ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ / Tempomat nach neuer NAVI-DVD nur noch bis 180 km/h

XJ / Tempomat nach neuer NAVI-DVD nur noch bis 180 km/h

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:24

Habe in meinem XJ seit ein paar Wochen die aktuelle 2009er NAVI-DVD von Navteq.

Gestern fiel mir auf, dass der Tempomat jetzt nur noch bis 180 km/h funktioniert. Vorher ging's wie in der Bedienungsanleitung beschrieben bis über 200 km/h.

Ich vermute, dass das an der neuen DVD liegen könnte.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Oeko,

ich werds ausprobieren --??

Hallo Oeko, hallo rathgeber7,

da bin ich ja mal gespannt auf die Lösung.

...Und bei mir regen sich die Leute auf, wenn ich den Tempomaten schon bei 30 km/h in der verkehrsberuhigten Zone einsetzen möchte. Es ist für mich garnicht auszudenken, dass ich bei über 200 km/h noch den Tempomaten einschalte. Da hätte ich doch .....Angst?! Für die kurze Strecke, bis der nächste Blö..... mit 120 km/h nach links zieht, nehm ich doch lieber den Fuß.

Aber für die echten Jaguaristen unter uns (den Begriff hab ich mir gerade so ausgedacht) gilt ja auch eher das beruhigende Gefühl nach dem Motto: "Ich könnte, wenn ich nur wollte."

Gruß, Goddi

Zitat:

Original geschrieben von Jag-Man

Hallo Oeko, hallo rathgeber7,

da bin ich ja mal gespannt auf die Lösung.

...Und bei mir regen sich die Leute auf, wenn ich den Tempomaten schon bei 30 km/h in der verkehrsberuhigten Zone einsetzen möchte. Es ist für mich garnicht auszudenken, dass ich bei über 200 km/h noch den Tempomaten einschalte. Da hätte ich doch .....Angst?! Für die kurze Strecke, bis der nächste Blö..... mit 120 km/h nach links zieht, nehm ich doch lieber den Fuß.

Aber für die echten Jaguaristen unter uns (den Begriff hab ich mir gerade so ausgedacht) gilt ja auch eher das beruhigende Gefühl nach dem Motto: "Ich könnte, wenn ich nur wollte."

Gruß, Goddi

Hallo Jag.Man,

A 5 3- spurig Walldorfer Kreuz -> Karlsruhe abends

alles ist möglich mit dem R (schade, nur bis 275) --))

mfg

Waaahnsinn (mehr vor Begeisterung als mit dem erhobenen Zeigefinger!).

Zweihundertfünfundsiebzig? Außerhalb einer (tatsächlichen) Rennstrecke? Oha, das ist ja mal flott.

Naja, lange gehts ja nicht, dann sind die 70 Liter Super ja weg ;-))

Ich bin ja schon von dem Schub bis 200 fasziniert und hör dann auf.

 

Dann mal "Hals- und Beinbruch" oder "hatslokhe u brokhe" (Glück und Segen)

 

Grüße von Jag-Man Goddi

am 24. November 2009 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Oeko_xx

Habe in meinem XJ seit ein paar Wochen die aktuelle 2009er NAVI-DVD von Navteq.

Gestern fiel mir auf, dass der Tempomat jetzt nur noch bis 180 km/h funktioniert. Vorher ging's wie in der Bedienungsanleitung beschrieben bis über 200 km/h.

Ich vermute, dass das an der neuen DVD liegen könnte.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Bist du dir da sicher das es vorher mehr waren??

Laut Jaguar begrenzen die Fahrzeuge bei 180 mit Tempomat und dies lässt sich auch nicht über änderung der Software abändern. Wegen diesem "Problem" bei meinem XK, hatte ich angefragt.

