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XJR 300 (Kompressor), unrunder Leerlauf bei warmen Motor
Hallo Katzenfreunde,
vielleicht hat jemand einen Tipp zur Lösung meines Problems:
ist mein XJR warmgefahren, so rüttelt der Motor im Leerlauf und stirbt im Schubbetrieb ab. Laut Jaguar-Diagnosegerät waren die Lambdasonden defekt, wurden getauscht
und am Diagnosegerät erfolgreich einreguliert.
Trotzdem noch immer kein gleichmäßigerLeerlauf. Anschließender Ausbau und Reinigung des Drosselklappengehäuses sowie des Leerlaufstellmotors hat auch nicht das Problem
gelöst. Muß man nach Ausbau diese Aggregate am PC neu einstellen oder kann es sein,
dass der Leerlaufstellmotor defekt ist?
Beste Antwort im Thema
Seid ihr blöd?
Ihr wolltet Fragen und Antworten, aber was ihr macht, ist Beleidigungen antäuschen...
Und so etwas im Jaguar-Forum, pfui.
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13 Antworten
Hallo,das ist eigentlich doch schon seit eh und je ein Problem bei dem 6 Zylinder Motor mit Kompressor das die im Stadtverkehr irgendwann kein Leerlauf mehr haben.Das Problem ist das die Auslassventile verrußen und nicht mehr richtig abdichten.Da gab es von Jaguar auch mal eine Umrüstung auf andere Ventile.Ich würde es mal mit einer Autobahnfahrt versuchen das die sich wieder freibrennen können,erst wenn das nichts bringt würde ich wo anders suchen.
MfG.
Hallo Kornasoff,
ich habe zeitweise das gleiche Problem, allerdings im kalten Zustand. Nach zwei Minuten warten startet und läuft der Wagen wieder normal ...
Nach einiger Recherche bin ich auf Probleme bei der Luftzufuhr gelandet, jedoch beim 308´er. Und dieses "308´er"- Problem wird angeblich von Jaguar kostenlos durch Austausch (?) des Luftmengenmessers behoben.
Es stellt sich mir die Frage, da mein XJR mit Bj. 12.96 die gleichen Symptome aufweist, ob er nicht schon die Bauteile vom 308´er drin hat und demzufolge die gleichen Störanfälligkeiten aufweist.
Vielleicht verhält es sich bei Dir genauso ?
Gruß black
Hallo haggy60,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Richtig klar ist mir aber trotzdem nicht, wieso verrußte Auslassventile zu einem unrunden Motorlauf führen, und das nur bei
warmen Motor. Könnte es nicht sein, dass der Motor so abgemagert wird, dass er
u. U. sogar abstirbt. Fahre ich ein längeres Gefälle mit Automatik-Schaltstufe 2
(Bremseffekt), so geht nach einigen hundert Metern der Motor aus! Und das soll mit den Auslassventilen zusammenhängen? Siehst Du noch einen andere Fehlerquelle?,
evtl. ein defekter Leerlauf-Schrittmotor z.B.?
beste Grüße
Kornasoff
Hallo,
das Problem beim alten XJR 300 Model ist hinlänglich bekannt.Es handelt sich dabei wirklich um Ablagerungen an den Ventilen.
Normalerweise wird in solchen Fällen erstmal folgendes probiert.Man nehme eine Dose Gas Threadment aus dem Hause Forte,welches der gutsortierte Jaguarhändler auch sicherlich im Ersatzteillager vorrätig hat.Man kippe diese Dose in einen ca. viertel vollen Tang und fahre dann mal auf die Autobahn und läßt es krachen.Erfahrungsgemäß erholt sich der Leerlauf sehr rasch wieder und kehrt zur gewohnten Ruhe zurück.
Habe das unzählige male gemacht und nur gute Erfahrungen gesammelt.Die Empfehlung vom Forte Produkt kommt übrigens von Jaguar selbst und dürfte somit bereits alles sagen.
Grüssle Jack
Hallo Jack,
vielen Dank für Deinen richtigen und hilfreichen Hinweis. Nachdem ich schon von anderer Seite her auf das Ventilproblem beim 300er-Kompressor aufmerksam gemacht wurde, habe ich bei den Tankfüllungen zwei Dosen LM-Ventilreiniger zugegeben und merke jetzt schon einen etwas runderen Leerlauf, werde aber auch den von Dir empfohlenen Reiniger besorgen und gemäß Deiner Empfehlung anwenden.
Was tut man nicht alles für die Katz!
freundliche Grüße
Kornasoff
Hallo,das der Motor dann nicht mehr richtig läuft liegt daran das er fast keine Ventilüberschneidung hat.Das Auto ist eigentlich was für die Autobahn,dann hat man die Probleme nicht.
