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XL 600 R springt warm schlecht an

Honda Motorrad XL 600 R
Themenstarteram 8. November 2024 um 9:58

Hallo Honda-Fans!

Eine betagte XL 600 R aus den 80ern mit 9.000 Km auf der Uhr wurde nach 20 Jahren in der Scheune wieder in Betrieb genommen.

Was wurde gemacht?

- Vergaser ausgebaut, ultraschallgereinigt

- Zündkerze

- LuFi

- Tank gespült

- Sprit frisch

- Öl

und natürlich Reifen, Bremsflüssigkeit und Bremsen, aber das sollte hier nichts zur Sache tun.

Die Maschine springt kalt ganz ok an. Bei Raumtemperatur nach 3-6 Kicks.

Ist sie warm und stand eine Zeit lang auf dem Seitenständer, kickt man sich den Wolf. Selbst beim bergab rollen Lassen dauert es manchmal länger, bis sie anspringt.

Ist sie warm und lehnte gerade an einer Wand, geht es etwas besser.

Sonst läuft das Mopped gut. Ordentlich Dampf, zieht sauber hoch, nimmt gut Gas an.

Man darf davon ausgehen dass ich weiß, wie man ein Motorrad ankickt.

Hat jemand eine Idee, wie man dem Teil die Startschwierigkeiten austreiben kann?

Danke.

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6 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Zündung liegt?

Hatte vor Jahren das gleiche Problem und mit einem alten Beitrag aus dem Netz regeln können

Aber guck dir nach einer Weile das kerzengesicht an dieses darf nicht mit glasigen silikat linsen oder stærk verbrannt aussehen in diesem Fall würde sie zu mager laufen was langfristige Probleme mit sich zieht

Parallel wäre noch die Verwendung eine sogenannten Glaszündkerze denkbar mit dieser ist es möglich während des Betriebes die verbrennungsfarbe einzusehen und durch die gemischschraube auf eine Optimale verbrennungsfarbe/Temperatur einzu Stellen in diesem Fall Bunsenbrennerblau optimales Lambda Verhältnis

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Themenstarteram 8. November 2024 um 14:32

Zitat:

@beppy schrieb am 8. November 2024 um 12:06:30 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Zündung liegt?

Das Ding hat eine CDI.

Ja, dann ist es halt die Steuereinheit.

Ein ehemaliger Freund von mir hatte sich die XL 600 R damals neu gekauft. Auch die hatte von Anfang an die Startschwierigkeiten bei warmen/heißen Motor. Der HH meinte, das wäre normal bei dem Motor (Dampfblasenbildung in der Schwimmerkammer). Sobald der Motor ca. 15 Minuten abgekühlt war, sprang das Ding auf dem ersten Tritt wieder an.

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 8. November 2024 um 18:02:26 Uhr:

Ein ehemaliger Freund von mir hatte sich die XL 600 R damals neu gekauft. Auch die hatte von Anfang an die Startschwierigkeiten bei warmen/heißen Motor. Der HH meinte, das wäre normal bei dem Motor (Dampfblasenbildung in der Schwimmerkammer). Sobald der Motor ca. 15 Minuten abgekühlt war, sprang das Ding auf dem ersten Tritt wieder an.

..korrekt, kann ich bestätigen, hatte selbst eine XL sowie eine XR 600...

Bei beiden war es schwierig, bei warmen Motor anzuwerfen..

Ich bin bei warmen Motor wie folgt vorgegangen :

- Deko Hebel ziehen

- ein paar Mal "leer" kicken

- Zündung an

- Deko Hebel ziehen, bis mann über den T-Punkt ist,

- herzhafter Kick, ohne GAS !!! und Motor läuft

siehe auch hier :

https://www.youtube.com/watch?v=-jj4P9DFUkQ

Sollte der Motor nicht beim 2ten / 3ten kick anspringen, dann ist der Vergaser

wohl verstellt und/oder Benzinfilter, etc.

Hier dann, wie oben beschrieben, Zünkerzenbild, etc. prüfen..

Und, die richtige Zündkerze drinn, also der richtige Wärmewert ?

Vorsicht :

Bei "geöffneten" Gas kann es zu Fehlzündungen kommen, die den Kickstarter

zurück "hauen", so stark, das eer manchen das Schienbein zerschmetter...

Daher, am besten, mit dicken Mopped/Eundro Stiefeln "üben"

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