1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. XL 500 S Reifen und Felgen

XL 500 S Reifen und Felgen

Honda Motorrad
Themenstarteram 19. August 2003 um 14:28

Särvus Leutz,

 

endlich isses soweit, ich hab endlich ein Motorrad! hab eine Honda XL 500 S! das Ding is nich in nem Topzustand, hab auch nit wirklich viel Kohle also lass ich mir Zeit und möbel sie über den Winter auf! die Frage war mir jetzt, ich werde wohl fast immer auf der Strasse unterwegs sein, ob ich da nich Strassenreifen drauf machen soll?! vorne der Reifen muss sowie so neu... kennt sich jemand aus mit Strassenreifen auf so nem Mopped? was kriegt man da ohne Probs eingetragen? desweiteren wie is das mit Supermoto? sieht halt genial aus aber is wohl auch sehr teuer?! dafür brauch ich andere Felgen, gibt's da welche mit den normalen Trommelbremsen, was brauch man dann für'n TÜV, wie teuer is sowas, wo kriegt man sowas her?

also ich denke normale Strassenreifen sollten kein größeres Problem sein, andere Felgen wohl eher :(

Ansonsten werd ich an dem Bike halt alles machen müssen: Bremsen, komplette Motorwartung (läuft aber echt super), ich bräucht ne Sitzbank, eventuell nen neuen Tank (is ein Loch drin, entweder Schweißen oder neu).....

hat jemand Tips zur Restauration des Motorrads, Adressen zu Ersatzteilen?!

bin für alles dankbar!

 

mfg YanRam

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo YanRam.

Glückwunsch zu dem super Mopped. Hatte auch mal eine, mittlerweile hab ich aber nur noch die 125er XL Bj. 75, war mein allererstes Mopped. Steht jetzt resauriert im Schlafzimmer, die geb ich nicht mehr her;)

 

 

Zu den Reifen: Wenn im Brief nichts vorgegeben ist, kannst du aufziehen was du willst. Geh einfach mal zum Reifenhändler und frag nach, ob es Strassenreifen in der Grösse gibt.

Ich hab auf meiner immer den Metzeler Enduro 4 gefahren. Auf der Straße Top und dennoch grob genug um auch mal eine Gekändeeinlage zwischendurch zu verdauen.

 

Das mit dem SuperMoto Umbau würde ich nicht machen. Hab mich zwar mit der Thematik im Bezug auf die XL noch nie auseinandergesetzt, aber ich glaub nicht, dass es Umbaukits gibt. Das heißt, wenn du wirklich passende Teile findest --> Einzelabnaheme --> sauteuer.

 

 

Ersatzteile habe ich immer direkt beim Hondadealer geholt, kann aber sein, dass es mittlerweile Zubehöranbieter gibt, weiß ich nicht.

Wenn du um Honda Originalteile nicht herum kommst, mach so viel wie möglich (zum Bleistift den Tank) selber, die Preise sind happig...

 

Zur Restauration: Wenn du es vernunftig machen willst, zerleg das Mopped diesen Winter komplett, lackier sie neu, wickel den Kabelbaum neu (ein paar marode Kabel sind an sonem alten Bock fast immer dran), wechsel Rad-, Schwingen-, Lenkkopflager aus, usw. Ich würd dir dringend empfehlen dazu ein Reperautrbuch zu kaufen (Motobuch oder Bucheli Verlag).

 

Und last but not least:

Mach nie (!!!) den Zylinderkopf runter, wenn es nicht unbedingt sein muss. Die verziehen sich bei den alten XL's nämlich ganz gerne, und du bekommst das nicht mehr richtig dicht und sie ölt dann noch mehr. Besonders ärgerlich wenn du eine der wenigen erwischt hast, die nicht ihr Revier markiert;)

So, das ist alles was mir jetzt spontan einfällt.