MfG. haggy
Hallo Haggy,
auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis. Du scheinst Dich ja verdammt gut auszukennen und mit den höheren Weihen der Motorenbaukunde gesegnet zu sein.
Mich interessiert die Sache sehr, und deshalb bitte die Frage an den Herrn Professor,
was versteht man unter Ventilüberschneidung?
mit freundlichen Grüßen
Kornasoff
es hängt weniger mit dem überschneiden zusammen da die Ventilsteuereung von der Nockenwellen abhängt, und die ja feste parameter hat sondern viel mehr damir das die ventile nicht richtig schliessen und ein rest der abgase sogar in den Ansaugteil gedrückt wird und A.: keine optimale Gemischbildung, keine gleichmässige Kompression zustande kommt ; fährt man weiter in dem zustand kann es zu einem Motorschaden kommen da die EinlassVentile die Hitze nicht komplett an den Zylinderkopf abgeben können und dadurch sich mit der zeit verformen Einlassventile sind in der Regel kleiner vom Durchmesser da sie von dem angesaugten Kraftstoffluftgemisch gekühlt werden;gleichzeitig ist zu beachten was machen die Ventilschaftdichtungen da sich sollten diese verschlissen sein Ölkruste auf den Ventilen absetzt also ein Bisserl vorsichtiger mit den Reinigungsmittel umgehen wenn man nicht weiss in welchem zustand sich der rest der Teile befindet. es ist zwar nichts einzuwenden wenn man mal eine Brennraumspülung macht aber man sollte der Ursache erst auf den Grund gehen weshalb es soweit kommt
FG. Saher
Hallo,Ventilüberschneidung ist wenn das Auslassventil schließt und das Einlassventil öffnet.Und der Zeitraum ist bei dem Motor sehr gering.
MfG.haggy
habe ich etwas anderes geschrieben ??? bitte lesen oder willst du jetzt anfangen mit mir über die ganze Sache zu schreiben die ja eh die wenigsten verstehen habe aber kein problem damit ...nur wenn du dich auskennst weist du ja auf was man hier tolle Antworten gibt
Zitat:
Original geschrieben von haggy60
Hallo,Ventilüberschneidung ist wenn das Auslassventil schließt und das Einlassventil öffnet.Und der Zeitraum ist bei dem Motor sehr gering.
MfG.haggy
@saher!!!
Hast du Probleme mit mir? oder wie soll ich das verstehen?
Ich habe 30 Jahre Jaguarerfahrung und habe aufgrund der Probleme mit dem Leerlauf bei dem Motor genug Zylinderköpfe mit anderen Auslassventilen umgerüstet.
Noch fragen?
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Und so etwas im Jaguar-Forum, pfui.
Zitat:
Original geschrieben von Jack_1
...Man kippe diese Dose in einen ca. viertel vollen Tang und fahre dann mal auf die Autobahn und läßt es krachen...
Grüssle Jack
Die Formulierung "und läßt es krachen" finde ich köstlich.
Und die knapp gehaltene Definition zur Ventilüberschneidung von haggy60 schafft sehr schnell Klarheit. Das gefällt mir.
Ich bin da wohl zu altmodisch, wenn ich sage, dass ich mich daran stoße, wenn ich beim Lesen einer Erläuterung, einer Beschreibung o. ä. feststellen muss, dass ein Autor nahezu völlig auf die althergebrachte Interpunktion, Orthographie oder die Verwendung von Majuskeln verzichtet hat oder sich für die Zerschlagung von Umlauten in Vokale stark macht. Solch strukturierte Beiträge erschweren mir persönlich das Verständnis. Gegebenenfalls sehen eineige Mitstreiter das ja ähnlich.
Ich wünschte mir, dass mir weniger Anlass zum "daran stoßen" gegeben würde. Ferner wünschte ich mir, dass verdiente Mitglieder des Forums nicht dafür angegangen würden, wenn sie eine klarere, präzisierte und damit (für mich) verständlichere Aussage treffen, auch wenn sich zuvor schon jemand episch darüber ausgelassen hat. Ich kann somit Markus (Avantquatro2.8E) nur beipflichten und mich bei haggy60 für seine trefflichen Beiträge bedanken.
Nun zu meinen Fragen:
Würde es mir der Motor meines S (V6 238 PS) danken oder eher übel nehmen, wenn ich ihn rein prophylaktisch einer solchen Tortour unterzöge? Wenn es denn hilfreich sein könnte, hat jemand einen Link zum Online-Erwerb des Additives, da ich ansonsten 100 km zum nächsten "freundlichen" fahren müsste?
Mit kollegialem Gruß,
Jag-Man