- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- XJ 600 S Rasseln der Kuplung!
XJ 600 S Rasseln der Kuplung!
Moin Zusammen!
Habe wir vor 2 Wochen einen XJ 600 gekauft Bj.`93/Zulassung `96.
Ist wirklich war!
Nun habe ich die Kupplung etwas verstellt (das sie früher kommt).
Jetzt ist es aber so das sie im Leerlauf Rasselt!
Wenn ich die Kuplung zieh ist es weg!
Kennt einer von Euch das Problem?
Es nervt mich und ich mache mir auch etwas sorgen. Habe keine Lust das es mir die Kiste in alle Einzelteile zerlegt.
Vieleicht hat einer von Euch ja eine Antwort für mich!
Würde mich freun, danke schon mal!
Grüße pfanni69
P.S.: Kenne das nur bei Ducati & Motor Gutzi da ist´s aber gewollt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
du meinst das es ein bißchen tackert oder so ...
ja das is normal
Hallo zusammen,
@pfanni69
ich glaube dass du der 3.561ste bist der hier fragt ob es normal ist dass seine Divi rasselt, klapper oder vibriert
Kann ich irgendwie verstehen, wer noch keine Divi hatte kann es auch nicht wissen.
Sollte die Kleine mal nicht klappern.....dann kannste dir sorgen machen, dann ist die auch kaputt
Schönes WE
Patrick
Leuts,
das war nicht seine Frage!
Also wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist das Rasseln erst seit dem Verstellen da, oder?
Andere Frage, wie bzw. was hast du denn da gemacht/verstellt?
A bissal nervt mich das nämlich auch, dass die Kupplung so spät kommt!
Moinsen Nochmal!
-Ja, das Rasseln kam erst nach dem verstellen!
-Habe lediglich die Einstellschraube am Hebel verändert und
das Standgas auf 1250 runtergedreht.
Da die Kupplung erst recht spät faste. Nun ist es so das ich die Kupplung kommen lassen kann ohne Gas zu geben und die Diva langsam los rollt.
Das tackern kommt von den Kolben, oder? Ist eher auf der li. Seite.
Gruß pfanni69
Hi,
das Tickern kommt von den Ventilen und das Rasseln von der Steuerkette. Ist im Prinzip normal (wie es die anderen auch schon gesagt haben)
Denke es kommt weniger durch das Verstellen der Kupplung, sondern vielmehr durch die runtergedrehte Drehzahl. Die Diva hat so einige Drehzahlbereiche in der sie mehr Rappelt und Rasselt und Tickert als z.B. bei 500U/Min mehr oder weniger.
Wie schauts aus wenn du sie auf 1300-1350 stellst?
Toby
Im Leerlauf kann man (je nach Laufleistung) mitunter auch mal den Kupplungskorb rasseln hören.
Das Mädel macht je nach Temperatur und Drehzahl die verschiedensten Geräusche.
Meist hört man die Geräusche nur bei Leerlauf. Wenn du den Leerlauf bei guten 1300 Umdrehungen hattest und jetzt runter gehst auf 1200, dann kommt das plötzliche Auftreten der Geräusche sicher daher.
Schonmal als Vorwarnung: Nicht wundern, wenn im Winter auf den ersten Metern mal die Ölwarnleuchte angeht. Dann ist der Dame das kalte Öl zu Kopf gestiegen und der Olstandsschalter in der Ölwanne kriegt panik....jedenfalls auch nix woran man sich stören sollte.
Ne Divi ist eher ein untypisches Japaneisen...
Ahoi!
Danke für die vielen Antworten! Werde es mal mit 1300U/min versuchen. Muß sowieso einen Öl wechsel machen und teste es dann gleich mal aus.
Für mich hört es sich auch eher nach Kupplungskorb als Steuerkette an. Kann da was pasieren wenn der Rasselt?
Gelaufen hat sie 16780km und laut Service-Heft wurde jede Inspektion gemacht. Also zuletzt die 12000.
Allerdings vor gut 10Jahren!!! Und seitdem ist sie nur gute 4750km gefahren worden. Und in denn letzten 2,5Jahren stand sie in der Garage. Und war abgemeldet.
Dann habe ich da gleich noch eine Frage:
Habe hier im Vorum gelesen das Leute für die Diva 10W40 Öl nehmen. In meiner Anleitung steht aber das mann im Sommer 20W40 und im Winter 10W30 fahren soll!? Was sagt Ihr dazu?
Grüße pfanni69
Hi,
also ich hab mich immer an die Tipps der anderen Divatreiber gehalten. Ich benutze seit knapp zwei Jahren das 10W40 von Louis (Procycle) und fahre gut damit.
Ich fahre auch das ganze Jahr durch, die kleine steht ganzjährig draussen, alles ohne Probleme.
Das einzige was die Diva garnicht mag ist Vollsynthetisches Öl, also entweder halbsynthetisch oder besser mineralisch.
Toby
Moinsen XJ_Toby!
Wie lange fährst Du die Diva schon?
Kannst Du mir auch sagen welche Reifen auf deiner Maschine sind.
Bei mir sind die Dunlop drauf. Kann zum fahrverhalten aber noch nichts sagen da ich erst 20km mit ihr gefahren bin. :-((
Gruß pfanni69
Hi,
habe sie vor knapp zwei Jahren mit 22.000Km gekauft, jetzt sind es 54.000km
Die Dunlops sollen recht sch*** auf der Diva sein, in den Originaldimensionen würde ich die Bridgestone BT45 fahren, die hatte ich am Anfang auch. Mittlerweile hab ich aber breitere Reifen
Toby
also das klappern/tackern im im kupplungskorb hab ich auch. is aber normal lt. werkstatt. hat die letzten 20 000 km nix ausgemacht.
@xj tobi
hast du an die xj die schwinge und gabel von der fazer hin? (wg. anderer reifen dim.)
Ahoi!
Wenn soviele sagen das rasseln/tickern ist Normal bei einer Diva bin ich ja beruigt!
Nein meine Schwinge und Gabel ist noch Orginal! Will aber erstmal keine Breiteren Pellen!
Wollte nur wissen welcher Reifen Typ am besten ist und da viele von BT45 reden muß da ja was dran sein!
Werde jetzt erstmal die Dunlop runter Rocken und dann mal schaun! Kannst Du mir sagen wo ich auf der Yamaha-Seite die Freigabe für Reifen finde?
Bin glaube ich zu blöd.... ) finde dort nichts! Soll aber da sein.
Schöne Grüße
pfanni69
@pfanni: an die Freigaben auf der Yamaha Seite kommst du leider nur mit dem Explorer Yamaha Dann was runterscrollen, das sind Gutachten für Reifen, Leistungssteigerungen, Drosselungen etc.
@Afkanoab: Ne, die Schwinge ist noch original, habe aber die 4" Felge der FZR 3HE drinne. Vorne bin ich grade noch am Umbauen, da komte die 41mm Gabel der FRZ 4JH rein.
Ich wollte aber auch nicht so extreme Reifendimensionen, sie soll ja schön wenig bleiben Aber kennst du jemend der einen Fazerschwingenumbau hat? Würde mich schon intressieren
Toby
Ahoi!
Danke für den Tipp! Übrigens habe ich jetzt einen Öl wechsel gemacht und das Standgas auf ca. 1350U/min gedreht und siehe es ist etwas besser geworden!
Nun leider kenne ich keinen der einen Fazerschwingenumbau hat! :-((( Sorry..............
Grüße pfanni69