Hallo

heute A 5 Walldorf Richtung Karlsruhe - leichter Regen

Beschleunigung bis 200 (Vorgabe Jag Man) - Tempomat - siehe da,

R bremst auf 180 ab und hält dann Geschwindigkeit (neue NavTeq 2009/2010)

Jag Man bitte weghören - nochmals Beschleunigung bis (nur) 240 (wegen Winterreifen) - wieder Abbremsen bis 180

 

- also gleiche Beobachtung wie Oeko -

was vorher war, keine Ahnung mehr (dement ??)

mfg

Das ist doch nicht Euer Ernst ??? 180km/h mit Cruise Control....so einem "Cruise-(Control)-Missile" :D möchte ich nicht in die Nähe kommen.:eek:...:confused::(:rolleyes::p

Gruß

PS: Den Fuß hattet Ihr aber schon auf den Pedalen, oder ?? :confused::eek:

PPS: Hat die Navi-CD wohl flugs die Bordelektronik umprogrammiert...:D:confused::D...Bei mir ist´s immer eher umgekehrt, da wird immer irgendwie das Navi umprogrammiert und schickt mich dann auf Stadtrundfahrten im Kreis herum, was mich natürlich nur ärgern kann, wenn ich mich wenigstens ungefähr auskenne....:p:p

Moin,

ich finde die 180Km/h auch ein bisschen schwach, zumal je nach Tachoabweichung bis zu -21km/h tatsächlich erreicht werden,

Beim meinem XF ist das selbe festzustellen, und die tatsächliche Geschwindigkeit ist dann nur 169 km/h, aber dies schon von Anfang an, unabhängig des Softwarestandes des Navi-Updates,

Auf Rückfrage bei Jaguar D und Jaguar UK, gibt es keinen Lösungsansatz und auch nicht das Bedürfniss, daran etwas zu ändern, da ja nur in D solche Dauergeschwindigkeiten noch zu zugelassen sind.

Also doch immer wieder Fuß in die Ölwanne drücken! Ist halt mühsam, auch das gleichmäßige bei langen BAB Fahrten.

so ist nix mit ruhigem Gleiten,

.... mein XJ Forty lässt Cruise Control Geschwindigkeiten bis 276 km/h ( schneller is´ er dann nimmer ) zu und hält diese dann auch zuverlässig, hier ist es eindeutig besser gelöst, auch mit den Einstellschritten in 1,0 km/h Differenz.

Als hier ist der Fortschrit nicht sichtlich.

@Oeko_xx

ist es möglich den alten Software Stand nochmals einzuspielen? zur direkten Gegenkontrolle.

@Kawa_Harlekin und @Jag-Man

ich vermute mal Ihr habt weder den Sinn, noch den Zweck und schon gar nicht die Funktionsweise der cruise control begriffen.

Da ist nix mit Fremdfahren, der Fahrer hat immer noch die Kontrolle über das Fahrzeug.

gruß

mba125

Hallo gemeinde, hallo mba125

Zitat:

Original geschrieben von mba125

...

@Kawa_Harlekin und @Jag-Man

ich vermute mal Ihr habt weder den Sinn, noch den Zweck und schon gar nicht die Funktionsweise der cruise control begriffen.

Da ist nix mit Fremdfahren, der Fahrer hat immer noch die Kontrolle über das Fahrzeug.

gruß

mba125

...naja, der Sinn und Zweck dieser vorzüglichen Einrichtung hat sich mir sehr wohl erschlossen. Zudem bin ich ebenso mit der Funktionsweise des Tempomaten vertraut. Hinzu kommt, dass ich bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit die Geschwindigkeitsregelanlage meines S-Type nutze, da dieses, vorausgesetzt sie ist korrekt "programmiert", als Garant für das Ausbleiben von Geschwindigkeitsüberschreitungen dienlich sein kann. Gerne nutze ich diese Einrichtung auch im Falle einer Autobahnreise. Zudem kann man sich dann so herrlich auf andere Nebensächlichkeiten konzentrieren. Seien es unmittelbare Gespräche mit der Mitfahrerin oder mittelbare fernmündliche Konversation mit ungeliebten "Geschäftsfreunden" bei denen es auf jedes Wort ankommt...

Auf jeden Fall war für mich bei der Anschaffung des Fahrzeuges das Vorhandensein der Geschwindigkeitsregelanlage ein MUSS!

