- Startseite
- Forum
- Auto
- Chinesische PKW
- Xpeng G6: DVR-Modus (Videorecorder) weggefallen?
Xpeng G6: DVR-Modus (Videorecorder) weggefallen?
Hallo,
ich habe gestern nach Fahrzeugabholung das notwendige Software-Update OTA installieren lassen.
Beim abschließenden Check zu Änderungen stellte ich fest, dass bei den Apps der
DVR - Modus
(Videorecorder)
weggefallen ist, und ersetzt wurde durch
DVR Wiedergabe Wächtermodus
welche nur noch im gen. Modus aufgezeichnete Videos wiedergibt.
Die zuvor bestehende Möglichkeit, den Recorder einzuschalten um zB als Dashcam währen der Fahrt die Kamera-Ansicht(en) aufzunehmen, ist scheinbar weggefallen.
Es gibt auch keine Möglichkeit die App zu konfigurieren.
Hat jemand andere Erkenntnisse?
P.S.:
Der „Wächtermodus“ funktioniert einwandfrei.
In der Empfindlichkeitseinstellung „Hoch“, auf leerem Parkplatz getestet, begann die Aufzeichnung bereits bei einer Annäherung an das Fahrzeug bei ca. 2 m (Bewegungserkennung).
Also nicht zu empfehlen bei belebter Umgebung…
Ich teste noch die anderen Empfindlichkeitseinstellungen.
Lt eines chinesischen Tests auf YT, mit 3 EV - wobei der G6 am Besten abschnitt - wird der Strom im „Sentry-Mode“ von der Hauptbatterie gezogen.
Stromverbrauch in 24 h = 2,8 kWh
Mal so zur Info ;-)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hmm, sehr schade, dass der Dashcam-Modus weg ist, ich wollte mir schon für meinen aktuellen PHEV eine Dashcam kaufen, habe es aber dann gelassen, da ich dachte dass ich im G6 eh bald eine habe...
Hoffe doch, sie patches es wieder rein.
Wofür benötigt man unbedingt eine Dashcam?
Zitat:
@508GT schrieb am 7. Februar 2025 um 08:17:20 Uhr:
Zur Beweisführung bei einem Unfall.
Es gibt leider immer mehr Betrüger, die Unfälle provozieren etc.
Klingt zwar einleuchtend aber irgendwie ging es all die Jahre auch ohne oder? Und dann drücke ich die Daumen, dass ihr keine regelmäßigen Unfälle baut
Zitat:
@508GT schrieb am 7. Februar 2025 um 11:53:44 Uhr:
Klingt zwar einleuchtend aber irgendwie ging es all die Jahre auch ohne oder? Und dann drücke ich die Daumen, dass ihr keine regelmäßigen Unfälle baut
Jemand fährt Dir hinten drauf, und behauptet, Du seist rückwärts gefahren.
Und nu?
Ist mir schon passiert.
Ich zeigte im Heckfenster auf die Dashcam und meinte, er solle sich gut überlegen, was er behauptet.
Dann wollte er die Aufnahme sehen.
Ich: die ist für die Polizei.
Was glaubt ihr wohl, was der Typ den Beamten zum Unfallhergang anschließend gesagt hat?
Die haben die SD-Karte trotz „Geständnis“ als „objektives Beweismittel“ mitgenommen.
Ohne wäre es schwierig geworden.
Versicherung in dem Fall „Aussage gg Aussage“:
50:50. Und Deine Prozente sind weg. Schuldlos.
Oder irgend ein cholerischer Drängler Stadt/Land/BAB meint, Dich anschließend ausbremsen und zur Rede stellen zu müssen.
Sowohl für den Vorfall als solchen, als auch für ggf. folgende Nötigungen/Bedrohungen gibt es kein besseres Beweismittel.
Mein Motto:
Besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt…
VG!
Genau so sehe ich das auch. Dann hoffen wir einfach mal, das Feature kommt wieder
Zitat:
@508GT schrieb am 7. Februar 2025 um 08:17:20 Uhr:
Auf dem Supermarkt Parkplatz eventuell
Zitat:
@Freddy82 schrieb am 7. Februar 2025 um 12:57:49 Uhr:
Genau so sehe ich das auch. Dann hoffen wir einfach mal, das Feature kommt wieder
HOFFEN reicht leider nicht!
Besser ist es, wenn man das Feature wieder zurückhaben möchte, dass JEDER daran Interessierte über die Webseite von XPeng/Kontakt den Service anschreibt und explizit mit kurzer Begründung darum ersucht.
Da XPeng (noch) zuhört, können mehrere Anfragen zu einem Thema etwas bewirken, eine einzelne wohl eher nicht…
Also los!
VG
Laut heutigem Kundensupport ist das Feature noch da und über den Senitry Mode zu aktivieren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seit dem letzten XOS Update 5.4.5 ist die Dashcam funktion verfügbar und wurde in keinem Moment raus genommen.
Anbei sende ich dir einen Screenshot von der neuen Funktion.
Im Sentry Mode (auf dem Bild) ist der Driving Recorder verfügbar, dies kannst du auch auf dem Bild erkennen.
Diesen musst du einemal Manuell einschalten und dann Funktioniert dieser auch.
Die Videos werden über 90 Tage gespeichert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann das jemand von euch bestätigen?
Ich hab das gerade mal ausprobiert es ist unter dem Menüpunkt Kamera der Sentry Modus nur durch einen Schalter ein und auszuschalten. Es sind sonst keine weiteren Einstellungen möglich.
Zitat:
@acho1234 schrieb am 13. Februar 2025 um 16:34:31 Uhr:Ich hab das gerade mal ausprobiert es ist unter dem Menüpunkt Kamera der Sentry Modus nur durch einen Schalter ein und auszuschalten. Es sind sonst keine weiteren Einstellungen möglich.
So habe ich das auch festgestellt.
Das bisher vorhandene Icon unter „Apps“ mit Namen „DVR“ war verschwunden und durch „Wiedergabe ….“ ersetzt worden.
Ich glaube was Freddy meint ist, dass man im Sentry-Wiedergabemodus sein muss, um dann links neben den gespeicherten Videos das von ihm gezeigte Menü eben mit DVR-Modus zu sehen.
Ich werde das morgen ausprobieren.
Ist mE umständlicher als der direkte Zugriff über die „DVR“-App, aber immerhin !
VG!
Zitat:
@508GT schrieb am 7. Februar 2025 um 08:17:20 Uhr:Wofür benötigt man unbedingt eine Dashcam?
Weil heute zu oft Sachverhalte verdreht werden, teils mit "Zeugen", die nicht einmal vor Ort waren. Das gab es vor Jahren eigentlich nur bei "Autobumsern".
Und gerade bei Auffahrunfällen wünsche ich viel Spaß, deine Unschuld als Auffahrender zu beweisen.
Oder wenn du mangels Zeugen nicht einmal den Verursacher beweisen kannst (Unfallflucht, beide rückwärts gefahren, aber du konntest rechtzeitig bremsen usw.).
Zitat:
@Uwe3005 schrieb am 13. Februar 2025 um 22:19:22 Uhr:So habe ich das auch festgestellt.
Das bisher vorhandene Icon unter „Apps“ mit Namen „DVR“ war verschwunden und durch „Wiedergabe ….“ ersetzt worden.
Ich glaube was Freddy meint ist, dass man im Sentry-Wiedergabemodus sein muss, um dann links neben den gespeicherten Videos das von ihm gezeigte Menü eben mit DVR-Modus zu sehen.
Ich werde das morgen ausprobieren.
Ist mE umständlicher als der direkte Zugriff über die „DVR“-App, aber immerhin !
VG!
Hallo Uwe.
Genau so habe ich die Ausführung des Supports auch verstanden! Würde es ja selbst probieren, habe das Auto aber noch nicht...
Wenn du mir einen Screenshot davon schickst, dass der "Driving recorder" NICHT vorhanden ist, leite ich das gerne an den Support weiter.
Grüße
Zitat:
@Freddy82 schrieb am 14. Februar 2025 um 09:29:27 Uhr:
Hallo Uwe.
Genau so habe ich die Ausführung des Supports auch verstanden! Würde es ja selbst probieren, habe das Auto aber noch nicht...
Wenn du mir einen Screenshot davon schickst, dass der "Driving recorder" NICHT vorhanden ist, leite ich das gerne an den Support weiter.
Grüße
Hallo Freddy,
DANKE für Dein Angebot, auf das ich (leider) zurückkommen muss.
Heute ausprobiert, bei aktuellster Software 5.4.5 (bei „Update prüfen“ gab es nichts neueres). DVR nicht vorhanden.
Anbei für den Support noch -2- Screenshots.
Der DVR-Modus fehlt DEFINITIV.
Wäre schön, wenn der Support kurzfristig eine Lösung anbieten würde,
Ich bin gestern massiv auf der BAB von hinten gedrängelt / genötigt worden (bis auf 2 m bei Tempo 130), und es wäre äußerst hilfreich gewesen, wenn ich diese strafbare Aktion der „Straßenverkehrsgefährdung“ mit dem DVR-Modus hätte dokumentieren können.
BITTE, XPeng - macht „DVR“ wieder überall verfügbar!
MdB um Rückmeldung zur Reaktion des Supports!
VG aus Thüringen
Uwe