Gruß Dominik

Themenstarteram 19. August 2003 um 19:50

hi Pfuscher,

danke schonmal für die Tips usw.

wollt heut mal ne kleine runde drehen aber nu hat sie rumgezickt :(

erstmal hab ich se schön versoffen, hab die Zündkerze rausgeholt und wieder saubergemacht, dann hab ich se wieder prima angekriegt nur musst ich permanent Gas geben sonst direkt aus! dann hab ich sie wieder nich mehr angekriegt... ne Idee? also gestern und vorgestern is se prima gelaufen, wie is das mit dem Choke? den hab ich nie gebraucht aber muss der rein am Anfang, bevor ich sie anmache, nachdem?!

wie gesagt sie is gestern und vorgestern prima gelaufen und hat schön vor sich hin geblubbert, hat sich alles prima und Gesund angehört.....

 

das mit dem Supermoto schlag ich mir dann direkt wieder aus dem Kopf, ich denk das wär einfach zu teuer und primär will ich nur das sie nächstes Jahr top läuft, alles andere wie schöne Optik soll eher nebensache sein ;)

was die Restauration betrifft: isses wirklich notwendig die ganzen Lager usw. zu wechseln? wollt sie schon ordentlich in Schuß bringen, auch lackieren und so, Kabel sind auch kein Thema! ich will's nur nich übertreiben, bin zwar Technisch nich völlig unbeholfen aber ich will mir nich zuviel zumuten... oder is das alles relativ einfach? im großen und ganzen scheint das Mopped ja schon relativ einfach zu sein zum Schrauben!

das mit dem Kopf werd ich beachten aber ich hab glaub ich wirklich das Glück eine erwischt zu haben, die nich markiert :cool:

is wohl auch nie im Gelände gefahren worden, Fußrasten etc. alles noch gerade!

 

mfg YanRam

Zitat:

Original geschrieben von YanRam

das mit dem Kopf werd ich beachten aber ich hab glaub ich wirklich das Glück eine erwischt zu haben, die nich markiert

is wohl auch nie im Gelände gefahren worden, Fußrasten etc. alles noch gerade!

Na, dann kann ich dich nur beglückwunschen, solche Exemplar sind sehr rar;)

 

Das mit den Lagern muss nicht sein, ich würd es aber mitmachen. In einem Reperaturbuch ist sowas beschrieben, und mit etwas technischem Verständniss und Fingerspitzengefühl auch nicht schwer.

Aber du kannst ja vorher testen, ob es notwendig ist.

Dazu benötigst du eine/n zweite/n Mann/Frau.

Für den Lenkkopflagertest, das Vorderrad über den Seitenständer in die Luft hebeln. Stell dich vor das Mopped, nimm beide Standrohre der Gabel in die Hand und bewege langsam von einem Anschlag zum anderen. Das Lenkkopflager darf hier nicht hängenbleiben, oder spürbar einrasten. Dann noch die Gabel nach vorne ziehen und hinten drücken, da darf kein Spiel vorhanden sein. Dann ist das Lenkkopflager okay.

Für die Radlager nimmst du den Reifen oben und unten in die Hand, ziehst unten und drückst oben und andersrum.

Kein Spiel --> okay.

Das Schwingenlager kontrollierst du, indem du versuchst, das Hinterrad aus der Spur zu drücken. Wenn auch da kein zu großes Spiel vorhanden ist, ist das auch okay.

 

Nun zum Motor. Den Choke brauchst du je nach Motor-/Aussentemperatur. Wenn das Mopped warm genug ist, brauchst du ihn natrülich nicht. Das hast du nach ein paar mal ankicken schnell raus.

Ich würde mal den Vergaser ausbauen und säubern. Mögliche Ursachen wären eine hängende Schwimmernadel, verdreckte Standgasdüse oder ein durch die Einzylindervibrationen ausgeschlagenes Vergaserinnenleben (Düsenstock, Nadel...)

