die batterie ist es nicht ???
Guck mal ins Sicherungskästchen. Vlt. ist eine Sicherung hinüber. Wenns dass nicht ist schließ mal die Batterie an und miss mal vor und nach der Zündung den Strom. Könnte auch Kabelbruch sein, wenn nichtmals die Lämpchen leuchten. Gerne sind auch mal die Kabelkontakte an der Zündplatine hinüber.
sicherrung sind alle ganz :O(
Wie startest du denn dein Bike. Nimmst du die vorher mit in die Sauna, oder lässt du die durchgehend laufen.
Nein, aber ich lasse sie nicht sinnlos im verschleißreichsten Zustand laufen, sondern fahre sie dann auch richtig warm.
Zitat:
Original geschrieben von -Biker-
sicherrung sind alle ganz :O(
Dann scheint es an der Verkabelung zu liegen. Mess die mal an den entscheidenden Punkten durch. Vor und nach der Zündung vor und nach dem Killschalter...sollte überall strom anliegen. Für den äußersten notfall kannste noch nen Kabelbaum von mir haben. Ich habe noch einen kompletten für die Xj 600 S hier rum liegen.
Ich vermute aber das Problem müsste an irgendeinem Schalter liegen. Die Kabelanschlüssel verrotten gern mal bei Feuchtigkeit. Kann man dann auf der Platine wieder anlöten.
Aber check nochmal die Batterie. Gute Ladegeräte überprüfen die sogar automatisch.
Zitat:
Original geschrieben von -Biker-
nein die batterie ist es nicht ???
Woher willst du das wissen?
Hast du die Batterie, die man übrigens im Winter ausbaut und an eine Erhaltungsladestaion klemmt, denn schon einmal richtig geladen und anschließend geprüft?
Prüfung der Batterie unter LAST !
Wenn die Batterie einen Plattenschluss hat ist das Symtom genau das was du beschreibst.
Gerade wenn es nur noch " klackt " ist das ein Zeichen das der Anlasser nicht mehr funktionstüchtig ist weil zuwenig Strom durch die Batterie geliefert wird.
Da auch alle Kontrolleuchten aus sind deutet das auch wiederum auf fehlenden Strom hin.
Batterie erneuern dürfte bei dir Wunder bewirken.
Ich denke das bei dir nichts anderes defekt ist und eventuell noch der alte Sprit ein zügiges anspringen verhindert.
@ Metalmaster86
Deine Aufregung kann ich verstehen
Aber bei manchen iss halt der " Spieltrieb " noch zu groß.
Das lässt dann im Alter nach.....
Zitat:
Aber bei manchen iss halt der " Spieltrieb " noch zu groß.
Das lässt dann im Alter nach.....
Ich fahr auch erst seit 30 Jahren Motorrad. Wann lässt das denn nach. Ich lass meine Motorräder seit 30 Jahren im Winter 2 - 3 mal warmlaufen und mach das auch die nächsten 30 Jahre.
Ölverbrauch übrigens 0.06l auf 1000 nochmal in Worten nullkommanullsechs.
Aber mal zu deinem Problem. Nimm doch einfach mal ein Multimeter und guck mal was an deiner Batterie noch anliegt. 12 V sollten es schon sein.
Gruß
Zitat:
Ich lass meine Motorräder seit 30 Jahren im Winter 2 - 3 mal warmlaufen und mach das auch die nächsten 30 Jahre.
Darf ich mal ganz offen fragen was das bringt??? Die Batterie kannste an einer Ladestation laden, die Vergaser sollteste vor dem Winter entleeren. Was passiert also, wenn man sie nicht laufen lässt????? Garnix, abgesehen davon, dass man das Material schonen würde. Aber gut, es muss ja nicht alles Sinn haben was man im Leben macht. Vlt. gibts auch Leute, die mitten im Hoch-Sommer die Öl-Heizung im Keller voll hoch fahren nur um sie mal wieder aus Spaß laufen zu lassen. Naja......meine Sorge sollsnicht sein
Man könnte ja mal diskutien was dem Motor mehr weh tut. Standschäden oder der Kaltstart.
Ich lass keine Vergaser leer das macht mein Mopped beim warmlaufen. Eine Batterie ist nach einer Tiefentladung mehr oder weniger schrott. Wenn ich meine Kilometerleistung mal in Kaltstarts umrechne dann hat meine akuelle FJ zur Zeit 60000 km auf der Uhr. Ich fahr in der Regel Touren zwischen 80 und 150 km. Das bedeutet locker 500 Kaltstarts. Da schaden die 2-3 im Winter immens.
Das ein Kaltstrart nicht besonders gut tut da sind wir uns einig. Wenn ich einen Motor einen halbes Jahr in die Ecke stelle geausowenig. Dann leg doch mal ein gut ein geöltes Stück Eisen in die Ecke nach einem halben Jahr ist das am Rosten, die Dichtungen die so schön trocken im Motor rumgammeln werden auch spröde. Mein Motor wird in regelmäßigen Abständen mit frischem Öl versorgt und alles ist wieder schön mit Ölnebel bedeckt. Ich brauch keine Vergaser leerlassen oder Batterie ausbauen etc.
Dann mach doch mal einen Motor auf der lange gestanden hat. Klar wenn du den dann startest hast du einen Kaltstartschaden. Aber nur weil das vor ewig langer Zeit vorhandene Öl sich verflüchtigt hat und sich schon Flugrost gebildet hat
Wenn du irgendwann mal eine Verfahren entwickelt hast was Kaltstarts generell vermeidet sagts du mir mal Bescheid.
Nach deiner Rechnung sind ja 500 Kaltstarts rund 5.000.000 KM. Das hat dann meine momentan drauf.
Ohne messbaren Ölverbrauch.
Grüße
Bin auch kein Metzger
Zitat:
Original geschrieben von Metalmaster86
.....Dann scheint es an der Verkabelung zu liegen. Mess die mal an den entscheidenden Punkten durch. Vor und nach der Zündung vor und nach dem Killschalter...sollte überall strom anliegen. Für den äußersten notfall kannste noch nen Kabelbaum von mir haben. Ich habe noch einen kompletten für die Xj 600 S hier rum liegen.
Ich vermute aber das Problem müsste an irgendeinem Schalter liegen. Die Kabelanschlüssel verrotten gern mal bei Feuchtigkeit. Kann man dann auf der Platine wieder anlöten.
Aber check nochmal die Batterie. Gute Ladegeräte überprüfen die sogar automatisch.
Evtl. isses auch nur n korrodierter Kontakt irgendwo. Einfach mal alle Stecker abziehen und durchschmiergeln, /-kratzen dann etwas einfetten....