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xmal, aber Öl im Ausgleichsbehälter M104

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 17:05

Hallo,

sonst immer eifriger Leser aber nun hab ich selber ein Anliegen:

E280 `94, 100.000KM original

Motor läuft normal, keine weiße Fahne, kein Wasser am Meßstab oder Schlamm am Nachfülldeckel

ABER Öl im Ausgleichsbehälter! Verdammt - bekomme schon Magenschmerzen von den Gedanken.

Frage: wie kann ich testen ob es der Ölkühler ist oder die geliebte Zylinderkopfdichtung.

Macht es Sinn die Kühlanlage zu spülen umzu sehen wie schnell wieder Öl im Kreislauf ist? ich weiß auch nicht genau wielange das schon so ist, also kein halbes Jahr aber können schon 2 -3 Monate sein.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

äh.. warum sollte da nix mehr kommen... öl im wasser is nix aussergewöhnliches bei deinem motor... da muß man eben ran...

 

ät ulf...

ich hab von etwas kein bild...?? :D

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am 19. Januar 2009 um 17:52

das kannst du sehr einfach testen. setze schlauchklemmen auf die wasserschläuche von dem wt.

vorher mußt du das möl, was jetzt da drin schwimmt, aber rausbekommen.

da hast du aber einen vorteil:

möl ist leichter als wasser und schwimmt oben.

man müßte das zeug also oben absaugen können, mußte aber wahrscheinlich mehrfach machen.

zusätzlich solltest du schauen, wieviel möl fehlt und ob wasser im möl ist.

ciao

ulf

ulf... vielleicht solltest du dich mit tips zurück halten wenn sie ganz an der realität vorbeisausen....

also sag mir mal wie man die schläuche am m 104 abklemen soll...

 

dem themenstarter sei gasagt... es ist erstmal nicht möglich....

am 19. Januar 2009 um 18:12

sollten da keine wasserschläuche drangehen, michel?

beim diesel gehen da wasserschläuche dran. ich weiß nicht mehr bei welchem motor, aber bei einem der 4v diesel sitzt das ding unten an der mölwanne. oben am mölfiltergehäuse gibt es aber auch.

wenn da rohre dranhängen, kommen da auch irgendwo schläuche.

haste ein bild der verhältnisse?

ciao

ulf

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:33

@3litercoupe

... hast Du einen Tipp für mich, der Wagen läuft doch wie immer, möchte nicht das mir der Gammel im Wasser den Alukopf wegfrißt.

Macht es Sinn zu spülen und dann schauen wie schnell neues kommt und wenn nix kommt könnte man dann beruhigter sein?

äh.. warum sollte da nix mehr kommen... öl im wasser is nix aussergewöhnliches bei deinem motor... da muß man eben ran...

 

ät ulf...

ich hab von etwas kein bild...?? :D

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:55

joh,

tolles Foto, so kann man den Kühler den kaum einer kennt deutlich sehen.

Eine sicherlich für Dich blöde Frage: ist Öl im Kühlwasser schlimmer oder Kühlwasserverlust durch verbrennen.

Ist beides shit und ergänzt sich sicherlich aber bei mir scheint der Kühlwasserstand normal zu bleiben und ich hab ja auch nicht den ganzen Behälter voll Ölschlamm, beobachten werde ich es auf jedenfall, vielleicht gewinne ich am Samstag im Lotto, dann geht er sofort zur Werkstatt oder besser gleich zum 3Litercoupedoktor.

ui.. bitte hinten anstellen.. nach dem 3,5er M104 is erstmal nen 320 sl dran... und dann... könnte. ich....meine halle zur verfügung stellen...

also im grunde gibts keinen guten kopfschaden.... das mit dem ölschlamm is aber schon ein mist... ich hab mal einen 15 mal gespühlt... bis alles raus war... deshalb besser so früh wie es geht....

am 19. Januar 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

äh.. warum sollte da nix mehr kommen... öl im wasser is nix aussergewöhnliches bei deinem motor... da muß man eben ran...

 

ät ulf...

ich hab von etwas kein bild...?? :D

ich sehe in höhe 5. zyl. einen schlauch, michel. irgendwas wird da auch wieder rausgehen.

ciao

ulf

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:09

... wie schnell man auf die Idee kommt seinen Schatz zu verkaufen - traurig -, erstmal schlaf ich ne Nacht drüber und wie gesagt, hätte ich nicht geguckt wäre es mir nicht aufgefallen, ich saug den Gammel ab und schaue jeden Tag wieder nach. Bei der LAufleistung, ein Witz und der Motor ist bei mir nie über 4500 Touren gekommen.

Nun ja, danke erstmal, schön das es Dich hier im Forum gibt und Du die Zeit findest zum Antworten

die drehzahl spielt keine rolle.. wenn er heile is tun ihm auch 6000 nich weh... im gegenteil... das mal ganz gut....

für den schlauch gild wieder das gleiche wie beim geber eben im anderen threat.... man kann ich nich mal sehen... bzw ganz sicher nix abklemmen.... abgesehen davon...drückt sich öl mit überdruck ins wasser... da isses egal ob du eine seite zu machst...

das war der grund warum ich dich unangemessen ansprach im ersten post.... sorry

frag doch erstmal den vorbesitzer, ob der die ZKD evtl. schon gewechselt hätte.

 

hatte bald nach übernahme meines aktuellen m103 ein ähnliches prob.bemerkt :  derbe ölspuren im dunklen ausgleichsbehälter - aber kein wasserverlust  ,kein ölverlust -dafür ne rechnung über nen ZKD wechsel ca 30tkm früher vorgefunden. (hatte er ja auch gesagt )

 

und ne glimmende kühlwasserstands- leuchte im cockpit .

 

mir dann zusammengereimt - dass das restöl im kühlwasser nach dem ZKD tausch bei ca 130tkm sein müsste , den AG-behälter getauscht - vorher reichlich durchgespült-via zugang am rumpf 5.zylinder - den mechs vorm  benzersatzteiltresen nicht kannten - den gammeligen geber gereinigt- war das ein schmodder  ,neues kühlwasser rauf ...und wieder ..schillernder ölfilm- im frischen behälter  bes. gut sichtbar. 

 

nochmals  kühlwasserwechsel  - geht jetzt so fast 1,5 jahre- kein ölverlust, kein wasserverlust - möl sieht gut aus. ZKD nach außen dicht. isses wohl doch nicht schon wieder.

die die gewechselt hatten meinten aber, dass die tatsächlich schon nach 40-50tkm wieder kommen könnten - da stecke man halt  nicht drin - wenig beruhigend  bei aktuellen 190tkm. (befanden ihre ZKD im sommer aber weiterhin als dicht )

 

will sagen - öl im kühlwasserkreislauf hält sich lange.

 

wenn der verkäufer passt -bei ihm wäre alles ok gewesen - lass es bald sanieren, besser wirds von allein eh nicht.

 

am 20. Januar 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

die drehzahl spielt keine rolle.. wenn er heile is tun ihm auch 6000 nich weh... im gegenteil... das mal ganz gut....

für den schlauch gild wieder das gleiche wie beim geber eben im anderen threat.... man kann ich nich mal sehen... bzw ganz sicher nix abklemmen.... abgesehen davon...drückt sich öl mit überdruck ins wasser... da isses egal ob du eine seite zu machst...

das war der grund warum ich dich unangemessen ansprach im ersten post.... sorry

michel, es muß eine vernünftige diagnosemöglichkeit für das problem geben. das kann`s ja nicht sein, daß man auf verdacht die kopfdichtung macht.

klar drückt das möl mit überdruck in das kühlwasser.

daß diese wt´s i.a. sind, ist jetzt nicht so selten.

ich kenne einen fall mit kopfdichtung gemacht, 4v diesel, wo sie fast ein 2.mal die rübe deshalb runtergerissen haben. da war`s definitiv der wt, abgeklemmt und gut war`s.

ciao

ulf

ja aber den kannste eben nich abklemmen... verstehst du das nicht.,... wenn du den schlach... so man den dran kommen könnte... abklemmst... was echt nich geht.... dann drückt sich das öl durch die metallleitung in die wasserpumpe...

hast du das thema dazu bzgl m104 in meinem forum nicht gelesen...??

am 20. Januar 2009 um 10:19

michel,

wo ein schlauch reingeht, geht auch was wieder raus. sollte das auch ein schlauch sein, klemme ich beide ab. nur eine seite abklemmen bringt natürlich nix, das ist klar.

nicht drankommen ist für mich kein argument. dann muß darüber halt was abgebaut werden. es kann nicht sein, daß ich erst kopfdichtung mache, um dann festzustellen, daß nur dieser blöde wt im eimer war, an den ich nach kopfmontage auch wieder nicht drankomme.:D

ciao

ulf

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