Welches Baujahr ist die XL? Unterbrecher oder elektronische Zündung?

Gruß Dominik

Themenstarteram 20. August 2003 um 9:11

moin Dominik,

okay, Lager testen is dann kein Problem, werd ich am WE machen!

Vergaser ausbauen is auch kein Thema denk ich, werd das Ding mal sauber machen, gründlich reinigen war sowie so das allererste was ich an dem kompletten Mopped machen wollte!

Baujahr ist sie glaub ich 83! das mit der Zündung weiß ich nicht.....

 

hab mal ein paar Bilder gemacht! yeah, endlich kann ich mal Bilder von meinem eigenen Mopped posten :cool:

 

argh, wie kann ich denn hier mehrere Bilder anhängen? geht das nich? hätte vier Stück...

Schaut ja ganz nett aus;)

Die 83er müsste schon ne elektronische Zündung haben, bin mir ziemlich sicher, dass sie nach einer gründlichen Vergaserreinigung wieder einwandfrei läuft.

Gruß Dominik

Zitat:

Original geschrieben von YanRam

argh, wie kann ich denn hier mehrere Bilder anhängen? geht das nich? hätte vier Stück...

Nein, mehrere Bilder gehen nicht, musst du halt öfter posten.

Themenstarteram 20. August 2003 um 9:27

okay, poste ich eben viermal ;)

Themenstarteram 20. August 2003 um 9:28

Bild 3

Themenstarteram 20. August 2003 um 9:30

...und Bild 4

gut, das mit dem Vergaser werde ich probieren, mein Vater meinte auch gestern das kann nix schlimmes sein, weil sie ja vorher prima gelaufen is!

du siehst, sieht verrotzt aus aber ich denk is ne gute Grundlage, zuallererst kommt die Reininung, vielleicht mach ich das schon heute...

Themenstarteram 21. August 2003 um 7:20

muss mich wohl korrigieren, kann nich Baujahr 83 sein, Erstzulassung is schon 80... ähm, steht das im Fahrzeugbrief drinne wann Baujahr is oder schließt man das immer aus der Erstzulassung?! kenn mich mit SO Kram wirklich gar nich aus!

Im Schein steht glaub ich immer die EZ. Evtl steht das BJ auf dem Typenschild.

Aber ich glaub, die hat ne elektronische Zündung.

 

Hast dir den Versager schon angeschaut?

Themenstarteram 21. August 2003 um 8:34

naja, wird wohl dann ne 80er sein!

hab mir den Versager noch nich angeschaut, ich wollte da eigentlich erst ran, wenn ich ein Buch hab... hab gestern mal jede Menge abgeschraubt, will die Teile dann reinigen und lackieren! is aber echt alles SAU einfach...

die der ganze Kram wie Bremsen, lager etc. wollt ich halt erstmal ein Buch besorgen und diesen Monat hab ich auch keine Kohle mehr für Teile!

hast du Erfahrung mit anderen Endtöpfen? ich find den originalen einfach nich sooo schön, gibt da ja einen von BSM... haste dich damit mal auseinandergesetzt gehabt?

 

mfg YanRam

Mit dem Auspuff hab ich mich noch nie auseinandergesetzt.

Hast recht, ist besser wenn du eun reb buch hast, bevot du zum schrauben anfängst;)

am 23. August 2003 um 21:46

Hallo,

nur mal so am Rande:

Die XL 500 S ist ein super Mopped, ich hatte 83 selber so eine. Aber es wird ein Problem sein die mit Strassenreifen zu bestücken. Es gibt KEINEN Strassenreifen mit 23 Zoll und für hinten war´s glaub ich 4.60, da gibt´s auch nix.

Vorne Gibt´s vielleicht noch Bridgestone TW und hinten auch einige andere.

Und noch eines: Wenn eine XL nicht ölt, dann läuft sie nicht richtig!

Nix für ungut!

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen