ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XJ600 drosseln

XJ600 drosseln

Themenstarteram 19. März 2004 um 17:54

Also, hab beim Händler ne XJ600 zu stehen, iss aber noch nicht gedrosselt, muss für mich aber auf 34 PS runter. Wie teuer iss das? Und iss 1900€ für BJ93 und 38TKm ok?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Drosseln unbedingt mehrere Angebote einholen. Bei nur drei Anfragen habe ich Preise von unter hundert bis über fünfhundert Mark angeboten bekommen (was daran lag daß sich mancher Händler nicht auskennt (oder auskennen will) welche Methode angewandt werden kann (Ansaugstutzen, Gasschieberegler oder nur Verengungsplättchen))

Preis scheint in Ordnung.

am 28. März 2004 um 17:57

wollte mir auch ne gebrauchte XJ 600 N kaufen, aber offen. kenn mich da aber nicht so gut aus, hab bei Mobile und Autoscout viele gute Maschinen gesehen. Was ich mich aber die ganze Zeit frage, warum wird bei manchen nur 50PS angegeben und bei anderen 61PS?

Gibt´s bei den XJ 600 N irgendwelche unterschiede? je jünger desto mehr PS, oder wie ist das?

Gruß

arcus1977

Also Entdrosselungssätze gibts ab 66 €. klemmt man ein Blech zwischen Ansaugstutzen und Vergaser und Verkürzt quasi den Gaszug.

 

mfg Flo

am 30. März 2004 um 8:24

Die XJ 600 N hat drei Leistungsstufen: 34PS, 50 PS und 61PS.

Meine Empfehlung lautet: entweder 34PS drosseln, das reicht auch um sich tot zu fahren. Oder 61 PS, denn in der 50PS Version braucht die Maschine mindestens einen halben Liter Sprit mehr (Testergebnis beim damaligen Vergleichstest zwischen der häßlichen Honda CB 500 und der wunderschönen XJ 600 N) trotzdem sie (augenscheinlich gegenüber der 61PS Version) weniger Leistung hat. Der Motor scheint eben auf 61PS ausgelegt.

34PS:

0-100 km/h: 9,9s (gegenüber anderen gedrosselten Maschinen lahm)

Vmax: 144 km/h (geduckt)

Alles Testergebnisse (kein Selbstversuch)

am 30. März 2004 um 8:31

Ach so, und was TheFreak83 schreibt ist eben vom Modell abhängig, denn da gibts je nach Baujahr verschiedene Drosselkits, die sich im Preis (wie erwähnt) tüchtig unterscheiden.

Gaszugbegrenzer, neue Ansaugstutzen und Verengungsplättchen sind die drei Wege.

Also bei Unsicherheit lieber einbauen lassen, statt mit falschen oder unnötigen teuren Teilen dazusitzen.

Hallöchen,

also ich habe mir selbst letztes Jahr ne XJ 600 N gekauft nachdem ich frisch meinen Führerschein gemacht habe. Ist ein wirklich einfach zu fahrendes Mopped fast ohne Macken.

Allerdings muss ich sagen 1900 Euro für ne 93er mit 38 tkm ist eindeutig zu viel. Habe selbst für ne 95er mit 15 tkm 2300 Euro bezahlt und da noch ne komplette Ausrüstung für meine Freundin mit bekommen. War zwar nicht vom Händler, aber da die Maschine schon immer gedrosselt war und sich in einem Top-Zustand befand konnte man da eigentlich nichts falsch machen.

Wenn man das Mopped noch nachträglich drosseln will hängt es davon ab welche Version man kauft. Die 50 PS Version ist billig zu drosseln - das kostet keine hundert Euro (bloß kleinere Scheiben für die Luftzufuhr vor'm Vergaser) die 61 PS Version wird etwas teurer zu drosseln, da dort noch der Gaszug verändert werden muss und irgendwelche Leerlaufdüsen(?), da ist man dann schon locker bei 200 Euros. Sollte man auf jeden Fall beim Kaufpreis mit einrechnen.

Einen Kritikpunkt muss ich nach einem Jahr Erfahrung mit 34 PS aber anbringen, es wird einem ziemlich schnell langweilig und bei der N Version verhindert leider der nicht abgewiesene Gegenwind ne schnellere Gangart. Gerade beim Überholen wird einem manchmal ganz schön mulmig wenn der Überholte mal ein bißchen schneller wird da ab 130 nicht mehr wirklich was passiert.

am 31. März 2004 um 21:23

hab mir letztes jahr ne xj600s diversion gekauft.

bj 93, 30 tkm, für 2000€. da war dann noch ein original yamaha kofferset dabei, was allein auch schon ne stange geld kostet. da der verkäufer sie mir auch noch hat drosseln lassen (musste leider sein, da führerschein neu), fand ich das nen fairen preis. also 1900 ist recht viel? isses ne naked? dann erst recht.

jetzt hab ich noch ne frage. meine hat 50 ps von werk aus, hab nen alten drosselsatz mit 27ps drin. das sind die verengungsscheiben, zum aufrüsten auf 50 muss ich die nur wechseln. gibt es da nicht andere scheiben für 61, oder geht das dann anders (und teurer?).

und stimmt das tatsächlich mit dem verbrauch? dann muss ich sie ja erst recht auf 61 ps aufrüsten =)

Also wie ich es in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe, funktioniert das entdrosseln der xj in 2 Stufen. Das ausbauen der Drosselscheiben bzw. wechseln bringt dir ne Endleistung von 50 PS. Die 61 PS werden nur erreicht wenn du zusätzlich die Leerlaufdüsen wechselst und dan Gasboudenzug kürzt - das kostet natürlich extra. Mein Yamaha Händler verlangt für alles zusammen knapp 200 Euro plus Tüv natürlich. Das mit dem geringeren Benzinverbrauch habe ich auch schon des öfteren gelesen.

am 1. April 2004 um 16:43

hi

also bei mir will der händler 130 € für das drosseln von ner XJ900 Bj 95 auf 34 PS. Nur mal so als Vergleich

Hat jemand zufällig aktuellere Preise? Bin auf der Suche nach einer 900er und möchte wissen wie teuer mich eine Drosselung kommt.

Schönes Bike. :)

Zitat:

Original geschrieben von jc-ndh

hi

also bei mir will der händler 130 € für das drosseln von ner XJ900 Bj 95 auf 34 PS. Nur mal so als Vergleich

moin,

suchst Du bei alphatechnik.de nach Deinem Motorradtyp den Drosselsatz raus. Einbau in der Werkstatt maximal 2 Stunden Arbeit. Je nach Stundensatz hast Du dann Deine Kosten.

Danke. Macht also 105€.

Mit welchem Einbaukosten muss man in etwa rechnen?

Moin,

um mich mal zu zitieren:

Ich schrub

Zitat:

Einbau in der Werkstatt maximal 2 Stunden Arbeit. Je nach Stundensatz hast Du dann Deine Kosten.

Das hab ich gelesen, danke. Aber ich war noch nie in einer Motorrad-Werkstatt deshalb kenne ich die ungefähren Stundensätze nicht.

Beim Auto könnte ich das schon eher sagen von 40-150€.

Also er wäre diese Drosselung: http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen