- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- XL 600 R springt warm schlecht an
XL 600 R springt warm schlecht an
Hallo Honda-Fans!
Eine betagte XL 600 R aus den 80ern mit 9.000 Km auf der Uhr wurde nach 20 Jahren in der Scheune wieder in Betrieb genommen.
Was wurde gemacht?
- Vergaser ausgebaut, ultraschallgereinigt
- Zündkerze
- LuFi
- Tank gespült
- Sprit frisch
- Öl
und natürlich Reifen, Bremsflüssigkeit und Bremsen, aber das sollte hier nichts zur Sache tun.
Die Maschine springt kalt ganz ok an. Bei Raumtemperatur nach 3-6 Kicks.
Ist sie warm und stand eine Zeit lang auf dem Seitenständer, kickt man sich den Wolf. Selbst beim bergab rollen Lassen dauert es manchmal länger, bis sie anspringt.
Ist sie warm und lehnte gerade an einer Wand, geht es etwas besser.
Sonst läuft das Mopped gut. Ordentlich Dampf, zieht sauber hoch, nimmt gut Gas an.
Man darf davon ausgehen dass ich weiß, wie man ein Motorrad ankickt.
Hat jemand eine Idee, wie man dem Teil die Startschwierigkeiten austreiben kann?
Danke.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Zündung liegt?
Hatte vor Jahren das gleiche Problem und mit einem alten Beitrag aus dem Netz regeln können
Aber guck dir nach einer Weile das kerzengesicht an dieses darf nicht mit glasigen silikat linsen oder stærk verbrannt aussehen in diesem Fall würde sie zu mager laufen was langfristige Probleme mit sich zieht
Parallel wäre noch die Verwendung eine sogenannten Glaszündkerze denkbar mit dieser ist es möglich während des Betriebes die verbrennungsfarbe einzusehen und durch die gemischschraube auf eine Optimale verbrennungsfarbe/Temperatur einzu Stellen in diesem Fall Bunsenbrennerblau optimales Lambda Verhältnis
Zitat:
@beppy schrieb am 8. November 2024 um 12:06:30 Uhr:
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Zündung liegt?
Das Ding hat eine CDI.
Ja, dann ist es halt die Steuereinheit.
Ein ehemaliger Freund von mir hatte sich die XL 600 R damals neu gekauft. Auch die hatte von Anfang an die Startschwierigkeiten bei warmen/heißen Motor. Der HH meinte, das wäre normal bei dem Motor (Dampfblasenbildung in der Schwimmerkammer). Sobald der Motor ca. 15 Minuten abgekühlt war, sprang das Ding auf dem ersten Tritt wieder an.