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XLine 18 oder 19 Zoll?

BMW X4 F26
Themenstarteram 22. November 2014 um 22:30

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir einen X4 mit XLine in weiss bestellen. Nun bin ich unschlüssig, 18 oder 19 Zoll (Y 607 oder 608).

Für die 19 Zöller spricht klar die Optik, die Grösseren sehen auf dem X4 einfach besser aus. Allerdings befürchte ich, sind sie auch relativ hart und unkomfortabel, besonders da BMW RFT als Standard verbaut. In diesem Falle wäre die Dämpfer Control eine Option um die Federung bei Bedarf weicher zu stellen was die Härte nimmt. Kostet halt zusätzlich zum Aufpreis der 19 Zöller nochmal 1100,- extra.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den 19 Zöllern? Bieten sie noch ausreichend Komfort oder tendenziell eher sportlich-hart ohne Dämpfer Control? Wenn Dämpfer Control zu Empfehlen ist lohnt sich Eurer Meinung nach schlußendlich 2050,- Mehrkosten zu den 18 Zöllern?

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen!

Gruß, Günther

Beste Antwort im Thema

Vielleicht wäre manchmal etwas Sachlichkeit auch hilfreich ;) 245er Stelzen, der war echt gut...

@strohei Letztendlich ist es Deine Entscheidung, die kann Dir niemand abnehmen. Die meisten hier im Forum stehen einfach auf große Räder und dicke Schlappen. Wenn Dir die Optik das wichtigste ist, solltest Du die nehmen. Ein paar Gegenargumente habe ich genannt, was Du wie bewertest, musst Du einfach selbst überlegen. Wenn es Dir um den Fahrkomfort geht, versuch doch einfach mal eine Probefahrt mit der jeweiligen Bereifung zu machen, damit Du es selbst vergleichen kannst. Denn das Empfinden ist sehr subjektiv, ganz ehrlich wer 20" ohne ddc mit M-Paket als komfortabel bezeichnet, der hat ein völlig anderes Komfort-Empfinden als ich... das spreche ich ja niemandem ab, aber objektiv gesehen ist das definitiv hart und sportlich und nicht komfortabel.

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18 Zöller sind schon sehr klein, ich selber habe 20 Zoll für den Sommer und 18ér für den Winter, die sind gerade noch akzeptabel. Allerdings werten 19 Zöller den Wagen sehr auf und die dynamischen Dämpfer sind einfach klasse.

Also von mir eine klare Empfehlung!

Habe an meinem X 4 Xline 20 d die 19er Y 608 ohne dynamische Dämpfer Controll.

Erstens sind es für mich die allerschönsten Original BMW Felgen für Xline. Der Wagen sieht damit wirklich sehr gut aus.

Der Fahrkomfort ist völlig in Ordnung. Mir kommt er gar nicht zu hart vor, obwohl auch RFT montiert sind.

Habe jetzt im Winter 17er montiert und bemerke keinen spürbaren Unterschied gegenüber der 19er Sommerbereifung was die Hàrte betrifft.

Ich glaube du kannst ohne Bedenken die 19er auch ohne DDC nehmen. Die Optik ist wirklich um Welten besser als mit den 607ern. Sieh dir nach Möglichkeit beide Varianten in Natura an. Man sieht aber auch im BMW Konfigurator oder auf Fotos sehr schön den optischen Unterschied. Der Aufpreis von den 18ern auf die 19er ist sicher den optischen Gewinn wert. Mit den 19Zöllern Y-SPEICHE 608 sieht der X4 einfach bulliger und auch wertiger aus.

LG Horma

Dann gebe ich - als einer der wenigen der die großen Felgen nicht so in den Himmel hebt - auch mal meinen Senf dazu:

Ich finde der X4 sieht mit 18" Felgen sehr schön aus und mit den xLine-18" ganz besonders. Für mich persönlich ist der optische Unterschied 18 auf 19 Zoll nicht so gravierend, als dass dadurch für mich die Nachteile aufgewogen werden:

- Mischbereifung - Kein Wechseln Vorne - Hinten möglich

- Höherer Verbrauch durch hinten 275er (und erhöhte Spurrillenanfälligkeit)

- Härter und damit etwas weniger Fahrkomfort (vor allem mit Serienfahrwerk)

- 950 Euro teurer (und auch höhere Folgekosten für neue Reifen)

Das sind natürlich alles keine "Totschlagargumente", das waren halt die Punkte, die bei mir zu den 18" xLine Felgen geführt haben... Und ich freue mich schon auf den Sommer, wenn ich sie dann am X4 habe, aktuell habe ich ja noch 18" Winterräder, die mir zwar auch gut gefallen, aber die Y-Speiche 607 ist doch noch mal deutlich schöner.

