ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. XR1200 + Remus Powercone

XR1200 + Remus Powercone

Themenstarteram 5. August 2009 um 7:44

Hallo liebe Motortalk-Community,

heute Abend ist es soweit: Meine XR1200 bekommt eine Remus Powercone-2-in-1-Komplettanlage. Endlich Sound, denn der Originalauspuff ist akustisch ja quasi nicht vorhanden.

Da ich auf dem Gebiet "Auspuffanlage nachrüsten" Neuling bin - eine Frage: Welche Konsequenzen technischer und juristischer Natur hat es konkret, wenn man den DB-Killer im Auspuff entfernt?

Ich freue mich auf und bedanke mich im Voraus für eine sachliche und ernsthafte Antwort.

Natürlich sind auch sonstige Erfahrungen mit dieser Kombi (XR1200 + Remus Powercone) willkommen.

Grüße

Muhackl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2009 um 8:05

Sooo,

das Ding ist drauf und ich kann endlich berichten.

Die XR ist nun ernsthaft ein anderes Motorrad geworden - im positiven Sinne. Die ca. 10 Kilo, die nun weniger an der rechten Seite hängen, machen sich deutlich beim Handling bemerkbar -> viel besser.

Den Leistungszuwachs merkt man ebenfalls, wenn auch hauptsächlich durch eine homogenere Entfaltung derselbigen.

Und endlich gibt es SOUND! Meine Überlegungen in Sachen "DB-Killer entfernen" kann ich nun getrost in die Zukunft verschieben wenn ich alt und taub bin. Das Ding klingt richtig gut, von angenehmen Blubbern bei niedrigen Drehzahlen bis hin zu aggressiven Brüllen bei höheren Touren bzw. beim Aufreissen des Gashahns.

Ich kann das Teil jedem nur empfehlen. Bilder kommen noch - ich hab die 100 Euro mehr nicht gescheut und auch den Krümmer in schwarz geordert. Das macht die XR (meine ist schwarz) optisch wesentlich böser. Eine lohnende Investition, schon alleine wegen dem verbesserten Fahrgefühl - und natürlich dem Klang.

An der Stelle nochmal vielen Dank für alle Tipps von Euch. Werde dem HD-Forum auf MotorTalk treu bleiben und hoffentlich auch mal einen sinnvollen Beitrag absondern können ;-)

Grüße

Muhackl

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Woher sollen wir wissen wie der Grüne drauf ist, falls dich mal kontrollieren.

Wenn de Glück hast gefällt ihm der Sound und kannst weiter fahren, wenn de Pech hast gibts Spannen von 3 Punkten bis Sicherstellung:)

Bist du aus Bayern, kann man deinen Namen Muhackl mit Stoffel übersetzen, oder lieg ich daneben:D

Servus

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:55

Genau so eine "Spanne" würde mich interessieren - falls es bei Euch Erfahrungswerte gibt.

3 Punkte wären vertretbar (+Geldstrafe) ;-)

Sicherstellung wäre schlecht. An der Stelle wäre interessant, wie leicht man den DB-Killer aus dem Powercone entfernen kann. Evtl. entgeht man einer höheren Strafe, wenn man den Killer dabei hat und vor Ort wieder einsetzt.

Gibt es technische Bedenken/Vorteile durch das Entfernen des DB-Killers?

P.S.: Jo, bin aus Bayern. Was ein Muhackl ist, ist mir daher wohl bekannt - der Nickname ist mit voller Absicht und durchaus treffend gewählt ;-)

am 5. August 2009 um 11:43

Moin Muhackl,

erst mal Glückwünsche zum neuen Mopped.

Die "Spanne" bei Kontrollen durch die Rennleitung reicht in der Tat von "Mensch, hört sich ja toll an" bis "Tja Freundchen, hier ist Schluss mit der Ausfahrt, kannst dir dann ein Taxi rufen".

Da du eine Remus hast, ist die nicht TÜV-konform (oder gibt es da schon was mit EG-ABE von Remus??), also ist es dann auch schnuppe, ob Du die DB Eater mitnimmst und reinbasteln willst oder nicht - denn illegal bleibt illegal (Ein bisschen illegal gibts ja leider nicht).

Kommt Dir ein Sheriff also mit schlechter Laune daher, wird er Deinen Zossen an Ort und Stelle festhalten oder, wenn er Bock hat, die Auspuffanlage sicherstellen - in beiden Fällen ists vorbei mit der Ausfahrt.

 

 

Technisch sollte es zu keinen Problemen kommen, egal ob mit oder ohne DB Eater, so lange du nicht am Luftfilter Veränderungen vornimmst, wird der Motor auch nicht abmagern (also das Gemisch).

Themenstarteram 5. August 2009 um 11:54

Hi,

vielen Dank! Jo, das Ding macht auch Laune bis auf - wie gesagt - der Originalauspuff mit seinem nicht-vorhandenem Sound.

Die Remus-Anlage ist TÜV- und wasweissichnochalles-konform und wird (hoffentlich) gerade in diesem Augenblick vom Harley-Händler meines Vertrauens montiert (bei dem ich sie auch bestellt habe).

Das einzig non-konforme wäre dann, wenn ich mal den DB-Eater entferne. Und da bin ich dann anscheinend echt auf das Wohlwollen der Kollegen in Grün angewiesen - ok. Weiss ich bescheid. Es soll ja eh keine dauerhafte Entfernung des Spass- pardon - DB-Killers sein sondern einfach nur mal um zu hören wie es ohne klingt. Ich bewege mich momentan recht viel im Raum Stuttgart vorwärts - da gibt's den ein oder anderen Porsche der sich gewiss auch nicht an die DB-Grenze hält. Von daher hoffe ich hier mal auf das Verständnis der "Grünen Rennleitung" für meine Testfahrt.

Das es technisch zu keinen Schwierigkeiten kommen dürfte beruhigt mich und ich bedanke mich für diesen Hinweis.

Vielen Dank nochmal. Falls es noch Tipps zur Remus oder zur XR mit dem Teil gibt, immer her damit.

am 5. August 2009 um 11:59

Remus hat ABE, aber nur, wenn sie mit db-eatern gefahren wird. Ohne db-eater sind sie laut, so laut, dass die Polizei einen wirklich gerne anhält. Wenn man nun sagt, dass man lediglich eine Testfahrt ohne db-eater gemacht hat und soforzt den db-eater wieder einsetzt, fühlt sich der Polizist zu Recht verarscht. Also wird er gern zur Höchststrafe greifen.

Wenn man nun den db-eater wieder einsetzt, stellt man fest, dass das gar nicht so leicht geht, da er sehr eng sitzt. Wenn man Pech hat, beschlagnahmt der Polizist trotzdem den Auspuff, da Remus selbst mit db-eater ziemlich kernig klingt. Besonders wenn sich die Dämmwolle nach ein paar tausend Kilometern etwas gesetzt hat.

Mein Tipp für sorgenfreies Fahren: db-eater drin lassen und gut ist.

Themenstarteram 5. August 2009 um 12:02

@Teppo: Auch Dir danke für den Tipp. Ich denke, dann bleibt das gute Stück erstmal wo es ist.

- Der Dämmwolle werd ich's schon geben - harharhar!

am 5. August 2009 um 12:08

recht so, die guten Pötte werden schon lauter mit der Zeit, warts mal ab

am 5. August 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von muhackl666

@Teppo: Auch Dir danke für den Tipp. Ich denke, dann bleibt das gute Stück erstmal wo es ist.

- Der Dämmwolle werd ich's schon geben - harharhar!

wollte es gerade anmerken ... die kann man doch mit geeigneter handhabung nach und nach verglühen lassen ;)

Nachdem ich selbst lange ein Mann in Grün war kann ich nur sagen es ist echt so daß dir hier keiner einen pauschalen Tip geben kann.

Klar gibts Richtlinien und auch Ermessensgrenzen der Beamten.

Hab Remus auf meiner Nightster drauf.

Ich fahre die schon aus einem Grund nicht ohne Killer.

Mit Killer sind sie nämlich schon zu laut.

Stell Dir vor du wirst nur angehalten weil deine xr ohne Killer sau laut ist und du somit "auffällst".

Dann machst vor Ort den Killer rein und bei der 2. Messung ist sie immer noch zu laut.

Wäre somit dumm gelaufen und schwieriger vor Ort seine Sünde reinzuwaschen.

Mit Killer hätte man dich vielleicht gar nicht angehalten.

Ist immer ne Gratwanderung

Themenstarteram 6. August 2009 um 8:05

Sooo,

das Ding ist drauf und ich kann endlich berichten.

Die XR ist nun ernsthaft ein anderes Motorrad geworden - im positiven Sinne. Die ca. 10 Kilo, die nun weniger an der rechten Seite hängen, machen sich deutlich beim Handling bemerkbar -> viel besser.

Den Leistungszuwachs merkt man ebenfalls, wenn auch hauptsächlich durch eine homogenere Entfaltung derselbigen.

Und endlich gibt es SOUND! Meine Überlegungen in Sachen "DB-Killer entfernen" kann ich nun getrost in die Zukunft verschieben wenn ich alt und taub bin. Das Ding klingt richtig gut, von angenehmen Blubbern bei niedrigen Drehzahlen bis hin zu aggressiven Brüllen bei höheren Touren bzw. beim Aufreissen des Gashahns.

Ich kann das Teil jedem nur empfehlen. Bilder kommen noch - ich hab die 100 Euro mehr nicht gescheut und auch den Krümmer in schwarz geordert. Das macht die XR (meine ist schwarz) optisch wesentlich böser. Eine lohnende Investition, schon alleine wegen dem verbesserten Fahrgefühl - und natürlich dem Klang.

An der Stelle nochmal vielen Dank für alle Tipps von Euch. Werde dem HD-Forum auf MotorTalk treu bleiben und hoffentlich auch mal einen sinnvollen Beitrag absondern können ;-)

Grüße

Muhackl

am 6. August 2009 um 9:03

Klingt doch schon mal gut! Und genau, zeig mal ein paar Bilder von Deinem Hobel :)

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:20

Finale Bilder kommen heute abend. Hier ist mal eins von der Vorführmaschine. Da ist der Krümmer aber nicht schwarz. Aber der Endtopf ist der gleiche (vor allem ohne dem hässlichen silbernen Remus-Logo-Aufkleber).

Themenstarteram 8. August 2009 um 9:56

Nü die Bilder für die die es interessiert.

am 8. August 2009 um 15:06

Sieht richtig gut aus ... hätte HD mal serienmäßig so an der neuen XR1200X verbauen sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen