ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. XP13 Eindrücke Japan

XP13 Eindrücke Japan

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:30

Ich hatte die letzen Tage in Nordjapan einen XP13 Vitz als Mietwagen und war doch schon etwas erstaunt über die Richtung in die sich das Auto seit dem XP9 (den ich zuhause habe und früher auch mal in Japan als Mietwagen fuhr) entwickelt hat.

Insgesamt scheint mir das Auto selbst schon ein ziemlich heftiger Schritt rückwärts zu sein, auch wenn das in Europa verbaute Touchradio wahrscheinlich wieder ein paar Punkte gutmacht.

Gerade beim am XP9 so kritisierten Innenraumplastik habe ich mich etwas erschrocken. Speckig glänzendes Plastik soweit das Auge reicht (mit so einem Seidendekor wie Citroen das im letzten C4 hatte, sieht billig aus und spiegelt sich in der Windschutzscheibe). Knarzte wenns über Bodenwellen ging dann auch prompt überall.

Verwunderlich fand ich auch, dass die labbrige Türverkleidung sich spürbar wölbt, wenn die Fensterheber in den Anschlag fahren.

Wo der XP9 ja eine sehr sachliche Formensprache mit klaren Linien im Innenraum hatte, ist jetzt alles voll ornamentalen Unfugs, bis runter zu albernen Ziermustern auf den Lautsprechergrills.

Gerade das durchdachte Innenraumdesign gefiel mir am XP9 sehr gut, da scheint man das komplette Designteam ausgewechselt und bei Null angefangen zu haben.

Besonders leiden die Ablagen darunter, die scheinen einfach die Hohlräume zu sein, die bei den ornamentalen Linien übrig geblieben sind.

Andere Einbußen in der Praxistauglichkeit:

-der hinters Lenkrad gewanderte Tacho ist für große Leute wie mich kaum ablesbar, weil meistens vom Lenkradrand verdeckt

-die stark gewölbte Scheibe desselbigen glänzt wie blöde und spiegelt so ziemlich alles, was auch nicht gerade hilft

-Aussenspiegel laufen schick spitz zu, bieten aber deutlich schlechtere Sicht

-die bereits viel kritisierte nicht verschiebbare Rückbank, die sich auch nicht flachlegen lässt

-wohl zum Sparen wurde die Innenleuchte mit den Lesespots vorne zusammengelegt, hinten gibts jetzt nachts kein licht mehr

-die hinteren Kopfstützen lassen sich nicht mehr versenken und sind immer im Sichtfeld nach hinten

-die vordere Gurtführung ist beim 5-Türer nicht mehr höhenverstellbar

-die Scheinwerfer beim japanischen Modell waren extrem funzelig, habe sowas übles bisher nur bei Renault gesehen

Und was mir noch auffiel:

Kurven nimmt der Kleine nach wie vor prima. Allerdings scheinen die kräftig gewachsenen Aussenmaße außer dem etwas größeren Kofferraum (dem ich den kleineren aber flexibleren XP9 klar vorziehen würde) nicht viel zu bewirken. Das Platzangebot auf der Rückbank ist für große Leute wie mich sogar eher schlechter geworden.

Schade um dieses bisher so praktische und alltagstaugliche Auto, da kann ich wohl nur hoffen dass mein XP9 noch lange hält :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:30

Ich hatte die letzen Tage in Nordjapan einen XP13 Vitz als Mietwagen und war doch schon etwas erstaunt über die Richtung in die sich das Auto seit dem XP9 (den ich zuhause habe und früher auch mal in Japan als Mietwagen fuhr) entwickelt hat.

Insgesamt scheint mir das Auto selbst schon ein ziemlich heftiger Schritt rückwärts zu sein, auch wenn das in Europa verbaute Touchradio wahrscheinlich wieder ein paar Punkte gutmacht.

Gerade beim am XP9 so kritisierten Innenraumplastik habe ich mich etwas erschrocken. Speckig glänzendes Plastik soweit das Auge reicht (mit so einem Seidendekor wie Citroen das im letzten C4 hatte, sieht billig aus und spiegelt sich in der Windschutzscheibe). Knarzte wenns über Bodenwellen ging dann auch prompt überall.

Verwunderlich fand ich auch, dass die labbrige Türverkleidung sich spürbar wölbt, wenn die Fensterheber in den Anschlag fahren.

Wo der XP9 ja eine sehr sachliche Formensprache mit klaren Linien im Innenraum hatte, ist jetzt alles voll ornamentalen Unfugs, bis runter zu albernen Ziermustern auf den Lautsprechergrills.

Gerade das durchdachte Innenraumdesign gefiel mir am XP9 sehr gut, da scheint man das komplette Designteam ausgewechselt und bei Null angefangen zu haben.

Besonders leiden die Ablagen darunter, die scheinen einfach die Hohlräume zu sein, die bei den ornamentalen Linien übrig geblieben sind.

Andere Einbußen in der Praxistauglichkeit:

-der hinters Lenkrad gewanderte Tacho ist für große Leute wie mich kaum ablesbar, weil meistens vom Lenkradrand verdeckt

-die stark gewölbte Scheibe desselbigen glänzt wie blöde und spiegelt so ziemlich alles, was auch nicht gerade hilft

-Aussenspiegel laufen schick spitz zu, bieten aber deutlich schlechtere Sicht

-die bereits viel kritisierte nicht verschiebbare Rückbank, die sich auch nicht flachlegen lässt

-wohl zum Sparen wurde die Innenleuchte mit den Lesespots vorne zusammengelegt, hinten gibts jetzt nachts kein licht mehr

-die hinteren Kopfstützen lassen sich nicht mehr versenken und sind immer im Sichtfeld nach hinten

-die vordere Gurtführung ist beim 5-Türer nicht mehr höhenverstellbar

-die Scheinwerfer beim japanischen Modell waren extrem funzelig, habe sowas übles bisher nur bei Renault gesehen

Und was mir noch auffiel:

Kurven nimmt der Kleine nach wie vor prima. Allerdings scheinen die kräftig gewachsenen Aussenmaße außer dem etwas größeren Kofferraum (dem ich den kleineren aber flexibleren XP9 klar vorziehen würde) nicht viel zu bewirken. Das Platzangebot auf der Rückbank ist für große Leute wie mich sogar eher schlechter geworden.

Schade um dieses bisher so praktische und alltagstaugliche Auto, da kann ich wohl nur hoffen dass mein XP9 noch lange hält :(

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ja es gab viele Schritte rückwärts und nur wenige vorwärts - darum würde ich heute entweder noch immer XP9 oder was ganz anderes fahren, gäbe es den Hybrid nicht. Aber ganz sicher stünde kein XP13 1.33 oder Diesel auf dem Hof.

Wobei ich persönlich eigentlich nur ein Gimmick wirklich vermisse: die Becherhalter vor den äußeren Lüftungsdüsen. Die waren einfach ideal platziert, besonders im Sommer durch die Kühlfunktion der Klimaanlage :D Die Becherhalter des XP13 sind zu tief und der Durchmesser ist zu groß für 0,5 - 0,75l Flaschen aber zu klein für 1,0l Flaschen, auch die typischen Becher von Burger King & Co. rotieren im Becher"halter".

Den Rest - z.B. die Staufächer, die Gurthöhenverstellung oder die verschiebbare Rückbank - vermisse ich nicht wirklich, dafür hatte ich entweder nie Verwendung oder aber konnte es ersetzen, so ist bei mir der Inhalt vom Handschuhfach hinter dem Lenkrad in eine Konsole zwischen den Vordersitzen gewandert.

Das die Kunsttoffe speckig wären oder spiegeln würden (ebenso der Tacho) kann ich übrigens nicht bestätigen, damit habe ich keinerlei Probleme, das gilt auch für Nebengeräusche wie das von dir genannte knarzen...

Das Licht ist bei meinem Hybrid auch beschissen, vom normalen XP13 (der hat andere Scheinwerfer + Leuchtmittel) hab ich bisher nur positives über die Ausleuchtung gehört - das kann ich aber nicht beurteilen.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:59

Stimmt, das mit den Becherhaltern vor den Lüftungsdüsen hat mich ebenfalls gewurmt. Die wären hier ein paar mal praktisch gewesen.

In Japan gibt es den Vitz ja lustigerweise gar nicht als Hybriden, der wird glaube ich nur für Europa produziert. Stattdessen wird dieser kleine Hybrid-Antriebsstrang im Toyota Aqua (wird als "Prius C" auch exportiert) angeboten, den habe ich zwar nur gesehen und nicht gefahren, er macht aber einen deutlich interessanteren Eindruck und verkauft sich in Japan offenbar wie geschnitten Brot, zumindest sind die Strassen voll davon und dabei ist er grade 18 Monate erhältlich

Ja der Aqua / Prius C baut auf dem Yaris (ich weiß leider nicht ob XP9 oder XP13) auf und teilt sich mit dem Europa-exklusiven Yaris Hybrid den Antriebsstrang. Der kommt aber nach wie vor aus Japan und wird in Frankreich nur in den Yaris eingebaut.

Was heißt es gab viele Schritte zurück.. Der XP13 hat einige Details des XP9 nicht mehr, die man aber durch die besseren Lösungen im Neuen gar nicht mehr benötigt. Die verschiebbare Rücksitzbank oder die fehlende Gurthöhenverstellung wird wohl niemand so schnell vermissen. Der Gurt passt trotzdem einwandfrei. Die Kopfstützen hinten kann man sehr wohl komplett nach unten schieben, sodass die Sicht nach hinten frei ist. Wobei hier ohnehin die Rückfahrkamera häufig einen Blick durch die Heckscheibe überflüssig macht.

Viel wichtiger ist, dass der Yaris jetzt komfortabler und hochwertiger geworden ist. Ich hab mit Klapper- und Knarzgeräuschen nach 20 Monaten noch keine Probleme. Genauso wenig gab es andere Schwierigkeiten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

die fehlende Gurthöhenverstellung wird wohl niemand so schnell vermissen. Der Gurt passt trotzdem einwandfrei.

Mir rollen sich die Zehennägel auf... du bist also 1,60m groß, und 1,80, und 2,0m auch das du das beurteilen kannst und wiegst gleichzeitig 50, 80 und 120 kg?

Zitat:

Die Kopfstützen hinten kann man sehr wohl komplett nach unten schieben, sodass die Sicht nach hinten frei ist.

Dann hast du ne andere Rückbank als ich, bei mir sind die äußeren Kopfstützen immer etwas im Rückspiegel zu sehen. Stört mich aber nicht weiter.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 12:58

Ich bin 1.92m groß und mir lag die Gurtkante beim XP13 5-Türer eher unangenehm am Hals, roter Abdruck inklusive. Beim XP9 3-Türer war das kein Problem und beim XP9 5-Türer konnte man den Gurt einstellen sodass es ebenfalls angenehm war.

Die Kopfstützen hinten links und rechts waren normale Kopfstützen, die immer im Rückspiegel einen Teil der Sicht belegten. Im Vergleich dazu waren die XP9 Kopfstützen umgekehrt L-förmig und versanken somit bei Nichtgebrauch vor der Rückenlehne, also ausserhalb des Blickfeldes

Das der Gurt nicht höhenverstellbar ist ein Ärgernis. Da wurde mal wieder am falschen Ende gespart.

Komisch.. Ich bin immerhin auch 1,88 m groß und der Gurt verläuft genau über die Schulter. Mit Abdrücken am Hals hab ich keine Probleme. Allerdings bin ich kein Kaventsmann. ;)

Es ist zwar ärgerlich das er keine Gurthöhenverstellung hat, aber das sind nur Kleinigkeiten mit denen ich gut leben kann.

Lahm ist er keineswegs wenn man den Dreh raushat wie man mit der Automatik (Multidrive S ) umgeht.

Wer meint der Wagen sei LAHM ist das seine Meinung, die ich allerdings nicht teile.

Bin vor 15 Monaten vom XP9 auf XP13 Club umgestiegen. Durch die Reflexionen des Armaturenträgers fährt man bei Sonnenschein durch einen leicht diesigen Schleier. Der Armaturenträgen hält, was er auf den ersten Blick verspricht, nämlich ein billiger ungepolsterter Hartplastikkasten zu sein. Alles dröhnt, brummt und vibriert. Das erinnert mich an meinen Passat von 1974. Der Dieselmotor ist brummig wegen der zu langen Übersetzung und verbraucht trotzdem zu viel, ca. 1,5 Liter über Werksangabe. Es gibt auch Positives wie z.B. die Rückfahrkamera oder die gute Schaltung. Ich habe mir jetzt ein Fahrzeug eines anderen Herstellers bestellt.

LG

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von icetramp

Der Armaturenträgen hält, was er auf den ersten Blick verspricht, nämlich ein billiger ungepolsterter Hartplastikkasten zu sein. Alles dröhnt, brummt und vibriert.

Hast du das mal beim Händler reklamiert? Im Priusforum gab es auch einzelne Yaris-Fahrer mit Geräuschen aus dem Innenraum, die wurden alle zufriedenstellend vom Toyotahändler behoben.

Zitat:

Der Armaturenträgen hält, was er auf den ersten Blick verspricht, nämlich ein billiger ungepolsterter Hartplastikkasten zu sein. Alles dröhnt, brummt und vibriert. Das erinnert mich an meinen Passat von 1974.

Das kann ich so nicht bestätigen. Hin und wieder ist schonmal ein leichtes Knarzen aus dem Armaturenträger zu hören. Allerdings nichts, was das übliche Maß an Nebengeräuschen in der Kleinwagenklasse übertrifft. Irgendwelche Geräusche treten in jedem Auto auf.

Ich hab noch in keinem Auto gesessen, was völlig klapper- und knarzfrei war. Selbst in einem nagelneuen CL 500 Mietwagen war auf Kopfsteinpflaster hier und da leichtes Knarzen zu vernehmen.

Ich schon, Hyundai ix25 oder der neue Ford Kuga. Ich steh zwar nicht so auf Ford, aber der war absolut ruhig, selbst auf Schlaglochpiste.

Du kannst den Yaris doch nicht mit dem iX35 oder dem Ford Kuga messen. Die beiden Autos kosten mindestens 10.000 € mehr. Wenn schon, dann fahr mal einen i20 und dann reden wir weiter. :p

Manchmal hat man echt den Eindruck, dass die Leute sich nen Yaris für 12.000 € kaufen und dann die Qualität eines Lexus erwarten. :rolleyes: Für mehr Qualität muss man eben auch entsprechend tief in die Tasche greifen. Nicht nur bei Toyota.

Deine Antwort
Ähnliche Themen