Ich halte einfach (für mich betrachtet) Geschwindigkeiten von über 200 km/h für selten und habe in meinen bisherigen Beiträgen zu diesem Thema nur meine ganz persönliche Meinung wiedergespiegelt und bin nicht so der Risikotyp (womit ich niemandem zu nahe treten möchte). Ich mags nicht nur gerne ruhig, doch so zügig brauche ich es auch nicht.

Aber mba125, wir Fast-UHUS leben ja auch mit der Verantwortung unserer Lieben gegenüber und müssen ständig mit der Unachtsamkeit der anderen (rollenden Verkehrshindernisse) rechnen.

 

Frohes gleiten noch,

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:49

@mba125

Lt. Auskunft meines Jag-Dealers soll ein Zurückspielen auf die Vorversion/-DVD nicht mehr möglich sein. Das war auch gleich mein erster Gedanke.

@mba125:

Also die Wirkungsweise eines Tempomaten kann ich schon noch so in etwa überreißen....aber den Tempomaten auf 200km/h zu stellen und dann womöglich noch die Füße von den Pedalen nehmen, halte ich - mit Verlaub - gelinde gesagt für völligen Irrsinn auf einer öffentlichen Autobahn. 120-140km/h ist doch eigentlich schon absolute Oberkante für nen Tempomaten beim heutigen Verkehrsaufkommen, wo man immer wieder schnell bremsen können muss.

Und XJ Fourty....ist damit der alte XJ40 gemeint ? Wohl kaum. Tempomat auf wieviel stellen und das in 1km/h Schritten ??....meinst das ironisch, sicher doch, oder ?? Willst uns vergackeiern, oder ?? Das wären ca 90 Meter pro Sekunde, da muss man zur Reaktionszeit noch dazuzählen bis der Bremslichtschalter den Tempomaten abschaltet bei ner Schreckbremsung....und vom Gaspedal aus findet man das Bremspedal schnell, aber wenn der Fuß irgendwo im Fußraum rumsteht, dauerts sicher viel länger.

Gruß

Klar, der will uns vergackeiern....276km/h-Tempomat...und ick fall ooch noch druff rein....vielleicht auf ner Space-Shuttle-Landebahn auf'm Salzsee:D:confused::D

@Oeko_xx

gibt es kein Secret Menü im Navi-Modul dass das Rückspielen des alten Softwarestandes zwangsweise gestattet?, beim XF ist dies möglich!

@Jag-Man

deine Einlassung teile ich gern!

@Kawa_Harlekin

tatsächlich sind das 76,667 m/sec,

und ja hast Recht, bei diese Geschwindigkeiten verlasse ich immer den Fahrersitz und klettere auf die Rücksitzbank um einen Tee zu nehmen.

... und die Erde ist eine Scheibe ...

es fehlt wohl die Sichtweise auf die gesamte Modellgeschichte Jaguar, da gab es eine klitzekleine Jaguar Konforme Sonderserie des XJ40,

261kW bei 6850 1/min ( Twinturbo-Charged ) !

gruß

mba125

Themenstarteram 27. November 2009 um 10:34

@mba125: Nicht dass ich wüßte.

Zitat:

Original geschrieben von Jag-Man

Hallo Oeko, hallo rathgeber7,

da bin ich ja mal gespannt auf die Lösung.

...Und bei mir regen sich die Leute auf, wenn ich den Tempomaten schon bei 30 km/h in der verkehrsberuhigten Zone einsetzen möchte. Es ist für mich garnicht auszudenken, dass ich bei über 200 km/h noch den Tempomaten einschalte. Da hätte ich doch .....Angst?! Für die kurze Strecke, bis der nächste Blö..... mit 120 km/h nach links zieht, nehm ich doch lieber den Fuß.

Aber für die echten Jaguaristen unter uns (den Begriff hab ich mir gerade so ausgedacht) gilt ja auch eher das beruhigende Gefühl nach dem Motto: "Ich könnte, wenn ich nur wollte."

Gruß, Goddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. XJ / Tempomat nach neuer NAVI-DVD nur noch bis 180 km/h