Ganz klar 19", optisch und auch vom Fahrgefühl . Habe 20" ohne ddc mit m-Paket am x3 und mir reicht der Komfort völlig.

Und ein SUV braucht auch breitere Reifen . 275 zu 245 macht auch hier einen Unterschied . Der X4 ist ja kein Panda, sondern wirkt schon sehr groß und sollte nicht auf Stelzen herumfahren ;-)

Vielleicht wäre manchmal etwas Sachlichkeit auch hilfreich ;) 245er Stelzen, der war echt gut...

@strohei Letztendlich ist es Deine Entscheidung, die kann Dir niemand abnehmen. Die meisten hier im Forum stehen einfach auf große Räder und dicke Schlappen. Wenn Dir die Optik das wichtigste ist, solltest Du die nehmen. Ein paar Gegenargumente habe ich genannt, was Du wie bewertest, musst Du einfach selbst überlegen. Wenn es Dir um den Fahrkomfort geht, versuch doch einfach mal eine Probefahrt mit der jeweiligen Bereifung zu machen, damit Du es selbst vergleichen kannst. Denn das Empfinden ist sehr subjektiv, ganz ehrlich wer 20" ohne ddc mit M-Paket als komfortabel bezeichnet, der hat ein völlig anderes Komfort-Empfinden als ich... das spreche ich ja niemandem ab, aber objektiv gesehen ist das definitiv hart und sportlich und nicht komfortabel.

Meine Meinung: ich finde die 18" xLine Felge die schönste im ganzen Sortiment. Da ich aber das M-Paket wollte gab's die leider für mich nicht. Die 18" beim M-Paket haben mir gar nicht gefallen, nur deshalb habe ich die 19" genommen. Da war die Optik und nicht die Größe ausschlaggebend...

Ich finde an einem SUV oder SAC müssen es nicht unbedingt große Felgen und wenig Reifen sein!

Mehr Reifen sieht auch irgendwie mehr nach "Geländewagen" aus...

In erster Linie muß es dir aber gefallen! Ich glaube der Unterschied beim Komfort ist eher von 18" auf 20" spürbar!

Zitat:

@ksdrei schrieb am 23. November 2014 um 09:03:28 Uhr:

Ganz klar 19", optisch und auch vom Fahrgefühl . Habe 20" ohne ddc mit m-Paket am x3 und mir reicht der Komfort völlig.

Und ein SUV braucht auch breitere Reifen . 275 zu 245 macht auch hier einen Unterschied . Der X4 ist ja kein Panda, sondern wirkt schon sehr groß und sollte nicht auf Stelzen herumfahren ;-)

20" mit Sportpaket mit Sportfahrwerk oder Serienfahrwerk? Mit Sportfahrwerk und 20" war für mich echt schlimm.

@ Martiko: klar sind 245 keine Stelzen, aber nach dem Wechsel von Sommer 275 auf winter wirken sie zarter ;-), aber alles meine persönliche Meinung , ich hoffe das ist klar

@ bmw-er : mit m-Paket . Ja Komfort ist etwas anderes, ich finds aber gut und sehr direkt was mir gefällt. Vielleicht hilft mein alter zum verstehen, 34 ;-) noch hälts meine Wirbelsäule aus

Themenstarteram 23. November 2014 um 11:16

Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen, welche wirklich sehr viel unterschiedliche Ansichten wiederspiegeln.

@horma: Ein direkter Vergleich zwischen beiden Felgen ist schwierig, ich habe bisher beim Händler ausschließlich die Sportausführung gesehen. Und aktuell sind bei den meisten die Winterreifen mit 307 Felge montiert.

@bmw-er

@martiko70

@ksdrei: Die 20 Zöller sind definitiv keine Option. Aktuell habe ich auf meinem 3er Coupe 19er mit 225/40 sowie 255/35 RFT und MFahrwerk. Ich denke man kann das bißchen Restgummi auf den Felgen mit den 20ern vom X4 vergleichen. Meine Frau bekommt bei längeren Fahrten und auf schlechteren Landstraßen regelmäßig Kreuzschmerzen. Und mal ganz ehrlich, auf unebenem Belag, Bahnübergängen oder Gullideckeln poltert der Wagen dass man meint die Dämpfer schlagen durch, klingt nicht nach Premium. Sportlich ja spartanisch Nein. Schließlich soll der X4 ein Alltagsauto werden...und es muss nicht Felgen-Optik und sportlich um jeden Preis sein. Zum Ausleben der extremeren Kurvensucht habe ich mir den Z4 zugelegt :-)

@spiderblues: Vom Design gefallen mir die 18er auch besser, jedoch finde ich ein Tick Größer steht ihm besser. Wobei Du in anbetracht eines Geländewagens, was der Grundcharakter des X4 ja ist, Recht hast mit den dickeren Reifen. Schade dass man den X4 kaum mit den 18ern beim Händler in Natura zu sehen bekommt, oder weiß jemand wo im Raum München einer steht?

@strohei Da kann ich Dir nur den Tipp geben mal bei mobile.de oder autoscout24 zu suchen. Da haben auch viele Händler ihre gebrauchten drin. So habe ich vor ein paar Monaten auch einen X4 in sparkling brown metalic gefunden (und beim Händler in der Nähe angeschaut), weil ich eben die Farbe auch nicht "ungesehen" bestellen wollte.

Allerdings könnte aktuell ein Problem sein, dass vielleicht schon Winterräder (mit anderen 18er oder sogar 17ern) montiert sein könnten...

PS: Bei meiner Schnellsuche habe ich im Raum München allerdings nur ein Privat-Angebote gefunden (siehe Link), aber vielleicht kannst Du Dir den ja trotzdem mal anschauen?

http://suchen.mobile.de/.../202048409.html?...

PS: Also ich finde genau die xLine Felgen echt genial, hab sie mir jetzt noch mal im Vergleich zu den 19" xLine angeschaut und das Design gefällt mir persönlich noch besser, aber wenn man die 19" unbedingt möchte, sind die 19" xLine auch toll (gefallen mir besser als alle restlichen 18" oder 19" Original-Felgen).

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 23:08

So, im Raum München haben die besuchten Händler nur das MPaket zur Ansicht. Ich kann mich damit gar nicht anfreunden. Ich finde ein SUV oder SAV sollte noch ein wenig Off Road suggerieren was die XLine darstellt, auch wenn der X4 wohl kaum mehr Gelände als mal einen Feldweg abbekommen wird. Und meiner Meinung nach passen nur die beiden Y-Felgen von der XLine zum Charakter des X4.

Momentan tendiere ich zur 18 Zoll Felge. Bei BMW habe ich mir anfangs ein Angebot mit den 18ern geben lassen, inzwischen ist mir der Verkäufer bei der Leasingrate schon sehr entgegengekommen. Und für 1 € mehr würde ich die 19er bekommen. Denke aber ich nehme die 18er und statt der 19er die adaptiven Dämpfer. Der 275 Reifen hinten sieht zwar schon richtig bullig aus, jedoch finde ich das Design der Kleineren stimmiger zum X4. Was die Tendenz zur 18er unterstützt, sind folgende Punkte:

- Die 19er stehen definitiv weiter raus. Ich fahre 90% in der Großstadt, spätestens beim knirschen am Randstein ist die Freude an der 19er vorbei. Da haben die 245/50 auch mehr Gummizone.

- Bei meiner aktuellen Mischbereifung mit hinten 255/35 habe ich ständig Gripprobleme bei Nässe. Wie ist es denn bei 275?? Es ist einfache Physik dass bei breiterer Auflage und Nässe die Haftung nachlässt.

- Es ist kein Geheimnis dass bei Mischbereifung die Spurrillenempfindlichkeit relativ hoch ist.

Na mal sehen. Ich denke eh es wird Januar bis ich bestelle. Und wer weiss, vielleicht schwenke ich ja doch noch mal um. Aber das ist gerde das Schöne, wenn man sich aussucht wie das neue Auto die nächsten drei Jahre aussehen soll .-)

Der X4 hat xDrive, da brauchst dir gar keine Gedanken über Gripprobleme machen, egal ob 18, 19 oder 20". Wobei meine Erfahrung ist, umso breiter die Reifen, umso mehr Grip ist vorhanden.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 23:41

Gut, mit Gripproblemen meine ich Aquaplaning. Und da spielt es keine Rolle ob Allrad oder nur Antrieb über eine Achse. Es ist halt leider so, je breiter umso eher schwimmt der Reifen auf.

Bei Aquaplaninggefahr musst du bei beiden Dimensionen die Fahrweise ändern, da ist es ziemlich egal ob 245 oder 275. wenn dir das sorgen bereitet musst du wirklich schmale Reifen nehmen, die es beim x4 nicht gibt.

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